Müller | Kinderkriminalität | Buch | 978-3-322-95075-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 326 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

Müller

Kinderkriminalität

Empirische Befunde, öffentliche Wahrnehmung, Lösungsvorschläge
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1998
ISBN: 978-3-322-95075-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Empirische Befunde, öffentliche Wahrnehmung, Lösungsvorschläge

Buch, Deutsch, 326 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

ISBN: 978-3-322-95075-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


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Der schwierige Umgang mit schwierigen Kindern.- Zur Konstruktion des bösen Kindes und über die Schwierigkeiten im Umgang mit schwierigen Kindern.- Kinderkriminalität. Zur Frage nach Normen und Abweichungen.- Kinderdelinquenz — noch eine Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe?.- Werden die Kinder immer krimineller und die Jungen immer böser?.- Werden unsere Kinder immer krimineller? Kinderkriminalität im Zerrbild der Kriminalstatistik.- Sie klauen, schlagen, rauben. Wie in Massenmedien „Kinderkriminalität“ zu einer Bedrohung gemacht wird und wer weshalb und mit welchen Folgen daran mitarbeitet.- Böse Jungen — brave Mädchen? Abweichendes Verhalten und die soziale Konstruktion von Geschlecht.- Straße, Kaufhaus und Schule: Gefährliche und gefährdende Orte oder nur Arenen?.- Die Straße als Bühne. Inszenierungswünsche und Inszenierungsorte in der Adoleszenz.- Die „gefährliche“ Straße.- Die Schule — ein Ort der Gewalt? Empirische Ergebnisse und Anregungen für schulpädagogisches Handeln.- Abenteuer Kaufhaus. Ladendiebstahl durch Kinder und Jugendliche aus detektivischer Sicht.- Die mühsame und notwendige Suche nach „den“ Ursachen.- Kriminelle Sozialisation. Vorüberlegungen zu einer Entwicklungspathologie des moralischen Selbst.- Kindheit und Devianz.- Entwertung der Werte?.- Was braucht der kleine Willy? Zum aktuellen Umgang mit dem Phänomen ‘Kinder-Kriminalität’.- Macht Armut kriminell — und was kann man dagegen tun? Die Position des Deutschen Kinderhilfswerkes.- Die über-forderte Polizei.- „Was tut die Polizei — was täte sie am liebsten ?“.- Die über-forderte Polizei. Kinder, Kriminalität und Polizei.- Autorinnen und Autoren.



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