Müller / Kösser / Hirsch | Bewegtes Lernen im Fach Geschichte | Buch | 978-3-89665-642-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 164 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Reihe: Bewegtes Lernen

Müller / Kösser / Hirsch

Bewegtes Lernen im Fach Geschichte

Klassen 5 bis 10/12
2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2014
ISBN: 978-3-89665-642-1
Verlag: Academia

Klassen 5 bis 10/12

Buch, Deutsch, Band 6, 164 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Reihe: Bewegtes Lernen

ISBN: 978-3-89665-642-1
Verlag: Academia


Bewegung kann beim Lernen helfen!

Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden.

In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studenten und Referendaren eingeflossen. Die didaktisch-methodische Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Geschichtsunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:

- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen chronologischer Zuordnungen über Bewegung, das Begreifen von Geschichte durch Bewegungshandlungen oder das pantomimische bzw. szenische Nachgestalten von geschichtlichen Situationen.

- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Einprägen von Jahreszahlen, Sachfeldern u. a. beim Zuspielen eines Balles, das Erörtern historischer Sachverhalte beim Gehen im Raum oder die Festigung von Fachwissen verbunden mit dem Wechsel der Plätze.

- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.

Müller / Kösser / Hirsch Bewegtes Lernen im Fach Geschichte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Müller, Christina, Prof. Dr. habil.
- Grundschullehrerin, neun Jahre Arbeit in der Schulpraxis
- seit 1979 tätig in der Lehrerausbildung
- 1993 bis 2000 Hochschullehrerin an der TU Dresden
- seit 2001 Hochschullehrerin an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Fachgebiet Schulsport
- Projektleiterin 'Bewegte Schule'
- Autorin der Bücher 'Bewegte Grundschule' und 'Bewegte Schule' sowie der Karteikartensammlungen zum bewegten Lernen in unterschiedlichen Fächern (Academia Verlag)
Kösser, Franziska, Absolventin Lehramt Sport und Geschichte, Universität Leipzig
Hirsch, Stephanie
- Absolventin Master of Ed. Gymnasium (Sport und Geschichte), Universität Leipzig
- Studienreferendarin, Chemnitz
- Referentin in der Lehrerfortbildung zum Thema 'Bewegtes Lernen in Geschichte'



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.