Buch, Deutsch, 231 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 300 g
Essays zu Theorie und Literatur der Moderne
Buch, Deutsch, 231 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 300 g
ISBN: 978-3-89528-738-1
Verlag: Aisthesis
Der Band versammelt unerschrockene und scharfsinnige Essays zu Theorie und (Literatur-)Geschichte der Moderne. Sie konzentrieren sich darauf, den Ort von Literatur, Kunst, Ästhetik und Literaturwissenschaft in der Moderne zu bestimmen. Wichtige Leitbegriffe der Moderne werden in theoretisch und historisch angelegten Texten präsentiert und diskutiert: Wissenschaft, Ästhetik, Authentizität, asymmetrische Zeitkonzeption, Realismus, Geschichte, Souveränität, Kontingenz und Experiment. Mit Beiträgen zu Adorno, Büchner, Döblin, Gibbon, Grabbe, Hegel, Kempowski, Kleist, Kluge, Luhmann, Musil, Heiner Müller, Nietzsche, Plivier, Schiller, Schuldt, Weiss und zum Stand der Geschichts- und Literaturwissenschaft.
HARRO MÜLLER lehrt seit 1993 Neuere deutsche Literatur, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University in New York. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Moderne, Ästhetiktheorien, Kritische Theorie, Systemtheorie. 1996-2002 Executive Editor von The Germanic Review. Mehrere Gastprofessuren in Frankreich und den USA. Zahlreiche Publikationen in deutscher, englischer, französischer, portugiesischer und koreanischer Sprache. Bei Aisthesis ist erschienen: Giftpfeile. Zu Theorie und Literatur der Moderne (1994). Letzte Buchveröffentlichung (Hg., mit Susanne Knaller): Authentizität. Diskussion eines ästhetischen Begriffs (München 2006).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einige Giftpfeile wären nicht so schlecht
Verwendungsweisen des Werk-Begriffs in der Moderne
Das 17. Jahrhundert in der hermeneutischen Rekonstruktion Wilhelm Diltheys
Autonomiepostulat und Funktionszuweisungen von Kunst/Literatur in der Moderne
Paradoxe Moderne: Kritik der Benjaminschen Historismuskritik
Einige Argumente für eine subjekt-dezentrierte Literaturgeschichtsschreibung
Luhmanns Systemtheorie als Theorie der Moderne
Hermeneutik oder Dekonstruktion? Zum Widerstreit zweier Interpretationsweisen in der Moderne
Einige Verwendungsweisen des Gemeinschaftsbegriffs in der Moderne
Subjekt und Geschichte. Reflexionen zu Grabbes Napoleon-Drama
"Meine Gnade ist der Mord!" Interpretationsvorschläge zu Grabbes Gothland
Theater als Geschichte - Geschichte als Theater. Büchners Danton's Tod
Ästhetischer Absolutismus I: Stefan George
Ästhetischer Absolutismus II: Gottfried Benn
Alexander Kluges analytischer Realismus - Stichworte zu Schlachtbeschreibung
Schreibmöglichkeiten historischer Romane im 19. und 20. Jahrhundert
Drucknachweise
Register