Buch, Englisch, Deutsch, Band 15, 332 Seiten, Format (B × H): 1420 mm x 2130 mm
Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
Methodische Herausforderungen
Buch, Englisch, Deutsch, Band 15, 332 Seiten, Format (B × H): 1420 mm x 2130 mm
Reihe: Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-86962-404-4
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, wenn es darum geht, die eng getakteten und komplexen Interaktionsmuster menschlicher Akteure und technischer Strukturen der digitalen Öffentlichkeit adäquat abzubilden. Empirische Studien sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen.
Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma am Beispiel verschiedener Anwendungsfelder, von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisierten Inhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Philipp Müller / Stefan Geiss / Christian Schemer / Teresa K. Naab / Christina Peter 9
Die Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse als Herausforderung für die empirische Forschung
Marcus Maurer / Johannes Daxenberger / Matthias Orlikowski / Iryna Gurevych 18
Argument Mining: A New Method for Automated Text Analysis and its Application in Communication Science
Mario Haim 38
Capturing the Dynamics of Online News
Marko Bachl 57
An Evaluation of Retrospective Facebook Content Collection
from Political Facebook Pages
Pablo Jost / Frank Mangold / Pascal Jürgens 73
Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitaler
Beobachtungsdaten auf Facebook –
eine longitudinale Perspektive
Sim on Kruschinski / Pascal Jürgens / Bi rgi t Stark /
Marcus Maurer / Christian Schemer 103
In Search of the Known Unknowns.
The Methodological Challenges in Developing a
Heuristic Multi-Feature Framework for Detecting
Social Bot Behavior on Facebook
Daniela Stoltenberg / Daniel Maier 147
Descriptive Methods for Investigating Dynamics
in Online Networks
Philipp K. Masur 177
Capturing Situational Dynamics and Processes:
Strengths and Pitfalls of the Experience
Sampling Method
Anna Sophie Kümp el 216
Dynamik im Blick: Die qualitative Beobachtung mit Post-
Exposure-Walkthrough als Verfahren für die Rekonstruktion
individueller Navigations- und Selektionshandlungen auf
sozialen Netzwerkseiten (SNS )
Martin Wettstein / Andreas Fahr / Alexander Ort 239
Beyond Eyeballing: Automatische Mustererkennung
in Prozessdaten
Christian Schemer / Stefan Geiss / Philipp Müller 262
Applying the Reinforcing Spirals Model to Dynamic
Communication Phenomena:
Conceptual and Statistical Pitfalls
Michael Scharkow / Marko Bachl 286
Stable Attitudes and Behaviors as Boundary Conditions
for Testing Reinforcing Spirals Models
Lukas P. Otto / Fabian Thomas 301
Experience Sampling und multivariate Wachstumsmodelle
zur Erfassung kurzfristiger selbstverstärkender Dynamiken
in der Kommunikationswissenschaft
Autorinnen und Autoren 325