E-Book, Deutsch, 193 Seiten
Möhler Eltern-Säuglings-Psychotherapie
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-497-60107-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 193 Seiten
ISBN: 978-3-497-60107-3
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Hinweise zur Benutzung des Buches;9
2;Vorwort der Herausgeber;10
3;1 Psychische Entwicklung;12
3.1;1.1 Grundlagen der Entwicklung;12
3.2;1.2 Schreien;12
3.3;1.3Schlafen;13
3.4;1.4Nahrungsaufnahme;14
3.5;1.5Entwicklung exekutiver Funktionen;15
3.5.1;1.5.1Klinische Bedeutung;16
3.5.2;1.5.2Einflussfaktoren auf die psychische Entwicklung: empirische Erkenntnisse;17
3.5.3;1.5.3Stressbedingungen bei Säuglingen und Kleinkindern;19
3.5.4;1.5.4Early Life Stress und ADD/ADHD;19
3.6;1.6Entwicklung der Emotionen;20
3.6.1;1.6.1Aggressivität: Vom Schreikind zum Kindergartenschreck?;20
3.6.2;1.6.2Angst: Vom Fremdelkind zum Schulphobiker?;24
3.6.3;1.6.3Fazit für die Praxis;28
4;2Temperament;31
4.1;2.1Übersicht;31
4.2;2.2Historischer Hintergrund;33
4.3;2.3Temperament in der frühen Kindheit;34
4.3.1;2.3.1Thomas und Chess: Die 9-Faktoren Temperamentstheorie;35
4.3.2;2.3.2Windle und Lerner: : Einführung der „Passung“;37
4.3.3;2.3.3Goldsmith und Campos: Aufmerksamkeitsregulation und inhibitorische Kontrolle;38
4.3.4;2.3.4
Buss und Plomin: Emotionalität, Aktivität,
Soziabilität;38
4.3.5;2.3.5Rothbarth: Reagibilität und Selbstregulation ;40
4.3.6;2.3.6Gray: Verhaltensaktivierung versus Verhaltenshemmung;42
4.3.7;2.3.7Kagan: Verhaltenshemmung;44
4.3.8;2.3.8Cloninger: Temperament und Charakter-Inventar ;44
4.4;2.4Entwicklung des Temperaments;46
4.5;2.5Behaviorale Inhibition: stabiles Konstrukt über die Lebensspanne;48
4.6;2.6Umwelteinfluss auf die behaviorale Inhibition;51
4.7;2.7Temperament in Diagnostik und Therapie;53
4.7.1;2.7.1Anamnese;53
4.7.2;2.7.2Exploration;54
4.7.3;2.7.3Diagnostische Instrumente;55
4.7.4;2.7.4Beratung und Therapie;56
4.7.5;2.7.5Fazit;58
4.8;2.8Zusammenfassung;59
5;3Eltern-Kind-Beziehung;60
5.1;3.1Vorbemerkung;60
5.2;3.2Besonderheiten der Eltern-Säuglings-Interaktion;60
5.3;3.3Die Rolle der Mutter;61
5.3.1;3.3.1Intuitive mütterliche Verhaltensweisen;61
5.3.2;3.3.2Co-Regulation durch die Mutter;62
5.3.3;3.3.3Mütterliche Feinfühligkeit;63
5.4;3.4Der Beitrag des Kindes;65
5.4.1;3.4.1Kindliche Blickzuwendung;65
5.5;3.5Störung der frühen Mutter-Kind-Interaktion;66
5.5.1;3.5.1Herausforderung postnataler Anpassung von Mutter und Säugling;66
5.5.2;3.5.2Gefahr negativer Feedback-Kreise;67
5.5.3;3.5.3Mütterliche Beziehungserfahrungen und Wahrnehmungsverzerrungen;68
5.6;3.6Bedeutung der Eltern-Kind-Interaktion für Diagnostik und Therapie;70
5.7;3.7Zusammenfassung;73
6;4Eltern-Kind-Behandlung;75
6.1;4.1Grundprinzipien;75
6.1.1;4.1.1Arbeitsweise von Säuglings- und Kleinkindambulanzen;75
6.2;4.2Standardisierte Diagnostik;78
6.2.1;4.2.1Diagnostik bei umschriebenen Störungsbildern;79
6.2.2;4.2.2Wichtige Grundaspekte der Eltern-Kind-Behandlung;82
6.3;4.3Die Rolle des Kindes in der Mutter-Kind-Behandlung ;84
6.3.1;4.3.1Einfluss des kindlichen Temperaments auf die mütterliche Affektivität;84
6.3.2;4.3.2Rückkopplungsphänomene in der Interaktion;85
6.4;4.4Therapeutische Verfahren bei schweren Beziehungsstörungen;86
6.4.1;4.4.1Mütterliche Missbrauchserfahrung;87
6.4.2;4.4.2Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) als chronische Missbrauchsfolge ;89
6.5;4.5Auswirkungen mütterlicher Missbrauchserfahrung auf die frühe Mutter-Kind-Interaktion ;90
6.5.1;4.5.1Intergenerationale Transmission von Missbrauch ;91
6.5.2;4.5.2Mediatoren bei der intergenerationalen Transmission von Misshandlung;93
6.5.3;4.5.3 Hinweise auf möglichen erneuten Missbrauch;94
6.5.4;4.5.4Veränderte Stresswahrnehmung im Rahmen einer mütterlichen PTBS;95
6.5.5;4.5.5Mütterliche Wahrnehmungsverzerrungen;96
6.5.6;4.5.6Beeinträchtigung der mütterlichen emotionalen Verfügbarkeit im Misshandlungskontext;97
6.5.7;4.5.7Behandlungsansätze;97
6.6;4.6Mentalisierungsbasierte Eltern-Kind-Psychotherapie;98
6.7;4.7Zusammenfassung;101
6.8;4.8Fallbeispiel: Mutter-Kind-Beziehungsstörung „unstillbares Schreien“;102
7;5
Postpartale psychische Erkrankungen;114
7.1;5.1Postpartum Blues;114
7.2;5.2Postpartale Psychosen;115
7.3;5.3Körperlich begründbare Psychosen;119
7.4;5.4Postpartale Depression;120
7.4.1;5.4.1Klinisches Bild;121
7.4.2;5.4.2Risikofaktoren;122
7.5;5.5Postpartum Depression und kindliche Entwicklung;124
7.6;5.6Therapeutische Aspekte bei Postpartum Depression;127
7.6.1;5.6.1Verhaltensmuster bei einer postpartalen Depression;128
7.7;5.7Zusammenfassung;128
7.8;5.8Fallbeispiel 2;129
8;6Regulationsstörungen;138
8.1;6.1Vorbemerkung und Definition;138
8.2;6.2Systematische Klassifikation;138
8.3;6.3Klassifikation der psychischen Störungen in der frühen Kindheit;139
8.4;6.4Störungsbilder im Einzelnen;140
8.4.1;6.4.1Exzessives Schreien;140
8.4.2;6.4.2Fütterstörungen;144
8.4.3;6.4.3Schlafstörungen ;150
8.5;6.5Zusammenfassung ;153
9;7
Gesundheitspolitische Aspekte;154
9.1;7.1„Psychiatrisierung“ der frühen Kindheit?;154
9.2;7.2Anwendungsbereiche der Psychiatrie des Säuglings- und Kleinkindalters;157
9.3;7.3Zusammenfassung und Ausblick;160
10;Literatur;162
11;Sachregister;180