Müller | Reflexivität in der politischen Bildung | Buch | 978-3-7344-1180-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 350 g

Reihe: Reihe Politik und Bildung

Müller

Reflexivität in der politischen Bildung

Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik
Erscheinungsjahr 2020
ISBN: 978-3-7344-1180-9
Verlag: Wochenschau Verlag

Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 350 g

Reihe: Reihe Politik und Bildung

ISBN: 978-3-7344-1180-9
Verlag: Wochenschau Verlag


Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. Dieses Buch skizziert die Anforderungen und Merkmale einer reflexiven politischen Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis. Theoretische Grundlagen und didaktische Spannungsfelder werden diskutiert und in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen offengelegt. Anschließend wird auf die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen im sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule fokussiert.
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Weitere Infos & Material


Einleitung
Reflexivität in der politischen Bildung.
Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik
I Der theoretische Rahmen:
Von der Behauptung zur Begründung
Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung
Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung
Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik
II Didaktische Spannungsfelder:
Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen
Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung
Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung
Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive
III Die praktische Umsetzung:
Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht
‚Können wir das nicht einfach googeln?‘ Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema ‚Konformität und Abweichung‘
Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen
Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung
Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung:
Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen
Schriftenverzeichnis


Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.



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