Naurath / Blasberg-Kuhnke / Gläser | Wie sich Werte bilden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 001, 297 Seiten

Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär

Naurath / Blasberg-Kuhnke / Gläser Wie sich Werte bilden

Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0130-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung

E-Book, Deutsch, Band Band 001, 297 Seiten

Reihe: Werte-Bildung interdisziplinär

ISBN: 978-3-8470-0130-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wie bilden sich Werte in unserem Bewusstsein? Ergreifen wir die Werte oder ergreifen sie uns? Prägen wir Werte wie Toleranz, Menschenwürde, Ehrfurcht vor Leben, Fairness, Gleichheit, soziale Gerechtigkeit oder werden wir von ihnen geprägt?Was sind die Voraussetzungen dafür, dass Werte sich im Bewusstsein bilden und in das Verhalten eingehen können? Sind bestimmte soziale Verhältnisse oder individuelle Fähigkeiten Bedingung? Und: Bei welchen Anlässen bilden sich Werte im Individuum? Gewinnt Gesundheit erst an Bedeutung, wenn man krank ist? Wird Toleranz erst wichtig, wenn man intolerant behandelt wird?Dieser Band greift diese Fragen aus fachspezifischer und aus fächerübergreifender Perspektive auf: Vertreter/innen aus Naturwissenschaft, Philosophie, Theologie, Religionswissenschaft, Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Didaktik des Sachunterrichts, Sportwissenschaft, Ethik und Kunst an der Interdisziplinären Forschungsstelle 'Werte-Bildung' der Universität Osnabrück analysieren Möglichkeiten der Werte-Bildung in ihrem Fach und fragen nach Synergie-Effekten in Kooperation mit anderen Fächern. Sie geben unterschiedliche Antworten auf die oben gestellten Fragen, vertreten aber alle die Meinung, dass Werte-Bildung ein subjektiver Selbstbildungs-Prozess ist.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;I. Grundlagen;7
5;Body;7
6;Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. Einleitung (Reinhold Mokrosch);9
7;Arnim Regenbogen: Zu Wertediskursen in Erziehung und Gesellschaft – Wer setzt Ziele? Wer bildet die Maßstäbe der Beurteilung?;15
7.1;1. Zum Spektrum der Wertbegriffe in diesem Band;16
7.2;2. Wie entstehen Werte-Diskurse?;18
7.3;3. Wertebildung und wertbesetzte Erziehungsziele;21
7.4;4. Werterziehungskonzepte;23
7.5;5. Ursprüngliche Werthaltungen als Basis für erweiterte Wertebildung in Diskursen;26
8;Elisabeth Naurath: Wertschätzung als pädagogische Grundhaltung zur Werte-Bildung;29
8.1;1. ›Sich wertgeschätzt fühlen und wertschätzen‹ als Schlüssel zur Werte-Bildung;29
8.1.1;1.1 Wertschätzung auf der Basis des Selbstwertgefühls;30
8.1.2;1.2 Werte im Werden – zur lebensgeschichtlichen Perspektive von Wertschätzung im frühkindlichen Alter;30
8.2;2. Werte-Bildung durch die Erfahrung von Wertschätzung im schulischen Kontext;34
8.2.1;2.1 Subjektorientierung als Weg zur Wertschätzung des/der Einzelnen;35
8.2.2;2.2 Wertschätzung auf der Basis einer bildungstheoretischen Verortung;36
8.3;3. Konkretionen zur Wertschätzung als pädagogischer Haltung;38
8.3.1;3.1 Ermöglichung von Wertschätzung auf dem Weg der Binnendifferenzierung;38
8.3.2;3.2 Wertschätzung als handlungsleitendes Kriterium im Unterricht;39
9;Reinhold Mokrosch: Religiöse Werte-Bildung im Pluralismus der Religionen?;43
9.1;1. Wie entstehen Werte? Allgemeine Überlegungen;43
9.2;2. Wie entstehen religiöse Werte? Fachspezifische Überlegungen;46
9.2.1;Exkurs: Sollte man zwischen christlichen d.h. konfessions-religiösen, allgemein-religiösen und inter-religiösen Werten unterscheiden?;47
9.3;3. Allgemeine Überlegungen zur Werte-Bildung und Werte-Erziehung;50
9.4;4. Fachspezifische Überlegungen für christliche, allgemein-religiöse und inter-religiöse Werte-Bildung bzw. Werte-Erziehung;51
9.5;5. Was verstand mein hinduistischer, buddhistischer, muslimischer und christlicher Gesprächspartner/in unter Werte-Bildung?;53
9.5.1;(a) Interview mit einem Hindu-Kali-Priester in Kalkutta;54
9.5.2;(b) Interview mit einem buddhistischen Mönch in Bangalore;56
9.5.3;(c) Interview mit einem Imam in Osnabrück;58
9.5.4;(d) Interview mit einer christlichen Theologin in Osnabrück;60
9.6;6. Ist religiöse Werte-Bildung, sei es in Gestalt christlicher, allgemein-religiöser oder inter-religiöser Werte-Bildung, möglich?;62
9.6.1;Schluss-Überlegungen;62
10;Susanne Müller-Using: Die Bedeutung der Werte-Bildung für die Professionalisierung angehender LehrerInnen;65
10.1;Die Werte-Bildung und das LehrerIn-Sein;65
10.1.1;1. Standards für die Lehrerausbildung;69
10.1.2;2. Der schulische Bildungsauftrag und die Umsetzung des Rechts auf Bildung;71
10.1.3;3. Professionelle Handlungskompetenz und Wissensdimensionen einer pädagogisch ausgerichteten Lehrerausbildung;75
10.1.4;5. Werte-Bildung als menschenwürdige Bildung;79
11;Wassilis Kassis: Nur auf dem Mond ist man vor dem Antisemitismus sicher. Antisemitismus bekämpfen – auch eine Aufgabe der Werte-Bildung?;83
11.1;Antisemitismus ist eine relevante Form von Menschenfeindlichkeit;83
11.2;Die begriffliche Systematisierung von Antisemitismus;85
11.3;Menschenverachtende und menschenfeindliche Konzepte und Handlungen bei Jugendlichen;87
11.3.1;Methode – Untersuchung STAMINA;90
11.3.2;Stichprobe;90
11.3.3;Messinstrumente;91
11.3.4;Ergebnisse: Regressionsanalysen zur Prädiktion antisemitischer Einstellungen bei Jugendlichen;92
11.3.5;Ergebnisse des ersten Analyseschrittes mit der Gesamtstichprobe;93
11.3.6;Ergebnisse zur Bedeutsamkeit des eruierten Gesamtmodells in den vier Teilstichproben;94
11.3.7;Zusammenfassung;95
12;Christoph Sturm: Von der Werte-Erziehung zur Werte-Bildung? Eine Analyse zur Geschichte der Erziehungsdebatten in der Bundesrepublik Deutschland;99
12.1;Zur Vorgeschichte;99
12.2;Methodische Zwischenüberlegungen;101
12.3;In der Defensive und aus der Defensive heraus;102
12.4;Zwischenspiele;109
12.5;Nach Hoyerswerda, Mölln und Solingen;113
12.6;„Von Auschwitz erholen” oder Anything goes in der Postmoderne;116
12.7;Conclusio;120
13;Überleitung (Martina Blasberg-Kuhnke);121
14;II. Konkretionen;123
15;Susanne Menzel: Werte-Bildung im naturwissenschaftlichen Unterricht: kein Widerspruch;125
15.1;Bildungspolitische Verankerung der Werte-Bildung im Biologieunterricht;127
15.2;Nachhaltige Entwicklung und Anwendungsgebiete der modernen Biologie – zwei Kontexte des Bewertens im Biologieunterricht;129
15.3;Kompetenzmodelle zum Bewerten im Biologieunterricht;131
15.4;Wertebezogene Kontexte im Biologieunterricht – Zwei Beispiele;133
15.4.1;I. Der Parc National des Oiseaux de Djoudj;133
15.4.2;II. Präimplantationsdiagnostik bei Gefahr der Mukoviszidose;136
15.5;Werte-Bildung in der Bildungspraxis: Einige Überlegungen;138
16;Sarah Gaubitz/Eva Gläser: Wertebildung im Sachunterricht – vielperspektivisch und fachübergreifend;141
16.1;Entwicklung der Wertebildung in der Geschichte der Grundschule;142
16.2;Wertebildung in der Grundschule – Ziele und Ansätze;144
16.3;Entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Grundschulkindern;146
16.4;Aktuelle Erkenntnisse zur moralischen Entwicklung;148
16.5;Studien zu Wertorientierungen von Grundschulkindern;151
16.6;Wertebildung aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht – fachbezogen und fachübergreifend;152
16.7;Wertebildung im Sachunterricht: Kann man politische Werte lernen?;155
17;Arnim Regenbogen: Philosophisches in der Werte-Bildung, gefördert durch Ethik-Unterricht;157
17.1;1. Fachspezifische Werte-Bildung?;157
17.2;2. Philosophische Anforderungen in der Sprache von Lehrplänen;158
17.2.1;2.1 Wertkonflikte bearbeiten;159
17.2.2;2.2 Philosophische Gespräche führen;161
17.2.2.1;2.2.1 Interviews;162
17.2.2.2;2.2.2 Streitgespräche;162
17.2.3;2.3. Philosophische Texte schreiben;164
17.2.3.1;2.3.1 Briefe;164
17.2.3.2;2.3.2 Dialoge;164
17.2.3.3;2.3.3 Essays;165
17.3;3. Philosophische Lebenshaltung – auch durch Unterricht zu fördern?;166
18;Peter Elflein/Yoon-Sun Huh: Werte und Ziele interkultureller Erziehung zwischen Integration und Menschenbildung – Anschlussperspektiven für die Bewegungs- und Sportpädagogik;169
18.1;1. Einführung;169
18.2;2. Untersuchungen zur Begründung eines allgemeinen pädagogischen Werte- und Zielhorizontes für interkulturelle Erziehung;169
18.2.1;2.1 „Allgemeine Bildung” als Bezugspunkt für interkulturelles Lernen – ein (mittel)?europäisches Deutungsmuster;170
18.2.2;2.2 Perspektiven der Dong-Hak Erziehungsphilosophie und Han-Ul Pädagogik (Korea);173
18.2.3;2.3 Zwischenresumee;176
18.3;3. Anschlussperspektiven für interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung;177
18.3.1;3.1 Konzept „Integration durch Sport”;178
18.3.2;3.2 Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung im Horizont einer Menschenbildung;179
18.3.2.1;a. Differenzierung von Zielen und thematischen Ansatzpunkten;179
18.3.2.2;b. Methoden- und Vermittlungsperspektiven;182
18.4;4. Zusammenfassung: Wertebildung – interkulturelle Werte bilden;183
19;Erna Zonne: Inklusive Religionspädagogik – Grundlegende Werte;185
19.1;1. Einleitung: Inklusion aus pädagogischer Sicht;185
19.2;2. Inklusion interdisziplinär gedacht;186
19.3;3. Inklusion aus religionspädagogischer Sicht;187
19.4;4. Wertorientierte Ausrichtung von inklusiven Bestrebungen;190
19.4.1;4.1 Wertorientierung einer inklusiven Pädagogik;190
19.4.2;4.2 Wertorientierung einer inklusiven Religionspädagogik;190
19.4.3;4.3 Zur Gemeinschaft gehören;191
19.4.3.1;4.3.1 Zugehörigkeit zur Gemeinschaft aus pädagogischer Sicht;191
19.4.3.2;4.3.2 Zugehörigkeit zur Gemeinschaft aus theologischer Sicht;194
19.4.4;4.4 Das Vertrauen etwas – aber nicht alles – meistern zu können;197
19.4.4.1;4.4.1 Etwas – aber nicht alles – Meistern aus pädagogischer Sicht;197
19.4.4.2;4.4.2 Etwas – aber nicht alles – Meistern aus theologischer Sicht;199
19.4.5;4.5 Sinnvolles beitragen wollen;202
19.4.5.1;4.5.1 Aus pädagogischer Sicht: Sinnvolles beitragen wollen;202
19.4.5.2;4.5.2 Sinnvolles Beitragen können – theologische Gedanken;202
19.4.6;4.6 Abhängigkeit;204
19.4.6.1;4.6.1 Abhängigkeit aus pädagogischer Sicht;204
19.4.6.2;4.6.2 Abhängigkeit aus theologischer Sicht;205
19.5;5. Religionspädagogischer Ausblick;206
20;Carolin Teschmer: Biblische Texte als Schlüssel zur Werte-Bildung;209
20.1;1. Chancen einer Werte-Bildung im Elementarbereich;210
20.2;2. Werte-Bildung am Beispiel des Parameters Mitgefühl;212
20.2.1;2.1 Mitgefühl als Teil der Empathie und in Abgrenzung zum Mitleid;212
20.2.2;2.2 Gottes Barmherzigkeit als theologischer Ort des Mitgefühls;214
20.2.3;2.3 Die kindliche Entwicklung von Mitgefühl im religiösen Kontext;215
20.3;3. Werte bilden mit biblischen Geschichten;217
20.3.1;3.1 Das kindliche Spiel als subjektorientierter Zugang;217
20.3.2;3.2 Schlüsselfunktionen biblischer Texte zum Mitgefühl;219
20.3.3;3.3 Skizzierung einer empirischen Erhebung am Beispiel des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter (Lk 10, 25–37);222
20.4;4. Schlussfolgerung;227
21;Ulrich Kuhnke: Wertebildung durch Kommunikation des Evangeliums. Zur narrativen Grundstruktur christlicher Ethik;231
21.1;1. Zum Ansatz der kognitiven Narratologie;232
21.1.1;1.1 Positioning;233
21.1.2;1.2 Embodiment;234
21.1.3;1.3 Emotionology;235
21.2;2. Zum absoluten Wert der Gottesbeziehung;235
21.3;3. Zur Grundstruktur der Nachfolgepraxis;237
21.3.1;3.1 Lieben;237
21.3.2;3.2 Hören;238
21.3.3;3.3 Beten;239
21.4;4. Besitz und Status als exemplarische Werte;240
21.4.1;4.1 Besitz;241
21.4.2;4.2 Sozialer Status;243
21.5;5. Zur wertebildenden Kommunikation;244
22;Melanie Obraz: Der spezifische Wert ästhetischer Werte;247
22.1;I. Die ästhetische Sichtweise als Tor zur Erkenntnis?;247
22.1.1;1. Das „Wahre” als ein spezifischer Wert des Ästhetischen;248
22.1.2;2. Eine ästhetisch ausgerichtete Sichtweise, die den Ethikaspekt mit einbezieht und als Grundlage für das Erkennen eines spezifisch ästhetischen Wertes steht;250
22.2;II. Die ästhetische Sichtweise als ein besonderes Verstehen des Alltäglichen;252
22.2.1;1. Die Aufgabe des Verweilens;253
22.2.2;2. Die Möglichkeit einer ästhetischen Erkenntnis aus der Mitte;254
22.2.3;3. Die Nützlichkeit einer ästhetischen Wertbestimmung;256
22.3;III. Das Ziel ästhetischen Sehens;257
22.3.1;1. Eine spezifisch ästhetische Wert-Erkenntnis;258
22.3.2;2. Die spezifisch ästhetische Sichtweise als Handlung;260
22.4;IV. Resümee;260
23;Ulrike Graf: Von der „Wert”haftigkeit des Glücks. Überlegungen zu einer salutogenetischen Orientierung in Unterricht und Lehrerbildung;263
23.1;1.1 Einleitung;263
23.2;1.2 Glück – ein „ver-messener” Begriff?;264
23.3;2.1 Ökonomische und sozialwissenschaftliche Forschung;265
23.4;2.2 Salutogenetisch orientierte Forschungen – Erkenntnisse für Lebensführung und professionelles pädagogisches Handeln;267
23.4.1;a. Bedürfnisorientierung;267
23.4.2;b. Das Leben als Kontinuum zwischen Polen;269
23.4.3;c. Aufmerksamkeitssteuerung;270
23.4.4;d. Sinn;274
23.4.5;e. Möglichkeitsorientierung;275
23.5;3. Kritik und Grenzen;276
23.6;4. Glück und salutogenetische Erkenntnisse als Bildungsthemen?;277
23.6.1;4.1 Historische Ankerpunkte;277
23.6.2;4.2 Gesellschaftliche Kontextebedingungen;277
23.6.3;4.3 Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungskontexten;279
23.7;5. Eine Seminarkonzeption;281
23.7.1;Evaluation;282
23.8;6. Perspektiven;284
24;Werte-Bildung: ein Ausblick (Martina Blasberg-Kuhnke);285
25;Neuere Literatur zur Weiterarbeit in Auswahl;289
26;Hinweise zu den Autoren und Autorinnen;291


Gläser, Eva
Dr. Eva Gläser ist Professorin für Sachunterricht an der Universität Osnabrück.

Naurath, Elisabeth
Dr. Elisabeth Naurath ist seit 2013 Professorin am Lehrstuhl Evangelische Theologie/ Religionspädagogik der Universität Augsburg. Von 2008-2013 war sie Professorin am Lehrstuhl Praktische Theologie/ Religionspädagogik des Instituts für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.

Müller-Using, Susanne
Dr. Susanne Müller-Using ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung an der Universität Osanbrück.

Mokrosch, Reinhold
Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie: Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.

Naurath, Elisabeth
Dr. Elisabeth Naurath ist seit 2013 Professorin am Lehrstuhl Evangelische Theologie/ Religionspädagogik der Universität Augsburg. Von 2008-2013 war sie Professorin am Lehrstuhl Praktische Theologie/ Religionspädagogik des Instituts für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.

Mokrosch, Reinhold
Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie: Praktische Theologie/ Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der Universität Osnabrück.

Müller-Using, Susanne
Dr. Susanne Müller-Using ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft und der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung an der Universität Osanbrück.

Gläser, Eva
Dr. Eva Gläser ist Professorin für Sachunterricht an der Universität Osnabrück.

Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.

Blasberg-Kuhnke, Martina
Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke lehrt Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.



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