Buch, Deutsch, Band 39, 294 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Buch, Deutsch, Band 39, 294 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Versicherung und Risikoforschung
ISBN: 978-3-8244-9043-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zum weiteren Vorgehen.- 2 Begriffstheoretische Überlegungen.- 2.1 Der Risikobegriff.- 2.2 Der Kommunikationsbegriff.- 2.3 Der Konfliktbegriff.- 3 Unternehmen und Gesellschaft.- 3.1 Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Unternehmens.- 3.2 Das Unternehmen in risikosensibilisierten Gesellschaften.- 3.3 Das Umfeld des Unternehmens in risikosensibilisierten Gesellschaften.- 4 Betriebswirtschaftliches Risikomanagement.- 4.1 Das Konzept des betriebswirtschaftlichen Risikomanagements.- 4.2 Kommunikationsintendierte Risikopolitik.- 5 Der Prozess der gesellschaftlichen Wahrnehmung unternehmerischer Risiken.- 5.1 Die Betroffenen der unternehmerischen Risiken.- 5.2 Die Wahrnehmung unternehmerischer Risiken.- 5.3 Die Logik der Konflikte wegen unternehmerischer Risiken.- 6 Bausteine einer kommunikationsintendierten Risiko-politik zur Handhabung von derivativen Risiken.- 6.1 Die Charakterisierung der Konfliktsituation zwischen dem Unternehmen und dessen sozio-politischen Anspruchsgruppen.- 6.2 Risikopolitische Maßnahmen zur Handhabung derivativer Risiken.- 7 Schlussbemerkungen.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.