Merker / Schwarz | Grundlagen Verbrennungsmotoren | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 604 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

Merker / Schwarz Grundlagen Verbrennungsmotoren

Simulation der Gemischbildung, Verbrennung, Schadstoffbildung und Aufladung
4. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8348-9344-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Simulation der Gemischbildung, Verbrennung, Schadstoffbildung und Aufladung

E-Book, Deutsch, 604 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

ISBN: 978-3-8348-9344-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch spannt einen Bogen von einfachen thermodynamischen Grundlagen des Verbrennungsmotors hin zu komplexen Modellansätzen zur Beschreibung der Gemischbildung, Zündung, Verbrennung und Schadstoffbildung unter Beachtung der Motorperipherie von Otto- und Dieselmotoren. Damit liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Buches auf den Simulationsmodellen und deren strömungstechnischen, thermodynamischen und verbrennungschemischen Grundlagen, wie sie für die Entwicklung moderner Verbrennungsmotoren unentbehrlich sind.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Merker leitete das Institut für Technische Verbrennung an der Universität Hannover.

Apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Schwarz ist Abteilungsleiter bei der BMW AG München, zuständig für Ladungswechsel und Verbrennung in der Ottomotoren-Serienentwicklung.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 4. Auflage;5
2;Die Herausgeber;7
3;Autorenverzeichnis;9
4;Firmen- und Hochschulverzeichnis;10
4.1;Firmen;10
4.2;Hochschulen;10
5;Kapitel, Beiträge und Mitarbeiter;11
6;Inhaltsverzeichnis;13
7;Abkürzungs- und Formelverzeichnis;20
7.1;Abkürzungen;20
7.2;Formelzeichen ;21
8;Teil A Thermodynamische und chemische Grundlagen;24
8.1;1 Einleitung;26
8.1.1;1.1 Vorbemerkungen;26
8.1.2;1.2 Modellbildung;26
8.1.3;1.3 Simulation;28
8.2;2 Der Hubkolbenmotor;32
8.2.1;2.1 Energiewandlung;32
8.2.2;2.2 Geometrie des Kurbeltriebs;33
8.2.3;2.3 Thermodynamik des Verbrennungsmotors;38
8.2.4;2.4 Kenngrößen und Kennwerte;54
8.2.5;2.5 Motorenkennfelder;57
8.3;3 Verbrennungsdiagnostik;62
8.3.1;3.1 Grundlagen der Druckindizierung;62
8.3.2;3.2 Druckverlaufsanalyse;103
8.3.3;3.3 Optische Messverfahren;113
8.4;4 Motorische Verbrennung;138
8.4.1;4.1 Brennstoffe;138
8.4.2;4.2 Dieselmotoren;147
8.4.3;4.3 Ottomotoren;163
8.5;5 Reaktionskinetik;190
8.5.1;5.1 Grundlagen;190
8.5.2;5.2 Reaktionskinetik von Kohlenwasserstoffen;197
8.6;6 Schadstoffbildung;212
8.6.1;6.1 Abgaszusammensetzung;212
8.6.2;6.2 Kohlenmonoxid (CO);214
8.6.3;6.3 Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC);215
8.6.4;6.4 Partikelemission beim Dieselmotor;224
8.6.5;6.5 Stickoxide;233
9;Teil B Gesamtprozess-Simulation;244
9.1;7 Reale Arbeitsprozessrechnung;246
9.1.1;7.1 Ein-Zonen-Zylinder-Modell;247
9.1.2;7.2 Zwei-Zonen-Zylinder-Modell;292
9.1.3;7.3 Modellierung des Gaspfades;303
9.1.4;7.4 Gasdynamik;307
9.1.5;7.5 Hydraulische Simulation;321
9.2;8 Aufladung von Verbrennungsmotoren;330
9.2.1;8.1 Aufladeverfahren;330
9.2.2;8.2 Simulation der Aufladung;355
9.3;9 Abgasnachbehandlungssysteme;388
9.3.1;9.1 Modellbildung und Simulation;388
9.3.2;9.2 Abgaskatalysatoren;388
9.3.3;9.3 Dieselpartikelfilter;396
9.3.4;9.4 Dosiereinheiten;403
9.3.5;9.5 Gesamtsystem;404
10;Teil C Simulation der Verbrennung und Aufladung;407
10.1;10 Gesamtprozessanalyse;408
10.1.1;10.1 Allgemeines;408
10.1.2;10.2 Thermisches Motorverhalten;408
10.1.3;10.3 Motorreibung;412
10.1.4;10.4 Stationäre Simulationsergebnisse (Parametervariationen);416
10.1.5;10.5 Transiente Simulationsergebnisse;426
10.2;11 Phänomenologische Verbrennungsmodelle;438
10.2.1;11.1 Dieselmotorische Verbrennung;439
10.2.2;11.2 Ottomotorische Verbrennung;456
10.3;12 Dreidimensionale Strömungsfelder;466
10.3.1;12.1 Strömungsmechanische Grundgleichungen;466
10.3.2;12.2 Turbulenz und Turbulenzmodelle;472
10.3.3;12.3 Numerik Numerik Numerik;488
10.3.4;12.4 Rechennetze;495
10.3.5;12.5 Beispiele;497
10.4;13 Simulation von Einspritzprozessen;506
10.4.1;13.1 Einzeltropfenprozesse;506
10.4.2;13.2 Strahlstatistik;516
10.4.3;13.3 Euler-Strahlmodelle bzw. Formulierung der Strahldynamik über Observablen- Mittelwerte;545
10.5;14 Simulation der Verbrennung;558
10.5.1;14.1 Exkurs: Verbrennungsregimes;558
10.5.2;14.2 Allgemeines Vorgehen;560
10.5.3;14.3 Diesel-Verbrennung;562
10.5.4;14.4 Homogener Benzinmotor (Vormischverbrennung);574
10.5.5;14.5 Benzinmotor mit Ladungsschichtung ( teilweise vorgemischte Flammen);590
10.5.6;14.6 Strömungsmechanische Simulation von Ladungswechsel, Gemischbildung und Verbrennung: Ausblick;595
10.6;15 3-D-Simulation der Aufladung;604
10.6.1;15.1 Allgemeines;604
10.6.2;15.2 Grundlagen der 3-D-CFD Simulation von Turbomaschinen;604
10.6.3;15.3 Postprocessing: Ergebnisanalyse und -darstellung;612
10.6.4;15.4 Anwendungsbeispiele;615
11;Sachwortverzeichnis;618

Thermodynamische und chemische Grundlagen.- Der Hubkolbenmotor.- Verbrennungsdiagnostik.- Motorische Verbrennung.- Reaktionskinetik.- Schadstoffbildung.- Gesamtprozess-Simulation.- Reale Arbeitsprozessrechnung.- Aufladung von Verbrennungsmotoren.- Abgasnachbehandlungssysteme.- Simulation der Verbrennung und Aufladung.- Gesamtprozessanalyse.- Phänomenologische Verbrennungsmodelle.- Dreidimensionale Strömungsfelder.- Simulation von Einspritzprozessen.- Simulation der Verbrennung.- 3-D-Simulation der Aufladung.


Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Merker leitete das Institut für Technische Verbrennung an der Universität Hannover.

Apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Schwarz ist Abteilungsleiter bei der BMW AG München, zuständig für Ladungswechsel und Verbrennung in der Ottomotoren-Serienentwicklung.



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