Mutzl | »Die Macht von dreien ...« | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 15, 192 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Cultural Studies

Mutzl »Die Macht von dreien ...«

Medienhexen und moderne Fangemeinschaften. Bedeutungskonstruktionen im Internet
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0374-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Medienhexen und moderne Fangemeinschaften. Bedeutungskonstruktionen im Internet

E-Book, Deutsch, Band 15, 192 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Cultural Studies

ISBN: 978-3-8394-0374-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Buch wird anhand der sehr erfolgreichen TV-Serie 'Charmed' verdeutlicht, inwieweit die Medien an der kreativen Umprägung des Hexenbildes (von der bösen, verfolgten Hexe zur guten Super-Hexe) Anteil haben, welche Rolle sie in der Konstruktion moderner Fangemeinschaften spielen und was moderne Fangemeinschaften auszeichnet. Im Anschluss an eine breit angelegte Internet-Studie, an der sich über 700 Fans aus der ganzen Welt beteiligten, wurde außerdem ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe auf Fan-Websites neue Formen von Bedeutungskonstruktionen sowie neue Möglichkeiten der Teilnahme an Fangemeinschaften identifiziert werden können.
Mutzl »Die Macht von dreien ...« jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;Danksagung;7
3;Vorwort;9
4;1. Theoretische und methodische Grundlagen;13
4.1;Einführung ins Thema;13
4.2;Theoretischer Ansatz;15
4.3;Bedeutungskonstmktionen;19
4.4;Methoden;22
5;2. Fankonzepte und die Rolle der Medien in der Bildung von Fangemeinschaften;25
5.1;Gemeinschaften- Communities;25
5.2;Vorurteile gegenüber Fans;27
5.3;Neue Fankonzepte;29
5.4;Gemeinschaftsbildung durch Medien;38
6;3. Der Hexenglaube im Wandel der Zeit;41
6.1;Traditioneller Hexenglaube;42
6.2;Modeme Hexen und Wicca;46
7;4. Der Bedeutungsrahmen;53
7.1;Mystery- eine Genreanalyse;53
7.2;»Charmed« - die Serie;62
8;5. Die Internet-Befragung;71
8.1;Forschungsdesign und Durchflihrung;71
8.2;Reflexive Gedanken;81
9;6. » Within« - Inhalte und Charaktere;83
9.1;Das Interesse am Thema;84
9.2;Die vier Schwestern;93
9.2.1;Piper Halliwell;97
9.2.2;Phoebe Halliwell;101
9.2.3;Prue Halli weil;105
9.2.4;Paige Matthews;107
9.2.5;Starke Frauen - starke Hexenschwestern;112
10;7. »Without«- die Community;123
10.1;Die »Charmed« Fankultur;125
10.2;Bedeutungsangebote;134
10.2.1;Bedeutungen des Themas im Alltag;134
10.2.2;Die Bedeutung der Community;139
11;8. »Beyond«- Websites, die Schaffung von Bedeutung;143
11.1;Der bedeutungsvolle Rahmen;143
11.2;Fanpages - ein Modell;144
11.3;Internetnutzung im Hinblick auf »Charmed«;163
12;Zusammenfassende Betrachtungen;169
13;Anhang;175
14;Tabellenverzeichnis;179
15;Abbildungsverzeichnis;180
16;Literaturverzeichnis;181
17;Internetquellen;190


Mutzl, Johanna
Johanna Mutzl (MMag. Dr.) ist Kommunikationswissenschaftlerin und lehrt an unterschiedlichen österreichischen Bildungseinrichtungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Medien- und Gender-Sensibilisierung.

Johanna Mutzl (MMag. Dr.) ist KommunikationswissenschaftÝ lerin und lehrt an unterschiedlichen österreichischen Bildungseinrichtungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Medien- und Gender-Sensibilisierung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.