Mersch / Henke / Strässle | Manifest der Künstlerischen Forschung | Buch | 978-3-0358-0290-0 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 289 mm, Gewicht: 379 g

Reihe: Denkt Kunst

Mersch / Henke / Strässle

Manifest der Künstlerischen Forschung

Eine Verteidigung gegen ihre Verfechter
Zweisprachige Ausgabe (von vorn und hinten zu lesen)
ISBN: 978-3-0358-0290-0
Verlag: Diaphanes Verlag

Eine Verteidigung gegen ihre Verfechter

Buch, Englisch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 289 mm, Gewicht: 379 g

Reihe: Denkt Kunst

ISBN: 978-3-0358-0290-0
Verlag: Diaphanes Verlag


Seit ihren Anfängen in den 1990er Jahren hat sich 'künstlerische Forschung' als ein neues bildungs- und institutionenpolitisches wie auch ästhetisch-kunsttheoretisches Format etabliert. Inzwischen ist sie auf fast alle künstlerischen Felder diffundiert: von der Installationskunst über experimentelle Formate bis zur zeitgenössischen Musik, der Literatur oder Tanz- und Performancekunst. Doch steht sie seit ihrem Beginn – etikettiert unter Labels wie 'Kunst und Wissenschaft' oder 'Scienceart' und 'Artscience', die beide in einem Atemzug miteinander verbindet – im Wettstreit mit der akademischen Forschung, ohne dass ihr eigener Forschungsbegriff angemessen geklärt wäre. Das Manifest unternimmt den Versuch, Klärung zu schaffen und den Begriff, die Potenziale und Radikalität einer forschenden Kunst gegen diejenigen zu verteidigen, die allzu vorsichtig mit universitären Formaten liebäugeln und sie an wissenschaftliche Prinzipien anschließen wollen. Vielmehr geht es darum, die Eigenständigkeit und besondere Intellektualität ästhetischen Forschens herauszustreichen, ohne Legitimitätszwängen zu genügen und fremde Maßstäbe anzulegen.

Die Publikation ist versetzt mit 'Bildstücken' – Deklination einer Collage von Sabine Hertig (2019).

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Weitere Infos & Material


Meulen, Nicolaj van der
Nicolaj van der Meulen Prof. Dr., leitet zusammen mit Jörg Wiesel das Institut Ästhetische Praxis und Theorie an der Hochschule fu¨r Gestaltung und Kunst FHNW, Basel. Er studierte Kunstgeschichte und Philosophie an den Universitäten Marburg, Berlin und Basel. Arbeitsschwerpunkte: Emergente Praktiken in Kunst und Design, Fragen der Bildwissenschaft, der Ästhetischen Urteilskraft,
Kochen und Essen als Paradigma geschmacklichen Urteilens, Kunstgeschichte des 18. und 20. Jahrhunderts sowie Fragen der Vermittlung und Didaktik im Bereich von Kunst und Design. Betreuung künstlerischer PhD’s.

Henke, Silvia
Silvia Henke ist Professorin fu¨r Kulturtheorie an der Hochschule Luzern, Kunst & Design im Bachelor und im Master Fine Arts/Art in Public Spheres/Art Education. Sie leitet den Studienbereich Theorie im BA. Studium der Deutschen und Französischen Philologie, Philosophie und Medienwissenschaft in Basel und Hamburg. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Kunst und Religion, transkulturelle Kunstpädagogik und ästhetische Bildung. Publikationen unter www.silviahenke.ch

Mersch, Dieter
Dieter Mersch war bis zu seiner Emeritierung Professor fu¨r Ästhetik an der Zu¨rcher Hochschule der Künste und ist Präsident der Deutschen Gesellschaft fu¨r Ästhetik. Studium der Mathematik und Philosophie in Köln, Bochum und Darmstadt. Mitherausgeber des Internationalen Jahrbuchs fu¨r Medienphilosophie. Arbeitsschwerpunkte: Philosophische Ästhetik, Kunsttheorie, Medienphilosophie, Bildtheorie, Musikphilosophie und kontinentale Philosophie des 20. und 21. Jahrhunderts.

Strässle, Thomas
Thomas Strässle Prof. Dr., leitet an der Hochschule der Künste Bern das spartenübergreifende
Y Institut und lehrt an der Universität Zürich Neuere deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft. Er ist außerdem Präsident der Max Frisch-Stiftung an der ETH Zürich und Mitglied im 'Literaturclub' von Schweizer Fernsehen SRF. Er hat Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaft in Zürich, Cambridge und Paris studiert und daneben eine Ausbildung zum Flötisten gemacht. Arbeitsschwerpunkte: Materialästhetik, das Zusammenspiel der Künste, Gegenwartsliteratur.

Wiesel, Jörg
Jörg Wiesel ist Co-Leiter am Institut Ästhetische Praxis und Theorie, Hochschule fu¨r Gestaltung und Kunst FHNW, Basel. Theater- und Literaturwissenschaftler; Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Piraterie, Mode, Ästhetik kulinarischer Praktiken der Gegenwart.



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