Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 345 g
Ein Arbeitsbuch in Fallbeispielen
Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 345 g
ISBN: 978-3-662-65414-9
Verlag: Springer
Die Narrative Organisationsentwicklung ist ein relativ neues Paradigma, das jedoch zunehmend Eingang in Change-, Strategie-, Kommunikations-, Wissensmanagement- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen findet. Die Prämisse dahinter ist, dass Sinn (Purpose), Werte, Identität, Wissen und Kommunikation von Unternehmen wesentlich durch narrative Strukturen (Geschichten und Erzählungen) definiert, entwickelt und weitergegeben werden.
Dieser Band versammelt Fallbeispiele, in denen narrative Ansätze und Methoden in der Organisationsentwicklung von Praktiker*innen angewendet wurden. Sie dienen als Anregung, in der eigenen Organisation mit narrativen Herangehensweisen zu arbeiten. Jedes Fallbeispiel ist so anschaulich und transparent erzählt, dass der/die Leser*in Methoden, Strategien und Abläufe an den Bedarf der eigenen Organisation oder des eigenen Projektes anpassen kann. Der Band ist ein Arbeitsbuch, das Ideen gibt und Methoden in ihrer Anwendbarkeittransparent macht – und so den Leser*innen den Einstieg in die Narrative Organisationsentwicklung und -beratung erleichtert.
Die Idee des Buches entstand im Rahmen der ersten europäischen Fortbildung in der "Narrativen Organisationsberatung"; die Fallarbeiten der Teilnehmenden zur Zertifizierung in der Fortbildung, die sie in ihren Herkunftsorganisationen durchgeführt haben, bilden den Grundstock dieses Buches. Ergänzt wurde es durch Fälle weiterer Alumni der Fortbildungen der Herausgeber*innen sowie erfahrener Praktiker*innen in der narrativen Organisationsentwicklung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
Weitere Infos & Material
Einleitung: Ein Füllhorn narrativer Ansätze.- Tales of Tomorrow – Junge politisch engagierte Menschen entwickeln inspirierende Geschichten über die Klimazukunft.- Jede große Innovation beginnt mit einer zündenden Geschichte.- Wie ich mit der Kraft von Geschichten die Transformation meiner Organisation unterstütze.- Kunst als Katalysator oder: Was hat Kunst mit IT zu tun?.- Narrative Elemente in der HR-Transformation.- Bühne frei: Erzählkunst in der narrativen Organisationsberatung – ein Experiment.- Narrative Bienentänze – die Core-Story in der Organisation.- Strategie / Transformation: Die Repositionierung des IT-Strategieteams eines DAX-Unternehmens.- Von hohen Türmen und tiefen Canyons: der Einsatz von Bildmetaphern in Gesprächen und Workshops.- Erzählräume – die verbindende Kraft der Geschichten.- Vom Weg zur Natur der Vielfalt. Eine narratives Projekt der Bürgerbeteiligung.- Ein Raum aus Fragen: Dialog und Narration als Innovationstreiber.- Narrative Organisationsberatung imKontext einer Recruiting-Strategie.- Mit Geschichten die historischen Schätze von Unternehmen heben.- Wenn der Kirschbaum blüht: Eine Wertegeschichte.