E-Book, Deutsch, 2879 Seiten, eBook
Möller / Laux / Kapfhammer Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
4. Auflage 2011
ISBN: 978-3-642-03637-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Band 1: Allgemeine Psychiatrie Band 2: Spezielle Psychiatrie
E-Book, Deutsch, 2879 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-642-03637-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur 4. Aufl age;5
2;Vorwort zur 1. Aufl age;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Autorenverzeichnis;14
5;Einführung;20
5.1;Bedeutung psychischer Störungen und Krankheiten;22
5.2;Gesundheitsökonomie psychischer Störungen und Krankheiten;22
5.3;Stationäre Behandlung;22
5.4;Rehabilitation;22
5.5;Berentung und Arbeitsunfähigkeit;24
5.6;Verordnung von Psychopharmaka;25
5.7;Identität des Faches Psychiatrie, Rolle des Psychiaters;26
5.8;Stigma;26
5.9;Identität des Fachgebietes;26
5.10;Identität und Rolle des Psychiaters;27
5.11;Psychiatrisch-psychosomatisch-psychotherapeutische Versorgung;28
5.12;Wissenschaft und Forschung;33
5.13;Neuroscience – Grundlagenforschung: (Molekular-)Genetik und Bildgebung;33
5.14;Früherkennung – Frühintervention;33
5.15;Evidenzbasierte Psychiatrie;34
5.16;Weiterentwicklung der Klassifi kationssysteme: DSM-V und ICD-11;34
5.17;Translationale (Versorgungs-) Forschung;34
5.18;Finanzierungssysteme in Versorgung und Forschung;35
5.19;Nachwuchs in der Psychiatrie: Brain-Drain und Brain-Gain;36
5.20;Quo vadis, psychiatria?;36
5.21;Neues pauschalierendes Entgeltsystem;36
5.22;Zukunft der ambulanten Versorgung;37
5.23;Zukunft der stationären Versorgung;37
5.24;Teilstationäre Versorgung;38
5.25;Komplementäre, gemeindepsychiatrische Versorgung;38
5.26;Integriert-vernetzte Versorgung;38
5.27;Versorgungsbedürfnisse;38
5.28;Zukunft des Fachgebietes;39
5.29;Literatur;40
6;Geschichte, Ethik, Krankheitsmodelle, Häufi gkeit und Ursachen psychischer Erkrankungen;43
6.1;Geschichte der Psychiatrie – Ethik in der Psychiatrie;45
6.1.1;Geschichte der Psychiatrie;46
6.1.2;Antike Medizin;46
6.1.3;Mittelalter und Renaissa nce;46
6.1.4;Vom 17. Jahrhundert zur »Aufklärung« und zur französischen Schule des frühen 19. Jahrhunderts;47
6.1.5;Von der Aufklärung zur »romantischen Psychiatrie«;49
6.1.6;Von Griesinger zur »Gehirnpsychiatrie«;51
6.1.7;Degenerationslehre;53
6.1.8;Die Kliniker um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert;55
6.1.9;Psychoanalyse und Behaviorismus;58
6.1.10;Psychopathologie: Karl Jaspers und die »Heidelberger Schule«;59
6.1.11;Psych osomatische Medizin;61
6.1.12;Von der Degenerationslehre zur Rassenhygiene und zur Psychiatrie im Nationalsozialismus;62
6.1.13;Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts;64
6.1.14;Aktuelle Entwicklungen im 21. Jahrhundert;66
6.1.15;Zusammenfassende Schlussbetrachtung;68
6.1.16;Ethik in der Psychiatrie;69
6.1.17;Defi nitionen und geschichtliche Aspekte;69
6.1.18;Autonomie und Selbstbestimmung;71
6.1.19;Ethik und psychiatrische Forschung;72
6.1.20;Ethik und Allokationsproblematik;77
6.1.21;Ethische Aspekte der Freiheitsbeschränkung;78
6.1.22;Ethische Aspekte der Patientenverfügung;79
6.1.23;Ethik und Suizi d;81
6.1.24;Ethische Aspekte der Sterbehilfe;82
6.1.25;Überlegungen zur Palliativmedizi n;84
6.1.26;Spezielle ethische Aspekte in der forensischen Psychiatri e;85
6.1.27;Spezielle ethische Aspekte in der Suchtmedizin;86
6.1.28;Spezielle ethische Aspekte in der Gerontopsychiatrie;87
6.1.29;Ethische Aspekte in der Rehabilitation;89
6.1.30;Ethik und Lifestyle: Ethische Probleme des Neuroenhancement;90
6.1.31;Literatur1;92
6.2;Ätiopathogenetische Konzepte und Krankheitsmodelle;96
6.2.1;Standortbestimmung ätiopathogenetischer Konzepte;98
6.2.2;Krankheitsund Gesundheitskonzepte in der Psychiatrie;98
6.2.3;Allgemeine Charakteristik von Krankheits-/Gesundheitsmodellen;99
6.2.4;Psychische Gesundheit;101
6.2.5;Psychische Krankheit;102
6.2.6;Ätiopathogenese;108
6.2.7;Ätiologische Grundkonzepte;108
6.2.8;Pathogenetische Grundkonzepte;109
6.2.9;Integrative Modelle;109
6.2.10;Modulare Modelle;111
6.2.11;Dimensionen der Störungsdiagnostik;113
6.2.12;Verlaufsdiagnostik;113
6.2.13;Psychopathologische Funktionsdiagnostik;114
6.2.14;Soziale Funktionsdiagnostik;116
6.2.15;Biologische Funktionsdiagnostik;117
6.2.16;Forschungskonsequenzen;118
6.2.17;Terminologischer Exkurs;118
6.2.18;Forschungsstrategien;119
6.2.19;Praktische Implikationen psychiatrischer Konzeptbildungen;121
6.2.20;Ausblick;121
6.2.21;Literatur;122
6.3;Psychiatrische Epidemiologie;125
6.3.1;Einleitung;126
6.3.2;Historische Aspekte;126
6.3.3;Anfänge der psychiatrischen Epidemiologie;126
6.3.4;Einsatzgebiete und Betrachtungsebenen der psychiatrischen Epidemiologie;127
6.3.5;Deskriptive Epidemiologie;127
6.3.6;Analytische Epidemiologie;127
6.3.7;Experimentelle Epidemiologie;127
6.3.8;Methodik der Epidemiologie;128
6.3.9;Stichproben und Grundgesamtheit;128
6.3.10;Konzepte und Indizes;129
6.3.11;Instrumente;130
6.3.12;Falldefi nition und Diagnose;132
6.3.13;Ergebnisse von Feldstudien;132
6.3.14;Frühe Feldstudien;132
6.3.15;Große psychiatrisch-epidemiologische Studien der 3. Generation;133
6.3.16;Gegenwärtige Entwicklungen in der psychiatrischen Epidemiologie;134
6.3.17;Fragen und Probleme in der psychiatrischen Epidemiologie der Gegenwart;136
6.3.18;Einige spezielle Erkrankungen und Risikofaktoren;137
6.3.19;Schizophrenie;137
6.3.20;Depressive Erkrankungen;138
6.3.21;Demenzielle Erkrankungen;138
6.3.22;Angstund Zwangsstörungen;138
6.3.23;Substanzmissbrauch/-abhängigkeit;139
6.3.24;Persönlichkeitsstörungen;139
6.3.25;Psychosomatische Erkrankungen;140
6.3.26;Stadt-Land-Unterschiede;140
6.3.27;Literatur;140
6.4;Genetik bei psychischen Erkrankungen;143
6.4.1;Konzepte genetischer Forschung in der Psychiatrie;145
6.4.2;Phänotypen;145
6.4.3;Monogene vs. multifaktoriell polygen bedingte Erkrankungen;145
6.4.4;Gene;146
6.4.5;Intermediäre Phänotypen bzw. Endophänotypen;146
6.4.6;Methoden genetischer Forschung;148
6.4.7;Nachweis genetischer Beeinfl ussung;148
6.4.8;Lokalisierung und Identifi zierung von Krankheitsgenen;149
6.4.9;Nichtgenetische Umgebungsfaktoren;153
6.4.10;Gen-Umgebungs-Interaktion und genetisch vermittelte Vulnerabilität;153
6.4.11;Epigenetik;153
6.4.12;Genetik spezifi scher psychischer Störungen;153
6.4.13;Untersuchungen bei Schizophrenie;153
6.4.14;Untersuchungen bei aff ektiven Störungen;159
6.4.15;Untersuchungen bei Angsterkrankungen;164
6.4.16;Untersuchungen bei Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;166
6.4.17;Untersuchungen zu Demenzen;170
6.4.18;Genetische Untersuchungen zu Persönlichkeitsstörungen;173
6.4.19;Diagnostische Spezifi tät und Unspezifi tät genetischer Einfl ussfaktoren;174
6.4.20;Individualisierte Medizin: Pharmakogenetik/-genomik;175
6.4.21;Zusammenfassung;175
6.4.22;Literatur;176
6.5;Funktionell-neuroanatomische und neuropathologische Grundlagen psychischer Erkrankungen;182
6.5.1;Funktionell-neuroanatomische Grundlagen psychischer Störungen;184
6.5.2;Grundlagen der zerebralen Informationsverarbeitung und Bedeutung des limbischen Systems;184
6.5.3;Analogien zwischen funktioneller Neuroanatomie und Tiefenpsychologie;185
6.5.4;Kortikale Kontrolle von Emotionen;185
6.5.5;Plastizität von Hirnstruktur und Hirnfunktion;186
6.5.6;Organische Psychosyndrome;187
6.5.7;Psychosen bei Hirnläsionen;187
6.5.8;Alkoholbedingte Hirnschäden;188
6.5.9;Problematik der neuropathologischen Erforschung psychischer Krankheiten;189
6.5.10;Neuropathologische Befunde bei psychiatrischen Erkrankungen;189
6.5.11;Historische Aspekte der neuropathologischen Psychoseforschung;190
6.5.12;Schizophrenien;190
6.5.13;Entwicklung der hirnpathologischen Schizophrenieforschung;190
6.5.14;Befunde der neueren Schizophrenieforschung;192
6.5.15;Ätiopathogenetische Aspekte;194
6.5.16;Interpretation der hirnstrukturellen Befunde bei Schizophrenen;195
6.5.17;Histopathologische Untersuchungen bei aff ektiven Störungen;195
6.5.18;Aff ektive Symptome und neurobiologische Systeme;196
6.5.19;Störung des Furcht-und Belohnungsgedächtnisses;196
6.5.20;Präfrontalkortex – histologische, zytoarchitektonische und molekulare Befunde;197
6.5.21;Amygdala, ventrales Striatum und Belohnungssystem;197
6.5.22;Hypothalamus und die pathologische Stressachse;198
6.5.23;Hirnstammveränderungen und Suizidalität;199
6.5.24;Basalganglien und Alterseff ekte;199
6.5.25;Zusammenfassung und Ausblick;199
6.5.26;Literatur;200
6.6;Ätiopathogenetische Beiträge der Bildgebungsforschung;204
6.6.1;Strukturelle Bildgebung;205
6.6.2;Strukturbildgebung in der Psychiatrie: Von der Pneumenzephalografi e zur hochaufl ösenden Magnetresonanztomografi e;205
6.6.3;Bedeutung struktureller Veränderungen bei psychischen Erkrankungen;210
6.6.4;Ausblick;211
6.6.5;Magnetresonanzenzephalografi e und funktionelle Magnetresonanztomografi e;212
6.6.6;Einführung;212
6.6.7;Magnetenzephalografi e;212
6.6.8;Funktionelle Magnetresonanztomografi e (fMRT);214
6.6.9;Positronenemissionstomografi e und Single-Photon-EmissionsComputertomografi e;220
6.6.10;Einführung;220
6.6.11;Untersuchungsparadigmen;221
6.6.12;Studien spezifi scher psychischer Störungen;224
6.6.13;Ausblick;228
6.6.14;Literatur;228
6.7;Störungen der Neurotransmission und Signaltransduktion als Grundlage psychischer Erkrankungen;232
6.7.1;Einleitung;234
6.7.2;Informationsverarbeitung im Zentralnervensystem;234
6.7.3;Störungen der Informationsverarbeitung;234
6.7.4;Grundlagenforschung;234
6.7.5;Grundprinzipien der Neurotransmission;234
6.7.6;Neurotransmission;235
6.7.7;Neurotransmitter;235
6.7.8;Rezeptoren;239
6.7.9;Neurotransmitterrezeptorsysteme;240
6.7.10;Signaltransduktion;247
6.7.11;Transkriptionsko pplung;252
6.7.12;Neurotrophine, Genregulation und neuronale Aktivität;254
6.7.13;Neuronale Plastizität und psychiatrische Erkrankungen;256
6.7.14;Neuroanatomische Aspekte;256
6.7.15;Regelkreise und Gleichgewichtshypothesen;256
6.7.16;Klassische Neurotransmittermodelle neuropsychiatrischer Erkrankungen;257
6.7.17;Persönlichkeitseigenschaften;258
6.7.18;Demenz vom Alzheimer-Typ;259
6.7.19;Depressionen;260
6.7.20;Schizophrene Psychosen;260
6.7.21;Angsterkrankungen;262
6.7.22;ADHS;262
6.7.23;Probleme der Forschung;263
6.7.24;In-vivo-Untersuchungen;263
6.7.25;Post-mortem-Untersuchungen;263
6.7.26;Entwicklung neuer Modelle;263
6.7.27;Literatur;263
6.8;Psychoneuroendokrinologische und psychoneuroimmunologische Grundlagen psychischer Erkrankungen;266
6.8.1;Psychoneuroendokrinologische Grundlagen;267
6.8.2;Begriff sbestimmung und historische Aspekte der Psychoneuroendokrinologie;267
6.8.3;Das hypothalamisch-hypophysäradrenale(HHA-)System bei psychischen Erkrankungen;267
6.8.4;Das hypothalamisch-hypophysär-thyreoidale(HHT-)System bei psychischen Erkrankungen;272
6.8.5;Das hypothalamisch-hypophysär-somatotrope(HHS-)System bei psychischen Erkrankungen;272
6.8.6;Das hypothalamisch-hypophysär-gonadale(HHG-)System bei psychischen Erkranku ngen;273
6.8.7;Das psychopharmakologische Potenzial von neuroaktiven Steroiden;273
6.8.8;Psychoneuroimmunologische Grundlagen;276
6.8.9;Begriff sbestimmung Psychoneuroimmunologie und historische Aspekte der Psychoneuroimmunologie;276
6.8.10;Immunologische Grundlagen und das immunologische Gedächtnis;277
6.8.11;Methodische Aspekte der Psychoneuroimmunologie;278
6.8.12;Neuroendokrines System und Immunsystem;279
6.8.13;Das Zytokinsystem;279
6.8.14;Interaktion von Zytokinen und Neurotransmittern;280
6.8.15;Blut-Hirn-Schranke;281
6.8.16;Immungenetik und psychische Störungen;281
6.8.17;Zelluläres Immunsystem und psychische Störungen;282
6.8.18;Psychische Störungen bei Autoimmunerkrankungen;283
6.8.19;Erniedrigte Typ-1und erhöhte Typ-2-Immunantwort bei Schizophrenie;283
6.8.20;Depression und Immunsystem;284
6.8.21;Immunologische Eff ekte von Psychopharmaka;285
6.8.22;Die Rolle des Tryptophan-KynureninStoff wechsels bei Schizophrenie und Depression;286
6.8.23;COX2, PGE2, Entzündung und Immunungleichgewicht;287
6.8.24;Literatur;288
6.9;Neurophysiologische Grundlagen psychischer Erkrankungen;292
6.9.1;Elektrophysiologie und psychische Störungen;293
6.9.2;Neurophysiologische Aspekte psychischer Erkrankungen;294
6.9.3;P300 bei Patienten mit schizophrenen Störungen;294
6.9.4;P300-Reduktion und pathophysiologische Modelle der Schizophrenie;295
6.9.5;P300 als unspezifi scher Störungsmarker;296
6.9.6;Gammaoszillationen bei Patienten mit schizophrenen Störungen;296
6.9.7;EEG und aff ektive Störungen;297
6.9.8;Vigilanzstadien im Ruhe-EEG;297
6.9.9;Evozierte Potenziale und zentrales serotonerges System;299
6.9.10;LAAEP als Therapieresponseprädiktor;301
6.9.11;Epileptische neuronale Aktivität und psychische Störungen;301
6.9.12;Problematik der Erfassung epileptischer Erregungssteigerung bei psychischen Störungen;302
6.9.13;Psychische Störungen bei nichtkonvulsiven, einfachen und komplexen fokalen Anfällen;302
6.9.14;Periiktuale psychische Störungen;304
6.9.15;Literatur;304
6.10;Psychologische Grundlagen psychischer Erkrankungen;308
6.10.1;Einleitung;309
6.10.2;Defi nition und Abgrenzung;309
6.10.3;Biopsychosoziales Mode ll;309
6.10.4;Theoretische Grundlagen;310
6.10.5;Psychophysiologie der Stressreaktion;311
6.10.6;Grundlagen der Emotionspsychologie;313
6.10.7;Neuropsychologische Grundlagen;314
6.10.8;Modellvorstellungen der Informationsverarbeitung;315
6.10.9;Neuropsychologie psychischer Erkrankungen;319
6.10.10;Prädiktive Bedeutung neuropsychologischer Befunde;322
6.10.11;Seelische Entwicklung des Menschen und Entwicklungspsychopathologie;322
6.10.12;Das transaktionale Entwicklungsmodell;322
6.10.13;Frühe Kindheit;325
6.10.14;Bindungstheorie und ihre Bedeutun g;327
6.10.15;Kindheit und Jugend;328
6.10.16;Erwachsenenzeit und Alter;330
6.10.17;Entwicklungspsychopathologie (»developmental psychopathology«);331
6.10.18;Psychopathologische Modelle;336
6.10.19;Verhaltensund Kognitio nsmodell;336
6.10.20;Das psychodynamisch-psychoanalytische Krankheitsmodell;339
6.10.21;Weiterentwicklung des psychodynamischen Konfl iktmodells;341
6.10.22;Ichund Objektbeziehungs-psychologie;342
6.10.23;Das humanistisch-existenzielle Modell;343
6.10.24;Sozial-interaktionelle Modell e;344
6.10.25;Literatur;346
6.11;Sozialpsychiatrische Aspekte psychischer Erkrankungen;349
6.11.1;Historischer Rückblick;350
6.11.2;Abgeschiedene Anstalten versus »gemeindenahe Versorgung«;350
6.11.3;Verwendung unterschiedlicher Begriff e;350
6.11.4;Arbeitsund Forschungsfelder;351
6.11.5;Art und Umfang psychischer Störungen in Europa;351
6.11.6;Forschungsparadigma S chizophrenie;351
6.11.7;Was sagt uns die Epidemiologie?;352
6.11.8;Kulturelle Einfl üsse;352
6.11.9;Sozioökonomische Einfl ussfaktoren;353
6.11.10;Einfl üsse der näheren sozialen Umwelt;354
6.11.11;Kritische Lebensereignisse;355
6.11.12;Stigma psychischer Erkrankungen;356
6.11.13;Psychisch krank – das Bild in der Öff entlichkeit;356
6.11.14;Die Einstellung professioneller Helfer;357
6.11.15;Die Sicht der Betroff enen;358
6.11.16;Aktivitäten gegen Stigmatisierung und Diskriminierung – Ausblick;358
6.11.17;Literatur;359
6.12;Soziologische und sozialpsychologische Aspekte psychischer Erkrankungen;362
6.12.1;Soziologische Forschung in der Psychiatrie;363
6.12.2;Schicht und psychische Erkrankung;363
6.12.3;Schichtbegriff;363
6.12.4;Empirische Ergebnisse zum Zusammenhang von Schichtzugehörigkeit und psychischen Erkrankungen;363
6.12.5;Erklärungsmodelle: Soziale Verursachung oder soziale Selektion?;364
6.12.6;Urbanität und psychische Erkrankungen;365
6.12.7;Soziogenetisches Stressmodell;365
6.12.8;Entwicklung zum soziogenetischen Modell;365
6.12.9;Lebensereignisse als soziale Stressoren;368
6.12.10;Chronische Belastungen als soziale Stressoren;368
6.12.11;Personale Ressourcen als Mediatoren;372
6.12.12;Soziale Ressourcen als Med iatoren;373
6.12.13;Geschlecht als sozialer Prädiktor psychischer Erkrankungen;376
6.12.14;Geschlechterrolle und Geschlechterrollenmodelle;376
6.12.15;Geschlechterspezifi sche Verteilungen gesundheitlicher Störungen und ihre Erklärungen;377
6.12.16;Patientenzufriedenh eit;382
6.12.17;Der zufriedene Patient;382
6.12.18;Marketingmodell von Zufriedenheit;383
6.12.19;Zufriedenheit als multidimensionales Konstrukt;383
6.12.20;Lebensqualität;384
6.12.21;Begriff sbestimmung;384
6.12.22;Objektive und subjektive Lebensqualität;385
6.12.23;Subjektive Lebensqualität psychiatrischer Patienten;386
6.12.24;Arzt-Patient-Beziehung;387
6.12.25;Strukturelle Asymmetrie;387
6.12.26;Interaktionsdefi zite;388
6.12.27;Rollenwandel: Abbau der Expertendominanz?;389
6.12.28;Literatur;391
6.13;Anthropologische Aspekte psychischer Erkrankungen;396
6.13.1;Philosophische Voraussetzungen der anthropologischen Psychiatrie;397
6.13.2;Phänomenologisch-anthropologische Psychiatrie;397
6.13.3;Das Verhältnis zwischen der klinischen Psychiatrie und ihrer phänomenologisch-anthropologischen Auslegung;399
6.13.4;Krankheit und Kranksein;399
6.13.5;Die Problematik der psychiatrischen Exploration;399
6.13.6;Zur Methodologie der anthropologischen Psychiatri e;400
6.13.7;Der phänomenologische Ansat z;400
6.13.8;Hermeneutische Ansätze;402
6.13.9;Die Bedeutung des Einzelfalls für Forschung und Praxis der anthropologischen Psychiatrie;404
6.13.10;Plausibilität und Stimmigkeit der Interpretation;404
6.13.11;Integration anthropologischer Ansätze am Beispiel der psychotischen Depression (Melancholie);404
6.13.12;Melancholiekonzeption Tellenbachs;406
6.13.13;Melancholie als Verfehlen der Geschichtlichkeit des Menschen (Feldmann);406
6.13.14;Die Relevanz der anthropologischen Ansätze für die gegenwärtige Psychiatrie;407
6.13.15;Erhellung anthropologischer Aspekte;407
6.13.16;Umfassende Grundlegung des Gesamtfaches;407
6.13.17;Literatur;408
6.14;Transkulturelle Aspekte psychischer Erkrankungen;410
6.14.1;Einleitung;412
6.14.2;Was ist transkulturelle Psychiatrie?;412
6.14.3;Fragestellungen und Aufgaben;412
6.14.4;Beurteilung von psychischen Störungen aus kultureller Sicht: Anamnese, Diagnostik, Tests;413
6.14.5;Kulturspezifi sche Aspekte der Anamneseerhebun g;413
6.14.6;Kulturelle Krankheitskonzepte;414
6.14.7;Migrationsspezifi sche Aspekte der Anamneseerhebung;414
6.14.8;Akkulturationsspezifi sche Aspekte bei der Anamneseerhebung;414
6.14.9;Dolmetscher und Kulturmediatoren;415
6.14.10;Krankheitsbilder;416
6.14.11;Schizophrenie;416
6.14.12;Vorübergehende akute psychotische Störungen;417
6.14.13;Angststörungen;418
6.14.14;Soziale Phobie: Taijin Kyofu;419
6.14.15;Zwangsstörung und Zwangssyndrome;420
6.14.16;Tranceund Besessenheitszustände und dissoziative Trance störung;420
6.14.17;Aff ektive Störungen;422
6.14.18;Anpassungsstörungen;424
6.14.19;Persönlichkeitsstörungen;426
6.14.20;Kulturabhängige Syndrome;428
6.14.21;Migration und psychische Gesundheit;429
6.14.22;Migrationsstatistik, Gesundheitsrisiken und Krankheitsepidemiologie bei Migranten;429
6.14.23;Der Migrationsprozess;431
6.14.24;Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung;433
6.14.25;Literatur;436
6.15;Methodik empirischer Forschung;441
6.15.1;Spannungsfeld zwischen Natur-und Geisteswissenschaften;442
6.15.2;Realwissenschaftliche Methoden empirischer Wissenschaften;443
6.15.3;Logische Struktur der Erklärung;443
6.15.4;Falsifi kationsprinzip;443
6.15.5;Beobachtbarkeit von Phänomenen;444
6.15.6;Realwissenschaftlich orientierte Bereiche der Psychiatrie;445
6.15.7;Hypothesenfi ndung und Hypothesenprüfung;446
6.15.8;Psychiatrische Diagnostik;447
6.15.9;Deskriptive Psychopathologie;447
6.15.10;Psychiatrische Therapieforschung;448
6.15.11;Empirische Psychiatrie am Beispiel der Therapieforschung;449
6.15.12;Evaluation psychopharmakologischer Therapieverfahren;450
6.15.13;Evaluation psychotherapeutischer Verfahren;456
6.15.14;Literatur;462
7;Klassifi kation und Diagnostik;465
7.1;Traditionelle Klassifi kations systeme;466
7.1.1;Die Idee der natürlichen Einteilung;467
7.1.2;Nosografi sche Anfänge;467
7.1.3;Einheitspsychotische Stadienlehre;468
7.1.4;Klinisch-nosologisches Einteilungsprogramm;469
7.1.5;Realisierungsprobleme und Programmkritik;471
7.1.6;Der bisherige Annäherungsprozess an die Idee der natürlichen Einteilung;473
7.1.7;Psychopathologische Revision des nosologischen Programms;473
7.1.8;Duales System der klinischen Psychopathologie;475
7.1.9;Triadisches System der Psychiatrie;477
7.1.10;Alternative Systematisierungsversuche;480
7.1.11;Pragmatische Diagnoseschemata;483
7.1.12;Verhältnis zur modernen Klassifi kation;484
7.1.13;Literatur;487
7.2;Moderne operationalisierte Klassifi kationssysteme;489
7.2.1;Einleitung;490
7.2.2;Prinzipien der operationalisierten Diagnostik;490
7.2.3;Deskriptiver diagnostischer Ansatz;490
7.2.4;Komorbiditätsprinzip;494
7.2.5;Multiaxiale Diagnostik;496
7.2.6;Diagnostischer Prozess;498
7.2.7;Ausbildung und Training;498
7.2.8;Weitere Fehlerquellen im diagnostischen Prozess;499
7.2.9;Instrumente;500
7.2.10;Ausblick;504
7.2.11;Literatur;504
7.3;Biografi sche und Krankheitsanamnese;506
7.3.1;Einführung;507
7.3.2;»Psychiatrisches Anamnesenmosaik«;507
7.3.3;Anamneseerhebung im Rahmen der psychiatrischen Untersuchung;508
7.3.4;Biografi sche Anamnese;508
7.3.5;Objektive und subjektive Lebensgeschichte;508
7.3.6;Reihenfolge der Themen;509
7.3.7;Herkunftsfamilie;509
7.3.8;Ausbildung und Beruf;510
7.3.9;Beziehungsanamnese;511
7.3.10;Aktuelle Lebenssituation;511
7.3.11;Angaben zur Sexualität und zu Lebenspartnerschaften;511
7.3.12;Selbstwahrnehmung im Zeitverlauf;512
7.3.13;Psychiatrische Krankheitsanamnese;512
7.3.14;Aktuelle Anamnese;512
7.3.15;Spezielle Anamnese des vorliegenden Krankheitsbildes;512
7.3.16;Allgemeine psychiatrische Anamnese;513
7.3.17;Suchtanamnese;513
7.3.18;Familienanamnese;513
7.3.19;Somatische Krankheitsanamnese;514
7.3.20;Forensische Anamnese;514
7.3.21;Fremdanamnese;514
7.3.22;Literatur;515
7.4;Allgemeinmedizinische und neurologische Befunderhebung;516
7.4.1;Allgemeinmedizinische Untersuchung;517
7.4.2;Neurologische Untersuchung wacher Patienten;517
7.4.3;Hirnnerven;517
7.4.4;Refl exe;520
7.4.5;Motorik;521
7.4.6;Sensibilität;522
7.4.7;Bewegungskoordination;523
7.4.8;Sprache;524
7.4.9;Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten;524
7.4.10;Nackensteife;525
7.4.11;Hirnstammfunktionen;525
7.4.12;Beurteilung motorischer Funktionen;526
7.4.13;Refl exstatus;526
7.4.14;Atmung;526
7.4.15;Erkennen psychogener neurologischer Ausfälle;526
7.4.16;»Red fl ags« der neurologischen Untersuchung;528
7.4.17;Bildgebende Diagnostik;528
7.4.18;Elektrophysiologische Diagnostik;529
7.4.19;Ultraschalldiagnostik;529
7.4.20;Neurovaskuläre Ultraschalldiagnostik;529
7.4.21;Hirnparenchymsonografi e;530
7.4.22;Nervensonografi e;530
7.4.23;Liquordiagnostik;530
7.4.24;Untersuchungsbogen;531
7.4.25;Literatur;533
7.5;Deskriptiv-psychopathologische Befunderhebung;534
7.5.1;Einführung;536
7.5.2;Theoretischer Hintergrund;536
7.5.3;Zur Defi nition von Deskription;536
7.5.4;Jede Deskription geht von einem psychopathologischen Grundverständnis aus: Drei prägnante Beispiele;537
7.5.5;Wegbereiter der aktuellen deskriptiven Psychopathologie;539
7.5.6;Karl Jaspers;539
7.5.7;Kurt Schneider;540
7.5.8;Deskriptive Erfassung des psychopathologischen Befundes;541
7.5.9;Erscheinungsbild und Art der Kontaktaufnahme;541
7.5.10;Psychomotorik;541
7.5.11;Bewusstsein und Orientierung;542
7.5.12;Aufmerksamkeit und Gedächtnis;543
7.5.13;Denken und Sprechen;544
7.5.14;Befürchtungen und Zwänge;545
7.5.15;Wahn;546
7.5.16;Sinnestäuschungen;547
7.5.17;Ich-Störungen;547
7.5.18;Aff ektivität;548
7.5.19;Antrieb, Intentionalität, Wille;549
7.5.20;Persönlichkeitsmerkmale;550
7.5.21;Weitere Symptome und Symptombereiche;550
7.5.22;Literatur;552
7.6;Standardisierte psychiatrische Befunddiagnostik;554
7.6.1;Einleitung;555
7.6.2;Skalierung, Scorebildung und Gütekriterien von standardisierten Untersuchungsverfahren;555
7.6.3;Standardisierte Beurteilungsverfahren zur Erfassung des psychopathologischen Befunds;557
7.6.4;Selbstund Fremdbeurteilung;557
7.6.5;Häufi g verwendete Fremdbeurteilungs skalen zur Befunderhebung;566
7.6.6;Häufi g verwendete Selbstbeurteilungsskalen zur Befunderhebung;570
7.6.7;Systematische Verhaltensbeobachtung;572
7.6.8;Literatur;573
7.7;Klinisch-psychologische und neuropsychologische Testdiagnostik;578
7.7.1;Allgemeiner Teil;579
7.7.2;Einleitung;579
7.7.3;Begriff sbestimmungen;579
7.7.4;Sekundäre Gütemerkmale;581
7.7.5;Konzepte;581
7.7.6;Interpretation von Abbaumaßen;583
7.7.7;Indikationen;583
7.7.8;Praxis;584
7.7.9;Funktionsbereiche und Verfahren;585
7.7.10;Globale kognitive Leistung und Intelligenz;585
7.7.11;Spezielle kognitive Fähigkeiten;588
7.7.12;Persönlichkeit;598
7.7.13;Störungsspezifi sche Diagnostik;599
7.7.14;Ausblick;602
7.7.15;Literatur;603
7.8;Laborchemische Diagnostik und therapeutisches Drugmonitoring;608
7.8.1;Klinische Routineuntersuchung;609
7.8.2;Laborkontrollen im Rahmen der medikamentösen Therapie;609
7.8.3;Luesscreening;611
7.8.4;HIV und Aids;611
7.8.5;Schilddrüsenuntersuchung;612
7.8.6;Liquordiagnostik;612
7.8.7;Liquorpunktion und erste Untersuchungen;613
7.8.8;Quantitative Bestimmungen;613
7.8.9;Isoelektrische Fokussierung (IEF) zum Nachweis oligoklonaler Banden;614
7.8.10;Zellpopulationen im Liquor;614
7.8.11;Biochemische Marker des Alkoholismus;615
7.8.12;Klinisch-chemische Parameter bei Alkoholismus;615
7.8.13;Carbohydrate Defi cient Transferrin (CDT);617
7.8.14;Ethylglukuronid;618
7.8.15;Drogenscreening;618
7.8.16;Spezifi sche Marker der Alzheimer-Demenz (AD);619
7.8.17;Apolipoprotein E (ApoE);619
7.8.18;Therapeutisches Drugmonitoring (TDM );620
7.8.19;Indikationen für TDM psychotroper Medikamente;621
7.8.20;TDM der Antidepressiva;623
7.8.21;TDM der Antipsychotika;624
7.8.22;Phasenprophylaktika und Antiepileptika;625
7.8.23;Andere psychotrope Medikamente;625
7.8.24;Methodische Aspekte;625
7.8.25;Empfohlene therapeutische Bereiche;626
7.8.26;Literatur;628
7.9;Neurophysiologische Untersuchungsmethoden;630
7.9.1;Einleitung;631
7.9.2;Methodik der EEG-und EKP-Untersuchung;631
7.9.3;Ableitung und Auswertung;631
7.9.4;EEG/EKP und kognitive Funktionen;634
7.9.5;Vigilanzstadien und Schlafpolygrafi e;634
7.9.6;Elektrogenese;637
7.9.7;Vorund Nachteile des EEG und der EKP;638
7.9.8;EEG/EKP und organische psychische Störungen;639
7.9.9;Demenzen;639
7.9.10;Organisches amnestisches Syndrom;643
7.9.11;Metabolische Enzephalopathie mit Demenz oder Delir;643
7.9.12;Delir;643
7.9.13;Nichtkonvulsiver Status epilepticus;644
7.9.14;EEG, funktionelle und strukturelle Bildgebung bei Demenz;645
7.9.15;Perspektiven;647
7.9.16;EEG/EKP bei aff ektiven, schizophrenen und Persönlichkeitsstörungen;648
7.9.17;EEG und Psychopharmakotherapie;648
7.9.18;Neuroleptika;649
7.9.19;Antidepressiva;650
7.9.20;Lithium;650
7.9.21;Carbamazepin;650
7.9.22;Benzodiazepine;650
7.9.23;Antidementiv a;651
7.9.24;Schlafpolygrafi e;651
7.9.25;Schlussbetrachtung;652
7.9.26;Literatur;653
7.10;Bildgebende Verfahren;657
7.10.1;Einsatzmöglichkeiten bildgebender Verfahren in der psychiatrischen Diagnostik;658
7.10.2;Einzelne Verfahren;658
7.10.3;Computertomografi e (CT);658
7.10.4;Magnetresonanztomografi e (MRT);659
7.10.5;Funktionelle Magnetresonanz-tomografi e (fMRT );661
7.10.6;Magnetresonanzspektroskopie (MRS);663
7.10.7;Positronenemissionstomografi e (PET );665
7.10.8;Single-Photon-Emissions-computertomografi e (SPEC T);666
7.10.9;Diagnostik bei speziellen psychischen Erkrankungen;669
7.10.10;Hirnleistungsstörungen und Demenz;669
7.10.11;Schizophrene Erkrankungen;673
7.10.12;Aff ektive Erkrankungen;679
7.10.13;Abhängigkeiten und schädlicher Gebrauch;681
7.10.14;Andere psychische Erkrankungen;683
7.10.15;Ausschlussdiagnostik;684
7.10.16;Hirntumoren;684
7.10.17;Schädel-Hirn-Trauma (SHT);684
7.10.18;Multiple Sklerose (MS);685
7.10.19;Literatur;686
8;Therapeutische Grundlagen;689
8.1;Psychopharmakotherapie: pharmakologische Grundlagen;691
8.1.1;Klassifi kationen und Terminologie;692
8.1.2;Praktische Pharmakokinetik;693
8.1.3;Resorption, Verteilung und Elimination;693
8.1.4;Hepatischer Metabolismus;697
8.1.5;Dosis, Dosierungsintervall und Eliminationshalbwertszeit;699
8.1.6;Depotarzneiformen;702
8.1.7;Pharmakokinetische Interaktionen;704
8.1.8;Pharmakokinetik im Alter;707
8.1.9;Dosis, Plasmaspiegel und Wirkung;707
8.1.10;Zentrale Neurotransmission als Angriff spunkt der Psychopharmaka;708
8.1.11;Akute pharmakologische Beeinfl ussung durch Psychopharmaka;709
8.1.12;Adaptionsphänomene und klinischer Wirkungseintritt;709
8.1.13;Pharmakologische Selektivität und funktionelle Spezifi tät;710
8.1.14;Psychopharmakologische Grundlagen der Antidepressiva;711
8.1.15;Biochemische Wirkungsmechanismen;711
8.1.16;Verhaltenspharmakologische Wirkungen der Antidepressiva;720
8.1.17;Psychopharmakologische Grundlagen von Lithium und anderen Phasenprophylaktika bzw. Mood Stabilizer;721
8.1.18;Psychopharmakologische Grundlagen der Neuroleptika;722
8.1.19;Biochemische Wirkungsmechanismen;722
8.1.20;Wirkungsmechanismus der atypischen Neuroleptika;724
8.1.21;Wirkung im Tiermodell;727
8.1.22;Psychopharmakologische Grundlagen der Tranquilizer und Hypnotika;728
8.1.23;Biochemische Wirkungsmechanismen;728
8.1.24;Wirkungen der Tranquilizer im Tiermodell;730
8.1.25;Psychopharmakologische Grundlagen der Antidementiva;731
8.1.26;Psychopharmakologische Grundlagen der Psychostimulanzien;733
8.1.27;Psychopharmakologische Grundlagen von Entzugs-und Entwöhnungsmitteln (Anti-Craving-Substanzen);734
8.1.28;Weiterführende Lehrbücher und Nachschlagewerke;735
8.1.29;Literatur;735
8.2;Psychopharmakotherapie – Klinisch-empirische Grundlagen;738
8.2.1;Einleitung;739
8.2.2;Phasenmodell der klinischen Prüfung;739
8.2.3;Versuchsanordnungen;739
8.2.4;Einfl ussgrößen;740
8.2.5;Problematik und Notwendigkeit plazebokontrollierter Studien;740
8.2.6;Statistische Auswertung;741
8.2.7;Wirksamkeit und Verträglichkeit von Antidepressiva;742
8.2.8;Studien zur Akutbehandlung mit Antidepressiva;742
8.2.9;Studien zur AntidepressivaLangzeitbehandlung unipolar depressiver Patienten;746
8.2.10;Weitere Indikationsgebiete der Antidepressiva;749
8.2.11;Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Phasenprophylaktika (Mood Stabilizer);749
8.2.12;Lithium;750
8.2.13;Antiepileptika;750
8.2.14;Tranquilizer und Hypnotika;751
8.2.15;Benzodiazepintranquilizer;751
8.2.16;Benzodiazepinhypnotika;753
8.2.17;Neuere Tranquilizer und Hypnotika;754
8.2.18;Anti-Craving-Substanzen;755
8.2.19;Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Neuroleptika;756
8.2.20;Studien zur Wirksamkeit der Antipsychotika der 1. Generation;756
8.2.21;Studien zur rezidivprophylaktischen Wirksamkeit von Neuroleptika;761
8.2.22;Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Antidementiva;766
8.2.23;Wirksamkeit von Azetylcholinesterasehemmern;767
8.2.24;Verträglichkeit von Azetylcholinesterasehemmern;768
8.2.25;Literatur;769
8.3;Sonstige biologische Therapieverfahren – Theoretische und empirische Grundlagen sowie klinische Anwendungsprinzipien;774
8.3.1;Elektrokonvulsionstherapie;776
8.3.2;Wirkmechanismus;776
8.3.3;Praktische Durchführung;777
8.3.4;Indikation, Prädiktion;779
8.3.5;Absolute und relative Kontraindikationen;783
8.3.6;Risiken und unerwünschte Wirkungen einer Elektrokonvulsionstherapie;783
8.3.7;Elektrokonvulsionstherapie und Psychopharmaka;785
8.3.8;Schlafentzugstherapie;785
8.3.9;Wirkmechanismus;785
8.3.10;Praktische Durchführung;786
8.3.11;Indikation, Prädiktion;788
8.3.12;Nebenwirkungen, Risikopopulation;789
8.3.13;Schlafentzug und Psychopharmaka;789
8.3.14;Lichttherapie;790
8.3.15;Wirkmechanismus;791
8.3.16;Praktische Durchführung;792
8.3.17;Indikation, Prädiktion;793
8.3.18;Nebenwirkungen;794
8.3.19;Lichttherapie und Psychopharmaka;794
8.3.20;Neue Hirnstimulationsverfahren;794
8.3.21;Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS);794
8.3.22;Magnetkonvulsionstherapie (MKT);800
8.3.23;Transkranielle Gleichstromstimulation;800
8.3.24;Vagusnervstimulation;802
8.3.25;Tiefe Hirnstimulation;803
8.3.26;Literatur;806
8.4;Supportive Psychotherapie und ärztliche Gesprächsführung;813
8.4.1;Einleitung;814
8.4.2;Begriff sbestimmung;814
8.4.3;Historische Fundamente;814
8.4.4;Therapeutische Grundeinstellung;815
8.4.5;Psychotherapeutische Basisaspekte des ärztlichen Gesprächs;817
8.4.6;Voraussetzungen und Arten von Gesprächen;817
8.4.7;Bestandteile des ärztlichen Gespräches;817
8.4.8;Prinzipien supportiver Psychotherapie;818
8.4.9;Indikationsfragen;819
8.4.10;Einschätzung von Patientenvariablen;819
8.4.11;Indikationsspektrum;820
8.4.12;Kontraindikatio nen;821
8.4.13;Verfahrensweisen;821
8.4.14;Literatur;824
8.5;Psychodynamische Psychotherapie – Grundlagen und klinische Anwendungen;825
8.5.1;Einführung;826
8.5.2;Begriff sbestimmung: Was ist psychodynamische Psychotherapie?;826
8.5.3;Zur Geschichte der Psychoanalyse;826
8.5.4;Das psychoanalytische (psycho-dynamische) Krankheitskonzept für neurotische Störungen;827
8.5.5;Neurotische Persönlichkeit;828
8.5.6;Versagen der Abwehr;829
8.5.7;Weitere psychogene Störungen;830
8.5.8;Die psychoanalytische Methode als Basis der psychodynamischen Psychotherapie;831
8.5.9;Methodischer Rahmen;832
8.5.10;Beziehung und Übertragung;833
8.5.11;Ermöglichen, Deuten und Durcharbeiten;836
8.5.12;Psychoanalytische Behandlungsstrategien für neurotische Störungen;839
8.5.13;Psychodynamische Psychotherapieverfahren;841
8.5.14;Indikation und Diff erenzialindikation;842
8.5.15;Analytische Psychotherapie;844
8.5.16;Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie;847
8.5.17;Klinische Anwendungen;852
8.5.18;Psychodynamische Psychotherapie bei neurotischen Störungen;852
8.5.19;Psychodynamischer Ansatz für das Verständnis und die Behandlung von Psychosen;856
8.5.20;Psychodynamisch orientierte stationäre Psychotherapie;858
8.5.21;Evidenzbasierung psychodynamischer Psychotherapie;860
8.5.22;Entwicklung und Diskussion der Evidenzkriterien in der Psychotherapieforschung;861
8.5.23;Naturalistische Studien psychodynamischer Langzeitbehandlungen;863
8.5.24;Literatur;863
8.6;Verhaltenstherapie: theoretische und empirische Grundlagen sowie klinische Anwendungsprinzipien;866
8.6.1;Theoretische und empirische Grundlagen;867
8.6.2;Historische Entwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie;867
8.6.3;Lerntheoretische Grundlagen;868
8.6.4;Verhaltenstherapeutische Methodik;870
8.6.5;Diagnostik;870
8.6.6;Allgemeine therapeutische Prinzipien;872
8.6.7;Verhaltenstherapie in der Krankenversorgung;874
8.6.8;Anwendungsspektrum der Verhaltenstherapie;874
8.6.9;Verhaltenstherapie in der ambulanten Versorgung;875
8.6.10;Stationäre Behandlung;875
8.6.11;Wissenschaftliche Evidenz der Verhaltenstherapie;876
8.6.12;Kognitive Verhaltenstherapie bei ausgewählten Erkrankungen;876
8.6.13;Depressive Störungen;877
8.6.14;Bipolare aff ektive Störung;880
8.6.15;Generalisierte Angsterkrankung;881
8.6.16;Agoraphobie und Panikerkrankungen;883
8.6.17;Persönlichkeitsstörungen;886
8.6.18;Schizophrene Erkrankungen;891
8.6.19;Alkoholabhängigkeit;893
8.6.20;Therapeutischer Prozess bei Alkoholabhängigkeit;894
8.6.21;Therapeutische Wirksamkeitsbelege;896
8.6.22;Literatur;896
8.7;Integrative Psychotherapie;899
8.7.1;Einführung – Was ist Psychotherapie?;900
8.7.2;Die interpersonelle Psychotherapie als störungsorientierter Ansatz;903
8.7.3;Kurze Charakterisierung der interpersonellen Psychotherapie;903
8.7.4;Theoretischer Hintergrund;904
8.7.5;Empirischer Hintergrund;904
8.7.6;Durchführung;906
8.7.7;Techniken und Therapeutenrolle;910
8.7.8;Indikation und Kontraindikation;911
8.7.9;Andere Anwendungsbereiche für IPT;911
8.7.10;Wirksamkeit und Wirkweise der IPT;911
8.7.11;Störungsspezifi sche Psychotherapie der BorderlinePersönlichkeitsstörung;912
8.7.12;Einleitung;912
8.7.13;Überblick Behandlungsverfahren und Evidenzbeurteilung;913
8.7.14;Langzeitverfahren;915
8.7.15;Kurzzeitinterventionen;921
8.7.16;Schlussfolgerungen;922
8.7.17;Integrative Psychotherapie von Zwangsstörungen;923
8.7.18;Einleitung;923
8.7.19;Wissenschaftliche Datenlage zur Psychotherapie bei Zwangsstörungen;924
8.7.20;Praktisches Vorgehen in der Psychotherapie der Zwangsstörungen;926
8.7.21;Integrative Therapie;932
8.7.22;Literatur;933
8.8;Entspannungsverfahren;937
8.8.1;Allgemeine Einführung;939
8.8.2;Historischer Überblick über die Entwicklung der Entspannungsverfahren;939
8.8.3;Psychophysiologische Grundlagen der Entspannungsverfahren;945
8.8.4;Psychologische Eff ekte von Entspannung;945
8.8.5;Allgemeines zu Indikationen und Kontraindikationen der Entspannungsverfahren;946
8.8.6;Entspannungsverfahren im Rahmen der Psychotherapie und Psychiatrie;947
8.8.7;Hypnose;948
8.8.8;Defi nition;948
8.8.9;Phänomene der Hypnose;949
8.8.10;Durchführung der Hypnose;950
8.8.11;Varianten der Hypnose;951
8.8.12;Indikationen und Kontraindikationen der Hypnose;952
8.8.13;Hypnose und Psychotherapie;953
8.8.14;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;954
8.8.15;Autogenes Training;954
8.8.16;Defi nition;954
8.8.17;Durchführung des autogenen Trainings;955
8.8.18;Indikationen und Kontraindikationen des autogenen Trainings;956
8.8.19;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;957
8.8.20;Progressive Muskelrelaxation;957
8.8.21;Defi nition;957
8.8.22;Theorie der progressiven Muskelrelaxation;957
8.8.23;Durchführung der progressiven Muskelrelaxation;958
8.8.24;Varianten der progressiven Muskelrelaxation;959
8.8.25;Indikationen und Kontraindikationen der progressiven Muskelrelaxation;959
8.8.26;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;959
8.8.27;Biofeedback oder »angewandte Psychophysiologie«;959
8.8.28;Argumente für das Verfahren;960
8.8.29;Kritikpunkte;960
8.8.30;Defi nition;960
8.8.31;Theoretische Grundlagen des Biofeedback;962
8.8.32;Durchführung des Biofeedback;964
8.8.33;Methoden des Biofeedback;966
8.8.34;Indikationen und Kontraindikationen des Biofeedback;970
8.8.35;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;971
8.8.36;Sonstige Entspannungsverfahren;972
8.8.37;Meditation;972
8.8.38;Konzentrative Bewegungstherapie;973
8.8.39;Imaginative Verfahren;973
8.8.40;Funktionelle Entspannung;974
8.8.41;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;975
8.8.42;Leitlinien/EbM-Box;976
8.8.43;Literatur;976
8.9;Systemische Psychotherapie – Theoretische Grundlagen und klinische Anwendungsprinzipien;980
8.9.1;Historische Perspektive;981
8.9.2;Theoretische Grundlagen der systemischen Therapie;981
8.9.3;Kybernetik I. Ordnung;982
8.9.4;Kybernetik II. Ordnung;982
8.9.5;Vom Systemproblem zum Problemsystem;982
8.9.6;Phänomenbereiche von Körper, Psyche und Kommunikation;983
8.9.7;Problem des Verstehens;987
8.9.8;Kommunikationssysteme;988
8.9.9;Theorie der systemischen Therapiemethodik;989
8.9.10;Störungsmodell;989
8.9.11;Systemische Psychotherapie als Koautorenschaft;993
8.9.12;Systemische Psychotherapie als Übergangsritual;994
8.9.13;Klinische Anwendungsprinzipien;995
8.9.14;Räumliches Setting systemischer Psychotherapie;995
8.9.15;Zeitliches Setting systemischer Psychotherapie;996
8.9.16;Zirkuläre Befragung;996
8.9.17;Lösungsorientierte Befragung;998
8.9.18;Neutralität erzeugende Befragung;999
8.9.19;Auftragsklärung;1000
8.9.20;Schlussintervention;1002
8.9.21;Anwendungsbereiche systemischer Psychotherapie;1003
8.9.22;Evaluation systemischer Psychotherapie;1004
8.9.23;Literatur;1005
8.10;Humanistische Psychotherapieverfahren;1007
8.10.1;Humanistische Psychotherapie;1008
8.10.2;Wissenschaftlicher und gesellschaftspolitischer Hintergrund der humanistischen Psychologie;1008
8.10.3;Grundlegende Postulate der humanistischen Psychologie;1009
8.10.4;Humanistische Implikationen für die psychiatrische und psychotherapeutische Praxis;1010
8.10.5;Humanistische Therapieverfahren;1011
8.10.6;Psychodrama;1012
8.10.7;Logotherapie;1013
8.10.8;Gestalttherapie;1014
8.10.9;Gesprächspsychotherapie;1019
8.10.10;Anwendung humanistischer Verfahren;1023
8.10.11;Diagnose und Indikation;1023
8.10.12;Angststörungen – ein Vergleich von Gestalttherapie und personzentrierter Psychotherapie;1025
8.10.13;Gestalttherapie bei somatischen Krankheitsbildern;1028
8.10.14;Personzentrierte Gesprächspsychotherapie in der Psychiatrie;1031
8.10.15;Literatur;1034
8.11;Psychoedukation und Angehörigenarbeit;1037
8.11.1;Psychoedukation;1038
8.11.2;Theoretische Grundlagen;1038
8.11.3;Anwendungsmöglichkeiten von Psychoedukation;1040
8.11.4;Angehörigenarbeit;1043
8.11.5;Begriff sbestimmung und Typologie;1043
8.11.6;Subtyp der Angehörigenarbeit: therapeutische Angehörigengruppen;1044
8.11.7;Anwendungsmöglichkeiten therapeutischer Angehörigenarbeit;1045
8.11.8;Literatur;1048
8.12;Psychosoziale Therapien;1052
8.12.1;Defi nitionen und Abgrenzung;1053
8.12.2;Abgrenzung Rehabilitation und Sozialpsychiatrie;1053
8.12.3;Zielgruppen psychosozialer Therapien;1054
8.12.4;Ziele psychosozialer Therapie n;1054
8.12.5;Charakteristika und Prinzipien;1055
8.12.6;Wirkfaktoren;1056
8.12.7;Unterstützung und soziale Netzwerke;1056
8.12.8;Vulnerabilitäts-Stress-Coping-Mode ll;1056
8.12.9;Größtmögliche Normalität und Einbezug von Betroff enen;1056
8.12.10;Psychosoziale Interventionen – Module;1057
8.12.11;Interventionen zur Integration ins Arbeitsleben;1057
8.12.12;Case-Management und benachbarte Ansätze;1058
8.12.13;Milieutherapie;1062
8.12.14;Literatur;1064
8.13;Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Körper-und Sporttherapie;1066
8.13.1;Ergotherapie;1067
8.13.2;Einleitung;1067
8.13.3;Geschichte der Ergotherapie;1067
8.13.4;Zur Terminologie;1069
8.13.5;Defi nition;1069
8.13.6;Aktueller Status der Ergotherapie;1070
8.13.7;Moderne Weiterentwicklungen der psychiatrischen Ergotherapie;1074
8.13.8;Patientenorientierung;1078
8.13.9;Ergotherapie aus Sicht der Patienten;1078
8.13.10;Ergotherapie aus Sicht medizinischer Experten;1079
8.13.11;Kunsttherapie;1080
8.13.12;Einleitung;1080
8.13.13;Grundlagen der Kuns ttherapie;1083
8.13.14;Musiktherapie;1084
8.13.15;Einleitung;1084
8.13.16;Defi nition;1084
8.13.17;Geschichte;1085
8.13.18;Grundlagen;1086
8.13.19;Methoden;1087
8.13.20;Indikationen und Ziele;1088
8.13.21;Sportund Bewegungstherapie;1089
8.13.22;Einleitung;1089
8.13.23;Defi nition;1089
8.13.24;Empirische Belege für die Wirksamkeit;1090
8.13.25;Mögliche Wirkmechanismen von regelmäßigen körperlichem Training;1092
8.13.26;Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz sporttherapeutischer Angebote;1093
8.13.27;Literatur;1094
8.14;Komplementär-alternativmedizinische Therapieverfahren;1100
8.14.1;Alternative Behandlungsverfahren in der Psychiatrie – Übersicht;1101
8.14.2;Komplexe Systeme;1102
8.14.3;Phytotherapie;1104
8.14.4;Sonstige Verfahren;1106
8.14.5;Psychotherapeutische Verfahren;1106
8.14.6;Homöopathie;1108
8.14.7;Homöopathisches Prinzip;1109
8.14.8;Homöopathie und Psychiatrie;1110
8.14.9;Homöopathie und Psychotherapie;1112
8.14.10;Möglichkeiten der homöopathischen Heilmethode;1112
8.14.11;Akupunktur in Psychosomatik und Psychiatrie;1112
8.14.12;Geschichte der Akupunktur;1113
8.14.13;Wirkmechanismen;1113
8.14.14;Psychosomatik;1114
8.14.15;Psychiatrie;1115
8.14.16;Weitere Formen der Akupunktur;1116
8.14.17;Studienlage;1116
8.14.18;Traditionelle chinesische Medizin (TCM);1117
8.14.19;Historische Betrachtung;1117
8.14.20;Erstellung einer TCM-ManifestationsmusterDiagnose;1118
8.14.21;TCM-Muster-Diagnostik in Psychiatrie und Psychosomatik;1118
8.14.22;Therapieplanung in der TCM;1119
8.14.23;Traditionelle chinesische Arzneitherapie;1119
8.14.24;Indikationen der chinesischen Arzneitherapie in Psychiatrie und Psychosomatik mit Angaben zur Studienlage;1120
8.14.25;Ayurveda;1120
8.14.26;Einleitung;1120
8.14.27;Schulen der Ayurveda-Medizin;1121
8.14.28;Vedische Wissenschaft;1121
8.14.29;Defi nitionen einiger Begriff e;1123
8.14.30;Diagnostik;1125
8.14.31;Therapieansätze des Ayurveda;1125
8.14.32;Literatur;1126
8.15;Psychiatrische Rehabilitation;1129
8.15.1;Defi nition;1130
8.15.2;Theoretische Grundlagen und Konzepte der Rehabilitation;1130
8.15.3;Bewältigungsorientierter Ansatz;1130
8.15.4;Wirksamkeit und Prognose;1133
8.15.5;Wirtschaftliche Erwägungen;1133
8.15.6;Methoden und Vorgehensweisen;1133
8.15.7;Voraussetzungen;1133
8.15.8;Diagnostik;1134
8.15.9;Handlungsorientierte Therapie;1135
8.15.10;Psychotherapie;1136
8.15.11;Hilfen zur Integration;1136
8.15.12;Beratung und Koordination;1136
8.15.13;Störungsspezifi sche Aspekte;1137
8.15.14;Suchtkrankheiten;1137
8.15.15;Gerontopsychiatrie;1137
8.15.16;Intelligenzminderung;1137
8.15.17;Sonstige Krankheitsbilder;1137
8.15.18;Evidenz;1137
8.15.19;Organisation und Finanzierung;1138
8.15.20;Zeitliche Phasen der Rehabilitation;1138
8.15.21;Rechtsgrundlagen und Finanzierung;1139
8.15.22;Ausblick;1140
8.15.23;Literatur;1141
8.16;Untitled;1129
8.17;Versorgungsstrukturen in der Psychiatrie;1143
8.17.1;Geschichte;1145
8.17.2;Geschichtliche Einordnung;1145
8.17.3;Verschlechterung um die Jahrhundertwende;1145
8.17.4;Nachkriegsentwicklung;1146
8.17.5;Leitideen und Versorgungssystem;1146
8.17.6;Grundsätze der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung;1148
8.17.7;Gesundheitsökonomische Bedeutung;1148
8.17.8;Kosten, Verteilungsfairness und Effi zienz;1149
8.17.9;Stationäre Versorgung;1150
8.17.10;Planung und Angebote;1150
8.17.11;Entwicklungstendenzen zwischen 1991 und 2008;1151
8.17.12;Besondere Patientengruppen: Wohnungslose psychisch Kranke;1152
8.17.13;Ambulante Versorgung und Gemeindepsychiatrie;1152
8.17.14;Versorgungskomponenten;1152
8.17.15;Home Treatment;1154
8.17.16;Psychiatrische Institutsambulanzen;1155
8.17.17;Assertive Community Treatment;1156
8.17.18;Zwischenbilanz;1158
8.17.19;Konsiliarund Liaisonpsychiatrie;1159
8.17.20;Aufgaben der Konsiliarpsychiatrie;1159
8.17.21;Was bedeutet psychische Komorbidität für die Patienten?;1161
8.17.22;Tageskliniken;1162
8.17.23;Komplementäre Dienste;1164
8.17.24;Vorbemerkung;1164
8.17.25;Sozialpsychiatrische Dienste;1164
8.17.26;Krisendienste;1165
8.17.27;Psychosoziale Kontakt-und Beratungsstellen;1165
8.17.28;Tagesstätten;1165
8.17.29;Betreute Wohnformen;1166
8.17.30;Beschützte Arbeitsmöglichkeiten;1167
8.17.31;Künftige Entwicklungstendenzen;1168
8.17.32;Integrierte Versorgung;1169
8.17.33;Modellprojekt: Regionales Psychiatrie-Budget Itzehoe;1169
8.17.34;Hemmnisse integrierter Versorgungskonzepte;1169
8.17.35;Forensisch-psychiatrische Versorgungsstrukturen;1170
8.17.36;Literatur;1172
8.18;Evidenzbasierung und leitliniengestützte Therapie in der Psychiatrie;1176
8.18.1;Kernelemente und Grundprobleme der evidenzbasierten Medizin in der Psychiatrie;1177
8.18.2;Festlegen und Vermitteln des Standards;1177
8.18.3;Qualitätssicherung;1177
8.18.4;Organisatorisch-technische Faktoren;1178
8.18.5;Rückwärtsgerichtete Sichtweise problematisch;1178
8.18.6;Grundsätzliches zu Evidenzfi ndung, Evidenzkriterien und Evidenzgraduierung;1179
8.18.7;Übersicht zu einigen relevanten Fachbegriff en;1180
8.18.8;Therapieempfehlungen/Leitlinien;1181
8.18.9;Unterschiede in den Evidenzkriterien und der -graduierung;1181
8.18.10;Metaanalyseresultate versus Resultate aus Einzelstudien zur Defi nition des höchsten Evidenzgrades;1182
8.18.11;Plazebokontrollierte Studien versus Standardmedikament-kontrollierte Studien als Voraussetzung für den höchsten Evidenzgrad;1183
8.18.12;Unterschiede der Evidenzgraduierung in der Psychopharmakotherapie und der Psychotherapie;1185
8.18.13;Kann die Komplexität klinischer Entscheidungsprozesse evidenzbasiert werden?;1185
8.18.14;Wirksamkeits-/Verträglichkeits-aspekte beim Vergleich verschiedener Medikamente;1185
8.18.15;Schwierigkeit der vergleichenden Nutzen-Risiko-Abwägung;1186
8.18.16;Evidenzbasierung für Therapiealgorithmen;1186
8.18.17;Evidenzfi ndung in einer durch medizinische, gesundheitsökonomische und individualisierende Entscheidungsprozesse defi nierten k;1187
8.18.18;Schlussfolgerungen;1187
8.18.19;Literatur;1187
8.19;Qualitäts management;1191
8.19.1;Einleitung;1192
8.19.2;Gesetzliche Grundlagen;1192
8.19.3;Begriff e und Defi nitionen;1193
8.19.4;Grundsätze des prozessorientierten Qualitätsmanagements;1194
8.19.5;Qualitätsmanagementmethoden;1196
8.19.6;Aufbauorganisation und Dokumentation des Qualitätsmanagements;1198
8.19.7;Qualitätsmanagementsysteme;1200
8.19.8;Umsetzungsbeispiele;1201
8.19.9;Qualitätsplanung;1201
8.19.10;Qualitätslenkung;1202
8.19.11;Qualitätssicherung;1203
8.19.12;Qualitätsverbesserung;1203
8.19.13;Evidenzbasierte Medizin, Leitlinien, Algorithmen;1204
8.19.14;Evidenz-basierte Medizin (EbM);1204
8.19.15;Leitlinien;1205
8.19.16;Algorithmen;1205
8.19.17;Zertifi zierung;1206
8.19.18;Literatur;1207
9;Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen;1209
9.1;Grundlegendes zur Systematik organischer/symptomatischer psychischer Störungen;1210
9.1.1;Grundformen organischer Psychosyndrome;1212
9.1.2;Organische Psychosyndrome ersten Ranges;1212
9.1.3;Organische Psychosyndrome zweiten Ranges;1214
9.1.4;Epidemiologie;1216
9.1.5;Allgemeine Ätiopathogenese;1216
9.1.6;Allgemeines Assessment organischer Störungen;1219
9.1.7;Neuropsychologische Untersuchungsverfahren;1219
9.1.8;Weitere klinische Untersuchungsverfahren;1220
9.1.9;Hirnorganische Störungen in den internationalen Diagnosesystemen;1221
9.1.10;Literatur;1223
9.2;Delir;1226
9.2.1;Defi nition;1227
9.2.2;Epidemiologie;1228
9.2.3;Ätiopathogenese;1229
9.2.4;Risikofaktoren;1229
9.2.5;Symptomatologie;1231
9.2.6;Verlauf und Prognose;1232
9.2.7;Syndromund Diff erenzialdiagnose;1232
9.2.8;Therapie;1234
9.2.9;Prävention und nichtpharmakologische Therapieoptionen beim Delir;1234
9.2.10;Pharmakotherapie;1235
9.2.11;Literatur;1236
9.3;Demenz;1238
9.3.1;Einteilung der Demenzen;1239
9.3.2;Epidemiologie;1239
9.3.3;Klinik der Demenzen;1240
9.3.4;Diagnose der Demenz nach den operationalisierten Kriterien der ICD-10 und DSM-IV;1240
9.3.5;Diff erenzialdiagnostik der Demenz auf syndromaler Eben e;1240
9.3.6;Psychometrie;1244
9.3.7;Darstellung klinisch bedeutsamer Demenzerkrankungen;1246
9.3.8;Sekundäre und potenziell reversible Demenzen;1246
9.3.9;Alzheimer-Demenz (AD);1253
9.3.10;Andere neurodegenerative Demenzformen;1280
9.3.11;Vaskuläre Demenz;1290
9.3.12;Neurochemische Marker in der Früh-und Diff erenzialdiagnose der AD;1297
9.3.13;Liquorproteine als Biomarker der AD;1297
9.3.14;Entwicklung von Positivkriterien der Alzheimer-Demenz mithilfe der bildgebenden Diagnostik;1299
9.3.15;Literatur;1303
9.4;Sonstige organische/symptomatische Psychosyndrome ohne Bewusstseinsstörungen;1318
9.4.1;Organische Amnesien;1319
9.4.2;Symptomatik;1319
9.4.3;Auftreten;1319
9.4.4;Transitorische Amnesien;1319
9.4.5;Permanente Amnesien;1322
9.4.6;Therapie;1323
9.4.7;Sonstige organische/symptomatische psychische Störungen;1324
9.4.8;Leichte kognitive Störung;1324
9.4.9;Organische Halluzinosen;1327
9.4.10;Organische katatone Störung;1328
9.4.11;Organische wahnhafte Störung;1329
9.4.12;Organische aff ektive Störung;1330
9.4.13;Organische Angststörung;1331
9.4.14;Organische dissoziative Störung;1332
9.4.15;Organische asthenische Störung;1333
9.4.16;Organische Persönlichkeitsstörung;1333
9.4.17;Literatur;1335
10;Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen;1338
10.1;Störungen durch Alkohol;1339
10.1.1;Epidemiologie;1340
10.1.2;Ätiopathogenese;1340
10.1.3;Umweltfaktoren und soziale Einfl üsse;1340
10.1.4;Genetische Befunde;1341
10.1.5;Neurobiologische Aspekte;1342
10.1.6;Ätiopathogenese des Alkoholentzugssyndroms;1343
10.1.7;Symptomatologie;1344
10.1.8;Intoxikationsund Entzugssymptome;1344
10.1.9;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1347
10.1.10;Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit;1347
10.1.11;Delirium tremens;1349
10.1.12;Epileptische Anfälle bei Alkoholikern;1350
10.1.13;Hirnorganische Störungen;1350
10.1.14;Psychotische Störungen durch Alkohol (Alkoholhalluzinose);1351
10.1.15;Verlauf, Prognose, Komorbidität;1351
10.1.16;Komorbidität psychiatrischer Störungen mit Alkoholismus;1352
10.1.17;Therapie;1352
10.1.18;Therapie des riskanten Konsums;1354
10.1.19;Therapie der Alkoholabhängigkeit;1354
10.1.20;Entzugsbehandlung;1356
10.1.21;Rehabilitation (Rückfallprophylaxe);1357
10.1.22;Bausteine abstinenzerhaltender Rehabilitationsmaßnahmen;1358
10.1.23;Pharmakologische Interventionen zur Aufrechterhaltung der Abstinenz;1359
10.1.24;Langfristige Abstinenz;1360
10.1.25;Alkoholassoziierte Erkrankungen;1361
10.1.26;Wernicke-Korsakow-Syndrom;1361
10.1.27;Alkoholische Kleinhirnatrophie;1363
10.1.28;Corpus-callosum-Atrophie (Marchiafava-Bignami-Syndrom);1363
10.1.29;Alkoholische Myelopathie;1363
10.1.30;Tabak-Alkohol-Amblyopathie;1363
10.1.31;Zentrale pontine Myelinolyse;1364
10.1.32;Hepatische Enzephalopathien;1364
10.1.33;Alkoholinduzierte Polyneuropathie;1365
10.1.34;Alkoholische Myopathien;1365
10.1.35;Literatur;1366
10.2;Drogen-und Medikamentenabhängigkeit;1369
10.2.1;Einleitung;1370
10.2.2;Allgemeine Grundlagen;1370
10.2.3;Defi nition und Kriterien;1370
10.2.4;Epidemiologie der Drogenabhängigkeit;1371
10.2.5;Ätiopathogenese;1372
10.2.6;Symptomatik;1373
10.2.7;Verlauf und Prognose;1373
10.2.8;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1373
10.2.9;Therapie – Allgemeine Aspekte der Psychotherapie;1374
10.2.10;Substanzspezifi sche Informationen;1376
10.2.11;Cannabinoide;1376
10.2.12;Opioide;1381
10.2.13;Kokain;1391
10.2.14;Weitere Psychostimulanzien;1395
10.2.15;Halluzinogene und psychodelische Drogen;1398
10.2.16;Inhalanzien und Lösungsmittel;1400
10.2.17;Missbrauch und Abhängigkeit von Sedativa und Hypnotika;1402
10.2.18;Literatur;1405
10.3;Tabakabhängigkeit;1408
10.3.1;Einführung;1409
10.3.2;Epidemiologie des Rauchens;1409
10.3.3;Ätiopathogenese;1409
10.3.4;Psychologische Bedingungen der Tabakabhängigkeit;1409
10.3.5;Neurobiologische Bedingungen der Tabakabhängigkeit;1410
10.3.6;Verlauf, Morbidität und Komorbidität;1410
10.3.7;Folgeerkrankungen des Rauchen s;1410
10.3.8;Psychiatrische Komorbidität;1411
10.3.9;Diagnostik des Rauchens und der Nikotinabhängigkeit;1411
10.3.10;Entzugssyndrom bei Tabakabhängigkei t;1411
10.3.11;Diagnostische Instrumente;1412
10.3.12;Therapie;1413
10.3.13;Präventionsstrategien;1413
10.3.14;Kurzinterventionen;1413
10.3.15;Verhaltenstherapeutische Gruppentherapien;1414
10.3.16;Medikamentöse Unterstützungen der Behandlung;1414
10.3.17;Literatur;1415
11;Schizophrene Psychosen, schizophrenieähnliche Störungen und nichtorganische Wahnerkrankungen;1417
11.1;Schizophrene Psychosen;1418
11.1.1;Einleitung;1419
11.1.2;Epidemiologie;1419
11.1.3;Ätiopathogenese;1420
11.1.4;Genetische Faktoren;1421
11.1.5;Neuropathologische Veränderungen;1424
11.1.6;Biochemische Befunde;1426
11.1.7;Neurophysiologische und neuropsychologische Befunde;1429
11.1.8;Sonstige biologische Befunde;1431
11.1.9;Psychosoziale Faktoren;1432
11.1.10;Symptomatologie;1434
11.1.11;Einteilungsversuche schizophrener Symptomatik;1434
11.1.12;Beschreibung einzelner Symptome;1437
11.1.13;Spezielle Syndrome schizophrener Erkrankungen;1441
11.1.14;Verlauf und Prognose;1442
11.1.15;Allgemeines;1442
11.1.16;Erkrankungsbeginn;1443
11.1.17;Die weiteren Erkrankungsepisoden;1444
11.1.18;Langfristiger Krankheitsausgang;1445
11.1.19;Prädiktoren für den Verlauf und Ausgang schizophrener Psychosen;1445
11.1.20;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1447
11.1.21;Allgemeines;1447
11.1.22;Klassifi kation schizophrener und verwandter Psychosen;1449
11.1.23;Diagnostische Kriterien für schizophrene Psychosen;1450
11.1.24;Diagnostische Kriterien für Unterformen schizophrener Psychosen;1450
11.1.25;Diff erenzialdiagnose;1455
11.1.26;Psychopharmakotherapie;1460
11.1.27;Pharmakologische Struktur und Klassifi kation der Neuroleptika;1460
11.1.28;Wirkmechanismen der Neuroleptika;1462
11.1.29;Therapeutische Eff ekte;1465
11.1.30;Klinisches Wirkprofi l und Nebenwirkungsprofi l der Neuroleptika;1469
11.1.31;Medikamentöse Behandlung der akuten schizophrenen Psychose;1470
11.1.32;Medikamentöse Behandlung von Negativsymptomatik, kognitiven Störungen und depressiver Symptomatik;1478
11.1.33;Medikamentöse Rezidivprophylaxe und Langzeitbehandlung schizophrener Psychosen;1483
11.1.34;Unerwünschte Begleitwirkungen der Neuroleptika;1489
11.1.35;Interaktionen und Kontraindikationen;1495
11.1.36;Psychosoziale Therapie;1498
11.1.37;Soziotherapeutische Behandlung;1499
11.1.38;Allgemeines zu speziellen psychotherapeutischen Verfahren;1502
11.1.39;Psychoanalytische Ansätze;1502
11.1.40;Verhaltenstherapeutische Ansätze;1504
11.1.41;Literatur;1512
11.2;Akute psychotische Störungen, schizoaff ektive Störungen, wahnhafte Störungen;1528
11.2.1;Klassifi kation und Epidemiologie;1529
11.2.2;Nosologisches Ärgernis und klinische Realität;1529
11.2.3;Klinische Häufi gkeit statt Epidemiologie;1530
11.2.4;Schizoaff ektive Psychosen;1531
11.2.5;Vorbemerkungen;1531
11.2.6;Defi nition und Klassifi kation;1532
11.2.7;Epidemiologie und soziodemografi sche Parameter;1537
11.2.8;Prognose schizoaff ektiver Erkrankungen;1538
11.2.9;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1541
11.2.10;Therapie und Prophylaxe;1541
11.2.11;Akute vorübergehende psychotische Störungen;1544
11.2.12;Historisches und Begriffl iches;1544
11.2.13;Diagnostische Kriterien für AVP nach ICD-10;1546
11.2.14;»Brief Psychoses« im DSM-IV;1548
11.2.15;Häufi gkeit und soziodemografi sche Parameter;1549
11.2.16;Auslösende Faktoren;1549
11.2.17;Prognose;1550
11.2.18;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1551
11.2.19;Therapie;1551
11.2.20;Anhaltende wahnhafte Störungen;1552
11.2.21;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1553
11.2.22;Verlauf und Ausgang;1555
11.2.23;Therapie und Prophylaxe;1555
11.2.24;Spezielle klinisch relevante Wahnsyndrome;1557
11.2.25;Literatur;1559
12;Aff ektive Störungen;1564
12.1;Aff ektive Störungen: Einleitung und Übersicht;1565
12.1.1;Historische Entwicklung;1566
12.1.2;Antike;1566
12.1.3;Mittelalter;1566
12.1.4;Neuzeit;1566
12.1.5;Begriff sbestimmung;1567
12.1.6;Defi nitionen;1567
12.1.7;Einteilung und Klassifi kation;1568
12.1.8;Medizinische und ökonomische Bedeutung;1570
12.1.9;Literatur;1572
12.2;Depressive Störungen;1573
12.2.1;Defi nition und Epidemiologie;1574
12.2.2;Ätiopathogenese;1576
12.2.3;Neurobiologische Faktoren;1576
12.2.4;Psychologische Faktoren;1582
12.2.5;Integrative neurobio-psycho-soziale Modelle;1586
12.2.6;Symptomatologie;1589
12.2.7;Depressive Episode (Major Depression);1589
12.2.8;Andere Depressionsformen;1592
12.2.9;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1592
12.2.10;Diagnostik und Klassifi kation;1592
12.2.11;Diagnosekriterien;1594
12.2.12;Psychiatrische Diff erenzialdiagnosen;1599
12.2.13;Verlauf, Prognose und Komorbidität;1600
12.2.14;Therapie;1603
12.2.15;Grundlagen;1603
12.2.16;Psychopharmakotherapie;1604
12.2.17;Andere biologische Therapien;1624
12.2.18;Störungsspezifi sche Psychotherapie;1626
12.2.19;Pharmakotherapie vs. Psychotherapie;1633
12.2.20;Weitere therapeutische Maßnahmen, Begleittherapien;1636
12.2.21;Subgruppen, spezielle Behandlungssituationen;1637
12.2.22;Leitlinien;1641
12.2.23;Literatur;1645
12.3;Bipolare aff ektive Störungen;1663
12.3.1;Defi nition;1664
12.3.2;Epidemiologie;1664
12.3.3;Ätiopathogenese;1666
12.3.4;Symptomatologie;1669
12.3.5;Manische Episode;1669
12.3.6;Bipolare aff ektive Störung;1669
12.3.7;Zyklothymia;1669
12.3.8;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1670
12.3.9;Verlauf, Prognose und Komorbidität;1673
12.3.10;Verlauf;1673
12.3.11;Prognose;1674
12.3.12;Komorbidität;1676
12.3.13;Therapie;1676
12.3.14;Stadien und Substanzgruppen;1676
12.3.15;Akute Manie;1676
12.3.16;Bipolare Depression;1679
12.3.17;Rezidivprophylaxe;1679
12.3.18;Leitlinien und evidenzbasierte Medizin;1690
12.3.19;Literatur;1692
13;Neurotische, Belastungs-und somatoforme Störungen;1699
13.1;Angststörungen;1700
13.1.1;Einleitung;1701
13.1.2;Defi nition;1701
13.1.3;Epidemiologie;1702
13.1.4;Diagnostische Unschärfen;1702
13.1.5;Prävalenz;1703
13.1.6;Ersterkrankungsalter;1704
13.1.7;Geschlechterdiff erenz;1704
13.1.8;Soziodemografi sche Risikofaktoren;1704
13.1.9;Ätiopathogenese;1705
13.1.10;Psychologische Modelle;1705
13.1.11;Genetische Modelle;1714
13.1.12;Neurobiologische Modelle – Grundlagen;1716
13.1.13;Neurobiologische Befunde bei speziellen Angststörungen;1722
13.1.14;Symptomatologie;1729
13.1.15;Panikstörung;1729
13.1.16;Agoraphobie;1730
13.1.17;Generalisierte Angststörung;1730
13.1.18;Soziale Phobie;1731
13.1.19;Spezifi sche Phobien;1731
13.1.20;Verlauf und Prognose;1732
13.1.21;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1734
13.1.22;Panikstörung und Agoraphobie;1734
13.1.23;Generalisierte Angststörung;1735
13.1.24;Soziale Phobie;1737
13.1.25;Spezifi sche Phobien;1737
13.1.26;Angstskalen;1737
13.1.27;Diff erenzialdiagnose;1738
13.1.28;Therapie;1740
13.1.29;Pharmakotherapie;1740
13.1.30;Psychotherapie;1746
13.1.31;Kombinationsbehandlung;1753
13.1.32;Literatur;1756
13.2;Zwangsstörung;1772
13.2.1;Defi nition;1773
13.2.2;Formale Einteilung;1773
13.2.3;Epidemiologie;1774
13.2.4;Geschlechtsdiff erenzielle und soziale Faktoren;1775
13.2.5;Psychiatrische Komorbidität und Zwangsspektrum;1775
13.2.6;Zwangsstörung und Persönlichkeitsstörungen;1776
13.2.7;Ätiopathogenese;1777
13.2.8;Psychoanalytisches Modell;1777
13.2.9;Psychologisches Modell;1778
13.2.10;Lerntheoretisches Modell;1778
13.2.11;Neuroanatomisches Modell;1779
13.2.12;Neuropsychologisches Modell;1782
13.2.13;Neurochemisches Modell;1783
13.2.14;Genetisches Modell;1784
13.2.15;Symptomatologie;1785
13.2.16;Zwangsvorstellungen;1785
13.2.17;Zwangshandlungen;1785
13.2.18;Inhalt der Zwangsphänomene;1786
13.2.19;Zwangsvorstellungen und/oder Zwangshandlungen;1786
13.2.20;Verlauf und Prognose;1786
13.2.21;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1788
13.2.22;Zwangsvorstellungen und/oder Zwangshandlungen;1788
13.2.23;Zwangsstörungen mit schwacher oder fehlender Einsichtsfähigkeit;1788
13.2.24;Zwang und Schizophrenie;1789
13.2.25;Zwang und Depression;1789
13.2.26;Zwang und neurologische Erkrankungen/pharmakologische Einwirkungen;1790
13.2.27;Therapie;1791
13.2.28;Psychopharmakologische Ansätze;1791
13.2.29;Psychotherapeutische Ansätze;1794
13.2.30;Ansätze einer Kombinationstherapie;1795
13.2.31;Elektrokrampftherapie und repetitive transkranielle Magnetstimulation;1796
13.2.32;Neurochirurgische Therapieansätze;1796
13.2.33;Literatur;1797
13.3;Anpassungsstörung, akute und posttraumatische Belastungsstörung;1806
13.3.1;Einführung;1808
13.3.2;Begriff sbestimmung;1808
13.3.3;Historische Entwicklung und gesellschaftspolitische Implikationen;1811
13.3.4;Epidemiologie;1812
13.3.5;Häufi gkeit von Anpassungsstörungen;1812
13.3.6;Häufi gkeit traumatischer Erlebnisse;1813
13.3.7;Häufi gkeit von akuten Belastungsstörungen;1813
13.3.8;Häufi gkeit von posttraumatischen Belastungsstörungen;1813
13.3.9;Traumatypus und PTBS-Risiko;1814
13.3.10;Geschlechtsdiff erenzielle Vulnerabilität für PTBS;1815
13.3.11;Risikosowie protektive Faktoren und PTBS;1815
13.3.12;PTBS und psychische Komorbidität;1817
13.3.13;PTBS und Störungen nach Extrem-traumatisierung/ komplexe PTBS;1817
13.3.14;Ätiopathogenese;1817
13.3.15;Anpassungsstörung und komplizierte Trauer;1817
13.3.16;Akute und posttraumatische Belastungsstörung;1820
13.3.17;Symptomatologie;1843
13.3.18;Anpassungsstörung und komplizierte Trauer;1843
13.3.19;Akute und posttraumatische Belastungsstörung;1843
13.3.20;Verlauf und Prognose;1845
13.3.21;Anpassungsstörung und komplizierte Trauer;1845
13.3.22;Akute und posttraumatische Belastungsstörung;1846
13.3.23;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1848
13.3.24;DSM-IV-TR vs. ICD-10;1849
13.3.25;Diff erenzialdiagnostische Aspekte;1850
13.3.26;Skalen, strukturierte Interviews;1851
13.3.27;Therapie;1851
13.3.28;Anpassungsstörung und komplizierte Trauer;1851
13.3.29;Frühe posttraumatische Krise, akute und posttraumatische Belastungsstörung;1852
13.3.30;Posttraumatische Belastungsstörung;1856
13.3.31;Psychotherapie;1857
13.3.32;Pharmakotherapie;1862
13.3.33;Literatur;1867
13.4;Dissoziative Störungen;1881
13.4.1;Einleitung;1882
13.4.2;Historische Entwicklung;1882
13.4.3;Konzept der Dissoziation;1884
13.4.4;Klassifi kation von dissoziativen Symptomen;1885
13.4.5;Epidemiologie;1887
13.4.6;Ätiopathogenese;1888
13.4.7;Spezielle dissoziative Störungen;1901
13.4.8;Dissoziative Amnesie;1901
13.4.9;Dissoziative Fugue;1904
13.4.10;Depersonalisation/Derealisation;1907
13.4.11;Dissoziative Identitätsstörung;1910
13.4.12;Andere dissoziative Störungen;1916
13.4.13;Therapie der dissoziativen Störungen;1917
13.4.14;Dissoziative Amnesie und dissoziative Fugue;1917
13.4.15;Depersonalisation und Derealisation;1918
13.4.16;Dissoziative Identitätsstörung;1919
13.4.17;Forensische Aspekte;1922
13.4.18;Dissoziation und Gewaltverbrechen;1922
13.4.19;Frühkindliche Traumatisierung;1922
13.4.20;Literatur;1923
13.5;Somatoforme Störungen;1932
13.5.1;Einleitung;1934
13.5.2;Konzept der Somatisierung;1934
13.5.3;Somatisierung, psychische Störung und ärztliche Inanspruchnahme;1934
13.5.4;Klassifi kation von Somatisierungssymptomen;1936
13.5.5;Kritik an der Konzeptualisierung und Klassifi kation somatoformer Störungen;1939
13.5.6;Ätiopathogenese;1942
13.5.7;Allgemeine diagnostische und Verlaufsaspekte bei somatoformen Störungen;1944
13.5.8;Allgemeine Behandlungsaspekte bei somatoformen Störungen;1947
13.5.9;Ausblick;1950
13.5.10;Konversionsstörung;1951
13.5.11;Defi nition;1951
13.5.12;Epidemiologie;1954
13.5.13;Ätiopathogenese;1955
13.5.14;Symptomatologie;1962
13.5.15;Verlauf und Prognose;1966
13.5.16;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1970
13.5.17;Therapie;1971
13.5.18;Somatisierungsstörung;1974
13.5.19;Defi nition;1974
13.5.20;Epidemiologie;1975
13.5.21;Ätiopathogenese;1976
13.5.22;Symptomatologie;1984
13.5.23;Verlauf und Prognose;1984
13.5.24;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;1986
13.5.25;Therapie;1987
13.5.26;Somatoforme autonome Funktionsstörung;1990
13.5.27;Defi nition;1990
13.5.28;Epidemiologie;1991
13.5.29;Ätiopathogenese;1994
13.5.30;Symptomatologie;1994
13.5.31;Verlauf und Prognose;1996
13.5.32;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1997
13.5.33;Therapie;1998
13.5.34;Schmerzstörung;2000
13.5.35;Defi nition;2000
13.5.36;Epidemiologie;2001
13.5.37;Ätiopathogenese;2001
13.5.38;Symptomatologie;2008
13.5.39;Verlauf und Prognose;2010
13.5.40;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2012
13.5.41;Therapie;2013
13.5.42;Neurasthenie und chronisches Müdigkeitssyndrom;2017
13.5.43;Defi nition;2017
13.5.44;Epidemiologie;2018
13.5.45;Ätiopathogenese;2020
13.5.46;Symptomatologie;2024
13.5.47;Verlauf und Prognose;2025
13.5.48;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2026
13.5.49;Therapie;2028
13.5.50;Hypochondrie;2031
13.5.51;Defi nition;2031
13.5.52;Epidemiologie;2032
13.5.53;Ätiopathogenese;2033
13.5.54;Symptomatologie;2037
13.5.55;Verlauf und Prognose;2038
13.5.56;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2038
13.5.57;Therapie;2040
13.5.58;Körperdysmorphe Störung;2044
13.5.59;Defi nition;2044
13.5.60;Epidemiologie;2044
13.5.61;Ätiopathogenese;2045
13.5.62;Symptomatologie;2048
13.5.63;Verlauf und Prognose;2049
13.5.64;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2049
13.5.65;Therapie;2052
13.5.66;Literatur;2054
14;Verhaltensauff älligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren, Persönlichkeits-und Verhaltensstörungen;2084
14.1;Essstörungen;2085
14.1.1;Begriff sbestimmung;2086
14.1.2;Epidemiologie;2087
14.1.3;Ätiopathogenese anorektischer und bulimischer Störungen;2089
14.1.4;Symptomatologie;2096
14.1.5;Verlauf und Prognose;2097
14.1.6;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2098
14.1.7;Therapie;2098
14.1.8;Literatur;2107
14.2;Schlafstörungen;2110
14.2.1;Einleitung;2111
14.2.2;Der normale Schlaf;2112
14.2.3;Zwei-Prozess-Modell;2112
14.2.4;Genetische Determination und weitere Aspekte zum Schlaf;2113
14.2.5;Allgemeine Diagnostik von Schlafstörungen;2114
14.2.6;Apparative diagnostische Verfahren;2116
14.2.7;Klassifi kation von Schlafstörungen;2117
14.2.8;Insomnien;2120
14.2.9;Spezielle Diagnostik von Insomnien;2121
14.2.10;Insomnie im Rahmen einer psychiatrischen Störung;2124
14.2.11;Primäre Insomnie (nichtorganische Insomnie);2126
14.2.12;Anpassungsbedingte oder akute Insomnie;2135
14.2.13;Insomnie im Rahmen inadäquater Schlafhygiene;2135
14.2.14;Insomnie und Hypersomnie im Rahmen von Medikamenten-oder Substanzmittelgebrauch bzw. -missbrauch;2136
14.2.15;Insomnie und Hypersomnie im Rahmen einer organischen Erkrankung;2136
14.2.16;Schlafbezogene Atmungsstörungen;2137
14.2.17;Symptomatik und Epidemiologie;2137
14.2.18;Ätiopathogenese;2138
14.2.19;Diagnose und Therapie;2139
14.2.20;Hypersomnien zentralen Ursprungs;2140
14.2.21;Narkolepsie;2141
14.2.22;Periodische Hypersomnien (Kleine-Levin-Syndrom);2142
14.2.23;Idiopathische Hypersomnie;2142
14.2.24;Verhaltensabhängiges Schlafmangelsyndrom;2142
14.2.25;Weitere Hypersomnien;2142
14.2.26;Zirkadiane Rhythmusstörungen;2143
14.2.27;Diagnostik;2143
14.2.28;Therapie;2143
14.2.29;Jetlag und Schichtarbeit;2144
14.2.30;Parasomnien;2144
14.2.31;Arousalstörungen (aus dem Non-REM-Schlaf);2145
14.2.32;REM-Schlaf-gebundene Parasomnien;2145
14.2.33;Schlafbezogene Bewegungsstörungen;2146
14.2.34;Restless-Legs-Syndrom;2146
14.2.35;Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD);2148
14.2.36;Nächtliches Zähneknirschen und weitere Störungen;2148
14.2.37;Isolierte Symptome, Normvarianten;2149
14.2.38;Andere Schlafstörungen;2149
14.2.39;Literatur;2149
14.3;Sexualstörungen;2152
14.3.1;Begriff der Sexualstörung im Wandel der Zeit;2153
14.3.2;Klassifi kation von Sexualstörungen;2153
14.3.3;Konzepte von Sexualstörungen;2154
14.3.4;Gemeinsame Charakteristika aller Sexualstörungen;2154
14.3.5;Historische Aspekte der Therapie von Sexualstörungen;2155
14.3.6;Ausblick;2156
14.3.7;Sexuelle Funktionsstörungen;2157
14.3.8;Begriff sbestimmung;2157
14.3.9;Epidemiologie;2159
14.3.10;Ätiopathogenese;2160
14.3.11;Symptomatologie, Verlauf und Prognose;2161
14.3.12;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2162
14.3.13;Therapie;2163
14.3.14;Störungen der Geschlechtsidentität;2165
14.3.15;Begriff sbestimmung;2165
14.3.16;Epidemiologie;2165
14.3.17;Ätiopathogenese;2166
14.3.18;Symptomatologie;2167
14.3.19;Verlauf und Prognose;2168
14.3.20;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2169
14.3.21;Therapie;2170
14.3.22;Störungen der Sexualpräferenz, Paraphilien;2171
14.3.23;Begriff sbestimmung;2171
14.3.24;Epidemiologie;2172
14.3.25;Ätiopathogenese;2172
14.3.26;Symptomatologie;2172
14.3.27;Verlauf und Prognose;2173
14.3.28;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2173
14.3.29;Therapie;2173
14.3.30;Literatur;2174
14.4;Impuls kontroll störungen;2177
14.4.1;Einleitung;2178
14.4.2;Epidemiologie;2178
14.4.3;Ätiopathogenese;2179
14.4.4;Symptomatologie;2181
14.4.5;Verlauf und Prognose;2181
14.4.6;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2181
14.4.7;Therapie;2181
14.4.8;Schlussfolgerungen;2182
14.4.9;Literatur;2183
14.5;Persönlich keits störungen;2185
14.5.1;Defi nition/Einleitung;2186
14.5.2;Epidemiologie;2192
14.5.3;Ätiopathogenese;2194
14.5.4;Komorbidität;2211
14.5.5;Klinik und Diff erenzialdiagnose;2213
14.5.6;Therapie;2227
14.5.7;Literatur;2246
14.6;Artifi zielle Störungen, Simulation und Körperintegritätsidentitätsstörung;2256
14.6.1;Einführung;2257
14.6.2;Begriff sbestimmung;2257
14.6.3;Historische Entwicklung;2258
14.6.4;Epidemiologie;2260
14.6.5;Ätiopathogenese;2262
14.6.6;Psychodynamische Aspekte;2262
14.6.7;Neurobiologische Faktoren;2265
14.6.8;Symptomatologie;2266
14.6.9;Körperliche Erscheinungsbilder;2267
14.6.10;Artifi zielle Störung mit primär psychologischen Symptomen;2267
14.6.11;Assoziierte Störungen;2268
14.6.12;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2269
14.6.13;Wegweisende Verdachtsmomente;2269
14.6.14;Verlauf und Prognose;2270
14.6.15;Iatrogene Schädigung und Sekundärfolgen;2272
14.6.16;Therapie;2272
14.6.17;Problematik der Arzt-PatientInteraktionsdynamik;2272
14.6.18;Therapeutische Ansätze;2273
14.6.19;Juristische Aspekte bei artifi ziellen Störungen;2274
14.6.20;Simulation;2274
14.6.21;Epidemiologie;2275
14.6.22;Ätiopathogenese;2275
14.6.23;Symptomatologie;2276
14.6.24;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2276
14.6.25;Verlauf und Prognose;2277
14.6.26;Therapie;2277
14.6.27;Körperintegritätsidentitätsstörung (Body Integrity Identity Disorder, BIID);2277
14.6.28;Epidemiologie;2277
14.6.29;Symptomatik, Ätiopathogenese, Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2277
14.6.30;Therapie und ärztlich-ethische Implikationen;2279
14.6.31;Literatur;2280
15;Intelligenzminderungen;2286
15.1;Intelligenzminderung bei Kindern und Jugendlichen;2287
15.1.1;Defi nition und Klassifi kation;2288
15.1.2;Klassifi kation nach dem Intelligenzquotienten;2288
15.1.3;Klassifi kation nach der Förderungsmöglichkeit;2289
15.1.4;Klassifi kation nach der Ätiologie;2290
15.1.5;Epidemiologie;2290
15.1.6;Ätiologie;2291
15.1.7;Chromosomal verursachte Intelligenzminderungen;2291
15.1.8;Metabolisch-genetisch und endokrin bedingte Intelligenzminderungen;2294
15.1.9;Prognose und Verlauf;2295
15.1.10;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2295
15.1.11;Diff erenzialdiagnostik;2296
15.1.12;Therapie, Rehabilitation und Prävention;2296
15.1.13;Therapeutische Ansätze;2296
15.1.14;Rehabilitation;2301
15.1.15;Prävention;2301
15.1.16;Literatur;2301
15.2;Intelligenzminderungen im Erwachsenenalter;2303
15.2.1;Einleitung;2304
15.2.2;Ausgangslage im Erwachsenenalter;2304
15.2.3;Gesetzliche Grundlagen;2305
15.2.4;Klinisches Erscheinungsbild;2305
15.2.5;Epidemiologie;2305
15.2.6;Häufi gkeit von psychischen Störungen und Verhaltensproblemen;2305
15.2.7;Klassifi kation der Intelligenzminderung;2306
15.2.8;Mit Intelligenzminderung assoziierte Syndrome und psychische Störungen – Auswahl;2307
15.2.9;Trisomie 21 (Down-Syndrom);2307
15.2.10;Rett-Syndrom;2308
15.2.11;Fragiles X-Sndrom;2308
15.2.12;Angelmann-Syndrom;2308
15.2.13;Prader-Willi-Syndrom (PWS);2308
15.2.14;Fetales Alkohol-Syndrom (FAS);2309
15.2.15;Autismus-Spektrum-Störungen;2309
15.2.16;Spezifi sche Aspekte im Sozialverhalten;2310
15.2.17;Sexualität;2310
15.2.18;Konsum legaler und illegaler Drogen;2311
15.2.19;Diagnostik;2312
15.2.20;Anamnese;2312
15.2.21;Medizinische und psychologische Diagnostik;2312
15.2.22;Therapie;2313
15.2.23;Auswahl des Interventionssettings;2314
15.2.24;Psychotherapeutische Interventionen;2314
15.2.25;Pharmakologische Behandlung;2316
15.2.26;Rehabilitation;2319
15.2.27;Behandlungsgrundsätze für Menschen mit Intelligenzminderung;2319
15.2.28;Literatur;2320
16;Entwicklungsstörungen;2323
16.1;Umschriebene Entwicklungs störungen;2324
16.1.1;Einleitung;2325
16.1.2;Defi nition bzw. Begriff sbildung;2325
16.1.3;Klassifi kation;2326
16.1.4;Ätiopathogenetische Aspekte;2327
16.1.5;Therapieziele;2329
16.1.6;Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache;2330
16.1.7;Defi nition;2330
16.1.8;Klassifi kation und Subtypen;2330
16.1.9;Epidemiologie;2330
16.1.10;Ätiopathogenese;2330
16.1.11;Symptomatologie;2332
16.1.12;Verlauf und Prognose;2333
16.1.13;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2334
16.1.14;Therapie;2335
16.1.15;Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten;2337
16.1.16;Defi nition;2337
16.1.17;Epidemiologie;2338
16.1.18;Ätiopathogenese;2338
16.1.19;Symptomatologie;2339
16.1.20;Verlauf und Prognose;2341
16.1.21;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2343
16.1.22;Therapie;2346
16.1.23;Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen;2347
16.1.24;Defi nition und Epidemiologie;2347
16.1.25;Ätiopathogenese;2347
16.1.26;Symptomatologie;2348
16.1.27;Verlauf und Prognose;2349
16.1.28;Diagnostik;2349
16.1.29;Therapie;2350
16.1.30;Literatur;2350
16.2;Tief greifende Entwicklungs störungen;2356
16.2.1;Einleitung;2357
16.2.2;Epidemiologie;2357
16.2.3;Ätiopathogenese;2357
16.2.4;Ätiologie;2357
16.2.5;Pathogenese;2357
16.2.6;Symptomatologie;2359
16.2.7;Frühkindlicher Autismu s;2359
16.2.8;Asperger-Syndrom;2359
16.2.9;Rett-Syndrom;2359
16.2.10;Andere desintegrative Störungen des Kindesalters;2361
16.2.11;Hyperaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien;2361
16.2.12;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2361
16.2.13;Diagnose;2361
16.2.14;Diff erenzialdiagnose;2362
16.2.15;Verlauf, Prognose und Komorbidität;2362
16.2.16;Verlauf und Prognose;2362
16.2.17;Begleitstörungen/Komorbidität;2363
16.2.18;Therapie;2364
16.2.19;Ziele;2364
16.2.20;Voraussetzungen;2364
16.2.21;Behandlungsrichtlinien;2364
16.2.22;Weitere Maßnahmen;2366
16.2.23;Literatur;2366
16.3;Verhaltensund emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend;2369
16.3.1;Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS);2370
16.3.2;Einleitung;2370
16.3.3;Defi nition und Klassifi kation;2370
16.3.4;Epidemiologie;2371
16.3.5;Ätiopathogenese;2371
16.3.6;Symptomatologie;2374
16.3.7;Verlauf und Prognose;2375
16.3.8;Diagnostik;2377
16.3.9;Komorbidität;2379
16.3.10;Diff erenzialdiagnosen;2380
16.3.11;Therapie;2380
16.3.12;Störungen des Sozialverhaltens;2384
16.3.13;Defi nition;2384
16.3.14;Epidemiologie;2384
16.3.15;Ätiopathogenese;2385
16.3.16;Symptomatologie;2386
16.3.17;Verlauf und Prognose;2387
16.3.18;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2388
16.3.19;Therapie;2388
16.3.20;Emotionale Störungen des Kindesalters;2391
16.3.21;Einleitung;2391
16.3.22;Emotionale Störung mit Trennungsangst;2391
16.3.23;Phobische Störungen des Kindesalters;2395
16.3.24;Störungen mit sozialer Überempfi ndlichkeit;2397
16.3.25;Emotionale Störungen mit Geschwisterrivalität;2397
16.3.26;Störungen sozialer Funktionen;2398
16.3.27;Elektiver Mutism us;2398
16.3.28;Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters;2401
16.3.29;Ticstörungen;2403
16.3.30;Defi nition und Epidemiologie;2403
16.3.31;Ätiopathogenese;2403
16.3.32;Symptomatologie;2404
16.3.33;Verlauf und Prognose;2405
16.3.34;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2405
16.3.35;Therapie;2406
16.3.36;Andere Verhaltens-oder emotionale Störungen;2409
16.3.37;Enuresis;2409
16.3.38;Enkopresis;2417
16.3.39;Literatur;2422
16.4;Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter;2435
16.4.1;Epidemiologie;2436
16.4.2;Ätiopathogenese;2436
16.4.3;Genetik;2436
16.4.4;Bildgebung;2438
16.4.5;Neuropsychologie;2439
16.4.6;Symptomatik;2441
16.4.7;Diagnostische Klassifi kationssysteme;2442
16.4.8;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2445
16.4.9;Symptomskalen;2446
16.4.10;Neuropsychologische Untersuchungen;2447
16.4.11;Verlauf, Prognose und Komorbidität;2447
16.4.12;Psychiatrische Komorbidität;2448
16.4.13;Therapie;2450
16.4.14;Pharmakotherapie;2450
16.4.15;Psychotherapie – Allgemeine Konzepte;2455
16.4.16;Spezifi sche Gruppentherapieprogramme;2455
16.4.17;Einzelpsychotherapie;2457
16.4.18;Literatur;2458
17;Klinische Psychosomatik, Konsiliarund Liaisonpsychiatrie;2463
17.1;Psychosomatische Medizin – Einleitung und Übersicht;2464
17.1.1;Einleitung;2466
17.1.2;Historie der psychosomatischen Medizin;2466
17.1.3;Iwan Petrowitsch Pawlow und das Konditionierungsmodell der Psychosomatik – auf dem Weg zur modernen Verhaltensmedizin;2467
17.1.4;Adolf Meyer und das psychobiologische Modell der Psychosomatik – auf dem Weg zu einem biopsychosozialen Krankheitsmodell;2468
17.1.5;Sigmund Freud und das Konversions-modell der Psychosomatik – auf dem Weg zu einer psychoanalytischen Psychosomatik;2470
17.1.6;Defi nition der psychosomatischen Medizin;2475
17.1.7;Extension der psychosomatischen Medizin;2479
17.1.8;Organisation der psychosomatischen Medizin;2482
17.1.9;Übersicht über Themen der psychosomatischen Medizin im vorliegenden Buch;2484
17.1.10;Literatur;2484
17.2;Konsiliarund Liaisonpsychiatrie;2487
17.2.1;Grundlagen;2489
17.2.2;Defi nition und historische Entwicklung;2489
17.2.3;Grundmodelle der Konsiliar-und Liaisonpsychiatrie;2491
17.2.4;Epidemiologie psychischer Morbidität im Allgemeinkrankenhaus;2494
17.2.5;Prävalenz psychischer Störungen im Allgemeinkrankenhaus;2495
17.2.6;Häufi ge konsiliarpsychiatrische Überweisungsmuster;2495
17.2.7;Relevanz einer psychischen (Ko-)Morbidität im Allgemeinkrankenhaus;2496
17.2.8;Prospektive Erfassung des C-/L-psychiatrischen Versorgungsbedarfs nach Akuität und Komplexität;2498
17.2.9;Diagnostik;2499
17.2.10;Therapeutische Ansätze;2501
17.2.11;Psychopharmakotherapie;2501
17.2.12;Psychotherapie;2502
17.2.13;Andere C-/L-psychiatrische Tätigkeitsfelder;2503
17.2.14;C-/L-psychiatrische Tätigkeit im Zeitalter beschränkter Ressourcen im Gesundheitssystem;2503
17.2.15;Literatur;2504
17.3;Psychische Störungen bei somatischen Krankheiten;2509
17.3.1;Einleitung;2511
17.3.2;Klinische Semiologie depressiver Symptome bei körperlichen Krankheiten;2512
17.3.3;Klassifi kation depressiver und Angststörungen bei somatischen Krankheiten;2514
17.3.4;Klinische Bedeutung;2516
17.3.5;Epidemiologie;2517
17.3.6;Major Depression und körperliche Krankheit in der Allgemeinbevölkerung;2517
17.3.7;Depressive Störungen bei stationären Patienten;2518
17.3.8;Angststörungen und körperliche Krankheit in der Allgemeinbevölkerung;2518
17.3.9;Angststörungen in ambulanter und stationärer Behandlung;2519
17.3.10;Ätiopathogenese;2520
17.3.11;Psychologische Bedingungsfaktoren;2520
17.3.12;Biologische Bedingungsfaktoren;2522
17.3.13;Soziale Bedingungsfaktoren;2525
17.3.14;Symptomatologie;2527
17.3.15;Depressive Störungen;2527
17.3.16;Angststörungen;2527
17.3.17;Verlauf und Prognose;2527
17.3.18;Depressivität;2527
17.3.19;Angststörung;2528
17.3.20;Gesamtmorbidität und Mortalität im Verlauf;2528
17.3.21;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2529
17.3.22;Therapie;2531
17.3.23;Psychologische Ansätze;2531
17.3.24;Biologische Ansätze;2532
17.3.25;Depressive und Angststörungen bei defi nierten somatischen Erkrankungen;2538
17.3.26;Kardiovaskuläre Krankheiten;2538
17.3.27;Diabetes mellitus;2548
17.3.28;Zerebrovaskuläre Krankheiten;2553
17.3.29;Morbus Parkinson;2557
17.3.30;Atemwegsund Lungenerkrankungen;2561
17.3.31;Gastrointestinale Erkrankungen;2564
17.3.32;Hepatische Erkrankungen;2566
17.3.33;Renale Erkrankungen;2569
17.3.34;Krebserkrankungen;2571
17.3.35;Literatur;2578
18;Sonstige psychiatrische Aspekte;2596
18.1;Frauenspezifi sche psychische Störungen in der Psychiatrie;2597
18.1.1;Einleitung;2598
18.1.2;Zyklusabhängige Störungen;2598
18.1.3;Auswirkungen des Menstruationszyklus auf psychische Störungen;2598
18.1.4;Prämenstruelles Syndrom;2599
18.1.5;Prämenstruelle dysphorische Störung;2599
18.1.6;Perimenopausale psychische Störungen;2603
18.1.7;Epidemiologie;2603
18.1.8;Ätiopathogenese;2603
18.1.9;Symptomatik;2603
18.1.10;Verlauf und Prognose;2604
18.1.11;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2604
18.1.12;Therapie;2604
18.1.13;Psychische Störungen in der Schwangerschaft;2605
18.1.14;Postpartale psychische Störungen;2607
18.1.15;»Baby blues« (Heultage);2607
18.1.16;Postpartale Depres sionen;2607
18.1.17;Postpartale Angst-und Zwangsstörungen;2610
18.1.18;Postpartale Belastungsstörungen;2610
18.1.19;Postpartale Psychosen;2611
18.1.20;Literatur;2612
18.2;Psychopharmakotherapie und psychiatrische Begleitung in Schwangerschaft und Stillzeit;2617
18.2.1;Schwangerschaft/Entbindung und psychische Erkrankung;2618
18.2.2;Geplante Schwangerschaft bei vorbestehender psychischer Erkrankung;2618
18.2.3;Probleme bei ungeplanter Schwangerschaft und psychischer Erkrankung;2619
18.2.4;Arzneimitteltherapie des Vaters;2619
18.2.5;Auswirkungen der Erkrankung der Mutter auf die Entwicklung des Kindes;2620
18.2.6;Bewertung der Teratogenität/ Fetotoxizität von Psychopharma ka;2620
18.2.7;Die vulnerablen Phasen in der Schwangerschaft;2621
18.2.8;Arzneimittelstoff wechsel in der Schwangerschaft;2622
18.2.9;Langzeitauswirkungen von Psychopharmaka;2622
18.2.10;Pränataldiagnostik/Indikation zum Schwangerschaftsabbruch;2622
18.2.11;Spezielle Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit;2623
18.2.12;Phasenprophylaktika;2623
18.2.13;Antidepressiva;2624
18.2.14;Antipsychotika;2625
18.2.15;Bewertung für die Stillzeit;2626
18.2.16;Betreuung rund um die Geburt;2626
18.2.17;Geburtsvorbereitung – Peripartales Management;2626
18.2.18;Zeit nach der Entbindung;2627
18.2.19;Die Meldung von Schwangerschaften;2627
18.2.20;Zusammenfassung;2628
18.2.21;Literatur;2628
18.3;Psychische Störungen im höheren Lebensalter;2631
18.3.1;Einführung;2632
18.3.2;Bevölkerungsstatistik;2632
18.3.3;Prävalenz psychischer Störungen im Alter;2632
18.3.4;Aktuelle Versorgungsfragen;2632
18.3.5;Aff ektive Störungen;2634
18.3.6;Depressive Störungen;2634
18.3.7;Manien;2639
18.3.8;Schizophrene und wahnhafte Störungen;2640
18.3.9;Störungen mit Beginn im höheren Lebensalter;2640
18.3.10;Chronische schizophrene Störungen;2642
18.3.11;Gesonderte Störungsformen;2643
18.3.12;Therapie von schizophrenen und wahnhaften Störungen;2644
18.3.13;Neurotische Störungen, Belastungsreaktionen und somatoforme Störungen;2645
18.3.14;Angststörungen;2645
18.3.15;Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen;2647
18.3.16;Somatoforme Störungen;2647
18.3.17;Suchterkrankungen;2648
18.3.18;Alkohol;2648
18.3.19;Tranquilizer und Hypnotika;2650
18.3.20;Nikotinbzw. Tabakabhängigkeit;2651
18.3.21;Opiatanalgetika, illegale Drogen;2652
18.3.22;Sterben, Palliativmedizin, ethische Aspekte;2652
18.3.23;Literatur;2653
18.4;Suizidalität;2657
18.4.1;Defi nition von Suizidalität;2658
18.4.2;Epidemiologie;2658
18.4.3;Epidemiologie von Suiziden;2658
18.4.4;Risikofaktoren;2662
18.4.5;Ätiopathogenese;2663
18.4.6;Soziale Erklärungsmodelle;2664
18.4.7;Biologische Erklärungsmodelle;2666
18.4.8;Psychologische Erklärungsmodelle;2669
18.4.9;Erkennen von Suizidalität;2671
18.4.10;Stadien von Suizidalität;2671
18.4.11;Diagnosen;2672
18.4.12;Verläufe und Prädiktoren;2674
18.4.13;Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Personen mit Suiziden und Suizidversuchen;2674
18.4.14;Erkennen von akuter Suizidalität;2675
18.4.15;Therapie;2676
18.4.16;Krisenintervention;2676
18.4.17;Pharmakotherapeutische Behandlung;2677
18.4.18;Psychotherapeutische Behandlung;2677
18.4.19;Der Krankenhaussuizid;2679
18.4.20;Evaluation psychotherapeutischer und pharmakotherapeutischer suizidprophylaktischer Maßnahmen;2680
18.4.21;Gemeindebasierte Mehrebeneninterventionen;2682
18.4.22;Sterbehilfe;2684
18.4.23;Fallkonstruktionen für Sterbehilfe;2684
18.4.24;Regelung in den Niederlanden;2684
18.4.25;Regelung in Deutschland;2685
18.4.26;Literatur;2686
18.5;Aggression, Gewalt, Amok, Stalking;2690
18.5.1;Einleitung;2691
18.5.2;Typologie der Gewal t;2691
18.5.3;Psychologische Theorien von Gewalt;2691
18.5.4;Phylogenese aggressiven Verhal tens;2692
18.5.5;Genetik aggressiven Verhal tens;2692
18.5.6;Evolution und Bauplan des menschlichen Gehirns – hirnbiologische Grundlagen aggressiven Verhal tens;2693
18.5.7;Biochemische und hormonelle Ursachen;2695
18.5.8;Gewalttaten infolge psychischer Störungen;2696
18.5.9;Schizophrenie;2696
18.5.10;Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS);2697
18.5.11;Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS);2697
18.5.12;Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS);2698
18.5.13;Dissoziale und antisoziale Persönlichkeitsstörung;2699
18.5.14;Intermittierende explosible Störun g;2700
18.5.15;Bildgebungsbefunde bei der »Psychopathy«;2701
18.5.16;Hirnstrukturelle Unterschiede;2701
18.5.17;Funktionelle Bildgebungsstudien;2702
18.5.18;Aggressives Verhalten bei hirnorganischen Psychosyndromen;2702
18.5.19;Amok;2703
18.5.20;Stalking;2706
18.5.21;Behandlung von Aggression und Gewalttätigkeit;2708
18.5.22;Problematik der Aggressionsbehandlung;2708
18.5.23;Akute Notfallsituation;2708
18.5.24;Medikamentöse Langzeitbehandlung bei Aggression und Gewalttätigkeit;2708
18.5.25;Schlussbemerkung;2710
18.5.26;Literatur;2710
18.6;Notfallpsychiatrie;2715
18.6.1;Einleitung;2716
18.6.2;Epidemiologie;2716
18.6.3;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2718
18.6.4;Grundsätze der psychiatrischen Notfalltherapie;2718
18.6.5;Äußere Bedingungen;2718
18.6.6;Ärztlicher Kontakt zum Patienten;2719
18.6.7;Psychopharmakotherapie in der Notfallpsychiatrie;2719
18.6.8;Weiterbehandlung;2720
18.6.9;Rechtliche Aspekte;2720
18.6.10;Einwilligung;2720
18.6.11;Unterbringung;2721
18.6.12;Betreuung;2721
18.6.13;Ärztliche Schweigepfl icht;2721
18.6.14;Dokumentation;2721
18.6.15;Häufi ge psychiatrische Notfälle;2721
18.6.16;Erregungszustände;2721
18.6.17;Akute Suizidalität;2725
18.6.18;Akute Angstund Panikstörung;2730
18.6.19;Bewusstseinsstörungen – delirante Syndrome/Verwirrtheitszustände;2731
18.6.20;Stupor – Katatonie;2738
18.6.21;Drogennotfälle;2739
18.6.22;Psychopharmakainduzierte Notfälle;2742
18.6.23;Literatur;2744
19;Juristische Aspekte, forensische Psychiatrie;2748
19.1;Aufklärung und Dokumentation;2749
19.1.1;Einleitung;2750
19.1.2;Rechtliche Grundlagen;2750
19.1.3;Selbstbestimmungsrecht, unerlaubte Handlung, Behandlungsvertrag;2750
19.1.4;Dokumentation gegen Aufklärungspfl ichtverletzung;2751
19.1.5;Aufklärung;2751
19.1.6;Arten und Inhalte der Aufklärung;2751
19.1.7;Modalitäten der Aufklärung;2754
19.1.8;Empirische Untersuchungen;2756
19.1.9;Dokumentation;2756
19.1.10;Allgemeines;2756
19.1.11;Zweck und Umfang der Dokumentation;2757
19.1.12;Ärztliche Dokumentation;2758
19.1.13;Nichtärztliche Dokumentation;2759
19.1.14;Dokumentation unter leistungsrechtlichen Gesichtspunkten;2759
19.1.15;Aufbewahrungsfristen;2759
19.1.16;Kritischer Kommentar;2759
19.1.17;Diskussion der rechtlichen Rahmenbedingungen;2760
19.1.18;Literatur;2761
19.2;Fahrtüchtigkeit und psychische Erkrankung;2763
19.2.1;Rechtliche Rahmenbedingungen der Beurteilung;2764
19.2.2;Fahrerlaubnisklassen;2764
19.2.3;Begutachtungsleitlinien für Deutschland, Österreich und die Schweiz;2764
19.2.4;Begriff sbestimmung;2764
19.2.5;Begutachtung der Fahrtauglichkeit;2765
19.2.6;Verkehrspsychologische Leistungsbeurteilung;2765
19.2.7;Leistungsanforderungen;2765
19.2.8;Testverfahren;2766
19.2.9;Beurteilung psychischer Erkrankungen;2766
19.2.10;Epidemiologische Daten;2766
19.2.11;Organisch-psychische Störungen, Demenz und organische Persönlichkeitsveränderungen;2768
19.2.12;Aff ektive und schizophrene Psychosen;2769
19.2.13;Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit;2769
19.2.14;Drogenmissbrauch und -abhängigkeit;2769
19.2.15;Psychopharmaka und Fahrtauglichkeit;2771
19.2.16;Tranquilizer und Hypnotika;2771
19.2.17;Stimmungsstabilisierer (Mood Stabilizer);2772
19.2.18;Antipsychotika;2772
19.2.19;Antidepressiva;2772
19.2.20;Leitlinien/EbM-Box;2773
19.2.21;Beratung von Patienten zur Verkehrssicherheit;2773
19.2.22;Literatur;2774
19.3;Forensische Psychiatrie;2777
19.3.1;Aufgaben der forensischen Psychiatrie;2778
19.3.2;Rechtliche Fragen an die Psychiatrie;2779
19.3.3;Strafrecht;2779
19.3.4;Grundlagen der Schuldfähigkeitsbeurteilung;2780
19.3.5;Psychiatrischer Maßregelvollzug;2782
19.3.6;Rückfallprognosen;2783
19.3.7;Jugendrecht;2787
19.3.8;Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen;2788
19.3.9;Delinquenz und Störungen, die häufi ger zur Begutachtung führen;2788
19.3.10;Behandlung psychisch gestörter Rechtsbrecher;2796
19.3.11;Zivilrecht;2799
19.3.12;Geschäftsunfähigkeit;2799
19.3.13;Prozessunfähigkeit;2800
19.3.14;Testierunfähigkeit;2801
19.3.15;Betreuungsrecht;2801
19.3.16;Genehmigung durch das Betreuungsgericht;2803
19.3.17;Genehmigung einer psychiatrischen Behandlung;2803
19.3.18;Einwilligungsfähigkeit;2803
19.3.19;Unterbringung;2804
19.3.20;Sozialrecht;2806
19.3.21;Häufi ge Begriff e im Sozialrecht;2806
19.3.22;Zusammenhangsfragen;2808
19.3.23;Wesentliche Bedin gung;2808
19.3.24;Gutachtenerstellung;2809
19.3.25;Rechtliche Rahmenbedingungen;2809
19.3.26;Verschwiegenheitspfl icht des Arztes und Aussagepfl icht des Sachverständigen;2809
19.3.27;Praktische Durchführung der Begutachtung;2810
19.3.28;Mündliche Gutachtenerstattung;2812
19.3.29;Literatur;2813
20;Anhang;2817
20.1;Übersicht Kliniken, Fachgesellschaften und Dachverbände von Selbsthilfe-bzw. Angehörigengruppen;2818
20.2;Auszüge wichtiger Gesetze;2823
20.3;Verzeichnis wichtiger standardisierter Beurteilungsskalen;2825
20.4;Wichtige Fachzeitschriften des psychiatrisch-psychotherapeutischen Gebietes;2827
20.5;Psychopharmaka-Übersicht;2828
21;Sachverzeichnis Band 2;2832
21.1;A;2833
21.2;B;2835
21.3;C;2836
21.4;D;2837
21.5;E;2838
21.6;F;2840
21.7;G;2840
21.8;H;2841
21.9;I;2842
21.10;J;2843
21.11;K;2843
21.12;L;2844
21.13;M;2845
21.14;N;2845
21.15;O;2847
21.16;P;2847
21.17;Q;2850
21.18;R;2850
21.19;S;2850
21.20;T;2854
21.21;U;2855
21.22;V;2856
21.23;W;2857
21.24;X;2857
21.25;Y;2857
21.26;Z;2857
22;Sachverzeichnis Band 1;2858
22.1;A;2859
22.2;B;2859
22.3;C;2861
22.4;D;2861
22.5;E;2862
22.6;F;2863
22.7;G;2863
22.8;H;2864
22.9;I;2865
22.10;J;2866
22.11;K;2866
22.12;L;2867
22.13;M;2868
22.14;N;2869
22.15;O;2870
22.16;P;2870
22.17;Q;2872
22.18;R;2872
22.19;S;2873
22.20;T;2876
22.21;U;2877
22.22;V;2877
22.23;W;2878
22.24;Y;2878
22.25;Z;2878
Band 1: Allgemeine Psychiatrie:
- Geschichte, Ethik, Krankheitsmodelle, Epidemiologie.- Ätiopathogenese, Methodologie, Klassifikation und Diagnostik.- Therapeutische Grundlagen.-
Band 2: Spezielle Psychiatrie:
Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen.- Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen.- Schizophrene Psychosen, akute psychotische Störungen, schizoaffektive Störungen, wahnhafte Störungen.- Affektive Störungen.- Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen.- Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren.- Persönlichkeits- u. Verhaltensstörungen.- Intelligenzminderung.- Entwicklungsstörungen.- Klinische Psychosomatik, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie.- Sonstige psychiatrische Aspekte.- Juristische Aspekte, forensische Psychiatrie.