Müller / Rochelt | Bewegtes Lernen im Fach Biologie | Buch | 978-3-89665-661-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 184 Seiten, broschiert, Format (B × H): 155 mm x 210 mm, Gewicht: 283 g

Reihe: Bewegtes Lernen

Müller / Rochelt

Bewegtes Lernen im Fach Biologie

Klassen 5 bis 10/12
2. neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2015
ISBN: 978-3-89665-661-2
Verlag: Academia Verlag

Klassen 5 bis 10/12

Buch, Deutsch, Band 12, 184 Seiten, broschiert, Format (B × H): 155 mm x 210 mm, Gewicht: 283 g

Reihe: Bewegtes Lernen

ISBN: 978-3-89665-661-2
Verlag: Academia Verlag


Bewegung kann beim Lernen helfen!

Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden.

In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studenten und Referendaren eingeflossen. Die didaktisch-methodische Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Biologieunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:

- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Funktion der Körperorgane über Bewegung, das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Bau und Funktion des Bewegungs- und Stützapparates durch Bewegungshandlungen oder Darstellen von Situationen zur gesunden Lebensweise sowie ökologischen Sachverhalten in Stegreifspielen.

- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Zuordnen von Tieren und Pflanzen beim Zuspielen eines Balles, das Erörtern von Pro- und Kontrapositionen beim Gehen im Raum oder das Bestimmen und Erläutern von Tieren und Pflanzen verbunden mit dem Wechsel der Plätze.

- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.

Müller / Rochelt Bewegtes Lernen im Fach Biologie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Müller, Christina, Prof. Dr. habil.- Grundschullehrerin, neun Jahre Arbeit in der Schulpraxis- seit 1979 tätig in der Lehrerausbildung- 1993 bis 2000 Hochschullehrerin an der TU Dresden- seit 2001 Hochschullehrerin an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Fachgebiet Schulsport- Projektleiterin 'Bewegte Schule'- Autorin der Bücher 'Bewegte Grundschule' und 'Bewegte Schule' sowie der Karteikartensammlungen zum bewegten Lernen in unterschiedlichen Fächern (Academia Verlag)Rochelt, Andreas- Absolvent (Lehramt Sport und Biologie), Universität Leipzig- Gymnasiallehrer für Sport und Biologie, ZwickauAnne-Marie Klopfer, Linda Korb, Markus Riedeberger- Absolventen Master of Ed. Gymnasium (Sport und Biologie), Universität Leipzig- Studienreferendare, Leipzig und Chemnitz



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.