E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Miklas / Pollitt / Ritzer 'Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit ...'
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8309-8140-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligonslehrerInnen in Österreich
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8140-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wie zufrieden sind ReligionslehrerInnen mit ihrem Beruf? Was belastet ReligionslehrerInnen? Wie gehen sie mit Belastungen um? Auf welche Ressourcen können sie zurückgreifen? Sind ReligionslehrerInnen ausgebrannt? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie anhand von Interviews und einer österreichweiten Fragebogenuntersuchung mit evangelischen ReligionslehrerInnen nach. Die quantitativen Daten der evangelischen ReligionslehrerInnen Österreichs werden mit denen der katholischen KollegInnen der Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg verglichen. Die Befunde sprechen für große Belastungen mit gleichzeitigen ausgezeichneten Verarbeitungsstrategien und hoher Berufszufriedenheit und dies spricht gleichzeitig für ein mehrheitlich geringes Burnoutrisiko bei den evangelischen ReligionslehrerInnen.
Dr. Helene Miklas, Professorin für Erziehungswissenschaft, Soziologie und Forschung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Forschungsbereiche: holocaust education, neue Schulmöbel für einen zukunftsweisenden Unterricht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;1 Fragestellung, Hinführung, theoretische Grundannahmen;8
3;2 Methode und Stichprobe;14
3.1;2.1 Qualitative Methode;14
3.2;2.2 Quantitative Methode;15
3.3;2.3 Triangulation und Datenpräsentation;16
3.4;2.4 Stichprobe;17
3.4.1;2.4.1 Stichprobe qualitative Erhebung;17
3.4.2;2.4.2 Stichprobe quantitative Erhebung;18
4;3 Exkurs – Forschung mit Studierenden;23
5;4 Berufszufriedenheit und Burnout;27
5.1;4.1 Berufszufriedenheit;27
5.1.1;4.1.1 Theoretische Vorbemerkungen;27
5.1.2;4.1.2 LehrerInnen über Berufszufriedenheit – quantitative Daten der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013;28
5.1.3;4.1.3 LehrerInnen über Berufszufriedenheit – qualitative Daten;32
5.1.4;4.1.4 Daten im Vergleich;32
5.2;4.2 Burnout;34
5.2.1;4.2.1 Theoretische Vorbemerkungen;34
5.2.2;4.2.2 Ergebnisse der quantitativen Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013;38
5.2.3;4.2.3 Daten im Vergleich;41
5.3;4.3 Zusammenhang Burnout und Berufszufriedenheit;43
5.4;4.4 Zusammenfassung;43
6;5 Exkurs – AVEM mit Einstellungsmerkmalen;45
6.1;5.1 Die AVEM – Muster mit „Selbstcheck“;46
6.2;5.2 Berufliche Einstellung als Teil der AVEM-Dimensionen;52
6.2.1;5.2.1 Einstellung – beruflicher Perfektionismus;54
6.2.2;5.2.2 Einstellung – Zentralität des Berufes;55
6.2.3;5.2.3 Zusammenhang von Einstellungen mit Berufszufriedenheit und Burnout;56
6.3;5.3 Daten im Vergleich;56
6.4;5.4 Zusammenfassung;58
7;6 Was evangelische ReligionslehrerInnen zufrieden macht;59
7.1;6.1 Die Beziehungsebene;59
7.2;6.2 Die Tätigkeit als RL;61
7.3;6.3 Die Lernebene;63
7.4;6.4 Externe Einflüsse;65
7.5;6.5 Kleingruppen;65
7.6;6.6 Arbeitsumstände;66
7.7;6.7 Zusammenfassung;66
8;7 Was ReligionslehrerInnen belastet;68
8.1;7.1 Theoretische Vorbemerkungen;68
8.2;7.2 Ergebnisse der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013;69
8.2.1;7.2.1 Belastung – externe Einflüsse;69
8.2.1.1;7.2.1.1 Zukunft des Religionsunterrichts;70
8.2.1.2;7.2.1.2 Risiko der Abmeldungen;71
8.2.1.3;7.2.1.3 Mangelnde religiöse Erziehung zuhause;73
8.2.1.4;7.2.1.4 Wenig Wirkungsmöglichkeiten mit einer Stunde;73
8.2.1.5;7.2.1.5 Mangelnde Anerkennung und Unterstützung;74
8.2.1.6;7.2.1.6 Schlechtes Image der Kirche;79
8.2.1.7;7.2.1.7 Erwartungen der Eltern hoch gesteckt;81
8.2.2;7.2.2 Belastung – fehlende Abgrenzung – eigene Ansprüche;81
8.2.2.1;7.2.2.1 Vernachlässigung von Sozialkontakten und Hobbys;82
8.2.2.2;7.2.2.2 Mangelnde Abgrenzung;83
8.2.2.3;7.2.2.3 Eigener Anspruch;84
8.2.3;7.2.3 Belastung – Beeinträchtigung durch Sparmaßnahmen und Konflikte;85
8.2.4;7.2.4 Belastung – Arbeitsumstände;87
8.2.4.1;7.2.4.1 Stundenplan;87
8.2.4.2;7.2.4.2 Räumlichkeiten und Ausstattung der Schulen;89
8.2.4.3;7.2.4.3 Einzelkämpfertum;90
8.2.5;7.2.5 Belastung – Desinteresse – Widerstand – Disziplin;91
8.2.6;7.2.6 Belastung – zusätzliche zeitliche Belastungen;93
8.2.6.1;7.2.6.1 Besprechungen, Konferenzen, Administratives;94
8.2.6.2;7.2.6.2 Mitarbeit in der Pfarrgemeinde;95
8.2.6.3;7.2.6.3 Supplierung und Vorbereitung;96
8.2.7;7.2.7 Belastung – Lehrplan, Medien und Benotung;98
8.2.8;7.2.8 Belastung – niedrige SchülerInnenzahl;99
8.2.9;7.2.9 Interrelation Belastungen;100
8.3;7.3 Wie Belastungen mit Berufseinstellungen, Berufszufriedenheit und Burnout zusammenhängen;101
8.4;7.4 Daten im Vergleich;103
8.5;7.5 Zusammenfassung;105
9;8 Wie ReligionslehrerInnen mit Belastungen umgehen: Copingstrategien;107
9.1;8.1 Theoretische Vorbemerkungen;107
9.2;8.2 Ergebnisse der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013;109
9.2.1;8.2.1 Coping – Aktives Angehen;110
9.2.1.1;8.2.1.1 Belastende Situation verändern;111
9.2.1.2;8.2.1.2 Eigene Möglichkeiten und Kompetenzen erweitern;115
9.2.1.3;8.2.1.3 Stressfaktoren beeinflussen;117
9.2.1.4;8.2.1.4 Sich absichern;118
9.2.1.5;8.2.1.5 Entspannungstechniken;119
9.2.2;8.2.2 Coping – Pragmatismus, Abwägen, Rückzug;120
9.2.2.1;8.2.2.1 Anspruchsniveau senken;122
9.2.2.2;8.2.2.2 Gelassenheit üben, sich gewöhnen;122
9.2.2.3;8.2.2.3 Engagement zurücknehmen;124
9.2.3;8.2.3 Coping – Flucht;126
9.2.4;8.2.4 Coping – Darüber sprechen;127
9.2.4.1;8.2.4.1 Sprechen mit KollegInnen;128
9.2.4.2;8.2.4.2 Sprechen mit PartnerInnen;129
9.2.4.3;8.2.4.3 Sprechen mit fachfremden FreundInnen;130
9.2.5;8.2.5 Coping – Einzelne Items;131
9.2.5.1;8.2.5.1 Positive Einstellung;132
9.2.5.2;8.2.5.2 Ablenkung und Ausgleich;133
9.2.5.3;8.2.5.3 Belastende Situationen vermeiden;136
9.2.5.4;8.2.5.4 Fachliche Beratung in Anspruch nehmen;137
9.2.6;8.2.6 Interrelation Copingstrategien;138
9.3;8.3 Wie Copingstrategien mit Belastungen und Einstellungen zusammenhängen;140
9.4;8.4 Wie Copingstrategien mit Berufszufriedenheit und Burnout zusammenhängen;142
9.5;8.5 Daten im Vergleich;143
9.6;8.6 Zusammenfassung;145
10;9 Unterstützung und Kraftquellen;148
10.1;9.1 Theoretische Vorbemerkungen;148
10.2;9.2 Ergebnisse der Befragung bei evangelischen ReligionslehrerInnen 2013;150
10.2.1;9.2.1 Unterstützung – RU Institutionelles;151
10.2.1.1;9.2.1.1 Unterstützung durch FachinspektorIn;152
10.2.1.2;9.2.1.2 Unterstützung durch Aus-, Fort- und Weiterbildung;153
10.2.1.3;9.2.1.3 Unterstützung durch Berufsgemeinschaft;155
10.2.2;9.2.2 Unterstützung – Schulisches;155
10.2.2.1;9.2.2.1 Unterstützung durch SchülerInnen;156
10.2.2.2;9.2.2.2 Unterstützung durch Schulleitung;157
10.2.2.3;9.2.2.3 Unterstützung durch LehrerInnenkollegium;160
10.2.2.4;9.2.2.4 Unterstützung durch Lehrplan;163
10.2.2.5;9.2.2.5 Unterstützung durch Eltern der SchülerInnen;164
10.2.3;9.2.3 Unterstützung – Pfarrliches;165
10.2.3.1;9.2.3.1 Unterstützung durch Ortspfarrer/Ortspfarrerin;165
10.2.3.2;9.2.3.2 Unterstützung durch Bindung an die Pfarrgemeinde;167
10.2.4;9.2.4 Unterstützung – Privates;168
10.2.4.1;9.2.4.1 Unterstützung durch Familie;168
10.2.4.2;9.2.4.2 Unterstützung durch Freunde und Bekannte;170
10.2.5;9.2.5 Kraftquellen;170
10.3;9.3 Wie Unterstützungen mit Belastungen, Copingstrategien und Berufseinstellungen zusammenhängen;173
10.4;9.4 Wie Unterstützungen mit Berufszufriedenheit und Burnoutzusammenhängen;177
10.5;9.5 Daten im Vergleich;178
10.6;9.6 Zusammenfassung;179
11;10 Was sich evangelische RL wünschen;181
11.1;10.1 Externe Einflüsse;181
11.2;10.2 Arbeitsumstände;183
11.3;10.3 Mündige SchülerInnen;184
12;11 Welche Faktoren erklären am meisten?;185
13;12 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;190
13.1;12.1 Zusammenfassung;190
13.2;12.2 Schlussfolgerungen;191
13.2.1;12.2.1 Überlegungen zur Selbstkompetenz;193
13.2.2;12.2.2 Überlegungen zu fachspezifischer und pädagogisch-didaktischer Kompetenz;195
13.2.3;12.2.3 Überlegungen zur Sozialkompetenz;196
13.2.4;12.2.4 Überlegungen zu strukturellen Rahmenbedingungen durch Politik, Kirche und Schulorganisation;197
13.3;12.3 Schlussbemerkung;198
14;Anhang;200
14.1;Literatur;200
14.2;Interviewleitfaden;207
14.3;Abbildungsverzeichnis;209
14.4;Tabellenverzeichnis;211