E-Book, Deutsch, Band 14, 486 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Molis Kuratorische Subjekte
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8394-4617-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praktiken der Subjektivierung in der Aus- und Weiterbildung im Kunstbetrieb
E-Book, Deutsch, Band 14, 486 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Praktiken der Subjektivierung
ISBN: 978-3-8394-4617-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
An der Schnittstelle zwischen Kulturinstitutionen, Künstler_innen, Besucher_innen und Sponsor_innen arbeiten Kurator_innen aktiv an der Produktion und Interpretation von Kunst und Kultur mit. Wie wird man heute Kurator_in?
Katja Molis gibt mit ihrer Studie erstmalig Einblick in die Subjektivierungsprozesse in deutschen Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Kuratieren. Aus einer praxistheoretischen Perspektive analysiert sie, wie Kuratieren in verschiedenen Kursen definiert und geübt wird. Dabei wird unter anderem deutlich, dass Professionalisierung hier in einem Spannungsfeld zwischen Kunstvermittlung, künstlerischer Praxis, Management und Wissenschaft erfolgt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Was machen/macht KuratorInnen?;13
3;TEIL I;31
4;1. Werkzeuge;31
5;2. Die „KuratorIn“ in historischer Perspektive;87
6;3. „Kritik“ und „Selbstreflexion“ im kuratorischen Diskurs;117
7;4. Professionalisierungen der „KuratorIn“ und des „Kuratierens“;147
8;5. Vorgehen in der Praktiken und Diskursanalyse;185
9;TEIL II;215
10;Drei Fallstudien;215
11;6. Theoretische Reflexion und Bildung selbstreflexiver kuratorischer Subjekte: Subjektivierung im Masterprogramm;217
12;7. Projektmanagement und Marketing als Inquiry-Techniken: Subjektivierung in der Weiterbildung;287
13;8. Sorge um die „KünstlerIn“: Subjektivierung im Residenzprogramm;357
14;9. Ergebnisse – Subjektivierungsformen in neuen Programmen kuratorischer Aus- und Weiterbildung in Deutschland;391
15;Literatur;433
16;Überblick über das empirische Material;479
17;Danksagung;483