E-Book, Deutsch, 48 Seiten
Meyer Kindesmisshandlung, Vernachlässigung, Drangsalierung: Der Handlungsrahmen der Sozialen Arbeit bei Kindeswohlgefährdung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86341-728-4
Verlag: Diplom.de
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 48 Seiten
ISBN: 978-3-86341-728-4
Verlag: Diplom.de
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Textprobe: Kapitel 2.2, Bedürfnisse von Kindern - was beeinflusst ihre Entwicklung positiv? Im Folgenden stellt sich nun die Frage, was Kinder konkret brauchen. Welche Bedürfnisse müssen erfüllt sein, damit sie sich gut entwickeln können? Um die Bedürfnisse von Kindern zu benennen werden häufig Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie herangezogen, genauer die Bedürfnispyramide von Maslow. Nach Maslow müssen zunächst bestimmte Grundbedürfnisse zumindest im gewissen Maße erfüllt sein, damit die Interessenentwicklung von Kindern auf einer höheren der Stufe der Pyramide möglich ist. Gerade auf den unteren Stufen hat es gravierende Folgen für Kinder, wenn eine oder mehrere Bedürfnisebenen nicht erfüllt werden. Insgesamt besteht die Bedürfnispyramide aus 6 aufeinander aufbauenden Ebenen: An erster Stelle stehen die physiologischen Bedürfnisse welche zu erfüllen sind wie z.B. Essen und Trinken, Schlaf und ein regelmäßiger Rhythmus mit Wach- und Ruhezeiten, körperliche Nähe usw. Auf Stufe zwei stehen die Schutzbedürfnisse dazu zählt Kinder vor Gefahren und Krankheiten zu schützen, sie aber auch beispielsweise vor Unwettern zu schützen oder materieller Unsicherheit. Daraufhin folgen die Bedürfnisse nach einfühlendem Verständnis und sozialer Bindung: Spüren der Zugehörigkeit zu Bezugspersonen/ einer Familie, Austausch im Dialog und Verständigung etc. Auf der nächst höheren Stufe steht dann das Bedürfnis nach Wertschätzung: dazu gehört die bedingungslose Anerkennung sowohl seelisch als auch körperlich, Anerkennung als autonomes Wesen etc. Schließlich folgt das Bedürfnis nach Anregung, Spiel und Leistung: Unterstützen beim spielen, erleben und erforschen der Umwelt; fördern von Neugierde, dem Kind Anregungen geben etc. Letztlich folgt auf oberster Stufe der Pyramide das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung: Unterstützung bei der Bewältigung von Lebensängsten, der Entwicklung eines eigenen Selbstkonzeptes sowie bei der Durchsetzung von eigenen Bedürfnissen, Zielen etc.18Der Frage was Kinder hinausgehend über Nahrung und ein Dach über dem Kopf für eine glückliche Entwicklung brauchen gingen der Kinderarzt T. Berry Brazelton und der Kinderpsychiater Stanley I. Greenspan nach. Ihre aus ihrer Berufstätigkeit gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse sind zum Teil aufbauend auf die Erkenntnisse von Maslow, konkretisieren aber genauer was Kinder im Allgemeinen für eine gute Entwicklung benötigen. Brazelton und Greenspan betonen dabei, dass bei jedem einzelnen Kind allerdings genau hingeschaut werden müsste welche Wünsche und Bedürfnisse es hat, ein persönliches Gespräch mit dem Kind ist dabei immer von Vorteil.