Mergen / Reulecke / Neumann | Ein Kampf für das Recht der Musen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 529 Seiten

Reihe: Formen der Erinnerung.

Mergen / Reulecke / Neumann Ein Kampf für das Recht der Musen

Leben und Werk von Karl Christian Müller alias Teut Ansolt (1900–1975)
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86234-943-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Leben und Werk von Karl Christian Müller alias Teut Ansolt (1900–1975)

E-Book, Deutsch, 529 Seiten

Reihe: Formen der Erinnerung.

ISBN: 978-3-86234-943-2
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Erinnern und Vergessen sind omnipräsente Phänomene im Kontext der Literaturgeschichte. Autoren, die keiner mehr kennt, gibt es viele, da der soziokulturelle Wandel oftmals den Rahmen für kollektive Erinnerungsprozesse verändert. Ein Beispiel ist der heute nahezu in Vergessenheit geratene saarländische Schriftsteller Karl Christian Müller (Pseudonym: Teut Ansolt), eine der prominentesten und umstrittensten Führungsfiguren der Jugendbewegung. In der Nachkriegszeit übernahm er an herausgehobener Stelle Aufgaben im Kulturbetrieb, u. a. als Vorsitzender des 'Saarländischen Autorenverbandes' und des 'Saarländischen Kulturkreises', und engagierte sich für den Neuaufbau und die Etablierung der 'Trucht' als autonome Jungengruppe. Sein über fünfzig Jahre hinweg entstandenes Werk umfasst Lyrik, Dramen und Laienspiele, mehrere Erzählungen und Novellen, kulturkritische Schriften sowie ein Spätwerk, das ihn sowohl als herausragenden Naturlyriker als auch experimentierfreudigen Geschichtslyriker ausweist.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;11
5;Vorwort;11
6;1. Einführung;13
6.1;1.1 »Erinnerung« an einen (un).vergessenen Autor;13
6.2;1.2 Forschungsüberblick und Nachlassüberlieferung;21
6.2.1;1.2.1 Rezeption in der Fachliteratur;21
6.2.2;1.2.2 Der Nachlassbestand;25
6.3;1.3 Zielsetzung, Konzeption und Aufbau der Studie;27
7;2. Methodik einer literaturwissenschaftlichen Biographik aus kulturwissenschaftlicher Perspektive;33
7.1;2.1 Literaturwissenschaftliche Biographik;33
7.2;2.2 Regionale Literaturgeschichtsschreibung;40
7.3;2.3 Kulturwissenschaftliche Perspektive;43
8;3. »Jahrgang 1900«: Lebensorte an der Saar;53
8.1;3.1 Geburt und Kindheit;53
8.2;3.2 Zwischen Schülerbibelkreis und Schule;60
8.2.1;3.2.1 Der Saarbrücker »Bibelkreis«;60
8.2.2;3.2.2 Schulische Sozialisation und Bildung;65
9;4. Soldat – Student – Philosoph (1918–1924);73
9.1;4.1 Am Ende des 1. Weltkrieges: Das schlesische Liegnitz;73
9.2;4.2 »Nachwehen« des Weltkrieges: Zwischen Studium und Freikorps;74
9.3;4.3 Tübinger Student und »Nicare«;81
9.4;4.4 Studienjahre in München, Bonn und Köln;88
9.4.1;4.4.1 Student in München;88
9.4.2;4.4.2 Studentenleben an Rhein und Ruhr;89
9.4.3;4.4.3 Freundschaft mit Heinrich Maria ;93
9.4.4;4.4.4 Abschlussarbeiten I: Die Dissertation über ;94
9.4.5;4.4.5 Lebenskrisen und erste Nachdichtungen;98
9.4.6;4.4.6 Abschlussarbeiten II: Philosophische Reflexion über den Rhythmus;99
10;5. Lehrer – Tänzer – Schriftsteller (1924–1929);107
10.1;5.1 Ausbildung und erste Lehrtätigkeit;107
10.2;5.2 Auf der Suche nach der »neuen Gemeinschaft«;112
10.3;5.3 Tanztheoretiker im Kontext des »Ausdruckstanzes«;114
10.4;5.4 Schriften zum Tanz und zur Tanzbewegung;118
10.5;5.5 Teut Ansolt auf der »Tanzinsel« Fehmarn;123
10.6;5.6 »Der Kranz des Jünglings« – Lyrik auf den Spuren ;126
11;6. Teut Ansolt und die »Trucht« (1929–1934);143
11.1;6.1 Bündische Jugend als Phänomen;143
11.2;6.2 »Teut« und die »Trucht«;146
11.3;6.3 »der große wagen« – die Zeitschrift der »Jungentrucht«;161
11.4;6.4 Laienspiele;164
11.5;6.5 Das Heldenspiel »Der Waffenstillstand«;167
11.5.1;6.5.1 Thematisches;167
11.5.2;6.5.2 Intertextuelle Bezüge;171
11.5.3;6.5.3 Zeitgeschichtliche Bezüge;174
11.6;6.6 Die »Lieder der Trucht«;175
11.7;6.7 Die »Trucht« im Untergrund nach 1934;178
12;7. Schriftsteller im »Dritten Reich«;183
12.1;7.1 Engagement im Kontext der Saarabstimmung (1934/1935);183
12.2;7.2 Zwischen Anpassung und Ausgrenzung;189
12.3;7.3 Historische Novellen;195
12.3.1;7.3.1 »Sie suchten eine Heimat« (1937);195
12.3.2;7.3.2 »Der Bibelschreiber« (1938./1943);201
13;8. Der Zweite Weltkrieg;207
13.1;8.1 Stationen zu Kriegsbeginn: Zwischen Metz und Saarbrücken;207
13.2;8.2 Publizistik: Der Aufsatz »Wir bauen am Reich«;209
13.3;8.3 »Die Kakerlaken laufen lustig über Platte und Blatt« – Kriegsberichterstatter 1942 bis 1944;212
13.3.1;8.3.1 Stationen des Kriegseinsatzes;213
13.3.2;8.3.2 Tätigkeitsfelder des »Kriegsberichterstatters«;217
13.4;8.4 Das »Logbuch« als Kriegstagebuch und literarisches Dokument;224
14;9. In britischer Kriegsgefangenschaft (1944–1948);235
14.1;9.1 Gefangennahme auf Santorin (1944);236
14.2;9.2 Gefangener im »Käfig«;238
14.3;9.3 »Dasein im Leeren« – die Jahre 1945 bis 1948;240
14.4;9.4 Entlassung und Heimkehr;246
15;10. Neubeginn: Erfolge und Rückschläge (1948–1956);249
15.1;10.1 Die Rückkehr im Jahre 1948;249
15.2;10.2 Neuaufbau des saarländischen »Literaturbetriebs«;253
15.2.1;10.2.1 Die Ausgangslage;253
15.2.2;10.2.2 Der »Verband Saarländischer Autoren«;255
15.3;10.3 Neuaufbau der Jugendbewegung: die zweite Generation der »Trucht«;261
15.4;10.4 Die erste Neuerscheinung: die »Wünschelrute«;271
15.5;10.5 Kontakte zum P.E.N.-Zentrum Deutschland;279
15.6;10.6 »Autorenpräsident« an der Saar nach 1955;283
15.7;10.7 als Übersetzer;285
15.8;10.8 Ergebnisse der kulturellen Arbeit;291
16;11. Konstellationen und Konfusionen (1956–1965);297
16.1;11.1 »Zeitenwende«: Der Bruch mit der »Trucht«;297
16.2;11.2 »Am Nachtfluß« – Aufbruch zu einer Verlagsodyssee;306
16.3;11.3 Übergänge;312
16.3.1;11.3.1 Ausgangslage 1960 bis 1963;312
16.3.2;11.3.2 Verlagsodyssee nach Heidelberg: mit dem -Verlag;318
16.3.3;11.3.3 »Blütenleiter der Symbolgedichte«;319
16.3.4;11.3.4 »Die Toten von Parga«;324
16.3.5;11.3.5 »Witz und Aberwitz«;327
16.4;11.4 In der Defensive;335
16.4.1;11.4.1 Am Ziel vorbei;335
16.4.2;11.4.2 Auf Reisen: Schweden;336
16.4.3;11.4.3 Ehrungen und Förderungen;337
17;12. Im Unruhestand: Die »Alterslyrik« (1965–1970);345
17.1;12.1 Neue Anstrengungen als Verleger;345
17.1.1;12.1.1 Der »Steinwald-Verlag« und die »Trucht«;345
17.1.2;12.1.2 »Weiße Wolke« – Bezüge zur chinesischen Literatur;349
17.1.3;12.1.3 Geschichtslyrische Experimente: »Hügel auf katalaunischem Feld«;356
17.2;12.2 »Sandrosen« gegen »Sekten« (1965–1968);360
17.2.1;12.2.1 Fortsetzung der Verlagsodyssee im »-Verlag«;360
17.2.2;12.2.2 »Die Sandrose« – ein ambitioniertes Lyrik-Projekt;363
17.2.3;12.2.3 Rezeption der »Sandrose«;366
17.2.4;12.2.4 Kulturelles Umfeld nach 1966;370
17.3;12.3 Literatur aus der »Klause« – Lyrikproduktion in der Einsamkeit;374
17.4;12.4 Engagement für die »Deutschland-Stiftung e. V.«;379
17.5;12.5 Literatur für eine »neue« Zeit: »Die Waldsteine« (1967);382
17.5.1;12.5.1 Abschluss der Verlagsodyssee: der »Südmarkverlag «;382
17.5.2;12.5.2 »Nehmt ernst die Erde, die uns gemeinsam gehört!«;383
17.5.3;12.5.3 Die Rezeption der »Waldsteine«;389
17.6;12.6 Der »Arthur-Friedrich--Kreis«;391
18;13. Experimente: Literarisch – kulturpolitisch (1970–1975);397
18.1;13.1 Literarische Experimentierfreudigkeit;397
18.2;13.2 Vorsitzender des »Saarländischen Kulturkreises e. V.«;402
18.3;13.3 Der Bruch mit dem Schriftstellerverband;412
18.4;13.4 Lyrische Reminiszenzen an »das« Bündische;416
18.4.1;13.4.1 »Abschied« von der »Trucht e. V.«;416
18.4.2;13.4.2 »Entflammte Stunde«;418
18.5;13.5 »Reiseliteratur«: »Kopfschmuck REs«;422
18.6;13.6 Letzte Projekte;427
18.6.1;13.6.1 Der »Südmarkverlag «;427
18.6.2;13.6.2 »Ich selber bin von meinen Gesängen besessen!«;429
18.6.3;13.6.3 Ein »Dichter am Rande«? Literarische Standortbestimmung;435
18.6.4;13.6.4 »Europäische Autorenvereinigung Die Kogge e. V.«;438
18.7;13.7 Die letzten Monate;440
18.8;13.8 Posthumes;442
19;14. Zusammenfassung und Ausblick;447
20;15. Zeittafel: Kurzvita;457
21;16. Quellen- und Literaturverzeichnis;461
21.1;16.1 Verzeichnis der Archivalien;461
21.2;16.2 Arbeiten von Karl Christian ;463
21.2.1;16.2.1 Selbstständig erschienene Werke;463
21.2.2;16.2.2 Übersetzungen und Nachdichtungen;463
21.2.3;16.2.3 (Mit).Herausgeberschaft;463
21.2.4;16.2.4 Unselbstständig erschienene Texte;464
21.2.4.1;a. Epische Texte;464
21.2.4.2;b. Lyrische Texte;465
21.2.4.3;c. Essayistisch-kulturkritische Texte;468
21.2.4.4;d. Journalistische Texte;468
21.2.4.5;e. Rezensionen;470
21.2.4.6;f. Liedtexte und Rundfunkbeiträge;470
21.2.4.7;g. Veröffentlichte Briefe;472
21.2.5;16.2.5 (Nicht publizierte) Typo- und Manuskripte (im Nachlass);472
21.2.5.1;a. Epische Texte in chronologischer Reihenfolge;472
21.2.5.2;b. Dramatische Texte;474
21.2.5.3;c. Lyrische Texte;474
21.2.5.4;d. Autobiographische Texte;475
21.2.5.5;e. Kulturelle und kulturwissenschaftliche Texte;475
21.2.5.6;f. Manuskripte aus bündischer Tätigkeit;476
21.2.5.7;g. Sonstiges;476
21.2.6;16.2.6 Sonstige zitierte Materialien des Nachlasses;477
21.3;16.3 Briefe und sonstige Postschreiben;478
21.4;16.4 Spezifische Literatur über Karl Christian ;481
21.4.1;16.4.1 Rezensionen zu einzelnen Werken;481
21.4.2;16.4.2 Über den Autor oder sein Werk;486
21.4.3;16.4.3 Literarische Bezüge auf Karl Christian ;489
21.4.4;16.4.4 Über kulturelle Vereine und Veranstaltungen;490
21.5;16.5 Sonstige Literatur;491
21.5.1;16.5.1 Literarische Quellen;491
21.5.2;16.5.2 Sekundärliteratur;493
21.5.3;16.5.3 Online-Materialien (Links);519
22;17. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;521
22.1;17.1 Abbildungsverzeichnis;521
22.2;17.2 Tabellenverzeichnis;521


Reulecke, Jürgen
Dr. Jürgen Reulecke ist Professor em. für Zeitgeschichte an der Universität Gießen.

Neumann, Birgit
Dr. Birgit Neumann ist Professorin für Englische Literaturwissenschaft/Anglophonie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Mergen, Torsten
Dr. Torsten Mergen, geb. 1977, hat Germanistik, Geschichte, Katholische Theologie und Politikwissenschaft an der Universität Saarbrücken studiert und arbeitet im saarländischen Schuldienst. Seit 2009 ist er zudem als Dozent für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität des Saarlandes tätig.



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