E-Book, Deutsch, 230 Seiten
Moser / Egger Inklusion und Schulentwicklung
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-031295-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte, Instrumente, Befunde
E-Book, Deutsch, 230 Seiten
ISBN: 978-3-17-031295-1
Verlag: Kohlhammer
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Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;10
5.1;Literatur;14
6;1 Inklusion und Organisationsentwicklung;16
6.1;1.1 Einleitung;16
6.2;1.2 Das bildungspolitische Ringen um eine Definition von Inklusion;21
6.3;1.3 Die vier Dimensionen von Inklusion: Anerkennung, Teilhabe, Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit;27
6.4;Literatur;28
7;2 Der Qualitätsdiskurs im Bildungssystem und der Inklusionsanspruch;32
7.1;2.1 Qualität als Herausforderung für die Bildungsforschung und die Bildungspraxis;32
7.2;2.2 Qualitätskriterien;39
7.3;2.3 Qualitätsentwicklung hin zur inklusiven Schule;43
7.4;2.4 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit;50
7.5;Literatur;51
8;3 Inklusion und Steuerung im Bildungssystem;57
8.1;3.1 Verständnis von Steuerung;57
8.2;3.2 Steuerungsebenen und -instrumente;61
8.3;3.3 Der Blick in die Praxis: Inklusionsbericht des Kreises Paderborn;70
8.4;3.4 Herausforderungen;76
8.5;Literatur;78
9;4 Organisation – soziologische Grundlagen einer Theorie der Schulentwicklung;82
9.1;4.1 Die drei Strukturmerkmale von Organisationen: Programme, Kommunikationen, Personal;82
9.2;4.2 Organisationen in funktional differenzierten Gesellschaften;85
9.3;4.3 Theorien der Organisationsentwicklung;88
9.4;4.4 Grundlagen der Organisationsentwicklung;91
9.5;4.5 Neuere Steuerungsmodelle im Kontext von Organisationsentwicklung;96
9.6;Literatur;97
10;5 Theoretische Grundlagen der Schulentwicklung;99
10.1;5.1 Schulentwicklung als Medium innerer und äußerer Schulreform;99
10.2;5.2 Theorien der Schulentwicklung;102
10.3;5.3 Prozesse der Schulentwicklung;107
10.4;5.4 Schulentwicklung zwischen Markt und Möglichkeit;108
10.5;Literatur;110
11;6 Schulentwicklungsforschung – theoretische Ansätze, methodische Zugänge und Ergebnisse;113
11.1;6.1 Schulentwicklungsforschung im Kontext aktueller Herausforderungen;113
11.2;6.2 Theorien der Steuerung und der Akteur*innenkonstellationen im Kontext von Schulentwicklung;116
11.3;6.3 Fokus: Schulkultur;117
11.4;6.4 Schulentwicklung und die Relevanz von Steuergruppen;119
11.5;6.5 Externe Beratung von Schulentwicklung;121
11.6;6.6 Evaluationskompetenzen;123
11.7;6.7 Schulentwicklungsforschung: Ein Ausblick;123
11.8;Literatur;124
12;7 Schulentwicklung Inklusion: Konzepte und Befunde;128
12.1;7.1 Schulentwicklungsinstrumente mit dem Fokus Inklusion;128
12.2;7.2 Forschungen zu inklusiver Schulentwicklung: Entwicklung inklusiver Schulkulturen;129
12.3;7.3 Forschungen zu inklusiver Schulentwicklung: Steuerungspraktiken;132
12.4;7.4 Bundeslandbezogene Erhebungen zu Steuerungspraktiken und Schulentwicklungen;135
12.5;7.5 Schulentwicklungsforschung Inklusion – ein vorläufiges Fazit;140
12.6;Literatur;141
13;8 Instrumente der inklusiven Schulentwicklung;145
13.1;8.1 Ausgangssituation;145
13.2;8.2 Inklusive Schulentwicklung;146
13.3;8.3 Methode;147
13.4;8.4 Analyseergebnisse zu den Instrumenten inklusiver Schulentwicklung;151
13.5;8.5 Diskussion;158
13.6;8.6 Weiterführende Fragen;160
13.7;Literatur;161
14;9 Ist eine »gute« Schule eine »inklusive« Schule?;163
14.1;Bewertungskriterien von Schulinspektionen in Deutschland (Hamburg/Sachsen-Anhalt) und England;163
14.2;9.1 Einleitung;163
14.3;9.2 Begriffsklärung: Inklusion im schulischen Kontext;165
14.4;9.3 Soziologie der Konventionen als theoretischer Rahmen;168
14.5;9.4 Schulinspektion in Sachsen-Anhalt, Hamburg und England;169
14.6;9.5 Methoden;170
14.7;9.6 Ergebnisse;171
14.8;9.7 Diskussion;176
14.9;9.8 Fazit und Ausblick;178
14.10;Literatur;178
15;10 Inklusive Schulentwicklung – eine Einzelfallstudie;182
15.1;10.1 »Glück« als Motor der Entwicklung von Inklusion?;182
15.2;10.2 Der Schulentwicklung auf der Spur;183
15.3;10.3 Inklusive Schulentwicklung – ein Beispiel oder beispielhaft?;185
15.4;10.4 Arbeitsbedingungen als Promotoren im Schulentwicklungsprozess?;189
15.5;10.5 Diskussion der Ergebnisse;192
15.6;Literatur;193
16;11 Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung;194
16.1;11.1 Einleitung;194
16.2;11.2 Professionalisierung – ein Ziel von Schulentwicklung?;196
16.3;11.3 Inklusive Schulentwicklung als Ressource für Professionalisierung;199
16.4;11.4 Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung in der Praxis;203
16.5;11.5 Zusammenfassung und Ausblick;208
16.6;Literatur;209
17;12 Inklusion als Entwicklungsaufgabe von Gemeinschaftsschulen;213
17.1;12.1 Längeres gemeinsames Lernen – was bedeutet das für Inklusion?;213
17.2;12.2 Gestaltung und Entwicklung von Unterricht;214
17.3;12.3 Lernstände und Lernentwicklungen;220
17.4;12.4 Bedeutung struktureller Besonderheiten der Gemeinschaftsschule für die Entwicklung einer inklusiven Schule;227
17.5;Literatur;228
18;Autor*innenverzeichnis;230