E-Book, Deutsch, Band Band 38, 408 Seiten, E-Book-Text
Nasse Erdichtete Rituale
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-10493-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Eingeweideschau in der lateinischen Epik und Tragödie
E-Book, Deutsch, Band Band 38, 408 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge.
ISBN: 978-3-515-10493-7
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Unterscheidung von etruskischem und römischem Opferritual gehört zu den Grundüberzeugungen der Religionsgeschichtsschreibung. Christiane Nasse zeigt, daß diese Annahme auf einer Fehlinterpretation der zentralen Quellen und Besonderheiten einer hundertjährigen Forschungsgeschichte beruht. Die Kritik führt zu Dekonstruktionen: Weder erscheint die Hypothese von einer Dichotomie der Eingeweideschau plausibel, noch ist eine 'Sakralsprachlichkeit', auf die sich die Forschung wesentlich stützt, hinreichend definiert.
Mit der Frage nach dem Historisch-Referentiellen auf der einen und nach literarischen Verfremdungen auf der anderen Seite untersucht die Autorin zentrale Quellen zu diesem Schlachtritus. Sie zieht spätantike Texte von Vergil-Erklärern wie Servius und Macrobius heran sowie Gesetze aus dem Codex Theodosianus. In Einzelanalysen wirft sie ein neues Licht auf die poetischen Darstellungen klassischer Autoren wie Vergil, Ovid, Lucan, Seneca und Silius Italicus. Grundlage hierfür bilden die historisch-kritische Methode einerseits und Ansätze aus der Erzähltheorie andererseits.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;VORWORT;6
2;INHALTSVERZEICHNIS;8
3;EINLEITUNG;14
4;1 DIE HYPOTHESE VON EINER ETRUSKISCH-RÖMISCHEN DICHOTOMIE DER EINGEWEIDESCHAU;18
4.1;1.1 FORSCHUNGSGESCHICHTLICHE SKIZZE;19
4.2;1.2 REVISION DER HYPOTHESE;37
5;2 ZUR PROBLEMATIK EINER SAKRALEN TERMINOLOGIE FÜR DIE EINGEWEIDESCHAU: DAS BEISPIEL‚ CONSULERE‘;51
5.1;2.1 DAS BEGRIFFLICHE UMFELD VON ‚EXTA CONSULERE‘;51
5.2;2.2 ZUM SOGENANNTEN BEGRIFF ‚HOSTIA CONSULTATORIA‘ (MACR. SAT. 3,5,5;62
5.3;2.3 ZUM VERMEINTLICH SAKRALEN FACHBEGRIFF ‚EXTA CONSULERE‘ BEI SERVIUS (AEN. 4,64);72
5.4;2.4 ZUM CODEX THEODOSIANUS UND DEM AUSDRUCK ‚SPIRANTIA EXTA CONSULERE‘;79
5.5;2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR FRAGE EINER SAKRALEN TERMINOLOGIE;99
6;3 METHODEN ZU EINEM NEUANSATZ;104
6.1;3.1 QUELLENERMITTLUNG UND QUELLENAUSWAHL;104
6.2;3.2 METHODEN ZU EINER NEUBEARBEITUNG DER QUELLEN;106
6.3;3.3 BESTANDSAUFNAHME;111
7;4 DIDO (VERGIL, AENEIS 4,1–129);114
7.1;EINFÜHRUNG;114
7.2;4.1 EINGEWEIDESCHAU UND HOCHZEITSAUSPIZIUM;115
7.3;4.2 EINLEITENDE SKIZZIERUNG DES INHALTS;118
7.4;4.3 TEXT UND ÜBERSETZUNG DER ZENTRALEN STELLE;119
7.5;4.4 ZUM AUFBAU DES WEITEREN KONTEXTS (VERG. AEN. 4,1–129);121
7.6;4.5 DIE HOCHZEITSTHEMATIK IN DER DIDO-EPISODE;123
7.7;4.6 DIE IM RITUAL ANGESPROCHENEN GOTTHEITEN: CERES, PHOEBUS, PATER LYAEUS, IUNO;126
7.8;4.7 ZU DEN AUSFÜHRENDEN IM RITUAL;141
7.9;4.8 DIE SUCHE NACH DEM ERGEBNIS AUS DER EINGEWEIDESCHAU – DIE LITATIO;160
7.10;4.9 DER ZEITLICHE RAHMEN FÜR DIE RITUELLEN TÄTIGKEITEN;163
7.11;4.10 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN;173
8;5 CIPUS (OVID, METAMORPHOSEN 15,565–621);176
8.1;EINFÜHRUNG;176
8.2;5.1 TEXT UND ÜBERSETZUNG;177
8.3;5.2 DER SZENISCHE AUFBAU;180
8.4;5.3 SKIZZIERUNG DES INHALTS;181
8.5;5.4 FUNKTIONSWANDEL IM KONTEXT DER ÜBERLIEFERUNGEN;183
8.6;5.5 DIE FUNKTION DER CIPUS-EPISODE IM NARRATIVEN KONTEXT;199
8.7;5.6 ZUR ERZÄHLTEN ZEIT;206
8.8;5.7 DIE GOTTHEITEN;208
8.9;5.8 DIE IM RITUS HANDELNDEN: CIPUS UND EIN HARUSPEX;210
8.10;5.9 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN;220
9;6 ARRUNS (LUCAN, BELLUM CIVILE 1,584–638);225
9.1;EINFÜHRUNG;225
9.2;6.1 EINLEITENDE SKIZZIERUNG DES INHALTS UND DER KONTEXT;226
9.3;6.2 TEXT UND ÜBERSETZUNG;228
9.4;6.3 DER AUFBAU;230
9.5;6.4 SKIZZIERUNG DES INHALTS;232
9.6;6.5 DIE NARRATIVE ZEIT;234
9.7;6.6 DIE GÖTTER;238
9.8;6.7 DIE AUSFÜHRENDEN;241
9.9;6.8 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN;246
10;7 TIRESIAS UND MANTO (SENECA, OEDIPUS 291–402);249
10.1;EINFÜHRUNG;249
10.2;7.1 EINLEITENDE SKIZZIERUNG DES INHALTS BIS ZUR EINGEWEIDESCHAU;252
10.3;7.2 TEXT UND ÜBERSETZUNG;254
10.4;7.3 DER SZENISCHE AUFBAU;259
10.5;7.4 SKIZZIERUNG DER EINGEWEIDESCHAU;260
10.6;7.5 VORLAGEN UND TRADITION;264
10.7;7.6 DAS LITERARISCHE PERSONAL;265
10.8;7.7 DIE NARRATIVE ZEIT;271
10.9;7.8 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN;286
11;8 ATREUS (SENECA, THYESTES 641–788);289
11.1;EINFÜHRUNG;289
11.2;8.1 SKIZZIERUNG DES INHALTS UND DER SITUATION BIS ZUM RITUAL;291
11.3;8.2 TEXT UND ÜBERSETZUNG;293
11.4;8.3 DER SZENISCHE AUFBAU DES RITUALBERICHTS;299
11.5;8.4 SKIZZIERUNG DES PERVERTIERTEN SCHLACHTRITUALS;300
11.6;8.5 DER KONTEXT VON STERBEN UND BESTATTUNG;305
11.7;8.6 DIE ZEITLICHE ANALYSE;306
11.8;8.7 DAS LITERARISCHE PERSONAL;314
11.9;8.8 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN;320
12;9 HANNIBAL (SILIUS ITALICUS, PUNICA 1,81–139);325
12.1;EINFÜHRUNG;325
12.2;9.1 DER NÄHERE KONTEXT UND DAS PROOEM;326
12.3;9.2 TEXT UND ÜBERSETZUNG;331
12.4;9.3 DER AUFBAU;333
12.5;9.4 SKIZZIERUNG DES INHALTS;334
12.6;9.5 DIE GOTTHEITEN;337
12.7;9.6 DIE AUSFÜHRENDEN IM RITUAL;341
12.8;9.7 DIE ERZÄHLTE ZEIT IM RITUAL;348
12.9;9.8 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN;350
13;10 EIN FAZIT AUS DEN LITERARISCHEN ANALYSEN;353
13.1;10.1 STATUS UND VERÄNDERUNG: DAS ÜBERSCHREITEN VON GRENZEN;354
13.2;10.2 PERSÖNLICHES SCHICKSAL UND STAATSWOHL;354
13.3;10.3 OMINA ODER PRODIGIEN?;355
13.4;10.4 DIE KOMMUNIKATION MIT DEN GÖTTERN;359
13.5;10.5 DIE RELIGIÖSEN EXPERTEN UND MITTELSPERSONEN;361
13.6;10.6 DAS ERGEBNIS – KUNDTUN UND VERBERGEN;363
13.7;10.7 DAS MOTIV DER MANTIK;365
13.8;10.8 ZWISCHEN ADAPTION RÖMISCHER KULTVERHÄLTNISSE UND LITERARISCHER VERFREMDUNG;366
14;ZUSAMMENFASSUNG;372
15;LITERATURVERZEICHNIS;377
16;REGISTER;399