Müller / Adam | Bewegtes Lernen im Fach Evangelische Religion | Buch | 978-3-89665-304-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 112 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 229 g

Reihe: Bewegtes Lernen

Müller / Adam

Bewegtes Lernen im Fach Evangelische Religion

Didaktisch-methodische Empfehlungen
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-89665-304-8
Verlag: Academia

Didaktisch-methodische Empfehlungen

Buch, Deutsch, 112 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 229 g

Reihe: Bewegtes Lernen

ISBN: 978-3-89665-304-8
Verlag: Academia


Bewegung kann beim Lernen helfen! Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den 'Bewegungssinn' aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden. In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Kollegen der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studenten und Referendare eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Evangelischen Religionsunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf: - Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen chronologischer Ordnungen über Bewegung, das Erkennen biblischer Traditionen und Sachverhalte durch Bewegungshandlungen oder das pantomimische Ausdrücken von Verhaltensweisen bzw. das szenische Gestalten von biblischen Geschichten oder Konfliktsituationen des Alltags. - Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Einprägen von Fachwissen beim Zuspielen eines Balles, das Führen von Gesprächen beim Gehen im Raum oder dem Austausch mit anderen Schülern verbunden mit dem Wechsel der Plätze. - Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten. Die Mehrzahl der Beispiele ist sinngemäß auch auf Unterrichtsformen in der katholischen Religion übertragbar.
Müller / Adam Bewegtes Lernen im Fach Evangelische Religion jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Müller, Christina, Prof. Dr. habil. - Grundschullehrerin, neun Jahre Arbeit in der Schulpraxis - seit 1979 tätig in der Lehrerausbildung - 1993 bis 2000 Hochschullehrerin an der TU Dresden - seit 2001 Hochschullehrerin an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, FG Schulsport - Autorin des Buches "Bewegte Grundschule" (Academia Verlag, 1999)



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.