E-Book, Deutsch, 152 Seiten
Müller 100 Fehler bei der Arbeitsorganisation und was Sie dagegen tun können
2. aktualisierte Auflage 2013
ISBN: 978-3-8426-8388-4
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Basis zur Qualitätsverbesserung. Konkrete Lösungsansätze. Praxisnah und leicht verständlich
E-Book, Deutsch, 152 Seiten
Reihe: Brigitte Kunz Verlag - Pflege Leicht
ISBN: 978-3-8426-8388-4
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mitarbeiter und Leitungskräfte von Altenpflegeeinrichtungen stehen unter permanentem Zeitdruck. Eine systematische Analyse von Fehlern und Problemen ist kaum möglich. Notwendige Maßnahmen finden nicht statt. Die Qualität leidet.
Herbert Müller schafft Abhilfe: Kurz und knapp werden die 100 häufigsten Fehler bei der Arbeitsorganisation benannt und mit Lösungen bzw. Korrekturmaßnahmen versehen. Leitungskräfte und Mitarbeiter können dieses Buch zur Prophylaxe (Vorbeugung), aber auch zur Therapie (Behandlung der Fehler) einsetzen. Es ist ein entscheidender Beitrag zur Fehlervermeidung und -beseitigung.
Das Buch bietet darüber hinaus Anregungen für jeden Leser, eigene und sogar weiter gehende Lösungswege zu finden.
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1;Front Cover;1
2;Copyright;3
3;Table of Contents;4
4;Body;10
4.1;Vorwort;10
4.2;1Rahmenbedingungen;11
4.2.1;1. Fehler:??Die Ziele der Einrichtung sind nicht, unzureichend oder unpräzise festgelegt;11
4.2.1.1;2. Fehler:??Das Leitbild wird in der Praxis mangelhaft umgesetzt;12
4.2.1.2;3. Fehler:??Das Pflegemodell ist nicht bekannt und/oder wird nicht ernst genommen;13
4.2.1.3;4. Fehler:??Umsetzung von Pflegemodell und -leitbild wird nicht unterstützt;14
4.2.1.4;5. Fehler:??Pflegekonzept und Hauswirtschaftskonzept sind nicht aufeinander abgestimmt;15
4.2.1.5;6. Fehler:??Keine ganzheitliche Betreuung der Bewohner;17
4.2.1.6;7. Fehler:??Organigramm orientiert sich nicht an den Rahmenbedingungen in der Altenpflege;18
4.2.1.7;8. Fehler:??Aufgaben(bereiche) und Kompetenzen sind nicht oder unzureichend geregelt;21
4.2.1.8;9. Fehler:??Über- und Unterstellungsverhältnisse werden nicht beachtet;22
4.2.1.9;10. Fehler:??Rechtliche Verantwortung im Rahmen der Arbeitsorganisation ist unklar;23
4.3;2Grundlagen der Leistungserbringung;26
4.3.1;11. Fehler:??Grundlagen für die Leistungserbringung in der Betreuung und Pflege sind unklar;26
4.3.1.1;12. Fehler:??Datenschutz wird nicht beachtet;28
4.3.1.2;13. Fehler:??Kein Unterschied zwischen notwendigen und wünschenswerten Leistungen;28
4.3.1.3;14. Fehler:??Kein Unterschied zwischenPflicht- und Zusatzleistungen;30
4.3.1.4;15. Fehler:??Pflegeorganisation entspricht weder dem Pflegemodell noch dem -leitbild;31
4.3.1.5;16. Fehler:??Arbeitszeiten in der Pflege berücksichtigen Bewohnerbedürfnisse zu wenig;33
4.3.1.6;17. Fehler:??Annahme, die Einrichtung benötige auch stellvertretende Bereichsleitungen;33
4.3.1.7;18. Fehler:??MDK-Einstufung entspricht nicht dem realen Betreuungs- und Pflegeaufwand;34
4.3.1.8;19. Fehler:??Pflegeeinstufung der Bewohner wird nicht rechtzeitig überprüft;36
4.3.1.9;20. Fehler:??Bewohnerbegutachtung durch den MDK wird nicht optimal vorbereitet;37
4.3.1.10;21. Fehler:??Bewohnerbegutachtung durch den MDK wird nicht begleitet und protokolliert;38
4.3.1.11;22. Fehler:??Die Personalbedarfsermittlung orientiert sich nicht am realen Betreuungsbedarf der Bewohnerinnen und den notwendigen indirekten Pflegeleistungen;40
4.3.1.12;23. Fehler:??Mitarbeiterstunden decken den Nettopflegeaufwand nicht;43
4.3.1.13;24. Fehler:??Indirekte pflegerische Tätigkeiten werden häufig im Schichtablauf/Einsatzplanung nicht geplant;44
4.3.1.14;25. Fehler:??Leistungen werden nicht wirtschaftlich erbracht;45
4.3.1.15;26. Fehler:??Das interne Kunden-Lieferantenverhältnis wird nicht beachtet;46
4.3.1.16;27. Fehler:??Zeitfresser bringen Arbeitsabläufe auf allen Ebenen durcheinander;47
4.3.1.17;28. Fehler:??Fehlende Abstimmung der Schichtpläne von Pflege- und Küchenbereich;48
4.3.1.18;29. Fehler:??Essenszeiten orientieren sich nicht an den Bewohnerbedürfnissen und fachlichen Erfordernissen;49
4.3.1.19;30. Fehler:??Arbeitszeiten in der Hauswirtschaft berücksichtigen Bewohnerbedürfnisse zu wenig;50
4.3.1.20;31. Fehler:??Zusammenarbeit zwischen Pflegebereich und Sozialdienst ist unzureichend geregelt;51
4.3.1.21;32. Fehler:??Zusammenarbeit zwischen Pflegebereich und Arzt ist nicht eindeutig geregelt;55
4.3.1.22;33. Fehler:??Lagerung und Stellen der Arzneimittel entspricht nicht den Vorschriften;56
4.3.1.23;34. Fehler:??Hilfsmittel zur Leistungserbringung fehlen;57
4.3.1.24;35. Fehler:??Durchführungsverantwortung beim Verabreichen von Arzneimitteln wird unterschätzt;58
4.3.1.25;36. Fehler:??Anforderungen an die Ernährung sind nicht bekannt oder werden nicht ernst genommen;59
4.3.1.26;37. Fehler:??Unzureichende Maßnahmen zur Sicherstellung einer ausreichenden Trinkmenge/Flüssigkeitsaufnahme;60
4.3.1.27;38. Fehler:??Es ist nicht festgelegt, wann ein Sturz tatsächlich ein Sturz ist;62
4.3.1.28;39. Fehler:??Freiheitsentziehende und freiheitsbeschränkende Maßnahmen erfolgen zu schnell und zu häufig;62
4.3.1.29;40. Fehler:??Bewohnerinnen werden bei Informations- und Aufnahmegesprächen häufig überfordert;64
4.3.1.30;41. Fehler:??Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei der Heimaufnahme sind unzureichend organisiert;65
4.4;3Pflegeprozess;67
4.4.1;42. Fehler:??Beteiligte am Pflegeprozess, Bewohnerin und persönliche Bezugspersonen kennen die Aufgaben der pflegerischen Bezugsperson nicht;67
4.4.1.1;43. Fehler:??Die Bereichsleitung ist erster Ansprechpartner für Bewohnerin, Angehörige und beteiligte Personen am Pflegeprozess;69
4.4.1.2;44. Fehler:??Eingewöhnungsphase beim Heimeinzug wird nicht systematisch begleitet und ausgewertet;69
4.4.1.3;45. Fehler:??Informationssammlung und Pflegeplanung erfolgen zu spät;73
4.4.1.4;46. Fehler:??Problembeschreibung in der Pflegeplanung ist unpräzise und unsystematisch;75
4.4.1.5;47. Fehler:??Ziele und Nutzen der Dokumentation sind nicht transparent;77
4.4.1.6;48. Fehler:??Pflegedokumentationsmappen haben keine einheitliche Ordnung;78
4.4.1.7;49. Fehler:??Doppeldokumentationen;79
4.4.1.8;50. Fehler:??Pflegedokumentation ist weder Arbeitsinstrument noch Kommunikationsmittel;80
4.4.1.9;51. Fehler:??Pflegestandards werden in der Praxis nicht beachtet;80
4.4.1.10;52. Fehler:??Ablauf einer Pflegetätigkeit ist nicht festgelegt;82
4.4.1.11;53. Fehler:??Keine Analysen zur Ermittlung von Pflegerisiken;83
4.4.1.12;54. Fehler:??Keine Koordination und Information der Beteiligten im Rahmen der Sturzprophylaxe;83
4.4.1.13;55. Fehler:??Sturz-Ereignisse werden nicht ausreichend dokumentiert;84
4.4.1.14;56. Fehler:??In der Pflegedokumentation wird die Regel dokumentiert, nicht die Abweichung;87
4.4.1.15;57. Fehler:??Pflegeprozess ist im Pflegebericht nicht nachvollziehbar;87
4.4.1.16;58. Fehler:??Es wird kein zusammenfassender Pflegebericht erstellt;88
4.4.1.17;59. Fehler:??Ärztliche Tätigkeiten werden nicht korrekt delegiert;89
4.4.1.18;60. Fehler:??Annahme, der Arzt müsse in die Pflegedokumentation eintragen und abzeichnen;91
4.4.1.19;61. Fehler:??Fehlerhaften Überleitungsbögen wird nicht wirksam widersprochen;92
4.4.1.20;62. Fehler:??Keine Regeln und Werkzeuge für die Überprüfung der Pflegeplanung und -dokumentation;93
4.5;4Personalmanagement;95
4.5.1;63. Fehler:??Mitarbeiterführung ohne klares Konzept;95
4.5.1.1;64. Fehler:??Keine Rahmenbedingungen für Leitungs- und Führungsaufgaben;96
4.5.1.2;65. Fehler:??Keine Überlastungs-/Entlastungsanzeigen an den Arbeitgeber;99
4.5.1.3;66. Fehler:??Anteil der vollbeschäftigten Mitarbeiterinnen ist zu hoch;102
4.5.1.4;67. Fehler:??Anteil der geringfügig Beschäftigten beträgt mehr als 20?%;103
4.5.1.5;68. Fehler:??Leitungsaufgaben werden in den Wohnbereichen häufig nicht wahrgenommen;103
4.5.1.6;69. Fehler:??Stellenbeschreibungen sind nicht aktuell und werden nicht beachtet;104
4.5.1.7;70. Fehler:??Stellenbeschreibungen regeln weder Aufgaben noch Kompetenzen;105
4.5.1.8;71. Fehler:??Stellenbeschreibungen sind unbekannt und kein Führungsinstrument;107
4.5.1.9;72. Fehler:??Annahme, die Mitarbeit bei medizinischer Diagnostik und Therapie dürfe nur durch Pflegefachpersonen erfolgen;109
4.5.1.10;73. Fehler:??Besprechungen sind ineffizient und zeitintensiv;110
4.5.1.11;74. Fehler:??Schichtübergaben sind weder effizient noch wirtschaftlich;111
4.5.1.12;75. Fehler:??Unpünktlichkeit bei Besprechungen;113
4.5.1.13;76. Fehler:??Arbeitszeitmodell berücksichtigt aktuelle Anforderungen nicht;113
4.5.1.14;77. Fehler:??Arbeitszeitregelungen berücksichtigen die Anforderungen des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) nicht;114
4.5.1.15;78. Fehler:??Dienstplan wird nicht als Führungs-und Qualitätssicherungsinstrument genutzt;116
4.5.1.16;79. Fehler:??Dienstplan erfüllt die formalen Anforderungen nicht;117
4.5.1.17;80. Fehler:??Verfahren der Dienstplanerstellung ist nicht geregelt;119
4.5.1.18;81. Fehler:??Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse werden bei der Dienstplanung nicht berücksichtigt;120
4.5.1.19;82. Fehler:??Dienstplan wird häufig geändert;120
4.5.1.20;83. Fehler:??Einsatzplanung für Mitarbeiterinnen in stationären Einrichtungen fehlt;121
4.5.1.21;84. Fehler:??Konzept für kurzfristige Personalausfälle fehlt;123
4.5.1.22;85. Fehler:??Urlaubsplanung berücksichtigt die betrieblichen Erfordernisse nicht ausreichend;124
4.5.1.23;86. Fehler:??Ermittlung der Urlaubsansprüche ist nicht nachvollziehbar;125
4.5.1.24;87. Fehler:??Bewertung von Arbeitszeit und Urlaubstagen bei teilzeitbeschäftigten Mitarbeiterinnen ist unklar;126
4.5.1.25;88. Fehler:??Urlaubsansprüche werden auf das nächste Jahr übertragen;127
4.5.1.26;89. Fehler:??Keine Rahmenbedingungen für die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen;128
4.5.1.27;90. Fehler:??Soziale Distanzzonen werden bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen nicht berücksichtigt;130
4.5.1.28;91. Fehler:??Konzept und Rahmenbedingungen für die praktische Ausbildung in der Altenpflege fehlen;131
4.5.1.29;92. Fehler:??Fortbildung wird nicht als Maßnahme der Personal- und Organisationsentwicklung gesehen;132
4.6;5Qualitätsmanagement;133
4.6.1;93. Fehler:??Annahme, Qualität und Kosteneffizienz in Einrichtungen seien ein Widerspruch;133
4.6.1.1;94. Fehler:??Qualitätsmanagement ist nicht in die Struktur der Einrichtung integriert;134
4.6.1.2;95. Fehler:??Fehlendes Verständnis über Sinn und Zweck von Qualitätszirkeln;135
4.6.1.3;96. Fehler:??Kein Beschwerde- und Verbesserungsmanagement;136
4.6.1.4;97. Fehler:??Bewohner werden nicht als Kunden wahrgenommen;138
4.6.1.5;98. Fehler:??Ziele und Verantwortlichkeiten für die Pflegevisiten sind nicht eindeutig geregelt;139
4.6.1.6;99. Fehler:??PDCA-Zyklus ist unbekannt oder wird nicht umgesetzt;141
4.6.1.7;100. Fehler:??Expertenstandards sind nicht angepasst und werden nicht korrekt umgesetzt;143
4.7;Literatur;146
4.8;Register;148
5;Back Cover;154