Möslein | Bilder in Organisationen | Buch | 978-3-8244-6984-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 307 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 424 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

Möslein

Bilder in Organisationen

Wandel, Wissen und Visualisierung
2000
ISBN: 978-3-8244-6984-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Wandel, Wissen und Visualisierung

Buch, Deutsch, 307 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 424 g

Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations

ISBN: 978-3-8244-6984-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


VII Geleitwort Bilder in Organisationen und Bilder von Organisationen sind von höchster Aktualität für die Unternehmens theorie und Unternehmenspraxis. Das hängt sicherlich zusammen mit dem Wandel in Unternehmen, aber auch mit den technischen Möglichkeiten, Bilder zu gestalten und dabei das reale Geschehen zu visualisieren. Aber die Visualisierung greift weiter: Der Umbruch in der Wirtschaft, der Wandel von und in Unternehmen, die Umstrukturierung, die organisatorische Innovation wird mit Leit­ bildern und Visionen in Verbindung gebracht. Alfred Kieser, der den organisatorischen Wandel als Kommunikationsprozeß begreift, verleiht der Vision, d. h. dem Bild von der Zukunft des Unternehmens, eine herausragende Bedeutung. "Das Bild, das die Vision von der Zukunft zeichnet, muß dabei allen Beteiligten attraktiv erscheinen und eine deutlich bessere Situation als den gegenwärtigen Zustand in Aussicht stellen", so Alfred Kieser, und er greift dabei gerne als Beispiel die Vision von der "grenzenlosen Unternehmung" auf, die Jack Welch von seinem Unternehmen (General Electric) für die Zukunft zeichnet. Die Stärke des Bildes für den Kommunikationsprozeß in Unternehmen hat seit jeher die Kommunikationswissenschaft beschäftigt und in gewissem Ausmaß auch die Betriebswirtschaftslehre, aber die Organisationsforschung entdeckt die Bedeutung des Bildes für den organisatorischen Wandel in seiner ganzen Tragweite erst neuerdings. Beflügelt durch die technischen Möglichkeiten, aber auch durch überraschende Entwicklungen in der wirtschaftlichen Realität - und hierzu zählt insbesondere die Entwicklung der elektronischen Märkte, seit die Visualisierung Einzug in das Internet gehalten hat - zeigt sich in aller Deutlichkeit, welche Dimensionen die Visualisierung für denorganisatorischen Alltag erschließt.
Möslein Bilder in Organisationen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Einleitung.- II. Das Organisationsproblem im Wandel.- III. Potentiale der Visualisierung.- IV. Organisatorischer Wandel und Visualisierung.- V. Koordination und Visualisierung.- VI. Wissen und Visualisierung.- VII. Organisation, Koordination und Wissen: Die Rolle der Visualisierung im Kontext.- VIII. Zusammenfassung, Thesen und Ausblick.- Stichwortverzeichnis.


Dr. Kathrin M. Möslein ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald am Lehrstuhl für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.