Strategien und Wege für den Mittelstand
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 324 g
ISBN: 978-3-540-64388-3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich führen.- 2 Am Markt bestehen.- 2.1 Trumpfkarte Kundennähe: Serviceorientierung.- 2.2 Für dauerhaftes Wachstum: Attraktive Märkte erschließen.- 2.3 Wettbewerbsentscheidend: Marktpräsenz in Asien.- 2.4 Neu ordnen: Hersteller-Lieferanten-Beziehungen.- 2.5 Intensivere Marktbearbeitung: Partner suchen.- 2.6 Der neue Verkäufer: Vertriebskonzepte revolutionieren.- 2.7 Global Sourcing: Weltweiter Einkauf stärkt Position von KMU.- Literatur.- 3 Interne Prozesse optimieren.- 3.1 Kosten senken — Gewinn steigern: Prozeßoptimierung und Kostenmanagement.- 3.2 Benchmarking: Zauberwort für Produktivitätssteigerung.- 3.3 Wettbewerbsvorteile sichern: Innovationsvorsprünge.- 3.4 Innovationen erfolgreich gestalten.- 3.5 Auf Kernkompetenzen konzentrieren: Outsourcing und Insourcing.- 3.6 Wertschöpfung verbessern: Qualitätsmanagement.- Literatur.- 4 Potential Mitarbeiter.- 4.1 In die Unternehmensstrategie integrieren: Weiterbildung und Personalentwicklung.- 4.2 Unternehmenserfolge durch Lernende Organisationen.- 4.3 Change Management: Management künftiger Spitzenleistungen.- 4.4 Die Arbeit produktiver organisieren.- 4.5 Unternehmenskultur: Schlagwort für das Feuilleton.- 5 Internet: Der andere Marktplatz.- 5.1 Information und Kommunikation.- 5.2 Intranet.- 5.3 Geschäftsplattform Web.- 5.4 Web-Promotion mit umgedrehten Vorzeichen.- 5.5 Barrieren überwinden.- 5.6 Vom Kundennutzen ausgehen.- Literatur.- 6 Erfolgsstrategien für das 21. Jahrhundert.- 6.1 Kleine Unternehmen sind schon schlank.- 6.2 Modetrends auslassen.- Sachwortverzeichnis.