Moosmüller / Previšic | Polyphonie und Narration | Buch | 978-3-86821-847-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 230 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 491 g

Reihe: Reihe Alternativer Beiträge zur Erzählforschung (RABE)

Moosmüller / Previšic

Polyphonie und Narration


Erscheinungsjahr 2020
ISBN: 978-3-86821-847-3
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Buch, Deutsch, Band 7, 230 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 491 g

Reihe: Reihe Alternativer Beiträge zur Erzählforschung (RABE)

ISBN: 978-3-86821-847-3
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Der Band

Polyphonie und Narration

widmet sich dem in der Erzählforschung viel benutzten, aber theoretisch nur vage reflektierten Konzept der Polyphonie (Vielstimmigkeit). In der systematischen Einleitung und in dreizehn Einzelbeiträgen sondiert der vorliegende Band explizit die zwei Forschungsfelder in der bisherigen Beschäftigung mit narrativer Polyphonie: Die ersten sechs Beiträge untersuchen die Polyphonie in Verbindung und in Abgrenzung zur Multiperspektivität. Die folgenden sieben Beiträge machen sich für ein musikoliterarisches Verständnis von Polyphonie an der Schnittstelle zwischen Literatur und Musik stark. Über das akustisch-musikalische Verständnis von Polyphonie rücken Aspekte der Narration in den Fokus, die in einer primär an visuellen Analysekategorien (Perspektive, Point of View, Fokalisierung) ausgerichteten Narratologie vernachlässigt werden. So eröffnet die Polyphonie einen Zugang zur spezifischen Akustik des literarischen Kommunikationssystems und zur komplexen Gleichzeitigkeit von Erzählformen zwischen Musik und Literatur.

Moosmüller / Previšic Polyphonie und Narration jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


TABLE OF CONTENTS
SILVAN MOOSMÜLLER/BORIS PREVIŠIC

Polyphonie, Multiperspektivität, Intermedialität:

Eine Einführung in die terminologischen Grundlagen und den Aufbau des Bandes .... 1

I. POLYPHONIE / MULTIPERSPEKTIVITÄT
MONIKA FLUDERNIK

Pluralität, Polyphonie, Polyvokalität und Multiperspektivismus:

Narratologische Differenzierungen ............................................................................. 23


MARCUS HARTNER

Polyphonie und Perspektive in David Mitchells
Ghostwritten
:

Probleme der Konzeption von Multiperspektivität in der Erzählwissenschaft ........... 39


FELICITAS MEIFERT-MENHARD

Stimme als Echolot. Polyphone Raumdarstellungen

im englischen Schauerroman des neunzehnten Jahrhunderts

am Beispiel von Mary Shelleys
Frankenstein
(1818) ................................................. 55


FERNAND HÖRNER

Truly Yours. Vielstimmige Narration in Eminems Musikvideo
Stan
......................... 67


BORIS PREVIŠIC

Kindheitstrauma und narrative Dissoziation.

Polyphone Erzählstrukturen bei Mariella Mehr und Aglaja Veteranyi ....................... 83


STEFANIE ROGGENBUCK

Polyphonie als übergeordnetes Erzählprinzip:

Zur Strukturierung von Figur, Welt und Rezeption in

Christian Reuters
Schelmuffsky
(1696/97) .................................................................. 97

II. INTERMEDIALITÄT: LITERATUR UND MUSIK
MIEKE BAL

Narrative Polyphonie: Kakophonie oder Zitatismus? ............................................... 111


BIRGIT NEUMANN/YVONNE LIEBERMANN

Atonale Polyphonie, Intermedialität und Narration:

Vielstimmigkeit, Stimmung und Unstimmigkeit im transkulturellen Roman .......... 123


ALEXANDER HONOLD

Enharmonische Verwechslung. Thomas Manns
Doktor Faustus
als

Fuge und Komödie im Zeichen Shakespeares ..................................................... 139


SILVAN MOOSMÜLLER

Wer ist wir? Identitätskonstruktion und simultane Vielstimmigkeit

in Saša Stanišic’ Dorfroman
Vor dem Fest
(2014) ................................................... 165


ALEXANDRE CHÈVREMONT

Das romantische Moment der Vielstimmigkeit in der Musik ................................... 181


MICHELA GARDA

Stimmen aus dem Mythos:

Bemerkungen zu Richard Wagners
Der Ring des Nibelungen
................................. 191


JARONAS SCHEURER

Marin Mersennes diskursive Polyphonie .................................................................. 205


KURZBIOGRAFIEN ..................................................................................................... 219



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.