Moser / Egger | Inklusion und Schulentwicklung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 230 Seiten

Moser / Egger Inklusion und Schulentwicklung

Konzepte, Instrumente, Befunde
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-031295-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzepte, Instrumente, Befunde

E-Book, Deutsch, 230 Seiten

ISBN: 978-3-17-031295-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch verknüpft zwei zentrale Herausforderungen, denen sich unser Bildungssystem gegenübersieht. Zum einen die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention mit dem Ziel einer Schule, in der alle Kinder und Jugendlichen aufgenommen und optimal gefördert werden. Zum anderen die Einbettung der Inklusion in Prozesse konkreter Schulentwicklung. Nach der Einführung in die Ziele von Schulentwicklung analysiert das Buch Qualitätsmerkmale und zugehörige Indikatoren gegenwärtiger Schulentwicklungsinstrumente im Kontext von Inklusion und nimmt zudem Steuerungsfragen in den Blick. Anschließend werden Fallstudien zu Schulentwicklungsprozessen und Schulinspektionen vorgestellt, wobei sich für die Praxis reflektierte Anregungen ergeben. Ein Forschungsbericht über Schulentwicklung im Kontext der Gesamtschulentwicklung rundet die Thematik ab.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;10
5.1;Literatur;14
6;1 Inklusion und Organisationsentwicklung;16
6.1;1.1 Einleitung;16
6.2;1.2 Das bildungspolitische Ringen um eine Definition von Inklusion;21
6.3;1.3 Die vier Dimensionen von Inklusion: Anerkennung, Teilhabe, Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit;27
6.4;Literatur;28
7;2 Der Qualitätsdiskurs im Bildungssystem und der Inklusionsanspruch;32
7.1;2.1 Qualität als Herausforderung für die Bildungsforschung und die Bildungspraxis;32
7.2;2.2 Qualitätskriterien;39
7.3;2.3 Qualitätsentwicklung hin zur inklusiven Schule;43
7.4;2.4 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit;50
7.5;Literatur;51
8;3 Inklusion und Steuerung im Bildungssystem;57
8.1;3.1 Verständnis von Steuerung;57
8.2;3.2 Steuerungsebenen und -instrumente;61
8.3;3.3 Der Blick in die Praxis: Inklusionsbericht des Kreises Paderborn;70
8.4;3.4 Herausforderungen;76
8.5;Literatur;78
9;4 Organisation – soziologische Grundlagen einer Theorie der Schulentwicklung;82
9.1;4.1 Die drei Strukturmerkmale von Organisationen: Programme, Kommunikationen, Personal;82
9.2;4.2 Organisationen in funktional differenzierten Gesellschaften;85
9.3;4.3 Theorien der Organisationsentwicklung;88
9.4;4.4 Grundlagen der Organisationsentwicklung;91
9.5;4.5 Neuere Steuerungsmodelle im Kontext von Organisationsentwicklung;96
9.6;Literatur;97
10;5 Theoretische Grundlagen der Schulentwicklung;99
10.1;5.1 Schulentwicklung als Medium innerer und äußerer Schulreform;99
10.2;5.2 Theorien der Schulentwicklung;102
10.3;5.3 Prozesse der Schulentwicklung;107
10.4;5.4 Schulentwicklung zwischen Markt und Möglichkeit;108
10.5;Literatur;110
11;6 Schulentwicklungsforschung – theoretische Ansätze, methodische Zugänge und Ergebnisse;113
11.1;6.1 Schulentwicklungsforschung im Kontext aktueller Herausforderungen;113
11.2;6.2 Theorien der Steuerung und der Akteur*innenkonstellationen im Kontext von Schulentwicklung;116
11.3;6.3 Fokus: Schulkultur;117
11.4;6.4 Schulentwicklung und die Relevanz von Steuergruppen;119
11.5;6.5 Externe Beratung von Schulentwicklung;121
11.6;6.6 Evaluationskompetenzen;123
11.7;6.7 Schulentwicklungsforschung: Ein Ausblick;123
11.8;Literatur;124
12;7 Schulentwicklung Inklusion: Konzepte und Befunde;128
12.1;7.1 Schulentwicklungsinstrumente mit dem Fokus Inklusion;128
12.2;7.2 Forschungen zu inklusiver Schulentwicklung: Entwicklung inklusiver Schulkulturen;129
12.3;7.3 Forschungen zu inklusiver Schulentwicklung: Steuerungspraktiken;132
12.4;7.4 Bundeslandbezogene Erhebungen zu Steuerungspraktiken und Schulentwicklungen;135
12.5;7.5 Schulentwicklungsforschung Inklusion – ein vorläufiges Fazit;140
12.6;Literatur;141
13;8 Instrumente der inklusiven Schulentwicklung;145
13.1;8.1 Ausgangssituation;145
13.2;8.2 Inklusive Schulentwicklung;146
13.3;8.3 Methode;147
13.4;8.4 Analyseergebnisse zu den Instrumenten inklusiver Schulentwicklung;151
13.5;8.5 Diskussion;158
13.6;8.6 Weiterführende Fragen;160
13.7;Literatur;161
14;9 Ist eine »gute« Schule eine »inklusive« Schule?;163
14.1;Bewertungskriterien von Schulinspektionen in Deutschland (Hamburg/Sachsen-Anhalt) und England;163
14.2;9.1 Einleitung;163
14.3;9.2 Begriffsklärung: Inklusion im schulischen Kontext;165
14.4;9.3 Soziologie der Konventionen als theoretischer Rahmen;168
14.5;9.4 Schulinspektion in Sachsen-Anhalt, Hamburg und England;169
14.6;9.5 Methoden;170
14.7;9.6 Ergebnisse;171
14.8;9.7 Diskussion;176
14.9;9.8 Fazit und Ausblick;178
14.10;Literatur;178
15;10 Inklusive Schulentwicklung – eine Einzelfallstudie;182
15.1;10.1 »Glück« als Motor der Entwicklung von Inklusion?;182
15.2;10.2 Der Schulentwicklung auf der Spur;183
15.3;10.3 Inklusive Schulentwicklung – ein Beispiel oder beispielhaft?;185
15.4;10.4 Arbeitsbedingungen als Promotoren im Schulentwicklungsprozess?;189
15.5;10.5 Diskussion der Ergebnisse;192
15.6;Literatur;193
16;11 Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung;194
16.1;11.1 Einleitung;194
16.2;11.2 Professionalisierung – ein Ziel von Schulentwicklung?;196
16.3;11.3 Inklusive Schulentwicklung als Ressource für Professionalisierung;199
16.4;11.4 Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung in der Praxis;203
16.5;11.5 Zusammenfassung und Ausblick;208
16.6;Literatur;209
17;12 Inklusion als Entwicklungsaufgabe von Gemeinschaftsschulen;213
17.1;12.1 Längeres gemeinsames Lernen – was bedeutet das für Inklusion?;213
17.2;12.2 Gestaltung und Entwicklung von Unterricht;214
17.3;12.3 Lernstände und Lernentwicklungen;220
17.4;12.4 Bedeutung struktureller Besonderheiten der Gemeinschaftsschule für die Entwicklung einer inklusiven Schule;227
17.5;Literatur;228
18;Autor*innenverzeichnis;230


Prof. Dr. Vera Moser lehrt Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens/Allgemeine Rehabilitationspädagogik am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr. Marina Egger ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.



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