Buch, Deutsch, 406 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 754 g
Führungstypen ¿ Einflußfaktoren ¿ Verhaltens- und Erfolgswirkungen
Buch, Deutsch, 406 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 754 g
Reihe: Unternehmensführung und Marketing
ISBN: 978-3-409-13694-5
Verlag: Gabler Verlag
Der Autor ermittelt fünf unterschiedliche Typen der Führung von Franchisesystemen und analysiert deren Verhaltens- und Erfolgswirkungen. Die Untersuchung beinhaltet wichtige Implikationen für die Franchisepraxis, erweitert aber auch den betriebswirtschaftlichen Kenntnisstand zur situativen Führung komplexer Netzwerke.
P'V-Text: Franchising hat in den vergangenen zehn Jahren national wie international an Bedeutung gewonnen. Es stellt sich die Frage nach der erfolgreichen Führung von Franchisesystemen.
Jörg Meurer ermittelt auf der Basis einer umfassenden empirischen Erhebung im Franchisesektor fünf Typen der Systemführung, die sich durch Unterschiede in der Zusammenarbeit zwischen Systemzentrale und Franchisenehmern auszeichnen. Darauf aufbauend untersucht der Autor die Ursachen für die Herausbildung unterschiedlicher Führungstypen in Systemzentralen. Schließlich werden die Verhaltens- und Erfolgswirkungen der Führung analysiert. Der Verfasser identifiziert situativ vorteilhafte Typen der Systemführung, die wichtige Implikationen für die Franchisepraxis beinhalten und gleichzeitig den betriebswirtschaftlichen Kenntnisstand zur situativen Führung komplexer Netzwerke erweitern.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Innengerichtete Systemführung als zentrale Herausforderung für Franchisesysteme.- 1. Rahmenbedingungen und Entwicklungsstand des Franchising.- 2. Systematisierung des Franchising und Besonderheiten der Führung von Franchisesystemen.- 3. Innengerichtete Systemführung als Gegenstand der Untersuchung.- 4. Bestandsaufnahme und Würdigung von Forschungsansätzen mit Bezug zur interorganisationalen Führung.- 5. Zielsetzung und Gang der Untersuchung.- B. Gestaltungsparameter der innengerichteten Führung von Franchisesystemen und Bildung einer Führungstypologie.- 1. Analyse bestehender Typologien des Führungsverhaltens und Ableitung von Führungsdimensionen.- 2. Empirische Überprüfung des Modells der innengerichteten Systemführung und Ableitung von Führungstypen in Franchisesystemen.- C. Analyse der Einflußfaktoren und Erfolgswirkungen des Führungsverhaltens in Franchisesystemen auf Basis der empirischen Führungstypologie.- 1. Theoriegeleitete Analyse von Einflußfaktoren der innengerichteten Führung von Franchisesystemen.- 2. Theoretische Grundlagen einer Wirkungsanalyse der innengerichteten Systemführung.- 3. Empirische Analyse von Einflußfaktoren und Wirkungen der innengerichteten Systemführung.- D. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung.- 1. Zusannmenfassende Würdigung der Untersuchungsergebnisse.- 2. Implikationen für die Unternehmenspraxis.- 3. Implikationen für weiterführende Forschungsarbeiten.