Buch, Deutsch, 243 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 462 g
Tipps von der Konzeptarbeit bis zur Buchvermarktung
Buch, Deutsch, 243 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 462 g
ISBN: 978-3-658-27150-3
Verlag: Springer
Forschende, Lehrende, SpeakerInnen, aber auch ExpertInnen in Unternehmen sammeln während ihrer Arbeit große Mengen an Wissen und Fakten. Oft liegt ein erheblicher Teil dieser Informationen immer noch brach, nachdem die Vorlesung, die Publikation oder der Geschäftsbericht damit erstellt worden ist. Dieses Potenzial lässt sich nutzen, um ein Sachbuch zu verfassen und damit den Expertenstatus im eigenen Fachgebiet auszubauen.
Das vorliegende Fachbuch leitet Neu-AutorInnen Schritt für Schritt dabei an, ihr Werk zu erstellen und bietet viele praktische Tipps und Übungen. Zusätzlich bekommen Lesende durch ExpertInnen-Interviews von erfahrenen Sachbuch-AutorInnen spannende Einblicke hinter die Kulissen des Schreibens und Publizierens für die Allgemeinheit geboten. Eine übersichtliche Checkliste gibt für den Schreib- und Arbeitsprozess zusätzliche Orientierung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Schreiben und Publizieren, Kreatives Schreiben
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Verlagswesen
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Buchhandel
Weitere Infos & Material
Intention und Motivation- Unterricht und Sachbuch.- Wissenschaft und Sachbuch.- SchriftstellerIn sein statt werden.- Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse.- Strategien.- Verlagssuche und -auswahl.- Inhaltsangabe, Exposé und Leseprobe.- Verträge und Rechtliches.- Self-Everything: Alternative Verlagsmöglichkeiten im Alleingang.- Projektmanagement- und Schreib-Tools.- Arbeitsorganisation und Schreibarbeit.- Prämissen und Lesendenführung.- Inhalte vertexten und überarbeiten.- Abbildungen und andere Inhalte.- Kommunikationsstrategien.- Online-Bewerbung vor und nach Erscheinen des Buches.- Offline-Maßnahmen vor und nach Erscheinen.- Public und Blogger Relations.- Nachbereitung.- Checkliste.