Mienert | »Das haben wir doch schon immer so gemacht« | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 214 Seiten

Mienert »Das haben wir doch schon immer so gemacht«

Die »Ja, abers« in Kita und Hort. EBook
2., veränderte Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-70245-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Die »Ja, abers« in Kita und Hort. EBook

E-Book, Deutsch, 214 Seiten

ISBN: 978-3-647-70245-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



'Das macht er nur, um mich zu ärgern'; 'Die Eltern ziehen nicht mit!'; '… dann grinst der mich auch noch ganz frech an'; 'Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!'; 'Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.'Was ist dran an diesen Grundsätzen und Mythen der pädagogischen Arbeit mit Kita-Kindern und ihren Eltern? Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und ihnen werden Argumente entgegengestellt, die es ermöglichen sollen, die eigene pädagogische Arbeit neu zu überdenken, Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem pädagogischem 'Argument' Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern, sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern ('die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen'), die Klagen über Rahmenbedingungen ('wenn doch der Personalschlüssel besser wäre …') und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
Mienert »Das haben wir doch schon immer so gemacht« jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1. Das ABC der »Ja, abers« in Kita und Hort;10
5;2. »Das ist doch alles nur Theorie. Die Praxis sieht doch ganz anders aus, Herr Mienert!«;21
5.1;2.1 Neue Pädagogik und alte Herausforderungen;21
5.2;2.2 Ein Buch für Sie – und für mich;25
6;3. »Ja, aber das haben wir doch schon immer so gemacht!«;28
6.1;3.1 Von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft;28
6.2;3.2 Vom Kollektivismus in den Individualismus;36
6.3;3.3 Internet, Globalisierung und Technologie;40
6.4;3.4 Überwachte Kindheit;41
6.5;3.5 Demografischer Wandel;44
6.6;3.6 Deutschland als Einwanderungsland;45
6.7;3.7 Veränderungen in den familiären Strukturen;47
6.8;3.8 Fachkräfte der Zukunft;48
7;4. »Grobziel, Feinziel, methodische Umsetzung. Pläne genauso wie früher!«;52
7.1;4.1 Anforderungen von Gegenwart und Zukunft;52
7.2;4.2 Neue Bildungspläne aller Bundesländer;53
7.3;4.3 Die neuen Bildungspläne und die alte Rolle der pädagogischen Fachkraft;54
7.4;4.4 Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn – Die Motoren menschlicher Entwicklung;56
7.4.1;4.4.1 Entwicklungsmotor Gene;56
7.4.2;4.4.2 Entwicklungsmotor Umwelt;60
7.4.3;4.4.3 Entwicklungsmotor Selbststeuerung;63
7.5;4.5 Von der Fremd- zur Selbstbildung der Kinder;72
7.6;4.6 Die neuen Bildungspläne im Praxistest – Konflikte lauern überall;73
8;5. »Sie sind doch gar kein Pädagoge, Herr Mienert!«;77
8.1;5.1 Pädagoginnen und Pädagogen stehen unter dem Druck vieler Erwartungen und Rollenanforderungen;80
8.1.1;5.1.1 Bindungs- und Vertrauensperson;83
8.1.2;5.1.2 Fachkraft für kindliches Lernen;84
8.1.3;5.1.3 Netzwerker;84
8.1.4;5.1.4 Erwachsenenbildner und Erziehungspartner;84
8.1.5;5.1.5 Beobachter und Dokumentatoren;85
8.1.6;5.1.6 Basteltante;85
8.1.7;5.1.7 Feldwebel;86
8.1.8;5.1.8 Animateure und Anbieter von Spielideen;87
8.1.9;5.1.9 Pflegerin;88
8.1.10;5.?1.?10 Wisser-Was-Das-Kind-Denkt-Und-Braucht;89
8.2;5.2 Verschiedene Rollen – der Versuch einer Integration;90
9;6. »Und basteln dürfen wir dann auch nicht mehr?!«;98
9.1;6.1 Pädagoginnen und Pädagogen verfolgen Ziele;101
9.2;6.2 Pädagoginnen und Pädagogen schwanken zwischen dem Kind und der Gruppe;108
9.3;6.3 Pädagoginnen und Pädagogen wollen von den Eltern gemocht werden;118
9.3.1;6.3.1 »Wir arbeiten in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern«;119
9.3.2;6.3.2 »Sie tun es nicht, um uns zu ärgern«;124
9.3.3;6.3.3 »Erziehungspartnerschaft ist wie Dirty Dancing«;127
9.3.4;6.3.4 »Probleme müssen besprochen werden, bevor sie aufgetreten sind!«;137
9.4;6.4 Pädagoginnen und Pädagogen haben viel Nachsicht für ihresgleichen;149
10;7. »Nicht mal mehr loben soll man?« – Von der trainingsorientierten zur beziehungsorientierten Pädagogik;154
10.1;7.1 Der alltägliche Kampf um Sieg oder Niederlage;154
10.2;7.2 Beziehungsorientierte Pädagogik heißt nicht: Jeder macht, was er will;160
10.3;7.3 Beziehungsorientierte Pädagogik braucht Zeit;162
10.4;7.4 Beziehungsorientierte Pädagogik geht unter die Wasseroberfläche;163
10.5;7.5 Beziehungsorientierte Pädagogik beruht auf Ehrlichkeit;167
10.6;7.6 Beziehungsorientierte Pädagogik setzt auf Situationsgestaltung, nicht auf persönliche Auseinandersetzungen;176
10.7;7.7 Beziehungsorientierte Pädagogik benötigt entwicklungspsychologische Grundkenntnisse;184
10.8;7.8 Beziehungsorientierte Pädagogik – ein Ausblick, kein Fazit;200
11;8. Von den »Ja, abers« hin zu den »Auf geht’s«;203
12;9. »Das, was Sie erzählen, ist doch alles gar nicht neu!« – Literatur;214
13;10. »Und, was verdienen Sie an den verkauften Büchern?!« – Tipps zum Weiterlesen;215
14;Body;10


Mienert, Malte
Dr. Malte Mienert – Entwicklungspsychologe, Dekan am UNIES Universitätsinstitut für Internationale und Europäische Studien in Kerkrade (NL) und Fortbildner – arbeitet u. a. zu den Themen Erziehungspartnerschaft, Pädagogisches Selbstverständnis und Teamkommunikation. Er leitet das Bremer Institut für Gesundheitsförderung und Pädagogische Psychologie INGEPP e.V.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.