Mückenberger / Menzl | Der Global Player und das Territorium | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 10, 347 Seiten, eBook

Reihe: Schriftenreihe der HWP

Mückenberger / Menzl Der Global Player und das Territorium


2002
ISBN: 978-3-322-93218-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 10, 347 Seiten, eBook

Reihe: Schriftenreihe der HWP

ISBN: 978-3-322-93218-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mückenberger / Menzl Der Global Player und das Territorium jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


I: Problembeschreibung — Auswirkungen gegenwärtiger Umstrukturierungstendenzen bei Großunternehmen auf das nahräumliche Umfeld.- Globale Unternehmen und örtliche Zeitpolitik.- Leben und Arbeiten in der atmenden Fabrik — Die Folgewirkungen flexibler Arbeitszeitmuster für die Lebensführung der Beschäftigten.- Notizen zur Rolle des Betriebs als verkehrspolitisches Handlungsfeld.- Global Player und regionale Entwicklung: Auflösung — Hegemonie — Partnerschaft?.- II: Restrukturierungsprozesse in der Automobilindustrie — neue Belastungen für das Umfeld?.- Zwischen Weltmarktausrichtung und regionaler Einbindung — neue Strategien der Unternehmenspolitik?.- Transnationale Konzerne zwischen globaler Strategie und lokaler Einbettung. Das Beispiel der großen deutschen PKW-Hersteller.- Zulieferer im Brennpunkt.- Lokale Vernetzung in der globalen Produktion am Beispiel der Automobilkonzerne.- III: Konkretisierung der Entwicklungstendenzen am Beispiel von vier Regionen.- Region und Unternehmen in der globalen Wirtschaft: Das Beispiel Detroit und Ford Motor Company.- Die Autotechnologieregion Piemont: Struktur und Dynamik.- Das Territorium Belfort-Montbéliard und die PSA Peugot-Citroën.- Das Projekt Auto Vision von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg.- IV: Veränderte Herausforderungen — neue Unternehmensethiken?.- Das Unternehmen und seine stakeholders — morals govern economy.- Großunternehmen und Regionen: Neue Formen des Engagements.- Das Unternehmen und seine Stakeholder — auf dem Weg zu einer neuen Unternehmensethik.- V: Steuerungsinstrumente.- Ökonomie, Nachhaltigkeit und die Grenzen der Politik.- Global Player — Local Player: zwei Seiten einer Medaille.- Global Player, Familie und Kinderbetreuung.- ZeitWerkStadt Wolfsburg — Bilanz einesModellprojekts an der Schnittstelle von Global Player und Territorium.- VI: Memorandum: Die territoriale Verantwortung des Unternehmens.- Das Unternehmen im 21. Jahrhundert — global herausgefordert und zugleich in sein lokales Umfeld eingebettet.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Autorenverzeichnis.- 3. Abbildungsverzeichnis.- 4. Tabellenverzeichnis.


Dr. jur. Ulrich Mückenberger, Professor an der HWP-Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, lehrt Arbeits- und Europarecht; Marcus Menzl, Dipl.-Soz., wissenschaftlicher Mitarbeiter für Stadt- und Regionalsoziologie, Technische Universität Hamburg-Harburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.