E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
Michalak / Lemke / Goeke Sprache im Fachunterricht
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8233-7843-3
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung in den sprachsensiblen Unterricht
E-Book, Deutsch, 224 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-7843-3
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;1 Deutsch lernt man im Deutschunterricht?;12
3.1;1.1 Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen;13
3.1.1;1.1.1 Rolle der Lehrkräfte;14
3.1.2;1.1.2 Funktion der Sprache im Fachunterricht;16
3.2;1.2 Heterogenität der Schülerschaft;25
3.2.1;1.2.1 Zwischen DaM, DaZ und DaF;26
3.2.2;1.2.2 Unterschiedliche DaZ-Lernertypen;36
3.2.3;1.2.3 Die sprachlichen Kompetenzen im Fachunterricht wahrnehmen;42
3.3;1.3 Zusammenfassung;48
3.4;1.4 Übungsaufgaben;48
4;2 Deutsche Sprache schwere Sprache?;50
4.1;2.1. Alltagssprache – Bildungssprache – Schulsprache;51
4.2;2.2 Fachsprachen in der Schule;58
4.2.1;2.2.1 Besonderheiten der deutschen Fachsprachen;59
4.2.2;2.2.2 Horizontale und vertikale Gliederung von Fachsprachen;72
4.3;2.3 Sprachliche Kompetenzen und fachliches Lernen;77
4.4;2.4 Zusammenfassung;86
4.5;2.5 Übungsaufgaben;86
5;3 Schulbuchtext bedeutet guter Text?;89
5.1;3.1 (Sach-)Texte als Grundlage des schulischen Lernens;90
5.1.1;3.1.1 Lesen als Prozess;91
5.1.2;3.1.2 Herausforderungen von Schulbuchtexten für die heterogene Schülerschaft;93
5.1.3;3.1.3 Auswahl und Aufbereitung der Texte;97
5.2;3.2 Hinweise für den sprachbewussten Umgang mit Texten;99
5.2.1;3.2.1 Voraussetzungen der Lernenden;100
5.2.2;3.2.2 Sprachliche Anforderungen des Textes;101
5.2.3;3.2.3 Didaktische Vorgehensweise im sprachbewussten Umgang mit Texten;106
5.3;3.3 Diskontinuierliche Darstellungsformen im Fachunterricht;109
5.3.1;3.3.1. Bilder, Karten und Diagramme;109
5.3.2;3.3.2 Fachsprachliche Herausforderungen von Diagrammen;114
5.3.3;3.3.3 Förderung des Umgangs mit Diagrammen;119
5.3.4;3.3.4 Exkurs: Umgang mit ästhetischen Bildern im (Fremd-)Sprachenunterricht;121
5.4;3.4 Aufgabenstellungen im Fachunterricht;124
5.4.1;3.4.1 Operatoren in Aufgabenstellungen;124
5.4.2;3.4.2 (Fach-)sprachliche Lernziele in Aufgabenstellungen bestimmen;127
5.5;3.5 Textproduktion im Fachunterricht;129
5.6;3.6 Zusammenfassung;132
5.7;3.7 Übungsaufgaben;133
6;4 Fachunterricht gleich Sprachunterricht?;135
6.1;4.1 Prinzipien des sprachbewussten Fachunterrichts;138
6.1.1;4.1.1 Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen;138
6.1.2;4.1.2 Transparenz der Anforderungen;140
6.1.3;4.1.3 Berücksichtigung der sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden;141
6.1.4;4.1.4 Von der Alltagssprache zur fachlichen Kommunikation;142
6.1.5;4. 1.5 Vermittlung von Textkompetenz;143
6.1.6;4.1.6 Fokus auf sprachliche Strukturen;145
6.1.7;4.1.7 Gezielte Wortschatzarbeit im fachlichen Kontext;147
6.1.8;4.1.8 Anlässe zum sprachlichen Handeln durch Methodenvielfalt;153
6.1.9;4.1.9 Berücksichtigung sprachlicher Aspekte bei der Leistungsermittlung und -bewertung;157
6.1.10;4.1.10 Angemessene Lehrersprache;158
6.2;4.2 Didaktisch-methodische Ansätze für den sprachbewussten Fachunterricht;160
6.2.1;4.2.1 Scaffolding;164
6.2.2;4.2.2 Sprachregister angemessen anwenden können (SPRAAK);169
6.2.3;4.2.3 3-Phasen-Modell;178
6.2.4;4.2.4 SIOP;181
6.2.5;4.2.5 Concept Mapping;187
6.3;4.3 Zusammenfassung;192
6.4;4.4 Übungsaufgaben;192
7;Lösungen;194
8;Glossar;206
9;Literatur;210