Müller / Geiß / Schemer | Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation | Buch | 978-3-86962-404-4 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, Band 15, 332 Seiten, Format (B × H): 1420 mm x 2130 mm

Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft

Müller / Geiß / Schemer

Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation

Methodische Herausforderungen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-86962-404-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Methodische Herausforderungen

Buch, Englisch, Deutsch, Band 15, 332 Seiten, Format (B × H): 1420 mm x 2130 mm

Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft

ISBN: 978-3-86962-404-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, wenn es darum geht, die eng getakteten und komplexen Interaktionsmuster menschlicher Akteure und technischer Strukturen der digitalen Öffentlichkeit adäquat abzubilden. Empirische Studien sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen.

Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma am Beispiel verschiedener Anwendungsfelder, von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisierten Inhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden.

Müller / Geiß / Schemer Dynamische Prozesse der öffentlichen Kommunikation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Philipp Müller / Stefan Geiss / Christian Schemer / Teresa K. Naab / Christina Peter 9
Die Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse als Herausforderung für die empirische Forschung

Marcus Maurer / Johannes Daxenberger / Matthias Orlikowski / Iryna Gurevych 18
Argument Mining: A New Method for Automated Text Analysis and its Application in Communication Science

Mario Haim 38
Capturing the Dynamics of Online News

Marko Bachl 57
An Evaluation of Retrospective Facebook Content Collection
from Political Facebook Pages
Pablo Jost / Frank Mangold / Pascal Jürgens 73
Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitaler
Beobachtungsdaten auf Facebook –
eine longitudinale Perspektive
Sim on Kruschinski / Pascal Jürgens / Bi rgi t Stark /
Marcus Maurer / Christian Schemer 103
In Search of the Known Unknowns.
The Methodological Challenges in Developing a
Heuristic Multi-Feature Framework for Detecting
Social Bot Behavior on Facebook
Daniela Stoltenberg / Daniel Maier 147
Descriptive Methods for Investigating Dynamics
in Online Networks
Philipp K. Masur 177
Capturing Situational Dynamics and Processes:

Strengths and Pitfalls of the Experience
Sampling Method
Anna Sophie Kümp el 216
Dynamik im Blick: Die qualitative Beobachtung mit Post-
Exposure-Walkthrough als Verfahren für die Rekonstruktion
individueller Navigations- und Selektionshandlungen auf
sozialen Netzwerkseiten (SNS )
Martin Wettstein / Andreas Fahr / Alexander Ort 239
Beyond Eyeballing: Automatische Mustererkennung
in Prozessdaten
Christian Schemer / Stefan Geiss / Philipp Müller 262
Applying the Reinforcing Spirals Model to Dynamic
Communication Phenomena:

Conceptual and Statistical Pitfalls
Michael Scharkow / Marko Bachl 286
Stable Attitudes and Behaviors as Boundary Conditions
for Testing Reinforcing Spirals Models
Lukas P. Otto / Fabian Thomas 301
Experience Sampling und multivariate Wachstumsmodelle
zur Erfassung kurzfristiger selbstverstärkender Dynamiken
in der Kommunikationswissenschaft
Autorinnen und Autoren 325



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.