E-Book, Deutsch, 451 Seiten, eBook
Mencke Vertrauen in Sozialen Systemen und in der Unternehmensberatung
2005
ISBN: 978-3-322-82126-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Grundlagenanalyse und Hinweise für eine vertrauenssensible Beratungspraxis am Beispiel größerer mittelständischer Unternehmen
E-Book, Deutsch, 451 Seiten, eBook
Reihe: Entscheidungs- und Organisationstheorie
ISBN: 978-3-322-82126-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christian Mencke zeigt auf systemtheoretischer Grundlage am Beispiel größerer mittelständischer Unternehmen, wie Beratungsarbeit durch Vertrauen zielführender gestaltet werden kann.
Dipl. Ök. Dipl. Kfm. Dr. Christian Mencke promovierte bei Prof. Dr. Egbert Kahle am Institut für Betriebswirtschaftslehre - Entscheidung und Organisation - an der Universität Lüneburg. Er ist als Managementberater mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation und Human Resources tätig.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1 Einführende Gedanken und ein Einblick in den Gang der Untersuchung.- 2 Theoretischer Referenzrahmen.- 2.1 Sozialwissenschaft als kausal-analytische Wissenschaft.- 2.2 Sozialwissenschaft als funktional-analytische Wissenschaft.- 2.3 Metatheoretische Reflexionen.- 3 Wie ist Vertrauen möglich?.- 3.1 Terminologische Grundlagen.- 3.2 Zentrale Aspekte im Spiegel der Vertrauensforschung.- 3.3 Zur Genese von Vertrauen.- 3.4 Zur Degeneration von Vertrauen.- 3.5 Zusammenfassung: Vertrauen als kontingente Strategie.- 4 Unternehmensberatung — systemisch.- 4.1 Allgemeines zur Unternehmensberatung.- 4.2 Ein systemisches Bild der Unternehmung.- 4.3 Ein systemisches Bild der Beratungsunternehmung.- 4.4 Ein systemisches Bild der Unternehmensberatung.- 4.5 Zusammenfassung: Mut zur Wahrheit durch Vertrauen in die Chance des Widerspruchs.- 5 Die Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft als Beratungsfeld.- 5.1 Die mittelständische Wirtschaft.- 5.2 Das mittelständische Wirtschaftsunternehmen.- 5.3 Zusammenfassung: Das mittelständische Wirtschaftsunternehmen.- als Klientensystem.- 6 Zur Funktion des Vertrauens in der Beratung mittelständischer Unternehmen.- 6.1 Rückblick auf einige zentrale Erkenntnisse.- 6.2 Wege einer vertrauenssensiblen Beratungsgestaltung.- 6.3 Grenzen einer vertrauenssensiblen Beratungsgestaltung.- 7 Abschließende Gedanken und ein Ausblick auf weiteren Untersuchungsbedarf.