Bild und Weiblichkeitsmythos im Werk Brigitte Reimanns
Buch, Deutsch, 289 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 414 g
ISBN: 978-3-89528-920-0
Verlag: Aisthesis
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
2 Weibliches Schreiben außerhalb der DDR vor und um 1970
2.1 Ideen aus den USA
2.2 Feministinnen in Frankreich
2.3 Die Entwicklung in Westdeutschland
2.4 Feministische Belletristik in der BRD
3 Weibliches Leben und Schreiben in der DDR
3.1 Juristische und ökonomische Aspekte der Gleichstellung
3.1.1 Aufbau nach dem Krieg
3.1.2 Arbeitswelt und Frauenrechte
3.1.3 Theoretische Grundlagen der "Emanzipation von oben"
3.2 Private Lebenswelten
3.3 Tradierte Rollenbilder
3.4 Frauenliteratur in der DDR
3.4.1 Irmtraud Morgner und Christa Wolf
3.5 Sein und Haben: Westdeutsche und ostdeutsche Frauenliteratur im Vergleich
4 Weiblichkeitsmythos, Hysterie und Bild
4.1 Vom weiblichen Körper zum Bild: Begriffsklärungen
4.2 Lilie und Rose: Ausprägungen des weiblichen Mythos
4.3 Aus dem Rahmen fallen: Wege vom Bild zum Subjekt
5 Frauen-Bilder im Werk Brigitte Reimanns
5.1 Frühe Skizzen
5.1.1 Marias Selbstporträts oder Die nackte Maja
5.1.2 Eisjungfrau: Die zwei Gesichter der Eva Hennig
5.1.2.1 Eva und Maria: Biblische Überkreuzung
5.1.3 Russische Ikonen: Die Frau am Pranger
5.1.4 Das Mädchen im roten Kleid
5.1.5 Die Schwester als Halbakt
5.1.6 Rückblick: Die Galerie des Frühwerks
5.2 Franziska Linkerhand
5.2.1 Das weiße Tier
5.2.2 Hysterie und Sprache
5.2.2.1 Hans Christian Andersen: "Die kleine Seejungfrau"
5.2.3 Ortlosigkeit und Architektur
5.2.4 Das Trojanische Pferd
5.2.5 Olympia und ihre Schwestern
5.2.6 Auftritt der Parodie
6 Schlusswort: Der Schritt durch den Rahmen
7 Siglenverzeichnis
8 Literaturverzeichnis
Danksagung