E-Book, Deutsch, Band 64, 372 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Modrzejewski Existenzsicherung in Ehe und Familie im Einkommensteuerrecht
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-9111-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine Neuausrichtung des subjektiven Nettoprinzips
E-Book, Deutsch, Band 64, 372 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Steuerwissenschaftliche Schriften
ISBN: 978-3-8452-9111-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2; Einleitung;25
3; 1. Kapitel: Grundlagen der Existenzsicherung im Steuer- und Sozialrecht;29
3.1; A. Die Existenzsicherung als staatliche Aufgabe;29
3.1.1; I. Die staatliche Pflicht zur Sicherung der Existenz des Einzelnen;29
3.1.2; II. Die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Existenzminimum;32
3.1.2.1; 1. Beschlüsse zum Familienexistenzminimum (1990);32
3.1.2.2; 2. Grundfreibetragsbeschluss (1992);33
3.1.2.3; 3. Beschlüsse zum Kinderlastenausgleich (1998);34
3.1.2.4; 4. Kranken- und Pflegeversicherung (2008);35
3.1.2.5; 5. Sozialrechtliches Existenzminimum (2010/2014);35
3.1.3; III. Fazit und Fortgang der Bearbeitung;36
3.2; B. Existenzsicherung im Sozialrecht;37
3.2.1; I. Zielsetzung des Sozialrechts;37
3.2.2; II. Die Bereiche des Sozialrechts;37
3.2.3; III. Existenzsicherung im Sozialrecht;39
3.2.4; IV. Strukturprinzipien des Rechts der Existenzsicherung;41
3.2.4.1; 1. Bedarfsdeckungsgrundsatz;42
3.2.4.1.1; a) Konkretisierung des Bedarfsdeckungsgrundsatzes;42
3.2.4.1.2; b) Das Verhältnis von Bedarf und Bedürftigkeit;43
3.2.4.2; 2. Nachranggrundsatz;46
3.2.4.2.1; a) Der Nachrang gegenüber dem Einsatz von Einkommen;46
3.2.4.2.2; b) Der Nachrang gegenüber dem Einsatz von Vermögen;48
3.2.4.2.3; c) Der Nachrang gegenüber Unterhaltsansprüchen;51
3.3; C. Existenzsicherung im Steuerrecht;51
3.3.1; I. Das steuerrechtliche Leistungsfähigkeitsprinzip;51
3.3.1.1; 1. Das objektive Nettoprinzip;52
3.3.1.2; 2. Das subjektive Nettoprinzip;53
3.3.1.2.1; a) Kritik am subjektiven Nettoprinzip;54
3.3.1.2.2; b) Art der Berücksichtigung existenzsichernden Aufwands: Der Abzug von der Bemessungsgrundlage;55
3.3.1.2.2.1; aa) Die Menschenwürdegarantie und das Sozialstaatsprinzip;55
3.3.1.2.2.2; bb) Die Eigentumsfreiheit und das Sozialstaatsprinzip;57
3.3.1.2.2.3; cc) Die Gleichheitssätze;59
3.3.1.2.3; c) Berücksichtigung der Höhe nach: Die Bedeutung der Indisponibilität des Aufwands;62
3.3.1.2.3.1; aa) Keine überzeugende Lastenverteilung durch die Lehre vom indisponiblen Einkommen;62
3.3.1.2.3.2; bb) Keine überzeugende Umsetzung in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts;64
3.3.1.2.4; d) Fazit;66
3.3.2; II. Fazit: Neuausrichtung des subjektiven Nettoprinzips;66
3.4; D. Das Verhältnis von Steuerrecht und Sozialrecht;67
3.4.1; I. Die Maßgeblichkeit des Sozialrechts für die Existenzsicherung im Steuerrecht;68
3.4.1.1; 1. Die Wesensverwandtschaft von Steuerrecht und Sozialrecht;68
3.4.1.1.1; a) Sozialrecht als sachnahes Recht der Existenzsicherung;68
3.4.1.1.2; b) Kein Abstandsgebot zwischen Steuer- und Sozialrecht;71
3.4.1.1.2.1; aa) Keine Pflicht zur Prämierung der Erwerbstätigkeit durch ein erhöhtes Existenzminimum;73
3.4.1.1.2.2; bb) Zwischenfazit: Abstandsgebot nicht leistungsfähigkeitsgerecht;74
3.4.1.1.2.3; cc) Keine zielgenaue Verbesserung der Anreizeffekte;75
3.4.1.1.2.4; dd) Fazit;77
3.4.1.1.3; c) Bedarf oder Bedürftigkeit als maßgebliche Bezugsgröße des Steuerrechts;78
3.4.1.1.3.1; aa) Existenzsicherung des Steuerpflichtigen selbst (Kongruenz);78
3.4.1.1.3.2; bb) Existenzsicherung von Angehörigen (Inkongruenz);79
3.4.1.1.4; d) Die Bedeutung von Vermögen und Einkommen;81
3.4.1.1.4.1; aa) Vermögen;82
3.4.1.1.4.1.1; (1) Vermögen des Steuerpflichtigen;82
3.4.1.1.4.1.2; (2) Vermögen der Angehörigen;84
3.4.1.1.4.1.2.1; (a) Volljährige Kinder;84
3.4.1.1.4.1.2.2; (b) Minderjährige Kinder;87
3.4.1.1.4.1.2.3; (c) Nichtberücksichtigung des Vermögens aus Vereinfachungsgesichtspunkten;88
3.4.1.1.4.1.3; (3) Fazit;90
3.4.1.1.4.2; bb) Einkommen;90
3.4.1.1.5; e) Fazit;92
3.4.1.2; 2. Beschränkung auf existenzsichernde sozialrechtliche Ansprüche;93
3.4.1.2.1; a) Sozialrechtliche Fürsorge ist unzureichend;93
3.4.1.2.2; b) Sozialrechtliche Leistungen gehen über das Existenzminimum hinaus;94
3.4.1.2.2.1; aa) Absetzbetrag nach § 11b Abs. 3 SGB II;95
3.4.1.2.2.2; bb) Wohngeld und Kinderzuschlag;96
3.4.1.2.2.2.1; (1) Wohngeld;96
3.4.1.2.2.2.2; (2) Kinderzuschlag;99
3.4.1.3; 3. Die Bedeutung von Typisierungen bei der Abstimmung von Steuer- und Sozialrecht;101
3.4.1.3.1; a) Grundlagen und Voraussetzungen von Typisierungen;102
3.4.1.3.1.1; aa) Begriff der Typisierung;102
3.4.1.3.1.2; bb) Anforderungen an die Rechtfertigung typisierender Normen;105
3.4.1.3.1.3; cc) Anforderungen an die Ermittlung des typischen Falles;107
3.4.1.3.2; b) Typisierung im Steuer- und Sozialrecht;108
3.4.1.3.2.1; aa) Gröbere Typisierung im Steuerrecht;108
3.4.1.3.2.2; bb) Berücksichtigung regional unterschiedlicher Existenzminima;110
3.4.1.3.3; c) Fazit;113
3.4.2; II. Fazit;114
3.5; E. Die steuerrechtliche Rechtfertigung von Sozialzwecknormen;115
3.5.1; I. Die Unterscheidung zwischen Lenkungsnormen und Umverteilungsnormen;116
3.5.2; II. Die Rechtfertigung von Sozialzwecknormen;117
3.5.2.1; 1. Das Gemeinwohlprinzip als übergeordnetes Prinzip zur Rechtfertigung;117
3.5.2.2; 2. Die Rechtfertigung von Lenkungsnormen anhand des Verdienstprinzips;118
3.5.2.3; 3. Die Rechtfertigung von Umverteilungsnormen anhand des Bedürfnisprinzips;121
3.5.3; III. Fazit;121
4; 2. Kapitel: Die Familienbesteuerung als Untersuchungsgegenstand;122
4.1; A. Das duale System;123
4.1.1; I. Untersuchungsgegenstand;123
4.1.1.1; 1. Historie unter Berücksichtigung der wegweisenden Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts;123
4.1.1.2; 2. Derzeitige Regelung in Grundzügen;125
4.1.2; II. Verfassungsmäßigkeit des dualen Systems;127
4.1.2.1; 1. Berücksichtigung des sächlichen Existenzminimums;128
4.1.2.1.1; a) Die Berücksichtigung im Sozialrecht;128
4.1.2.1.1.1; aa) Regelbedarf;128
4.1.2.1.1.2; bb) Unterkunft und Heizung;129
4.1.2.1.1.3; cc) Bildung und Teilhabe;131
4.1.2.1.2; b) Die Berücksichtigung im Steuerrecht;131
4.1.2.1.2.1; aa) Regelbedarf;132
4.1.2.1.2.2; bb) Unterkunft und Heizung;132
4.1.2.1.2.3; cc) Bildung und Teilhabe;134
4.1.2.1.3; c) Folgerungen für die Berücksichtigung;134
4.1.2.1.3.1; aa) Regelbedarf;134
4.1.2.1.3.2; bb) Unterkunft und Heizung;136
4.1.2.1.3.3; cc) Bildung und Teilhabe;139
4.1.2.1.3.4; dd) Fazit;139
4.1.2.2; 2. Berücksichtigung der Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungskomponente;140
4.1.2.2.1; a) Die Berücksichtigung im Sozialrecht;140
4.1.2.2.2; b) Die Berücksichtigung im Steuerrecht;141
4.1.2.2.2.1; aa) Rechtfertigung mit tatsächlichem Aufwand bei Eigenbetreuung;141
4.1.2.2.2.2; bb) Rechtfertigung mit Einkommensverzicht bei Eigenbetreuung;142
4.1.2.2.2.3; cc) Rechtfertigung mit Bindung der elterlichen Arbeitskraft aufgrund der Gemeinwohlverantwortung der Eltern bei Eigenbetreuung;142
4.1.2.2.3; c) Folgerungen für die Berücksichtigung;144
4.1.2.2.3.1; aa) Fehlender typisierend abzudeckender Aufwand bei Eigenbetreuung;144
4.1.2.2.3.2; bb) Keine steuerrechtliche Beachtlichkeit eines Einkommensverzichts bei Eigenbetreuung;146
4.1.2.2.3.3; cc) Keine Rechtfertigung aufgrund der Gemeinwohlverantwortung der Eltern bei Eigenbetreuung;147
4.1.2.2.3.4; dd) Fazit;148
4.1.2.3; 3. Einwände gegen das duale System und rechtspolitische Hindernisse einer Reform;148
4.1.2.3.1; a) Die Degressionswirkung des Kinderfreibetrags;148
4.1.2.3.2; b) Kritik am Alternativverhältnis von Freibeträgen und Kindergeld;149
4.1.2.3.2.1; aa) Verfassungsrechtliche Kritik;149
4.1.2.3.2.2; bb) Rechtspolitische Kritik;151
4.1.2.3.2.3; cc) Exkurs: Die Bedeutung der Kapitaleinkünfte bei Ausgliederung des Kindergeldes aus dem EStG;153
4.1.2.3.3; c) Zweifelhafte systematische Einordnung der steuerlichen Entlastung;154
4.1.2.3.4; d) Hindernisse einer Streichung des Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsfreibetrags;156
4.1.3; III. Exkurs: Reform der steuerlichen Berücksichtigung von Kindern;158
4.1.3.1; 1. Das Familienrealsplitting;158
4.1.3.1.1; a) Eignung zur Freistellung des Existenzminimums;159
4.1.3.1.2; b) Bedenken und rechtspolitische Bewertung;160
4.1.3.2; 2. Das Familiendivisorensplitting;163
4.1.3.2.1; a) Eignung zur Freistellung des Existenzminimums;164
4.1.3.2.2; b) Bedenken und rechtspolitische Bewertung;167
4.1.4; IV. Exkurs: Das Elterngeld;168
4.1.4.1; 1. Rechtfertigung der Thematisierung;168
4.1.4.2; 2. Ausgestaltung und Ziele des Elterngeldes;169
4.1.4.3; 3. Würdigung des Elterngeldes im Hinblick auf die zur Rechtfertigung des Betreuungsfreibetrags genannten Aspekte;171
4.1.4.3.1; a) Einkommensverzicht und Elterngeld;171
4.1.4.3.2; b) Gemeinwohlverantwortung und Elterngeld;173
4.1.4.4; 4. Fazit;174
4.2; B. Kinderbetreuungskosten;175
4.2.1; I. Untersuchungsgegenstand;175
4.2.1.1; 1. Historie unter Berücksichtigung der wegweisenden Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts;175
4.2.1.1.1; a) Abzugsmöglichkeit für Hausgehilfinnen als Vorgängernorm;175
4.2.1.1.2; b) Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 11.?Oktober 1977;176
4.2.1.1.3; c) Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 3.?November 1982 und die Folgejahre;177
4.2.1.1.4; d) Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 10.?November 1998;178
4.2.1.1.5; e) Erneute Einführung des § 33c EStG und der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 16.?März 2005;179
4.2.1.1.6; f) Neuregelung durch das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Wachstum und Beschäftigung vom 26.?April 2006;180
4.2.1.1.7; g) § 9c EStG und die gegenwärtige Regelung in § 10 Abs. 1 Nr. 5 EStG;180
4.2.1.1.8; h) Fazit;181
4.2.1.2; 2. Regelung des § 10 Abs. 1 Nr. 5 EStG;181
4.2.2; II. Verfassungsmäßigkeit der Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten;182
4.2.2.1; 1. Zu untersuchende Konstellationen;182
4.2.2.2; 2. Die Fremdbetreuung im Sozialrecht;184
4.2.2.2.1; a) Grundkonzeption der § 22 ff. SGB VIII;184
4.2.2.2.2; b) Kostenbeteiligung;187
4.2.2.3; 3. Berücksichtigung dem Grunde nach;188
4.2.2.3.1; a) Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten im Zusammenhang mit (beidseitiger) Erwerbstätigkeit;188
4.2.2.3.1.1; aa) Die Berücksichtigung im Sozialrecht;188
4.2.2.3.1.1.1; (1) Besonderheiten bei Erwerbstätigkeit;189
4.2.2.3.1.1.2; (2) Kostenbeteiligung;190
4.2.2.3.1.1.3; (3) Fazit;190
4.2.2.3.1.2; bb) Diskussion im Steuerrecht;191
4.2.2.3.1.2.1; (1) Einordnung als gemischt veranlasster Aufwand;191
4.2.2.3.1.2.2; (2) Position des Bundesverfassungsgerichts;192
4.2.2.3.1.2.3; (3) Uneinigkeit in der Literatur über die Zuordnung zum objektiven oder subjektiven Nettoprinzip;193
4.2.2.3.1.2.3.1; (a) Bedeutung der Zuordnung;193
4.2.2.3.1.2.3.2; (b) Methode der Zuordnung (Wesentlichkeit/Schwerpunkt);195
4.2.2.3.1.2.3.3; (c) Zuordnung zum objektiven Nettoprinzip;196
4.2.2.3.1.2.3.4; (d) Zuordnung zum subjektiven Nettoprinzip;197
4.2.2.3.1.2.4; (4) Fazit;198
4.2.2.3.1.3; cc) Folgerungen;199
4.2.2.3.1.3.1; (1) Keine Berücksichtigung erwerbsbedingter Kinderbetreuungskosten im subjektiven Nettoprinzip;199
4.2.2.3.1.3.2; (2) Berücksichtigung als Erwerbsaufwand parallel zum Sozialrecht;200
4.2.2.3.1.3.3; (3) Fazit;201
4.2.2.3.2; b) Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten im Zusammenhang mit (beidseitiger) Krankheit;201
4.2.2.3.2.1; aa) Die Berücksichtigung im Sozialrecht;201
4.2.2.3.2.1.1; (1) Kinderbetreuungskosten in besonderen Situationen;202
4.2.2.3.2.1.1.1; (a) Eltern in unentgeltlicher Ausbildung;202
4.2.2.3.2.1.1.2; (b) Chronisch kranke oder behinderte Eltern;202
4.2.2.3.2.1.1.3; (c) Kinderreichtum;203
4.2.2.3.2.1.2; (2) Kostenbeteiligung;204
4.2.2.3.2.1.3; (3) Fazit;204
4.2.2.3.2.2; bb) Diskussion im Steuerrecht;204
4.2.2.3.2.2.1; (1) Kinderbetreuungskosten bei Ausbildung, Krankheit oder Behinderung;204
4.2.2.3.2.2.2; (2) Kinderbetreuungskosten bei Kinderreichtum;205
4.2.2.3.2.3; cc) Folgerungen;205
4.2.2.3.2.3.1; (1) Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten aufgrund von Krankheit und Behinderung im subjektiven Nettoprinzip;205
4.2.2.3.2.3.2; (2) Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten aufgrund von Ausbildung im subjektiven Nettoprinzip ist möglich;206
4.2.2.3.2.3.3; (3) Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten bei Kinderreichtum;208
4.2.2.3.2.3.4; (4) Fazit;208
4.2.2.3.3; c) Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten im Zusammenhang mit Erwerbstätigkeit und Krankheit;209
4.2.2.3.3.1; aa) Die Berücksichtigung im Sozialrecht;209
4.2.2.3.3.2; bb) Diskussion im Steuerrecht;210
4.2.2.3.3.3; cc) Folgerungen;210
4.2.2.3.3.3.1; (1) Berücksichtigung anteilig im subjektiven Nettoprinzip und als Erwerbsaufwand;211
4.2.2.3.3.3.2; (2) Berücksichtigung im subjektiven Nettoprinzip;211
4.2.2.3.3.3.3; (3) Berücksichtigung als Erwerbsaufwand;212
4.2.2.3.3.3.4; (4) Fazit;213
4.2.2.3.4; d) Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten im Zusammenhang mit (beidseitiger) Freizeitgestaltung;214
4.2.2.3.4.1; aa) Die Berücksichtigung im Sozialrecht;214
4.2.2.3.4.2; bb) Diskussion im Steuerrecht;215
4.2.2.3.4.3; cc) Folgerungen;215
4.2.2.3.4.3.1; (1) Keine Berücksichtigung im subjektiven Nettoprinzip;215
4.2.2.3.4.3.2; (2) Keine Förderung durch Abzug der Kinderbetreuungskosten von der Bemessungsgrundlage;216
4.2.2.3.4.3.3; (3) Fazit;217
4.2.2.3.5; e) Zwischenergebnis;217
4.2.2.4; 4. Berücksichtigung der Höhe nach;218
4.2.2.4.1; a) Gebührenstruktur der Kindertagesstätten als Ausgangspunkt;219
4.2.2.4.2; b) Bedeutung des Betreuungsfreibetrags für die Ausgestaltung der Kinderbetreuungskosten;222
4.2.2.4.2.1; aa) Bedeutung im geltenden Recht;222
4.2.2.4.2.2; bb) Keine Berücksichtigung des Betreuungsfreibetrags bei dessen Fortbestand;223
4.2.2.4.3; c) Exkurs: Berücksichtigung als Erwerbsaufwand;224
4.2.2.4.3.1; aa) Typisierende Obergrenze ist möglich;225
4.2.2.4.3.2; bb) Fazit;227
4.2.2.4.4; d) Bemessung einer möglichen Förderung durch das Steuerrecht;228
4.2.2.4.5; e) Ergebnis;228
4.2.2.5; 5. Ausblick;229
4.3; C. Besondere Berücksichtigung von Bildungskosten;230
4.3.1; I. Schulgeld;230
4.3.1.1; 1. Untersuchungsgegenstand;230
4.3.1.1.1; a) Historie;230
4.3.1.1.2; b) Regelung des § 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG;231
4.3.1.2; 2. Verfassungsmäßigkeit der Berücksichtigung von Schulgeld;233
4.3.1.2.1; a) Berücksichtigung im Sozialrecht;233
4.3.1.2.2; b) Diskussion im Steuerrecht;235
4.3.1.2.2.1; aa) Einordnung des § 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG als Sozialzwecknorm;235
4.3.1.2.2.2; bb) Einordnung des § 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG als leistungsfähigkeitsgerechte Vorschrift;236
4.3.1.2.3; c) Folgerungen;237
4.3.1.2.3.1; aa) Keine Berücksichtigung von Schulgeldzahlungen im subjektiven Nettoprinzip;237
4.3.1.2.3.2; bb) Exkurs: Keine Modifikation des Leistungsfähigkeitsprinzips aufgrund der grundrechtlichen Vorgaben;237
4.3.1.2.4; d) Fazit;239
4.3.2; II. Ausbildungskostenfreibetrag auswärtig untergebrachter Kinder;240
4.3.2.1; 1. Untersuchungsgegenstand;240
4.3.2.1.1; a) Historie unter Berücksichtigung der wegweisenden Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts;240
4.3.2.1.1.1; aa) Die Berücksichtigung von Ausbildungskosten in § 33a EStG;240
4.3.2.1.1.2; bb) Kürzung der Ausbildungsfreibeträge durch das Haushaltsbegleitgesetz 1983;240
4.3.2.1.1.3; cc) Abschaffung des Ausbildungsfreibetrags;241
4.3.2.1.2; b) Regelung des § 33a Abs. 2 EStG;242
4.3.2.2; 2. Verfassungsmäßigkeit der Berücksichtigung von Kosten auswärtig untergebrachter Kinder;242
4.3.2.2.1; a) Berücksichtigung im Sozialrecht;242
4.3.2.2.1.1; aa) Die Vorgaben des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG);243
4.3.2.2.1.2; bb) Existenzsichernder Charakter der Leistungen nach dem BAföG;244
4.3.2.2.1.2.1; (1) Strukturell existenzsichernder Charakter der Leistungen;244
4.3.2.2.1.2.2; (2) Fördernder Charakter einzelner Regelungen des BAföG;245
4.3.2.2.1.2.3; (3) Fazit;246
4.3.2.2.2; b) Diskussion im Steuerrecht;247
4.3.2.2.2.1; aa) § 33a Abs. 2 EStG als unselbständig zu bewertende Vorschrift;248
4.3.2.2.2.2; bb) § 33a Abs. 2 EStG als isoliert zu bewertende Vorschrift;248
4.3.2.2.3; c) Folgerungen;249
4.3.2.2.3.1; aa) Volle Berücksichtigung der im BAföG angesetzten Kosten für auswärtige Unterbringung;249
4.3.2.2.3.2; bb) Keine anderweitige Bewertung aufgrund des Freibetrags für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung;249
4.3.2.2.4; d) Fazit;250
4.4; D. Entlastungsbetrag für Alleinerziehende;251
4.4.1; I. Untersuchungsgegenstand;251
4.4.1.1; 1. Historie unter Berücksichtigung der wegweisenden Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts;251
4.4.1.2; 2. Regelung des § 24b EStG;252
4.4.2; II. Verfassungsmäßigkeit der Berücksichtigung von Alleinerziehenden;252
4.4.2.1; 1. Berücksichtigung im Sozialrecht;252
4.4.2.1.1; a) Die Regelung des § 21 Abs. 3 SGB II;252
4.4.2.1.2; b) Existenzsichernder Charakter des § 21 Abs. 3 SGB II;254
4.4.2.1.2.1; aa) Die Erwägungen des Gesetzgebers;255
4.4.2.1.2.2; bb) Die Diskussion in Rechtsprechung und Literatur;256
4.4.2.2; 2. Diskussion im Steuerrecht;257
4.4.2.2.1; a) Position des Bundesverfassungsgerichts;258
4.4.2.2.2; b) Qualifikation als Sozialzwecknorm;259
4.4.2.2.3; c) Forderung nach einer Splittingregelung für Alleinerziehende;260
4.4.2.3; 3. Folgerungen;261
4.4.2.3.1; a) Keine Berücksichtigung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende im subjektiven Nettoprinzip;262
4.4.2.3.1.1; aa) Mehrbedarf nach § 21 Abs. 3 SGB II hat keinen existenzsichernden Charakter;262
4.4.2.3.1.2; bb) § 24b EStG ist eine Sozialzwecknorm mit Degressionswirkung;263
4.4.2.3.2; b) Steuerliche Förderung von Alleinerziehenden über einen einheitlichen Abzug von der Steuerschuld möglich;263
4.4.2.4; 4. Fazit;264
5; 3. Kapitel: Das Ehegattensplitting;265
5.1; A. Untersuchungsgegenstand;266
5.1.1; I. Historie unter Berücksichtigung der wegweisenden Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts;266
5.1.1.1; 1. Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 17.?Januar 1957 zur Verfassungswidrigkeit der Zusammenveranlagung;266
5.1.1.2; 2. Reaktion des Gesetzgebers;267
5.1.1.3; 3. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 3.?November 1982 zur Einbeziehung Alleinerziehender in das Splittingverfahren;267
5.1.1.4; 4. Der Beschluss vom 10.?November 1998 zum Betreuungsbedarf;269
5.1.1.5; 5. Der Beschluss vom 7.?Mai 2013 zur steuerlichen Behandlung von eingetragenen Lebenspartnerschaften;269
5.1.2; II. Regelung;271
5.2; B. Verfassungsmäßigkeit des Ehegattensplittings;272
5.2.1; I. Standpunkte in den Steuerwissenschaften;272
5.2.1.1; 1. Verfassungswidrigkeit des Ehegattensplittings;272
5.2.1.2; 2. Ehegattensplitting als einzig mögliche Form der Besteuerung;273
5.2.1.3; 3. Ehegattensplitting als mögliche Form der Besteuerung;275
5.2.2; II. Bewertung;276
5.2.2.1; 1. Ehegattensplitting nicht verfassungswidrig;276
5.2.2.1.1; a) Die Rechtsfigur der mittelbaren Diskriminierung;276
5.2.2.1.2; b) Bedeutung für das Ehegattensplitting;279
5.2.2.1.2.1; aa) Ausgangspunkt: (Theoretische) Bedeutung für die Erwerbstätigkeit des Zweitverdieners;279
5.2.2.1.2.2; bb) Die Ehefrau als typischer Zweitverdiener;284
5.2.2.1.2.3; cc) Benachteiligung des Zweitverdieners durch das Ehegattensplitting;286
5.2.2.1.2.3.1; (1) Anforderungen an den Begriff des Nachteils bei mittelbarer Diskriminierung;286
5.2.2.1.2.3.1.1; (a) Rechtpolitische Erwägungen;286
5.2.2.1.2.3.1.2; (b) Rechtsdogmatische Erwägungen;288
5.2.2.1.2.3.2; (2) Keine erhebliche Benachteiligung des Zweitverdieners durch das Ehegattensplitting;290
5.2.2.1.2.3.2.1; (a) Nachteilige Wirkung des Ehegattensplittings für den Zweitverdiener;290
5.2.2.1.2.3.2.2; (b) Ausgestaltung des Ehegattensplittings;292
5.2.2.1.2.3.2.3; (c) Relevanz der Unterschiede im Vergleich zu Besteuerungsalternativen;294
5.2.2.1.2.3.2.4; (d) Zusammenhang zwischen Ehegattensplitting und Nachteilen für Zweitverdiener;297
5.2.2.1.2.3.2.5; (e) Kausalität des Ehegattensplittings für mögliche Nachteile von Zweitverdienern;298
5.2.2.1.3; c) Fazit;299
5.2.2.2; 2. Ehegattensplitting nicht verfassungsrechtlich zwingend;299
5.2.2.3; 3. Ehegattensplitting ist mögliche Form der Besteuerung;301
5.2.2.3.1; a) Zivilrecht als Indiz für tatsächlich gelebte Wirtschaftsgemeinschaft;302
5.2.2.3.1.1; aa) Gesetzlicher Güterstand und Wirtschaftsgemeinschaft;302
5.2.2.3.1.1.1; (1) Die Einführung der Zugewinngemeinschaft als gesetzlicher Güterstand;303
5.2.2.3.1.1.2; (2) Die Bedeutung der Zugewinngemeinschaft für die wirtschaftliche Realität der Ehegatten;306
5.2.2.3.1.2; bb) Versorgungsausgleich und Wirtschaftsgemeinschaft;309
5.2.2.3.1.3; cc) Unterhaltsrecht und Wirtschaftsgemeinschaft;311
5.2.2.3.1.3.1; (1) Unterhaltsrecht und Halbteilung;311
5.2.2.3.1.3.2; (2) Die Gegenseitigkeit des Familienunterhalts;314
5.2.2.3.1.3.3; (3) Unterhaltspflichten rechtfertigen keine Sonderbehandlung der Ehegatten;317
5.2.2.3.2; b) Vertretbare Typisierung der wirtschaftlichen Realität durch das Ehegattensplitting;318
5.2.3; III. Fazit;320
5.3; C. Ehegattenbesteuerung unter Rückgriff auf das Sozialrecht;321
5.3.1; I. Die Behandlung der Ehegatten im Sozialrecht;321
5.3.1.1; 1. Erfassung der Ehegatten als Bedarfsgemeinschaft im SGB II;321
5.3.1.2; 2. Erfassung nicht verheirateter Partner als Bedarfsgemeinschaft;323
5.3.1.3; 3. Typisierende Anknüpfung an partnerschaftliches Zusammenleben;324
5.3.1.4; 4. Begriffsklärung;325
5.3.2; II. Implikationen für das Steuerrecht;325
5.3.2.1; 1. Die Haushaltsersparnis in der steuerrechtlichen Diskussion;326
5.3.2.2; 2. Verfassungsrechtliche Vorgaben an eine steuerliche Berücksichtigung der Haushaltsersparnis;327
5.3.2.2.1; a) Keine Erfassung sämtlicher Gemeinschaften;328
5.3.2.2.2; b) (Typisierende) Differenzierung je nach Art der Gemeinschaft;328
5.3.2.2.2.1; aa) Keine Differenzierung zwischen rechtlich verfestigten und anderen Partnerschaften;328
5.3.2.2.2.2; bb) Differenzierung zwischen Haushaltsgemeinschaft und Wohngemeinschaft;329
5.3.2.2.2.2.1; (1) Haushaltsgemeinschaft im Sinne des § 24b Abs. 3 EStG;330
5.3.2.2.2.2.2; (2) Paargemeinschaft als möglicher Anknüpfungspunkt einer Typisierung;331
5.3.2.2.2.2.3; (3) Drohende faktische Vollzugsdefizite;332
5.3.2.2.3; c) Generelle Nichtberücksichtigung der Haushaltsersparnis;335
5.3.2.2.3.1; aa) Exkurs: Die steuerliche Behandlung des Trinkgeldes von Arbeitnehmern;337
5.3.2.2.3.2; bb) Verhältnismäßigkeitsprüfung als Maßstab für Vereinfachungsnormen;338
5.3.2.3; 3. Fazit;341
5.4; D. Ergebnis;342
6; Thesenförmige Zusammenfassung der Arbeit;343
6.1; Existenzsicherung im Einkommensteuerrecht;343
6.2; Die Bedeutung von Vermögen und Einkommen;344
6.3; Beschränkung auf existenzsichernde sozialrechtliche Ansprüche;345
6.4; Typisierungen im Steuer- und Sozialrecht;346
6.5; Rechtfertigung von Sozialzwecknormen im Steuerrecht;346
6.6; Der Familienleistungsausgleich;346
6.7; Kinderbetreuungskosten;347
6.8; Berücksichtigung von Bildungskosten;348
6.9; Entlastungsbetrag für Alleinerziehende;349
6.10; Ehegattensplitting;349
7; Literaturverzeichnis;353