Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm
Aus Leidenschaft für Gerechtigkeit ((Keynote:)) »Ms. Motley war als Anwältin an einigen der wichtigsten Menschenrechtsprozesse der Post-Taliban-Ära beteiligt.« The New York Times
Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-423-26235-4
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Wie eine amerikanische Anwältin in Afghanistan für das Recht kämpft
Mit 32 Jahren geht Kimberley Motley nach Afghanistan, um beim Aufbau des Justizsystems zu helfen und Anwälte auszubilden. Es ist ihre erste Auslandsreise, ihr zweiter Job, und ihre primäre Motivation ist, Geld zu verdienen. Aber schnell wird daraus mehr als ein lukrativer Auftrag.
Was sie in Afghanistan an Gleichgültigkeit, Ungerechtigkeit, Korruption und Unterdrückung erlebt, lässt in ihr den Entschluss reifen, sich als Anwältin niederzulassen. Denn: Jeder hat das Recht auf einen fairen Prozess und eine Verteidigung - deshalb ist sie Anwältin geworden. Und so übernimmt sie Fälle wie den von Sahar Gul. Ihr Stiefbruder hatte sie mit 12 Jahren für 5000 Dollar zwangsverheiratet, die Familie ihres Mannes wollte sie zur Prostitution zwingen. Als sie sich weigerte, wurde sie grausam gequält. Ihr gelang die Flucht, und Motley gelingt es, die Verantwortlichen langfristig hinter Gitter zu bringen.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Islam & Islamische Studien Islam: Koran, Heilige Texte & Traditionsliteratur
- Rechtswissenschaften Ausländisches Recht Islamisches Recht
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Kindesmissbrauch, Sexueller Missbrauch, Häusliche Gewalt
- Geisteswissenschaften Islam & Islamische Studien Islamisches Recht
- Rechtswissenschaften Strafrecht
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Rechtssoziologie, Rechtspsychologie, Rechtslinguistik
- Rechtswissenschaften Berufs- und Gebührenrecht freie Berufe Rechtsanwälte und Notare