E-Book, Deutsch, Band 10, 347 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der HWP
Mückenberger / Menzl Der Global Player und das Territorium
2002
ISBN: 978-3-322-93218-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 10, 347 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe der HWP
ISBN: 978-3-322-93218-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Problembeschreibung — Auswirkungen gegenwärtiger Umstrukturierungstendenzen bei Großunternehmen auf das nahräumliche Umfeld.- Globale Unternehmen und örtliche Zeitpolitik.- Leben und Arbeiten in der atmenden Fabrik — Die Folgewirkungen flexibler Arbeitszeitmuster für die Lebensführung der Beschäftigten.- Notizen zur Rolle des Betriebs als verkehrspolitisches Handlungsfeld.- Global Player und regionale Entwicklung: Auflösung — Hegemonie — Partnerschaft?.- II: Restrukturierungsprozesse in der Automobilindustrie — neue Belastungen für das Umfeld?.- Zwischen Weltmarktausrichtung und regionaler Einbindung — neue Strategien der Unternehmenspolitik?.- Transnationale Konzerne zwischen globaler Strategie und lokaler Einbettung. Das Beispiel der großen deutschen PKW-Hersteller.- Zulieferer im Brennpunkt.- Lokale Vernetzung in der globalen Produktion am Beispiel der Automobilkonzerne.- III: Konkretisierung der Entwicklungstendenzen am Beispiel von vier Regionen.- Region und Unternehmen in der globalen Wirtschaft: Das Beispiel Detroit und Ford Motor Company.- Die Autotechnologieregion Piemont: Struktur und Dynamik.- Das Territorium Belfort-Montbéliard und die PSA Peugot-Citroën.- Das Projekt Auto Vision von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg.- IV: Veränderte Herausforderungen — neue Unternehmensethiken?.- Das Unternehmen und seine stakeholders — morals govern economy.- Großunternehmen und Regionen: Neue Formen des Engagements.- Das Unternehmen und seine Stakeholder — auf dem Weg zu einer neuen Unternehmensethik.- V: Steuerungsinstrumente.- Ökonomie, Nachhaltigkeit und die Grenzen der Politik.- Global Player — Local Player: zwei Seiten einer Medaille.- Global Player, Familie und Kinderbetreuung.- ZeitWerkStadt Wolfsburg — Bilanz einesModellprojekts an der Schnittstelle von Global Player und Territorium.- VI: Memorandum: Die territoriale Verantwortung des Unternehmens.- Das Unternehmen im 21. Jahrhundert — global herausgefordert und zugleich in sein lokales Umfeld eingebettet.- 1. Literaturverzeichnis.- 2. Autorenverzeichnis.- 3. Abbildungsverzeichnis.- 4. Tabellenverzeichnis.