Mencke | Vertrauen in Sozialen Systemen und in der Unternehmensberatung | Buch | 978-3-8350-0106-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 451 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 605 g

Reihe: Entscheidungs- und Organisationstheorie

Mencke

Vertrauen in Sozialen Systemen und in der Unternehmensberatung

Eine Grundlagenanalyse und Hinweise für eine vertrauenssensible Beratungspraxis am Beispiel größerer mittelständischer Unternehmen
2005
ISBN: 978-3-8350-0106-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine Grundlagenanalyse und Hinweise für eine vertrauenssensible Beratungspraxis am Beispiel größerer mittelständischer Unternehmen

Buch, Deutsch, 451 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 605 g

Reihe: Entscheidungs- und Organisationstheorie

ISBN: 978-3-8350-0106-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Vertrauen ist nicht gut. Und Kontrolle ist nicht besser. Braucht man also in der Unternehmensberatung überhaupt Vertrauen? Und wenn ja, wo und wie?
Christian Mencke zeigt, dass Beratungsarbeit durch Vertrauen dann effektiver gestaltet werden kann, wenn man es gezielt zum Einsatz bringt. Aus der Perspektive der Neueren Systemtheorie entwickelt er dazu ein grundlegendes Verständnis von Vertrauen. Dessen Möglichkeiten und Grenzen werden den in ihrer sozialen Funktion verwandten Mechanismen - wie Macht, Geld oder auch Misstrauen - gegenüber gestellt und umfassend diskutiert. Es wird mit Blick auf die besondere Sozialbeziehung "Beratungsverhältnis" deutlich, dass Vertrauen in der Unternehmensberatung dann nicht zielführend ist, wenn der Klient beraterischen Impulsen vertraut, die er durch kritisches Hinterfragen auch verstehen könnte. Beratung braucht die kritische Distanz des konstruktiven Diskurses und dieser benötigt für sein Zustandekommen das Vertrauen als Rahmenbedingung. Am Beispiel mittelständischer Unternehmen weist der Autor nach, wie bei der Beratung von Organisationen in diesem Sinne auf Vertrauen zurückgegriffen und es erzeugt werden kann.

Mencke Vertrauen in Sozialen Systemen und in der Unternehmensberatung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einführende Gedanken und ein Einblick in den Gang der Untersuchung.- 2 Theoretischer Referenzrahmen.- 2.1 Sozialwissenschaft als kausal-analytische Wissenschaft.- 2.2 Sozialwissenschaft als funktional-analytische Wissenschaft.- 2.3 Metatheoretische Reflexionen.- 3 Wie ist Vertrauen möglich?.- 3.1 Terminologische Grundlagen.- 3.2 Zentrale Aspekte im Spiegel der Vertrauensforschung.- 3.3 Zur Genese von Vertrauen.- 3.4 Zur Degeneration von Vertrauen.- 3.5 Zusammenfassung: Vertrauen als kontingente Strategie.- 4 Unternehmensberatung — systemisch.- 4.1 Allgemeines zur Unternehmensberatung.- 4.2 Ein systemisches Bild der Unternehmung.- 4.3 Ein systemisches Bild der Beratungsunternehmung.- 4.4 Ein systemisches Bild der Unternehmensberatung.- 4.5 Zusammenfassung: Mut zur Wahrheit durch Vertrauen in die Chance des Widerspruchs.- 5 Die Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft als Beratungsfeld.- 5.1 Die mittelständische Wirtschaft.- 5.2 Das mittelständische Wirtschaftsunternehmen.- 5.3 Zusammenfassung: Das mittelständische Wirtschaftsunternehmen.- als Klientensystem.- 6 Zur Funktion des Vertrauens in der Beratung mittelständischer Unternehmen.- 6.1 Rückblick auf einige zentrale Erkenntnisse.- 6.2 Wege einer vertrauenssensiblen Beratungsgestaltung.- 6.3 Grenzen einer vertrauenssensiblen Beratungsgestaltung.- 7 Abschließende Gedanken und ein Ausblick auf weiteren Untersuchungsbedarf.


Dipl. Ök. Dipl. Kfm. Dr. Christian Mencke promovierte bei Prof. Dr. Egbert Kahle am Institut für Betriebswirtschaftslehre - Entscheidung und Organisation - an der Universität Lüneburg. Er ist als Managementberater mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation und Human Resources tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.