Buch, Deutsch, Englisch, 284 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 236 mm, Gewicht: 592 g
Reihe: Schriftstücke
Buch, Deutsch, Englisch, 284 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 236 mm, Gewicht: 592 g
Reihe: Schriftstücke
ISBN: 978-3-96824-003-9
Verlag: Parodos Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Rainer Barbey (Regensburg): Eine unheimliche Wassermusik. Anmerkungen zu Anja Kampmanns Gedicht
„wir sehen so wie der sommer“
Michael Berger (Wien): „[A] creature native and endued / Unto that element“. The Operatic Shaping of Ophelia’s
Mad Scene in Franco Faccio’s Amleto (1865) and Ambroise Thomas’s Hamlet (1868)
Nursan Celik (Münster): Heraklit, der homo melancholicus. Heraklit-Referenzen in Nietzsches Figur des Zarathustra
Jürgen Daiber (Regensburg): Todesangst, Melancholie und literarische Produktion
Elena Fabietti (Regensburg): Die Farbenlehre der Melancholie. Marsilio Ficinos Beitrag zur frühneuzeitlichen
Darstellung der Melancholie
Elisa Garrett (Bayreuth): Disharmonie der Novelle – Melancholie und Tod in Grillparzers Der arme Spielmann
Jan Kerkmann (Freiburg): Vergänglichkeit und Melancholie. Zu einer Gemeinsamkeit zwischen Marc Aurel und
dem Prediger Salomo
Michael Meyer (Leipzig): „Im Takt leiden“: Melancholie und Aggressivita¨t. U¨berlegungen zu Camus und Sartre
Anna Katharina Neufeld (Berlin): Call me Lazarus – David Bowies Lazarus als Sammlung verschiedener Figuren
und Perso¨nlichkeiten
Anne D. Peiter (La Réunion): Weltuntergang mit Radiomusik. Komparatistische Überlegungen zu Musik und
Totentanz in science-fiktionalen Atomkriegsphantasien
Anna Seethaler (München): „Symphonie Pathétique“. Klaus Manns heimliche Autobiographie.
Ulrike Siebauer (Regensburg): Der Tod in der Kinder- und Jugendbuchliteratur