Müller / Osterhammel / Rempe Kommunikation im Musikleben
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-30070-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Harmonien und Dissonanzen im 20. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, 312 Seiten
ISBN: 978-3-647-30070-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik Geschichte der Musik: Klassische Musik des 20./21. Jahrhunderts
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Sven Oliver Müller / Martin Rempe: Vergemeinschaftung, Pluralisierung, Fragmentierung. Kommunikationsprozesse im Musikleben des 20. Jahrhunderts;10
8;Traditionslinien und Aufbrüche;26
8.1;Celia Applegate:
»Eine große Nachtmusik«.
Musik und Militär im Deutschland des 19. Jahrhunderts;10
8.2;Martin Thrun: Der Sturz ins Jetzt des Augenblicks. Macht und Ohnmacht »ästhetischer Polizei« im Konzert nach 1900;43
8.3;William Weber: Beyond the classics. Welche neue Musik hörte das deutsche Publikum im Jahre 1910?;69
8.4;Stephanie Kleiner: Neuer Mensch durch Neue Musik? Die Oper als Raum sozialer und politischer Bindungskunst in der Weimarer Republik;89
9;Emotion und Gefolgschaft;118
9.1;Sarah Zalfen: Wann sie singen, Seit’ an Seit’. Musik als emotionale und gemeinschaftsbildende Praxis auf Parteitagen der SPD;120
9.2;Hansjakob Ziemer: Der Mengelbergskandal. Kommunikation, Emotion und Konflikt im Konzertsaal vor dem Ersten Weltkrieg;140
9.3;Jürgen Osterhammel: Kühle Meisterschaft. Dirigenten des frühen 20. Jahrhunderts zwischen Selbstdarstellung und Metierbeschreibung;155
9.4;Sven Oliver Müller: Von der unendlichen Vielfalt der Gefühle. Leonard Bernsteins emotionale Praktiken im Musikleben;180
10;Grenzüberschreitung und Aneignung;200
10.1;Toru Takenaka: Musik hören mit dem Kopf. Soziokulturelle Mechanismen der Rezeption westlicher Musik im modernen Japan;202
10.2;Claudius Torp: Zwischen Verbreitung und Verwandlung. Protestantische Missionsmusik in Afrika um 1900;215
10.3;Martin Rempe: »A la fin de tout, il reste la rumba«. Musikleben im spätkolonialen Léopoldville und Brazzaville;236
10.4;Klaus Nathaus: Vom polarisierten zum pluralisierten Publikum. Populärmusik und soziale Differenzierung in Westdeutschland,
circa 1950–1985;252
10.5;Detlef Siegfried: Kommunikation und Erlebnis. Merkmale und Deutungen europäischer Folk- und Popmusikfestivals: Burg Waldeck und Roskilde;277
10.6;Hans-Joachim Hinrichsen: Ausblick: Musikalische Kommunikation und Formen der Aneignung von Musik als Gegenstände der Historiographie;296
11;Autorinnen und Autoren;307
12;Personenregister;309