Moldenhauer | Ästhetik des Drastischen | Buch | 978-3-86505-326-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 23, 360 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 214 mm, Gewicht: 840 g

Reihe: Deep Focus

Moldenhauer

Ästhetik des Drastischen

Welterfahrung und Gewalt im Horrorfilm
Erscheinungsjahr 2016
ISBN: 978-3-86505-326-8
Verlag: Bertz + Fischer

Welterfahrung und Gewalt im Horrorfilm

Buch, Deutsch, Band 23, 360 Seiten, PB, Format (B × H): 151 mm x 214 mm, Gewicht: 840 g

Reihe: Deep Focus

ISBN: 978-3-86505-326-8
Verlag: Bertz + Fischer


Seit den 1970er Jahren arbeitet sich das Horrorgenre an der Inszenierung möglichst verstörender Gewaltbilder ab. Während der klassische Horrorfilm mit seinen Vampiren, Werwölfen und Katzenfrauen nur andeutete, welche Schrecken sich hinter der Tür zur verbotenen Welt verbergen könnten, traten Filmemacher wie Wes Craven, George A. Romero und Tobe Hooper die Tür mit Getöse aus den Angeln. Genreklassiker wie THE TEXAS CHAIN SAW MASSACRE oder LAST HOUSE ON THE LEFT, aber auch jüngere drastische Horrorfilme wie HOSTEL oder WOLF CREEK kreisen um denselben Kern: Immer geht es um die Zerstörung des Vertrauten und damit um die Infragestellung des Vertrauens in die Welt.

Ausgehend von dieser Prämisse formuliert Benjamin Moldenhauer eine Theorie filmischen Horrors, die die anhaltende Faszination des Genres erklärbar werden lässt, und entwickelt einen grundlegenden Begriff der ästhetischen Erfahrung im Kino. Außerdem wird die genrehistorische Entwicklung vom unheimlichen zum drastischen Horror rekonstruiert.

Die "Ästhetik des Drastischen" legt Aspekte frei, die in der Diskussion über Film und Gewalt nur selten in den Blick rücken. Hinter dem ganzen Schlachten und Geschrei verbirgt sich nicht selten eine abgeklärte bis fatalistische Haltung: In seinen besten Momenten kann der drastische Horror uns vor dem Irrtum bewahren, die Dinge wären in Ordnung und die Welt meine es mit einem gut.

Moldenhauer Ästhetik des Drastischen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Benjamin Moldenhauer, geb. 1980 in Bremen. Schreibt als freier Autor über Filme, u.a. für "Spiegel online" und "Ray". Tätigkeit als freier Lehrbeauftragter an der Universität Bremen. Studium der Soziologie, Philosophie und der Kulturwissenschaften in Bremen und Wien. Publikationen u.a.: "Die Einverleibung der Gesellschaft. Der Körper in der Soziologie Pierre Bourdieus"; "On Rules and Monsters. Essays zu Horror, Film, Gesellschaft" (herausgegeben zusammen mit Jörg Windszus und Christoph Spehr); "Hollywood Reloaded: Genrewandel und Medienerfahrung nach der Jahrtausendwende" (herausgegeben mit Oliver Schmidt u.a.).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.