Buch, Deutsch, 492 Seiten, CD-ROM, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Reihe: Kontinuitäten und Brüche im Musikleben der Nachkriegszeit
Forschung und Lehre im frühen Nachkriegsdeutschland. Mit den Lehrveranstaltungen 1945-1955
Buch, Deutsch, 492 Seiten, CD-ROM, Format (B × H): 150 mm x 230 mm
Reihe: Kontinuitäten und Brüche im Musikleben der Nachkriegszeit
ISBN: 978-3-86916-404-5
Verlag: edition text+kritik
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
Weitere Infos & Material
- Zur Schriftenreihe "Kontinuitäten und Brüche im Musikleben der Nachkriegszeit"
- Einleitung
- Jörg Rothkamm: "Terror der Avantgarde" oder "vorwärtsweisend zu Schönberg"? Kontinuitäten und Brüche in der fachgeschichtlichen Rezeption der Neuen Musik in Deutschland 1945 bis 1955/60
- Jörg Rothkamm: Neuanfang im Geiste Guido Adlers? Die Entnazifizierung der Hamburger Musikwissenschaft und der Einfluss Heinrich Husmanns bis heute
- Jörg Rothkamm/Jonathan Schilling: Zweiundvierzig Persilscheine und die Neue Musik. Hans Engels Weg an die Universität Marburg und sein Wirken in der frühen Nachkriegszeit
- Jörg Rothkamm: Die Mainzer Nachkriegsmusikwissenschaft und die Hochschulkommission der Gesellschaft für Musikforschung unter Arnold Schmitz Kontinuitäten mit Ernst Laaff und Albert Wellek sowie Netzwerke mit Friedrich Blume und Heinrich Besseler
- Anne-Marie Wurster/Jörg Rothkamm: "Im Dienste der völkerverbindenden Kunst Beethovens". Joseph Schmidt-Görg als Ordinarius des Bonner Musikwissenschaftlichen Seminars und Direktor des Beethoven-Archivs
- Christina Richter-Ibáñez: "… für das Fach verloren"? Musikwissenschaft an der Universität Tübingen 1935 bis 1960
- Michael Malkiewicz: Personalentscheidungen an musikwissenschaftlichen Lehrstühlen nach 1945. Zur Bewertung von Publikationen am Beispiel von Karl Blessinger und Werner Korte
- Thomas Schipperges: Heinrich Besseler und seine Schule in Jena 1950 bis 1957
- Kateryna Schöning: Der "Fall H.". Günter Haußwald und Veränderungen im Fach Musikwissenschaft in der DDR 1949 bis 1956
- Lars Klingberg: Georg Knepler und die gescheiterten musikwissenschaftlichen Publikationsprojekte in der DDR in den 1950er und 1960er Jahren
- Christina Richter-Ibáñez/Jörg Rothkamm/Thomas Schipperges: Verzeichnis der musikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen 1945 bis 1955
- Chronologisches Literaturverzeichnis zur Fachgeschichte der Musikwissenschaft im frühen Nachkriegsdeutschland
- Abkürzungsverzeichnis
- Autorinnen und Autoren
- Personenregister