Mörsch / Sachs / Sieber | Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 344 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Museum

Mörsch / Sachs / Sieber Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8394-3081-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 15, 344 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Museum

ISBN: 978-3-8394-3081-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie verändert sich Museumsarbeit, wenn Ausstellen und Vermitteln als integriertes Konzept verstanden werden?

Im Kontext der kritischen Museologie befragen Museen ihre gesellschaftliche Rolle und entwerfen sich als Orte des Wissensaustauschs und einer beteiligungsorientierten Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart. Vermittlung versteht sich dabei als eigenständige Praxis, welche Ausstellungen und Institutionen hinterfragt, erweitert und verändert.

Der Band versammelt Beiträge internationaler Vertreter_innen verschiedener Museumstypen, die Einblick bieten in die vielfältigen Positionierungen und die Übersetzung der 'großen Entwürfe' in die Praxis.

Mörsch / Sachs / Sieber Ausstellen und Vermitteln im Museum der Gegenwart jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Ausstellen und Vermitteln als Erweiterung des Displays;13
3.1;Einleitung;15
3.2;Den Radius erweitern. Wie kann die gesellschaftliche und kulturelle Anerkennung von Architektur gesteigert werden?;19
3.3;Ausstellen & Vermitteln als integriertes Konzept. Die Ausstellung Endstation Meer? Das Plastikmüll-Projekt im Museum für Gestaltung Zürich;33
3.4;Im Dialog mit den Besuchern. Die Ausstellung AFRITECTURE und ihr interaktives Vermittlungskonzept;47
3.5;Puzzle. Vermittlung als kuratorische Praxis;57
3.6;Kuratieren auf dem Weg zu einer neuen Beziehung zwischen Menschen, Orten und Dingen. MUDE Museum Action zur Stärkung des intrinsischen relationalen Wertes von Kultur;69
4;Ausstellen und Vermitteln als Erweiterung des Museums;81
4.1;Einleitung;83
4.2;Identität und Zweideutigkeit. Hohenemser Erfahrungen mit den Dingen der Zerstreuung;87
4.3;Partizipation in Stadtgeschichtemuseen;97
4.4;Migration exponieren. Formen der Repräsentation zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit;109
4.5;How AccessIting?. Museen als Kulturvermittlerinnen oder Horte des Wissens;125
4.6;Das partizipative Stadtmuseum;141
4.7;District Six Museum. Vermittlung im Zentrum;153
5;Ausstellen und Vermitteln als gesellschaftliche Intervention;167
5.1;Einleitung;169
5.2;Contact Zone (Un)realised. Andere BesucherInnen als Interventionen im Ausstellungsraum;173
5.3;Im post-repräsentativen Museum;189
5.4;Die Anatomie eines UND;203
5.5;Wem gehört das Kunstmuseum?. #BlankSlates und Geniuses Living Young;223
6;Ausstellen und Vermitteln als Dekolonisierung des Museums;235
6.1;Einleitung;237
6.2;Wiphala. Identität und Konflikt;241
6.3;Dekolonisierung des Mapuche-Museums in Cañete;255
6.4;Bildung in Museen, Community-Vermittlung und das Recht auf Stadt im historischen Zentrum von Quito;267
6.5;»Schön für dich, aber mir doch egal!«. Kritische Pädagogik in der Vermittlungs- und kuratorischen Praxis im Museum;279
6.6;Besucher_in oder Community?. Kollaborative Museologie und die Rolle der Vermittlung in ethnologischen Museen;295
7;Literatur;307
8;Autor/innen und Herausgeber/innen;333
9;Abbildungsnachweise;339


Sachs, Angeli
Angeli Sachs (Prof.) ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Museologin. Sie war Leiterin des MA Art Education Curatorial Studies an der Zürcher Hochschule der Künste sowie Kuratorin und Leiterin Ausstellungen am Museum für Gestaltung Zürich.

Mörsch, Carmen
Carmen Mörsch ist ausgebildet als Künstlerin, Kulturwissenschaftlerin und Kunstvermittlerin. Sie ist Professorin für Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz, Johannes Gutenberg-Universität, und Mitglied des internationalen Netzwerks 'Another Roadmap for Arts Education' und des Kollektivs 'ear – education and arts research'.

Sieber, Thomas
Thomas Sieber (Prof.) ist Kulturwissenschaftler und lehrt mit einem Schwerpunkt in Geschichte und Theorie von Museum, Ausstellung und Kulturvermittlung an der Zürcher Hochschule der Künste. Lehraufträge und Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universitäten Luzern und Basel, die Universität der Künste Berlin, die HGK Luzern und die School of Museum Studies der University of Leicester.

Carmen Mörsch (Prof.), geb. 1968, Kulturwissenschaftlerin und -vermittlerin, leitet das Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste und lehrt dort im Master Art Education Curatorial Studies.
Angeli Sachs (Prof.), geb. 1956, ist Kunsthistorikerin, Leiterin und Dozentin des Master Art Education und der Vertiefung Curatorial Studies an der Zürcher Hochschule der Künste sowie Kuratorin am Museum für Gestaltung Zürich.
Thomas Sieber (Prof.), geb. 1961, ist Kulturwissenschaftler und lehrt mit dem Schwerpunkt Geschichte und Theorie von Museum und Kulturvermittlung an der Zürcher Hochschule der Künste.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.