Mitarbeiterführung im Lernenden Unternehmen | Buch | 978-3-8244-6840-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 291 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Reihe: Unternehmerisches Personalmanagement

Mitarbeiterführung im Lernenden Unternehmen

Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten
1998
ISBN: 978-3-8244-6840-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten

Buch, Deutsch, 291 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Reihe: Unternehmerisches Personalmanagement

ISBN: 978-3-8244-6840-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Ansatz des Lernenden Unternehmens erfordert neue Führungssysteme, die der Tendenz zu einer stärkeren Individualisierung gerecht werden. Der Autor erarbeitet Analyseinstrumente für das Mitarbeiterführungssystems eines Lernenden Unternehmens.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einführung in die Thematik.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Vorgehensweise.- 2 Stand der Forschung.- 2.1 Theoretischer Bezugsrahmen.- 2.2 Lernende Organisationen.- 2.3 Unternehmerische Mitarbeiterführung.- 2.4 Zwischenergebnis.- 3 Modellbildung und Entwicklung des Analyseinstrumentariums.- 3.1 System Lernendes Unternehmen.- 3.2 Subsystem Mitarbeiterführung.- 3.3 Kritische Erfolgsfaktoren des Lernenden Unternehmens.- 3.4 Analyse von Lernenden Unternehmen.- 3.5 Reifegradportfolio.- 3.6 Zwischenergebnis.- 4 Forschungsdesign der empirischen Untersuchung.- 4.1 Forschungsmethodik.- 4.2 Forschungsprogramm.- 4.3 Zusammenfassung.- 5 Ergebnisdarstellung und Bewertung.- 5.1 Strukturmerkmale der befragten Unternehmen.- 5.2 Lernen im Unternehmen.- 5.3 Mitarbeiterführungssysteme von Lernenden Unternehmen.- 5.4 Ergebnisse einer Clusteranalyse.- 5.5 Zwischenergebnis.- 6 Typengenerierung und Gestaltungsempfehlungen.- 6.1 Typen von Lernenden Unternehmen.- 6.2 Gestaltungsempfehlungen für ein integriertes Mitarbeiterführungssystem im Lernenden Unternehmen.- 6.3 Ergänzende Gestaltungsempfehlungen zur Umsetzung.- 6.4 Zwischenergebnis.- 7 Schlußbetrachtung.- 7.1 Zentrale Ergebnisse der Untersuchung.- 7.2 Ausblick.- Anhang A: Modelle organisationalen Lernens.- Anhang B: Fragebogen.


Dr. Martin Meyer war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Karl-Friedrich Ackermann am Lehrstuhl für Personalmanagement des Betriebswirtschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart. Heute ist er als Referent im Zentralen Personalmanagement eines internationalen Automobilunternehmens in Stuttgart tätig.



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