Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 294 g
Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 294 g
ISBN: 978-3-17-018547-0
Verlag: Kohlhammer
Neben dem Business Reengineering, Lean und Total Quality Management gehört die Balanced Scorecard seit einigen Jahren zu den meistdiskutierten Managementkonzepten. Der Autor unterstreicht die Praxisrelevanz und die Vorzüge dieses strategischen Führungsinstruments.
So wird mit Hilfe eines Balanced Scorecard-Systems
- die Aufmerksamkeit des Managements auf strategische Fragestellungen gelenkt,
- eine umfassende Strategieumsetzung durch frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter gewährleistet und
- der Erfolg gewählter Strategien neben den herkömmlichen finanzwirtschaftlichen Kennzahlen auch über die dahinter stehenden Einflussgrößen (Leistungstreiber) gemessen.
In der überarbeiteten, 2. Auflage werden nicht nur die Schwächen des Balanced Scorecard-Ansatzes aufgezeigt, sondern zugleich Vorschläge für eine wirkungsvolle Anwendung in gewerblichen Nonprofit-Organisationen gemacht. Zahlreiche Praxisbeispiele ergänzen die leicht nachvollziehbare Darstellung.
Zielgruppe
Studenten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften