Buch, Deutsch, Band 16, 144 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 224 g
Reihe: Bewegtes Lernen
Klassen 1 bis 4
Buch, Deutsch, Band 16, 144 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 224 g
Reihe: Bewegtes Lernen
ISBN: 978-3-98572-093-4
Verlag: Academia
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 1 bis 4 im Fach Musik mit den Zielen:
- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen.
- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze.
- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler:innen zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner oder einer Partnerin zusammenarbeiten.