E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook
Mühler / Opp Region und Nation
2004
ISBN: 978-3-322-80988-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zu den Ursachen und Wirkungen regionaler und überregionaler Identifikation
E-Book, Deutsch, 288 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-80988-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
I. Was heißt „Identifikation“ mit einer „Region“?.- 1. Der Begriff der „Region“.- 2. Der Begriff der „Identifikation“.- 3. Verwandte Begriffe: Loyalität, Identität, Nationalismus, National- und Regionalbewusstsein.- II. Wie entsteht regionale und überregionale Identifikation?.- 1. Die Hypothese der Sozialisation.- 2. Die Hypothese der Lebensqualität.- 3. Die Konflikthypothese.- 4. Konkurrierende oder ergänzende Hypothesen?.- 5. Rückwirkungen.- III. Wie wirkt regionale und überregionale Identifikation?.- IV. Die Untersuchung.- 1. Auswahl der Erhebungsgebiete.- 2. Auswahl der Stichprobe.- 3. Demografische Grundparameter der Erhebungsgebiete.- 4. Ausfallstatistik.- 5. Interviewerkontrolle.- V. Die Messung regionaler und überregionaler Identifikation.- 1. Die Interviewfragen.- 2. Messen die Indikatoren für regionale und überregionale Identifikation dasselbe?.- 3. Regionalisten und Kosmopoliten: zwei Arten der Identifikation.- 4. Skalenbildung: Arten regionaler und überregionaler Identifikation.- 5. Führt starke regionale zu geringer überregionaler Identifikation?.- 6. Zusammenfassung.- VI. Wie stark identifizieren sich Personen mit Regionen?.- 1. Regionale und überregionale Identifikation in Ostdeutschland.- 2. Ergebnisse anderer Untersuchungen.- VII. Die Ursachen regionaler und überregionaler Identifikation.- 1. Die Sozialisationshypothese.- 2. Die Hypothese der Lebensqualität.- 3. Die Konflikthypothese: Wahrgenommene Diskriminierung von Ostdeutschen als Bedingung regionaler Identifikation.- 4. Die Messung der Variablen.- 5. Ergebnisse der Untersuchung.- 6. Räumliche Identifikation jenseits der Region. Zur Erklärung nationaler und europäischer Identifikation.- 7. Zusammenfassung.- VIII. Wirkungen regionaler und überregionalerIdentifikation: Ergebnisse der Untersuchung.- 1. Engagement in der Region.- 2. Mobilitätsabsicht.- 3. Negative Stereotypisierung und negative Einstellung gegenüber Ausländern.- IX. Resümee.- 1. Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.- 2. Zur Messung und Erklärung der Entstehung und Wirkungen regionaler und überregionaler Identifikation.- X. Anhang: Skalenbildung.- 1. Arten regionaler und überregionaler Identifikation.- 2. Die Messung der übrigen Variablen.- 3. Kontrollvariablen.