E-Book, Deutsch, 214 Seiten
Mienert »Das haben wir doch schon immer so gemacht«
2., veränderte Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-70245-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die »Ja, abers« in Kita und Hort. EBook
E-Book, Deutsch, 214 Seiten
ISBN: 978-3-647-70245-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;1. Das ABC der »Ja, abers« in Kita und Hort;10
5;2. »Das ist doch alles nur Theorie. Die Praxis sieht doch ganz anders aus, Herr Mienert!«;21
5.1;2.1 Neue Pädagogik und alte Herausforderungen;21
5.2;2.2 Ein Buch für Sie – und für mich;25
6;3. »Ja, aber das haben wir doch schon immer so gemacht!«;28
6.1;3.1 Von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft;28
6.2;3.2 Vom Kollektivismus in den Individualismus;36
6.3;3.3 Internet, Globalisierung und Technologie;40
6.4;3.4 Überwachte Kindheit;41
6.5;3.5 Demografischer Wandel;44
6.6;3.6 Deutschland als Einwanderungsland;45
6.7;3.7 Veränderungen in den familiären Strukturen;47
6.8;3.8 Fachkräfte der Zukunft;48
7;4. »Grobziel, Feinziel, methodische Umsetzung. Pläne genauso wie früher!«;52
7.1;4.1 Anforderungen von Gegenwart und Zukunft;52
7.2;4.2 Neue Bildungspläne aller Bundesländer;53
7.3;4.3 Die neuen Bildungspläne und die alte Rolle der pädagogischen Fachkraft;54
7.4;4.4 Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn – Die Motoren menschlicher Entwicklung;56
7.4.1;4.4.1 Entwicklungsmotor Gene;56
7.4.2;4.4.2 Entwicklungsmotor Umwelt;60
7.4.3;4.4.3 Entwicklungsmotor Selbststeuerung;63
7.5;4.5 Von der Fremd- zur Selbstbildung der Kinder;72
7.6;4.6 Die neuen Bildungspläne im Praxistest – Konflikte lauern überall;73
8;5. »Sie sind doch gar kein Pädagoge, Herr Mienert!«;77
8.1;5.1 Pädagoginnen und Pädagogen stehen unter dem Druck vieler Erwartungen und Rollenanforderungen;80
8.1.1;5.1.1 Bindungs- und Vertrauensperson;83
8.1.2;5.1.2 Fachkraft für kindliches Lernen;84
8.1.3;5.1.3 Netzwerker;84
8.1.4;5.1.4 Erwachsenenbildner und Erziehungspartner;84
8.1.5;5.1.5 Beobachter und Dokumentatoren;85
8.1.6;5.1.6 Basteltante;85
8.1.7;5.1.7 Feldwebel;86
8.1.8;5.1.8 Animateure und Anbieter von Spielideen;87
8.1.9;5.1.9 Pflegerin;88
8.1.10;5.?1.?10 Wisser-Was-Das-Kind-Denkt-Und-Braucht;89
8.2;5.2 Verschiedene Rollen – der Versuch einer Integration;90
9;6. »Und basteln dürfen wir dann auch nicht mehr?!«;98
9.1;6.1 Pädagoginnen und Pädagogen verfolgen Ziele;101
9.2;6.2 Pädagoginnen und Pädagogen schwanken zwischen dem Kind und der Gruppe;108
9.3;6.3 Pädagoginnen und Pädagogen wollen von den Eltern gemocht werden;118
9.3.1;6.3.1 »Wir arbeiten in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern«;119
9.3.2;6.3.2 »Sie tun es nicht, um uns zu ärgern«;124
9.3.3;6.3.3 »Erziehungspartnerschaft ist wie Dirty Dancing«;127
9.3.4;6.3.4 »Probleme müssen besprochen werden, bevor sie aufgetreten sind!«;137
9.4;6.4 Pädagoginnen und Pädagogen haben viel Nachsicht für ihresgleichen;149
10;7. »Nicht mal mehr loben soll man?« – Von der trainingsorientierten zur beziehungsorientierten Pädagogik;154
10.1;7.1 Der alltägliche Kampf um Sieg oder Niederlage;154
10.2;7.2 Beziehungsorientierte Pädagogik heißt nicht: Jeder macht, was er will;160
10.3;7.3 Beziehungsorientierte Pädagogik braucht Zeit;162
10.4;7.4 Beziehungsorientierte Pädagogik geht unter die Wasseroberfläche;163
10.5;7.5 Beziehungsorientierte Pädagogik beruht auf Ehrlichkeit;167
10.6;7.6 Beziehungsorientierte Pädagogik setzt auf Situationsgestaltung, nicht auf persönliche Auseinandersetzungen;176
10.7;7.7 Beziehungsorientierte Pädagogik benötigt entwicklungspsychologische Grundkenntnisse;184
10.8;7.8 Beziehungsorientierte Pädagogik – ein Ausblick, kein Fazit;200
11;8. Von den »Ja, abers« hin zu den »Auf geht’s«;203
12;9. »Das, was Sie erzählen, ist doch alles gar nicht neu!« – Literatur;214
13;10. »Und, was verdienen Sie an den verkauften Büchern?!« – Tipps zum Weiterlesen;215
14;Body;10