E-Book, Deutsch, 764 Seiten
Neidel Handbuch Metallschäden
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-446-42966-6
Verlag: Carl Hanser Fachbuchverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
REM-Atlas und Fallbeispiele zur Ursachenanalyse und Vermeidung
E-Book, Deutsch, 764 Seiten
ISBN: 978-3-446-42966-6
Verlag: Carl Hanser Fachbuchverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Das Versagen sicherheitsrelevanter Teile kann bei Flugzeugen, Schienenfahrzeugen, Seilbahnen, Aufzügen und Kraftwerken katastrophale Folgen haben. Auftretende Schäden werden gründlich analysiert, um sie in Zukunft zu vermeiden.
Das vorliegende Handbuch ist eine Zusammenstellung exemplarischer Schadensfälle aus dem Kraftwerksanlagenbau in den Bereichen Konstruktion, Fertigung, Montage und Betrieb. Die Schäden sind nach mechanischer, thermischer, chemischer Ursache kategorisiert.
Schwerpunkt der besprochenen Schadensfälle ist die metallkundliche Bewertung der Schadensursachen, Abhilfemaßnahmen und Prävention. Durch 'lessons learned' lassen sich die Fallstudien problemlos auf andere Bereiche des Maschinenbaus übertragen. Ein umfangreicher Atlas von rasterelektronenmikroskopischen (REM)-Aufnahmen zur Einordnung von Schadensbildern ist ein Wegweiser für eigene Analysen.
In der 2. Auflage wurde der Grundlagenteil vollständig erneuert. Hinzu gekommen sind 10 neue Fallstudien.
Dr.-Ing. Andreas Neidel, Leiter Werkslaboratorien Gasturbinenwerk Berlin / Laboratory Manager Gas Turbine Plant Berlin
Dr.-Ing. Biljana Matijasevic-Lux, Metallurgin, seit 2006 bei Siemens Power Generation
Jörg Völker , Luftfahrtingenieur und Materialwissenschaftler, Qualitätsmanager bei
Gas Turbine Plant Berlin, Siemens AG
Lothar Engel und Hermann Klingele sind Experten für materialtechnische Untersuchungen.
Horst Wanzek, Leiter des Metallkundelabors für Triebwerkskomponenten bei Lufthansa Technik in Hamburg
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort zur 1. Auflage;6
3;Stimme zur 1. Auflage;8
4;Danksagung des Herausgebers;10
5;Vorwort zur 2. Auflage;9
6;Inhaltsverzeichnis;12
7;Die Autoren;20
8;Teil I Einführung in dieSchadenskunde metallischer Bauteile;22
8.1;1. Einleitung;26
8.2;2. Methodik der Schadensuntersuchung;28
8.2.1;2.1 Chemische Analyse;30
8.2.2;2.2 Gefügeuntersuchung;30
8.2.3;2.3 Oberflächenuntersuchungen;35
8.3;3. Merkmale und Untersuchung von Brüchen;38
8.3.1;3.1 Allgemeines;38
8.3.2;3.2 Untersuchung von Brüchen;39
9;Teil II Rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen von Metallschäden;46
9.1;1 Aufbau der Metalle;50
9.1.1;1.1 Kristallstruktur;50
9.1.2;1.2 Phasen und Ausscheidungen;51
9.1.3;1.3 Plastische Verformung;51
9.2;2 Untersuchungsmethoden;52
9.2.1;2.1 Rasterelektronenmikroskopie;52
9.2.2;2.2 Elektronenstrahlangeregte Röntgenmikroanalyse;57
9.2.2.1;2.2.1 Energiedispersive Röntgenmikroanalyse;58
9.2.2.2;2.2.2 Wellenlängendispersive Röntgenmikroanalyse;60
9.2.2.3;2.2.3 Arbeitsmethoden für beide Röntgenanalysensysteme;61
9.2.3;2.3 Spektroskopie energiearmer Elektronen (Auger-Spektroskopie);64
9.3;3 Schadenmechanismen und ihre Erscheinungsformen;66
9.3.1;3.1 Metallurgische Fehler im Inneren des Werkstoffs;66
9.3.2;3.2 Brüche;75
9.3.2.1;3.2.1 Mechanische Brüche;77
9.3.2.1.1;3.2.1.1 Zäher Gewaltbruch;77
9.3.2.1.1.1;3.2.1.1.1 Zäher Gewaltbruch bei Raumtemperatur;77
9.3.2.1.1.2;3.2.1.1.2 Zäher Gewaltbruch bei erhöhter;87
9.3.2.1.1.3;Temperatur;87
9.3.2.1.2;3.2.1.2 Spröder Gewaltbruch;97
9.3.2.1.2.1;3.2.1.2.1 Transkristalliner spröder Gewaltbruch;99
9.3.2.1.2.2;3.2.1.2.2 Interkristalliner spröder Gewaltbruch;105
9.3.2.1.3;3.2.1.3 Schwingbruch;110
9.3.2.1.3.1;3.2.1.3.1 Einleitung des Schwingbruchs;110
9.3.2.1.3.2;3.2.1.3.2 Rissausbreitung des;115
9.3.2.1.3.3;Schwingbruchs;115
9.3.2.2;3.2.2 Brüche unter kombinierter mechanischer und chemischer Beanspruchung;133
9.3.2.2.1;3.2.2.1 Spannungsrisskorrosion;133
9.3.2.2.2;3.2.2.2 Schwingungsrisskorrosion;143
9.3.2.2.3;3.2.2.3 Brüche unter Wasserstoffeinfluss;149
9.3.2.3;3.2.3 Thermische Trennungen;161
9.3.3;3.3 Oberflächenschäden;164
9.3.3.1;3.3.1 Mechanische Oberflächenbeschädigungen;164
9.3.3.1.1;3.3.1.1 Herstellungsbedingte mechani-sche Oberflächenbeschädigungen;164
9.3.3.1.2;3.3.1.2 Durch Fremdkörper verursachte Oberflächenbeschädigungen;175
9.3.3.1.3;3.3.1.3 Verschleiß;178
9.3.3.1.3.1;3.3.1.3.1 Gleitverschleiß;178
9.3.3.1.3.2;3.3.1.3.2 Wälzverschleiß;193
9.3.3.1.3.3;3.3.1.3.3 Schlagverschleiß (Stoß);202
9.3.3.1.3.4;3.3.1.3.4 Schwingungsreibverschleiß (Fretting);204
9.3.3.1.3.5;3.3.1.3.5 Strahlverschleiß, Erosionsverschleiß;212
9.3.3.1.3.6;3.3.1.3.6 Tropfenschlagverschleiß;218
9.3.3.1.3.7;3.3.1.3.7 Kavitationsverschleiß;222
9.3.3.2;3.3.2 Chemischer Angriff;232
9.3.3.2.1;3.3.2.1 Angriff durch Festkörper;232
9.3.3.2.2;3.3.2.2 Angriff durch wässrige Lösungen;235
9.3.3.2.2.1;3.3.2.2.1 Elektrochemische Korrosion in;235
9.3.3.2.2.2;wässrigen Lösungen;235
9.3.3.2.2.3;3.3.2.2.2 Festkörperdiffusionsgesteuerte;259
9.3.3.2.2.4;Korrosionen in wässrigen Lösungen;259
9.3.3.2.3;3.3.2.3 Angriff durch Schmelzen;262
9.3.3.2.4;3.3.2.4 Angriff durch Gase;265
9.3.3.3;3.3.3 Anschmelzen;271
9.3.4;3.4 Untersuchung metallografischer Schliffe im Rasterelektronen-mikroskop;277
9.3.5;3.5 Anhang;282
9.3.6;3.6 Literatur;283
9.3.7;Stichwortverzeichnis;756
10;Teil III Fallstudien;286
10.1;3.1 Schäden durch mechanische Beanspruchungen;292
10.1.1;3.1.1 Gewaltbrüche;292
10.1.1.1;3.1.1.1 Schaden an einer Ventilspindel eines Erdgas-Schnellschlussventils einer Gasturbine;292
10.1.1.1.1;3.1.1.1.1 Worum es geht;292
10.1.1.1.2;3.1.1.1.2 Einleitung;293
10.1.1.1.3;3.1.1.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;294
10.1.1.1.4;Untersuchungen;294
10.1.1.1.5;3.1.1.1.4 Diskussion und Bewertung der;295
10.1.1.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;295
10.1.1.1.7;3.1.1.1.5 Empfehlungen und;295
10.1.1.1.8;Abhilfemaßnahmen;295
10.1.1.1.9;3.1.1.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;295
10.1.1.1.10;(Lessons learned);295
10.1.1.1.11;3.1.1.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;296
10.1.1.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;296
10.1.1.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;296
10.1.1.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;296
10.1.1.2;3.1.1.2 Riss der Austrittskante einer Turbinenlaufschaufel der Stufe 1 einer Gasturbine;298
10.1.1.2.1;3.1.1.2.1 Worum es geht;298
10.1.1.2.2;3.1.1.2.2 Einleitung;298
10.1.1.2.3;3.1.1.2.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;299
10.1.1.2.4;Untersuchungen;299
10.1.1.2.5;3.1.1.2.4 Diskussion und Bewertung der;299
10.1.1.2.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;299
10.1.1.2.7;3.1.1.2.5 Empfehlungen und Abhilfemaßnahmen;300
10.1.1.2.8;3.1.1.2.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;300
10.1.1.2.9;(Lessons learned);300
10.1.1.2.10;3.1.1.2.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;300
10.1.1.2.11;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;300
10.1.1.2.12;Fertigung und die wiederkehrenden;300
10.1.1.2.13;Prüfungen (WKP) im Betrieb;300
10.1.1.3;3.1.1.3 Anriss der Austrittskante einer Turbinenlaufschaufel der Stufe 1 einer Gasturbine;301
10.1.1.3.1;3.1.1.3.1 Worum es geht;301
10.1.1.3.2;3.1.1.3.2 Einleitung;302
10.1.1.3.3;3.1.1.3.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;302
10.1.1.3.4;Untersuchungen;302
10.1.1.3.5;3.1.1.3.4 Diskussion und Bewertung der;303
10.1.1.3.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;303
10.1.1.3.7;3.1.1.3.5 Empfehlungen und;305
10.1.1.3.8;Abhilfemaßnahmen;305
10.1.1.3.9;3.1.1.3.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;306
10.1.1.3.10;(Lessons learned);306
10.1.1.3.11;3.1.1.3.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;306
10.1.1.3.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;306
10.1.1.3.13;Fertigung und die wiederkehrenden;306
10.1.1.3.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;306
10.1.2;3.1.2 Schwingbrüche;307
10.1.2.1;3.1.2.1 Bruch einer Heizöl-Vorlaufleitung eines Gasturbinenbrenners;307
10.1.2.1.1;3.1.2.1.1 Worum es geht;307
10.1.2.1.2;3.1.2.1.2 Einleitung;308
10.1.2.1.3;3.1.2.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;308
10.1.2.1.4;Untersuchungen;308
10.1.2.1.5;3.1.2.1.4 Diskussion und Bewertung der;309
10.1.2.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;309
10.1.2.1.7;3.1.2.1.5 Empfehlungen und Abhilfemaßnahmen;309
10.1.2.1.8;3.1.2.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;310
10.1.2.1.9;(Lessons learned);310
10.1.2.1.10;3.1.2.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;310
10.1.2.1.11;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;310
10.1.2.1.12;Fertigung und die wiederkehrenden;310
10.1.2.1.13;Prüfungen (WKP) im Betrieb;310
10.1.2.2;3.1.2.2 Bruch einer Turbinenleitschaufel der Stufe 4 einer Gasturbine;311
10.1.2.2.1;3.1.2.2.1 Worum es geht;311
10.1.2.2.2;3.1.2.2.2 Einleitung;311
10.1.2.2.3;3.1.2.2.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;311
10.1.2.2.4;Untersuchungen;311
10.1.2.2.5;3.1.2.2.4 Diskussion und Bewertung der;314
10.1.2.2.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;314
10.1.2.2.7;3.1.2.2.5 Empfehlungen und;314
10.1.2.2.8;Abhilfemaßnahmen;314
10.1.2.2.9;3.1.2.2.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;315
10.1.2.2.10;(Lessons learned);315
10.1.2.2.11;3.1.2.2.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;315
10.1.2.2.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;315
10.1.2.2.13;Fertigung und die wiederkehrenden;315
10.1.2.2.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;315
10.1.2.3;3.1.2.3 Bruch einer Dampfturbinen-schaufel;316
10.1.2.3.1;3.1.2.3.1 Worum es geht;316
10.1.2.3.2;3.1.2.3.2 Einleitung;316
10.1.2.3.3;3.1.2.3.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;317
10.1.2.3.4;Untersuchungen;317
10.1.2.3.5;3.1.2.3.4 Diskussion und Bewertung der;317
10.1.2.3.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;317
10.1.2.3.7;3.1.2.3.5 Empfehlungen und;318
10.1.2.3.8;Abhilfemaßnahmen;318
10.1.2.3.9;3.1.2.3.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;318
10.1.2.3.10;(Lessons learned);318
10.1.2.3.11;3.1.2.3.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;318
10.1.2.3.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;318
10.1.2.3.13;Fertigung und die wiederkehrenden;318
10.1.2.3.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;318
10.1.2.4;3.1.2.4 Bruch der Läuferwelle der Hochdruck-Teilturbine einer Schiffsdampfturbine;320
10.1.2.4.1;3.1.2.4.1 Worum es geht;320
10.1.2.4.2;3.1.2.4.2 Einleitung;321
10.1.2.4.3;3.1.2.4.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;323
10.1.2.4.4;Untersuchungen;323
10.1.2.4.5;3.1.2.4.4 Diskussion und Bewertung der;325
10.1.2.4.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;325
10.1.2.4.7;3.1.2.4.5 Empfehlungen und;328
10.1.2.4.8;Abhilfemaßnahmen;328
10.1.2.4.9;3.1.2.4.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;328
10.1.2.4.10;(Lessons learned);328
10.1.2.4.11;3.1.2.4.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;328
10.1.2.4.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;328
10.1.2.4.13;Fertigung und die wiederkehrenden;328
10.1.2.4.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;328
10.1.2.5;3.1.2.5 High-Cycle-Fatigue in der Nickel- Basis Legierung Inconel 792;329
10.1.2.5.1;3.1.2.5.1 Einführung:;329
10.1.2.5.2;3.1.2.5.2 Funktionsbeschreibung:;329
10.1.2.5.3;3.1.2.5.3 Bauteil- und Verfahrensbeschreibung:;330
10.1.2.5.4;3.1.2.5.4 Mikrofraktographische;330
10.1.2.5.5;Untersuchung:;330
10.1.2.5.6;3.1.2.5.5 Metallographische Untersuchung:;333
10.1.2.5.7;3.1.2.5.6 Ergebnis:;333
10.1.2.5.8;3.1.2.5.7 Schlussfolgerung und Maßnahmen;333
10.1.3;Literaturangaben;334
10.1.3.1;3.1.2.6 Bruchuntersuchung an einem Turbinenlaufrad;335
10.1.3.1.1;3.1.2.6.1 Einführung:;335
10.1.3.1.2;3.1.2.6.2 Funktionsbeschreibung:;336
10.1.3.1.3;3.1.2.6.3 Werkstoffspezifikation:;336
10.1.3.1.4;3.1.2.6.4 Schadensuntersuchung:;336
10.1.3.1.5;3.1.2.6.5 Ergebnis:;340
10.1.3.1.6;3.1.2.6.6 Maßnahmen:;341
10.1.4;Literaturangaben:;341
10.1.4.1;3.1.2.7 Bruchuntersuchung einer Turbinenlaufscheibe eines Flugzeugtriebwerkes;342
10.1.4.1.1;3.1.2.7.1 Einleitung;342
10.1.4.1.2;3.1.2.7.2 Funktionsbeschreibung;342
10.1.4.1.3;3.1.2.7.3 Untersuchung der Turbinenlaufschaufeln;344
10.1.4.1.4;3.1.2.7.4 Untersuchung der Turbinenlaufscheibe;344
10.1.4.1.5;3.1.2.7.5 Untersuchung der;345
10.1.4.1.6;Nietverbindungen;345
10.1.4.1.7;3.1.2.7.6 Zusammenfassung und Ergebnis;349
10.1.4.2;3.1.2.8 Schaden an einem Dämpfungsbolzen;351
10.1.4.2.1;3.1.2.8.1 Worum es geht;351
10.1.4.2.2;3.1.2.8.2 Untersuchungen und Befunde;351
10.1.4.2.3;3.1.2.8.3 Makrofraktographie;353
10.1.4.2.4;3.1.2.8.4 Mechanische Eigenschaften;354
10.1.4.2.5;3.1.2.8.5 Gefüge;354
10.1.4.2.6;3.1.2.8.6 Mikrofraktographie;354
10.1.4.2.7;3.1.2.8.7 Diskussion der Ergebnisse;354
10.1.4.2.8;3.1.2.8.8 Schlussfolgerungen;356
10.1.4.3;3.1.2.9 Gerissene Kehlnähte an Diagonalgitterschaufeln von Vormischbrennern;357
10.1.4.3.1;3.1.2.9.1 Worum es geht;357
10.1.4.3.2;3.1.2.9.2 Einleitung;357
10.1.4.3.3;3.1.2.9.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;358
10.1.4.3.4;Untersuchungen;358
10.1.4.3.5;3.1.2.9.4 Diskussion und Bewertung der;359
10.1.4.3.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;359
10.1.4.3.7;3.1.2.9.5 Empfehlungen und;360
10.1.4.3.8;Abhilfemaßnahmen;360
10.1.4.3.9;3.1.2.9.6 Erkenntnisse aus diesem;361
10.1.4.3.10;Schadensfall (Lessons learned);361
10.1.4.3.11;3.1.2.9.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;361
10.1.4.3.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;361
10.1.4.3.13;Fertigung und die wiederkehrenden;361
10.1.4.3.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;361
10.1.4.4;3.1.2.10 Abgerissene Heizölleitung eines Brenners;362
10.1.4.4.1;3.1.2.10.1 Worum es geht;362
10.1.4.4.2;3.1.2.10.2 Einleitung;362
10.1.4.4.3;3.1.2.10.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;362
10.1.4.4.4;Untersuchungen;362
10.1.4.4.5;3.1.2.10.4 Diskussion und Bewertung der;363
10.1.4.4.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;363
10.1.4.4.7;3.1.2.10.5 Empfehlungen und;364
10.1.4.4.8;Abhilfemaßnahmen;364
10.1.4.4.9;3.1.2.10.6 Erkenntnisse aus diesem;364
10.1.4.4.10;Schadensfall (Lessons learned);364
10.1.4.4.11;3.1.2.10.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;364
10.1.4.4.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;364
10.1.4.4.13;Fertigung und die wiederkehrenden;364
10.1.4.4.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;364
10.1.4.5;3.1.2.11 Bruchuntersuchung eines Öldruckrohres;365
10.1.4.5.1;3.1.2.11.1 Einführung;365
10.1.4.5.2;3.1.2.11.2 Funktionsbeschreibung:;365
10.1.4.5.3;3.1.2.11.3 Werkstoffspezifikation:;366
10.1.4.5.4;3.1.2.11.4 Sichtprüfung;366
10.1.4.5.5;3.1.2.11.5 Mikrofraktographische;368
10.1.4.5.6;Untersuchung;368
10.1.4.5.7;3.1.2.11.6 Metallographische Untersuchung;369
10.1.4.5.8;3.1.2.11.7 Ergebnis;370
10.1.4.5.9;3.1.2.11.8 Maßnahmen;370
10.1.4.6;3.1.2.12 Inter- und transkristalliner Schwingbruch in der Nickel Basis Legierung Inconel 718;372
10.1.4.6.1;3.1.2.12.1 Einführung;372
10.1.4.6.2;3.1.2.12.2 Funktionsbeschreibung;372
10.1.4.6.3;3.1.2.12.3 Werkstoffspezifikation;373
10.1.4.6.4;3.1.2.12.4 Sichtprüfung:;373
10.1.4.6.5;3.1.2.12.5 Mikrofraktographische;373
10.1.4.6.6;Untersuchung;373
10.1.4.6.7;3.1.2.12.6 Metallographische Untersuchung;376
10.1.4.6.8;3.1.2.12.7 Ergebnis;378
10.1.4.6.9;3.1.2.12.8 Maßnahmen;378
10.2;3.2 Schäden durch Korrosion in Elektrolyten;380
10.2.1;3.2.1 Schwingungsrisskorrosion (SchwRK);380
10.2.1.1;3.2.1.1 Bruch einer Verdichterlauf-schaufel der Stufe 9 einer Gasturbine;380
10.2.1.1.1;3.2.1.1.1 Worum es geht;380
10.2.1.1.2;3.2.1.1.2 Einleitung;380
10.2.1.1.3;3.2.1.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;381
10.2.1.1.4;Untersuchungen;381
10.2.1.1.5;3.2.1.1.4 Diskussion und Bewertung der;383
10.2.1.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;383
10.2.1.1.7;3.2.1.1.5 Empfehlungen und;384
10.2.1.1.8;Abhilfemaßnahmen;384
10.2.1.1.9;3.2.1.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;384
10.2.1.1.10;(Lessons learned);384
10.2.1.1.11;3.2.1.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;385
10.2.1.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;385
10.2.1.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;385
10.2.1.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;385
10.2.1.2;3.2.1.2 Bruch einer Verdichterlauf-schaufel der Stufe 1 einer Gasturbine;386
10.2.1.2.1;3.2.1.2.1 Worum es geht;386
10.2.1.2.2;3.2.1.2.2 Einleitung;386
10.2.1.2.3;3.2.1.2.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;387
10.2.1.2.4;Untersuchungen;387
10.2.1.2.5;3.2.1.2.4 Diskussion und Bewertung der;389
10.2.1.2.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;389
10.2.1.2.7;3.2.1.2.5 Empfehlungen und;390
10.2.1.2.8;Abhilfemaßnahmen;390
10.2.1.2.9;3.2.1.2.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;391
10.2.1.2.10;(Lessons learned);391
10.2.1.2.11;3.2.1.2.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;391
10.2.1.2.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;391
10.2.1.2.13;Fertigung und die wiederkehrenden;391
10.2.1.2.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;391
10.2.1.3;3.2.1.3 Bruch einer weiteren Verdich-terlaufschaufel der Stufe 1 einer Gasturbine;392
10.2.1.3.1;3.2.1.3.1 Worum es geht;392
10.2.1.3.2;3.2.1.3.2 Einleitung;392
10.2.1.3.3;3.2.1.3.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;397
10.2.1.3.4;Untersuchungen;397
10.2.1.3.5;3.2.1.3.4 Diskussion und Bewertung der;397
10.2.1.3.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;397
10.2.1.3.7;3.2.1.3.5 Empfehlungen und;400
10.2.1.3.8;Abhilfemaßnahmen;400
10.2.1.3.9;3.2.1.3.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;400
10.2.1.3.10;(Lessons learned);400
10.2.1.3.11;3.2.1.3.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;400
10.2.1.3.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;400
10.2.1.3.13;Fertigung und die wiederkehrenden;400
10.2.1.3.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;400
10.2.1.4;3.2.1.4 Bruch einer Verdichterleitschau-fel der Stufe 0 im Vorleitrad einer Gasturbine;401
10.2.1.4.1;3.2.1.4.1 Worum es geht;401
10.2.1.4.2;3.2.1.4.2 Einleitung;402
10.2.1.4.3;3.2.1.4.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;402
10.2.1.4.4;Untersuchungen;402
10.2.1.4.5;3.2.1.4.4 Diskussion und Bewertung der;402
10.2.1.4.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;402
10.2.1.4.7;3.2.1.4.5 Empfehlungen und;402
10.2.1.4.8;Abhilfemaßnahmen;402
10.2.1.4.9;3.2.1.4.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;402
10.2.1.4.10;(Lessons learned);402
10.2.1.4.11;3.2.1.4.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;402
10.2.1.4.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;402
10.2.1.4.13;Fertigung und die wiederkehrenden;402
10.2.1.4.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;402
10.2.1.5;3.2.1.5 Bruch einer weiteren Verdichterleitschaufel der Stufe 0 im Vorleitrad einer Gasturbine;403
10.2.1.5.1;3.2.1.5.1 Worum es geht;403
10.2.1.5.2;3.2.1.5.2 Einleitung;404
10.2.1.5.3;3.2.1.5.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;404
10.2.1.5.4;Untersuchungen;404
10.2.1.5.5;3.2.1.5.4 Diskussion und Bewertung der;407
10.2.1.5.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;407
10.2.1.5.7;3.2.1.5.5 Empfehlungen und;408
10.2.1.5.8;Abhilfemaßnahmen;408
10.2.1.5.9;3.2.1.5.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;408
10.2.1.5.10;(Lessons learned);408
10.2.1.5.11;3.2.1.5.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;408
10.2.1.5.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;408
10.2.1.5.13;Fertigung und die wiederkehrenden;408
10.2.1.5.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;408
10.2.1.6;3.2.1.6 Wiederholfall: Bruch einer dritten Verdichterleitschaufel der Stufe 0 im Vorleitrad einer Gasturbine;409
10.2.1.6.1;3.2.1.6.1 Worum es geht;409
10.2.1.6.2;3.2.1.6.2 Einleitung;409
10.2.1.6.3;3.2.1.6.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;410
10.2.1.6.4;Untersuchungen;410
10.2.1.6.5;3.2.1.6.4 Diskussion und Bewertung der;411
10.2.1.6.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;411
10.2.1.6.7;3.2.1.6.5 Empfehlungen und;412
10.2.1.6.8;Abhilfemaßnahmen;412
10.2.1.6.9;3.2.1.6.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;412
10.2.1.6.10;(Lessons learned);412
10.2.1.6.11;3.2.1.6.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;412
10.2.1.6.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;412
10.2.1.6.13;Fertigung und die wiederkehrenden;412
10.2.1.6.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;412
10.2.1.7;3.2.1.7 Schaufelschaden in der Niederdruckteilturbine eines Dampfturbosatzes;413
10.2.1.7.1;3.2.1.7.1 Worum es geht;413
10.2.1.7.2;3.2.1.7.2 Einleitung;413
10.2.1.7.3;3.2.1.7.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;413
10.2.1.7.4;Untersuchungen;413
10.2.1.7.5;3.2.1.7.4 Diskussion und Bewertung der;419
10.2.1.7.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;419
10.2.1.7.7;3.2.1.7.5 Empfehlungen und;419
10.2.1.7.8;Abhilfemaßnahmen;419
10.2.1.7.9;3.2.1.7.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;419
10.2.1.7.10;(Lessons learned);419
10.2.1.7.11;3.2.1.7.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;420
10.2.1.7.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;420
10.2.1.7.13;Fertigung und die wiederkehrenden;420
10.2.1.7.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;420
10.2.2;3.2.2 Kathodische Spannungsrisskorrosion (SpRK);421
10.2.2.1;3.2.2.1 Anriss der Passfedernut in einer Radscheibe der Niederdruck- Teilturbine einer Dampfturbine;421
10.2.2.1.1;3.2.2.1.1 Worum es geht;421
10.2.2.1.2;3.2.2.1.2 Einleitung;422
10.2.2.1.3;3.2.2.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;422
10.2.2.1.4;Untersuchungen;422
10.2.2.1.5;3.2.2.1.4 Diskussion und Bewertung der;431
10.2.2.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;431
10.2.2.1.7;3.2.2.1.5 Empfehlungen und;434
10.2.2.1.8;Abhilfemaßnahmen;434
10.2.2.1.9;3.2.2.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;434
10.2.2.1.10;(Lessons learned);434
10.2.2.1.11;3.2.2.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;434
10.2.2.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;434
10.2.2.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;434
10.2.2.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;434
10.2.2.2;3.2.2.2 Wiederholfall: weiterer Anriss der Passfedernut in einer Radscheibe der Niederdruck- Teilturbine einer Dampfturbine;435
10.2.2.2.1;3.2.2.2.1 Worum es geht;435
10.2.2.2.2;3.2.2.2.2 Einleitung;435
10.2.2.2.3;3.2.2.2.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;435
10.2.2.2.4;Untersuchungen;435
10.2.2.2.5;3.2.2.2.4 Diskussion und Bewertung der;446
10.2.2.2.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;446
10.2.2.2.7;3.2.2.2.5 Empfehlungen und Abhilfemaßnahmen;447
10.2.2.2.8;3.2.2.2.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;447
10.2.2.2.9;(Lessons learned);447
10.2.2.2.10;3.2.2.2.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;447
10.2.2.2.11;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;447
10.2.2.2.12;Fertigung und die wiederkehrenden;447
10.2.2.2.13;Prüfungen (WKP) im Betrieb;447
10.2.2.3;3.2.2.3 Anriss einer Radscheibe der Niederdruck-Teilturbine einer Dampfturbine;448
10.2.2.3.1;3.2.2.3.1 Worum es geht;448
10.2.2.3.2;3.2.2.3.2 Einleitung;448
10.2.2.3.3;3.2.2.3.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;448
10.2.2.3.4;Untersuchungen;448
10.2.2.3.5;3.2.2.3.4 Diskussion und Bewertung der;451
10.2.2.3.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;451
10.2.2.3.7;3.2.2.3.5 Empfehlungen und;451
10.2.2.3.8;Abhilfemaßnahmen;451
10.2.2.3.9;3.2.2.3.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;451
10.2.2.3.10;(Lessons learned);451
10.2.2.3.11;3.2.2.3.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;453
10.2.2.3.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;453
10.2.2.3.13;Fertigung und die wiederkehrenden;453
10.2.2.3.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;453
10.2.2.4;3.2.2.4 Wiederholfall: Anrisse der Pass-federnut in einer Radscheibe der Niederdruck-Teilturbine einer Dampfturbine;454
10.2.2.4.1;3.2.2.4.1 Worum es geht;454
10.2.2.4.2;3.2.2.4.2 Einleitung;454
10.2.2.4.3;3.2.2.4.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;454
10.2.2.4.4;Untersuchungen;454
10.2.2.4.5;3.2.2.4.4 Diskussion und Bewertung der;463
10.2.2.4.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;463
10.2.2.4.7;3.2.2.4.5 Empfehlungen und Abhilfemaßnahmen;464
10.2.2.4.8;3.2.2.4.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;464
10.2.2.4.9;(Lessons learned);464
10.2.2.4.10;3.2.2.4.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;464
10.2.2.4.11;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;464
10.2.2.4.12;Fertigung und die wiederkehrenden;464
10.2.2.4.13;Prüfungen (WKP) im Betrieb;464
10.2.3;3.2.3 Anodische Spannungsrisskorrosion (SpRK);465
10.2.3.1;3.2.3.1 Gerissene Stiftschrauben der Mitteldruck-Teilturbine einer Dampfturbine;465
10.2.3.1.1;3.2.3.1.1 Worum es geht;465
10.2.3.1.2;3.2.3.1.2 Einleitung;467
10.2.3.1.3;3.2.3.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;468
10.2.3.1.4;Untersuchungen;468
10.2.3.1.5;3.2.3.1.4 Diskussion und Bewertung der;469
10.2.3.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;469
10.2.3.1.7;3.2.3.1.5 Empfehlungen und;469
10.2.3.1.8;Abhilfemaßnahmen;469
10.2.3.1.9;3.2.3.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;469
10.2.3.1.10;(Lessons learned);469
10.2.3.1.11;3.2.3.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;469
10.2.3.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;469
10.2.3.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;469
10.2.3.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;469
10.2.3.2;3.2.3.2 Spannungskorrosion austenitischer Rohrverschraubungen;470
10.2.3.2.1;3.2.3.2.1 Worum es geht;470
10.2.3.2.2;3.2.3.2.2 Einleitung;471
10.2.3.2.3;3.2.3.2.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;475
10.2.3.2.4;Untersuchungen;475
10.2.3.2.5;3.2.3.2.4 Diskussion und Bewertung der;475
10.2.3.2.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;475
10.2.3.2.7;3.2.3.2.5 Empfehlungen und;475
10.2.3.2.8;Abhilfemaßnahmen;475
10.2.3.2.9;3.2.3.2.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;476
10.2.3.2.10;(Lessons learned);476
10.2.3.2.11;3.2.3.2.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;476
10.2.3.2.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;476
10.2.3.2.13;Fertigung und die wiederkehrenden;476
10.2.3.2.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;476
10.2.3.3;3.2.3.3 Bruchuntersuchung an einem „Rotating Air Seal“ eines Flug-zeugtriebwerkes;477
10.2.3.3.1;3.2.3.3.1 Einleitung:;477
10.2.3.3.2;3.2.3.3.2 Funktionsbeschreibung:;477
10.2.3.3.3;3.2.3.3.3 Ergebnis;482
10.2.4;Literatur;482
10.2.5;3.2.4 Lochkorrosion;485
10.2.5.1;3.2.4.1 Durch Lochkorrosion induzierter Schwingbruch einer Gas-turbinen- Verdichterschaufel;485
10.2.5.1.1;3.2.4.1.1 Worum es geht;485
10.2.5.1.2;3.2.4.1.2 Einleitung;486
10.2.5.1.3;3.2.4.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;486
10.2.5.1.4;Untersuchungen;486
10.2.5.1.5;3.2.4.1.4 Diskussion und Bewertung der;490
10.2.5.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;490
10.2.5.1.7;3.2.4.1.5 Empfehlungen und Abhilfemaßnahmen;490
10.2.5.1.8;3.2.4.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;490
10.2.5.1.9;(Lessons learned);490
10.2.5.1.10;3.2.4.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;492
10.2.5.1.11;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;492
10.2.5.1.12;Fertigung und die wiederkehrenden;492
10.2.5.1.13;Prüfungen (WKP) im Betrieb;492
10.3;3.3 Schäden durch thermische Beanspruchungen;494
10.3.1;3.3.1 Härterisse;494
10.3.1.1;3.3.1.1 Bruch der Ventilspindel einer Dampfturbine;494
10.3.1.1.1;3.3.1.1.1 Worum es geht;494
10.3.1.1.2;3.3.1.1.2. Einleitung;494
10.3.1.1.3;3.3.1.1.3. Ergebnisse der werkstofftechnischen;494
10.3.1.1.4;Untersuchungen;494
10.3.1.1.5;3.3.1.1.4. Diskussion und Bewertung der;496
10.3.1.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;496
10.3.1.1.7;3.3.1.1.5. Empfehlungen und Abhilfemaßnahmen;496
10.3.1.1.8;3.3.1.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;497
10.3.1.1.9;(Lessons learned);497
10.3.1.1.10;3.3.1.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;497
10.3.1.1.11;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;497
10.3.1.1.12;Fertigung und die wiederkehrenden;497
10.3.1.1.13;Prüfungen (WKP) im Betrieb;497
10.3.1.2;3.3.1.2 Bruch einer Schraubendruckfeder an einem Dampfturbinen-kondensator;498
10.3.1.2.1;3.3.1.2.1 Worum es geht;498
10.3.1.2.2;3.3.1.2.2 Einleitung;498
10.3.1.2.3;3.3.1.2.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;498
10.3.1.2.4;Untersuchungen;498
10.3.1.2.5;3.3.1.2.4 Diskussion und Bewertung der;499
10.3.1.2.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;499
10.3.1.2.7;3.3.1.2.5 Empfehlungen und;499
10.3.1.2.8;Abhilfemaßnahmen;499
10.3.1.2.9;3.3.1.2.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;500
10.3.1.2.10;(Lessons learned);500
10.3.1.2.11;3.3.1.2.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;500
10.3.1.2.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;500
10.3.1.2.13;Fertigung und die wiederkehrenden;500
10.3.1.2.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;500
10.3.1.3;3.3.1.3 Bruch einer Teilfugenschraube einer Dampfturbine;501
10.3.1.3.1;3.3.1.3.1 Worum es geht;501
10.3.1.3.2;3.3.1.3.2 Einleitung;501
10.3.1.3.3;3.3.1.3.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;504
10.3.1.3.4;Untersuchungen;504
10.3.1.3.5;3.3.1.3.4 Diskussion und Bewertung der;504
10.3.1.3.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;504
10.3.1.3.7;3.3.1.3.5 Empfehlungen und;505
10.3.1.3.8;Abhilfemaßnahmen;505
10.3.1.3.9;3.3.1.3.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;505
10.3.1.3.10;(Lessons learned);505
10.3.1.3.11;3.3.1.3.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;505
10.3.1.3.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;505
10.3.1.3.13;Fertigung und die wiederkehrenden;505
10.3.1.3.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;505
10.3.2;3.3.2 Heißrisse;506
10.3.2.1;3.3.2.1 Gerissene Turbinenleitschaufeln einer Gasturbine;506
10.3.2.1.1;3.3.2.1.1 Worum es geht;506
10.3.2.1.2;3.3.2.1.2 Einleitung;506
10.3.2.1.3;3.3.2.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;506
10.3.2.1.4;Untersuchungen;506
10.3.2.1.5;3.3.2.1.4 Diskussion und Bewertung der;508
10.3.2.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;508
10.3.2.1.7;3.3.2.1.5 Empfehlungen und Abhilfemaßnahmen;509
10.3.2.1.8;3.3.2.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;509
10.3.2.1.9;(Lessons learned);509
10.3.2.1.10;3.3.2.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;510
10.3.2.1.11;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;510
10.3.2.1.12;Fertigung und die wiederkehrenden;510
10.3.2.1.13;Prüfungen (WKP) im Betrieb;510
10.3.2.2;3.3.2.2 Heißrissbildung in der Wärme-einflusszone lasergebohrter Turbinenschaufeln aus der Nickelbasis-Superlegierung René 80;511
10.3.2.2.1;3.3.2.2.1 Worum es geht;511
10.3.2.2.2;3.3.2.2.2 Einleitung;511
10.3.2.2.3;3.3.2.2.3 Die Nickelbasis-Superlegierung;513
10.3.2.2.4;René 80;513
10.3.2.2.5;3.3.2.2.4 Heißrissphänomene in der WEZ;515
10.3.2.2.6;lasergebohrter Nickelbasis-Superlegierungen;515
10.3.2.2.7;3.3.2.2.5 Spezielle Probleme beim Laserbohren;517
10.3.2.2.8;von René 80;517
10.3.2.2.9;3.3.2.2.6 Gefügeeinflüsse auf die Rissneigung;518
10.3.2.2.10;von René 80 beim Laserbohren;518
10.3.2.2.11;3.3.2.2.7 Rissphänomene in der WEZ lasergebohrter;519
10.3.2.2.12;Filmkühlbohrungen von;519
10.3.2.2.13;Gasturbinenschaufeln – ausgewählte;519
10.3.2.2.14;Ergebnisse metallographischer;519
10.3.2.2.15;Untersuchungen;519
10.3.2.2.16;3.3.2.2.8 Schlussfolgerungen;520
10.3.2.3;3.3.2.3 Heißrisse in der Wurzellage von Brenner-Verteilergehäusen;522
10.3.2.3.1;3.3.2.3.1 Worum es geht;522
10.3.2.3.2;3.3.2.3.2 Einleitung;522
10.3.2.3.3;3.3.2.3.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;522
10.3.2.3.4;Untersuchungen;522
10.3.2.3.5;3.3.2.3.4 Diskussion und Bewertung der;522
10.3.2.3.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;522
10.3.2.3.7;3.3.2.3.5 Empfehlungen und;525
10.3.2.3.8;Abhilfemaßnahmen;525
10.3.2.3.9;3.3.2.3.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;525
10.3.2.3.10;(Lessons learned);525
10.3.2.3.11;3.3.2.3.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;526
10.3.2.3.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;526
10.3.2.3.13;Fertigung und die wiederkehrenden;526
10.3.2.3.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;526
10.3.2.4;3.3.2.4 Wiederaufschmelzungsrisse in warmangestauchten Schrauben-köpfen aus einem niedriglegier-ten Stahl;527
10.3.2.4.1;3.3.2.4.1 Worum es geht;527
10.3.2.4.2;3.3.2.4.2 Einleitung;527
10.3.2.4.3;3.3.2.4.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;528
10.3.2.4.4;Untersuchungen;528
10.3.2.4.5;3.3.2.4.4 Diskussion und Bewertung der;529
10.3.2.4.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;529
10.3.2.4.7;3.3.2.4.5 Empfehlungen und;530
10.3.2.4.8;Abhilfemaßnahmen;530
10.3.2.4.9;3.3.2.4.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;530
10.3.2.4.10;(Lessons learned);530
10.3.2.4.11;3.3.2.4.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;530
10.3.2.4.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;530
10.3.2.4.13;Fertigung und die wiederkehrenden;530
10.3.2.4.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;530
10.3.3;3.3.3 Zeitstandrisse (Kriechschäden, Creep damage);531
10.3.3.1;3.3.3.1 Gerissenes Innengehäuse einer Gasturbine;531
10.3.3.1.1;3.3.3.1.1 Worum es geht;531
10.3.3.1.2;3.3.3.1.2 Einleitung;532
10.3.3.1.3;3.3.3.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;532
10.3.3.1.4;Untersuchungen;532
10.3.3.1.5;3.3.3.1.4 Diskussion und Bewertung der;532
10.3.3.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;532
10.3.3.1.7;3.3.3.1.5 Empfehlungen und;534
10.3.3.1.8;Abhilfemaßnahmen;534
10.3.3.1.9;3.3.3.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;537
10.3.3.1.10;(Lessons learned);537
10.3.3.1.11;3.3.3.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;537
10.3.3.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;537
10.3.3.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;537
10.3.3.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;537
10.3.3.2;3.3.3.2 Gerissene Flansche und Bleche des Innengehäuses einer Gasturbine;538
10.3.3.2.1;3.3.3.2.1 Worum es geht;538
10.3.3.2.2;3.3.3.2.2 Einleitung;538
10.3.3.2.3;3.3.3.2.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;539
10.3.3.2.4;Untersuchungen;539
10.3.3.2.5;3.3.3.2.4 Diskussion und Bewertung der;539
10.3.3.2.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;539
10.3.3.2.7;3.3.3.2.5 Empfehlungen und;540
10.3.3.2.8;Abhilfemaßnahmen;540
10.3.3.2.9;3.3.3.2.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;541
10.3.3.2.10;(Lessons learned);541
10.3.3.2.11;3.3.3.2.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;541
10.3.3.2.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;541
10.3.3.2.13;Fertigung und die wiederkehrenden;541
10.3.3.2.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;541
10.3.3.3;3.3.3.3 Turbinenlaufschaufel der Stufe 3 einer Gasturbine mit Zeitstand-schädigung;542
10.3.3.3.1;3.3.3.3.1 Worum es geht;542
10.3.3.3.2;3.3.3.3.2 Einleitung;542
10.3.3.3.3;3.3.3.3.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;542
10.3.3.3.4;Untersuchungen;542
10.3.3.3.5;3.3.3.3.4 Diskussion und Bewertung der;548
10.3.3.3.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;548
10.3.3.3.7;3.3.3.3.5 Empfehlungen und;552
10.3.3.3.8;Abhilfemaßnahmen;552
10.3.3.3.9;3.3.3.3.6 Erkenntnisse aus diesem;553
10.3.3.3.10;Schadensfall (Lessons learned);553
10.3.3.3.11;3.3.3.3.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;553
10.3.3.3.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;553
10.3.3.3.13;Fertigung und die wiederkehrenden;553
10.3.3.3.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;553
10.3.3.4;3.3.3.4 Turbinenlaufschaufel der Stufe 1 einer Gasturbine mit vermuteter Zeitstandschädigung;554
10.3.3.4.1;3.3.3.4.1 Worum es geht;554
10.3.3.4.2;3.3.3.4.2 Einleitung;554
10.3.3.4.3;3.3.3.4.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;554
10.3.3.4.4;Untersuchungen;554
10.3.3.4.5;3.3.3.4.4 Diskussion und Bewertung der;555
10.3.3.4.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;555
10.3.3.4.7;3.3.3.4.5 Empfehlungen und;556
10.3.3.4.8;Abhilfemaßnahmen;556
10.3.3.4.9;3.3.3.4.6 Erkenntnisse aus diesem;556
10.3.3.4.10;Schadensfall (Lessons learned);556
10.3.3.4.11;3.3.3.4.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;556
10.3.3.4.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;556
10.3.3.4.13;Fertigung und die wiederkehrenden;556
10.3.3.4.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;556
10.3.3.5;3.3.3.5 Weiterer Fall eines gerissenen Gasturbinen-Innengehäuses;557
10.3.3.5.1;3.3.3.5.1 Worum es geht;557
10.3.3.5.2;3.3.3.5.2 Einleitung;557
10.3.3.5.3;3.3.3.5.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;559
10.3.3.5.4;Untersuchungen;559
10.3.3.5.5;3.3.3.5.4 Diskussion und Bewertung der;560
10.3.3.5.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;560
10.3.3.5.7;3.3.3.5.5 Empfehlungen und;560
10.3.3.5.8;Abhilfemaßnahmen;560
10.3.3.5.9;3.3.3.5.6 Erkenntnisse aus diesem;562
10.3.3.5.10;Schadensfall (Lessons learned);562
10.3.3.5.11;3.3.3.5.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;562
10.3.3.5.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;562
10.3.3.5.13;Fertigung und die wiederkehrenden;562
10.3.3.5.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;562
10.3.3.6;3.3.3.6 Turbinenlaufschaufel der Stufe 2 einer Gasturbine mit Zeitstand-schädigung wegen fehlender Wärmebehandlung;563
10.3.3.6.1;3.3.3.6.1 Worum es geht;563
10.3.3.6.2;3.3.3.6.2 Einleitung;565
10.3.3.6.3;3.3.3.6.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;565
10.3.3.6.4;Untersuchungen;565
10.3.3.6.5;3.3.3.6.4 Diskussion und Bewertung der;568
10.3.3.6.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;568
10.3.3.6.7;3.3.3.6.5 Empfehlungen und;572
10.3.3.6.8;Abhilfemaßnahmen;572
10.3.3.6.9;3.3.3.6.6 Erkenntnisse aus diesem;572
10.3.3.6.10;Schadensfall (Lessons learned);572
10.3.3.6.11;3.3.3.6.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;572
10.3.3.6.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;572
10.3.3.6.13;Fertigung und die wiederkehrenden;572
10.3.3.6.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;572
10.3.3.7;3.3.3.7 Turbinenlaufschaufeln der Stufen 2 und 3 verschiedener Kraftwerksgasturbinen mit Zeitstandschädigungen;573
10.3.3.7.1;3.3.3.7.1 Worum es geht;573
10.3.3.7.2;3.3.3.7.2 Einleitung;573
10.3.3.7.3;3.3.3.7.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;574
10.3.3.7.4;Untersuchungen;574
10.3.3.7.5;3.3.3.7.4 Diskussion und Bewertung der;576
10.3.3.7.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;576
10.3.3.7.7;3.3.3.7.5 Empfehlungen und;580
10.3.3.7.8;Abhilfemaßnahmen;580
10.3.3.7.9;3.3.3.7.6 Erkenntnisse aus diesem;580
10.3.3.7.10;Schadensfall (Lessons learned);580
10.3.3.7.11;3.3.3.7.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;580
10.3.3.7.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;580
10.3.3.7.13;Fertigung und die wiederkehrenden;580
10.3.3.7.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;580
10.3.4;3.3.4 Korrosion durch Metallschmelzen;581
10.3.4.1;3.3.4.1 Hochtemperaturkorrosionsan-griff von Gasturbinenschaufeln bei der Wärmebehandlung durch Reste einer niedrigschmelzen-den Metalllegierung;581
10.3.4.1.1;3.3.4.1.1 Worum es geht;581
10.3.4.1.2;3.3.4.1.2 Einleitung;581
10.3.4.1.3;3.3.4.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;581
10.3.4.1.4;Untersuchungen;581
10.3.4.1.5;3.3.4.1.4 Diskussion und Bewertung der;585
10.3.4.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;585
10.3.4.1.7;3.3.4.1.5 Empfehlungen und;585
10.3.4.1.8;Abhilfemaßnahmen;585
10.3.4.1.9;3.3.4.1.6 Erkenntnisse aus diesem;585
10.3.4.1.10;Schadensfall (Lessons learned);585
10.3.4.1.11;3.3.4.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;585
10.3.4.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;585
10.3.4.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;585
10.3.4.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;585
10.3.4.2;3.3.4.2 Weiterer Hochtemperaturkorrosionsangriff von Gasturbinenschaufeln bei der Wärmebehandlung durch Reste einer niedrigschmelzenden Metalllegierung;586
10.3.4.2.1;3.3.4.2.1 Worum es geht;586
10.3.4.2.2;3.3.4.2.2 Einleitung;587
10.3.4.2.3;3.3.4.2.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;587
10.3.4.2.4;Untersuchungen;587
10.3.4.2.5;3.3.4.2.4 Diskussion und Bewertung der;588
10.3.4.2.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;588
10.3.4.2.7;3.3.4.2.5 Empfehlungen und;589
10.3.4.2.8;Abhilfemaßnahmen;589
10.3.4.2.9;3.3.4.2.6 Erkenntnisse aus diesem;591
10.3.4.2.10;Schadensfall (Lessons learned);591
10.3.4.2.11;3.3.4.2.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;591
10.3.4.2.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;591
10.3.4.2.13;Fertigung und die wiederkehrenden;591
10.3.4.2.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;591
10.3.5;3.3.5 Verzunderung (Hochtemperaturkorrosion und -oxidation);593
10.3.5.1;3.3.5.1 Hochtemperaturkorrosionsangriff von Gasturbinen- schaufeln im Betrieb;593
10.3.5.1.1;3.3.5.1.1 Worum es geht;593
10.3.5.1.2;3.3.5.1.2 Einleitung;594
10.3.5.1.3;3.3.5.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;595
10.3.5.1.4;Untersuchungen;595
10.3.5.1.5;3.3.5.1.4 Diskussion und Bewertung der;600
10.3.5.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;600
10.3.5.1.7;3.3.5.1.5 Empfehlungen und;601
10.3.5.1.8;Abhilfemaßnahmen;601
10.3.5.1.9;3.3.5.1.6 Erkenntnisse aus diesem;601
10.3.5.1.10;Schadensfall (Lessons learned);601
10.3.5.1.11;3.3.5.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;602
10.3.5.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;602
10.3.5.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;602
10.3.5.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;602
10.3.5.2;3.3.5.2 Hochtemperaturkorrosion an Turbinenlaufschaufeln;607
10.3.5.2.1;3.3.5.2.1 Einführung:;607
10.3.5.2.2;3.3.5.2.2 Funktionsbeschreibung:;607
10.3.5.2.3;3.3.5.2.3 Werkstoffspezifikation:;608
10.3.5.2.4;3.3.5.2.4 Schadensuntersuchung;609
10.3.5.2.5;3.3.5.2.5 Ergebnis:;611
10.3.5.2.6;3.3.5.2.6 Maßnahmen;612
10.3.5.3;3.3.5.3 Bruchuntersuchung an HPT Shroud Retaining Clips;613
10.3.5.3.1;3.3.5.3.1 Einführung:;613
10.3.5.3.2;3.3.5.3.2 Funktionsbeschreibung:;613
10.3.5.3.3;3.3.5.3.3 Werkstoffspezifikation:;614
10.3.5.3.4;3.3.5.3.4 Untersuchung;614
10.3.5.3.5;3.3.5.3.5 Ergebnis;616
10.3.5.3.6;3.3.5.3.6 Maßnahmen;617
10.3.6;Literaturverzeichnis:;617
10.3.7;3.3.6 Relaxationsrisse;618
10.3.7.1;3.3.6.1 Rissbildung in heißgasführen-den Mischgehäusen von Gasturbinen;618
10.3.7.1.1;3.3.6.1.1 Worum es geht;618
10.3.7.1.2;3.3.6.1.2 Einleitung;619
10.3.7.1.3;3.3.6.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;620
10.3.7.1.4;Untersuchungen;620
10.3.7.1.5;3.3.6.1.4 Diskussion und Bewertung der;622
10.3.7.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;622
10.3.7.1.7;3.3.6.1.5 Empfehlungen und;623
10.3.7.1.8;Abhilfemaßnahmen;623
10.3.7.1.9;3.3.6.1.6 Erkenntnisse aus diesem;623
10.3.7.1.10;Schadensfall (Lessons learned);623
10.3.7.1.11;3.3.6.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;623
10.3.7.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;623
10.3.7.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;623
10.3.7.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;623
10.3.8;3.3.7 Temperaturwechselrisse (TMF-Risse);624
10.3.8.1;3.3.7.1 Thermoermüdungsrisse in Hitzeschildplatten von Gasturbinen;624
10.3.8.1.1;3.3.7.1.1 Worum es geht;624
10.3.8.1.2;3.3.7.1.2 Einleitung;625
10.3.8.1.3;3.3.7.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;626
10.3.8.1.4;Untersuchungen;626
10.3.8.1.5;3.3.7.1.4 Diskussion und Bewertung der;627
10.3.8.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;627
10.3.8.1.7;3.3.7.1.5 Empfehlungen und;628
10.3.8.1.8;Abhilfemaßnahmen;628
10.3.8.1.9;3.3.7.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;628
10.3.8.1.10;(Lessons learned);628
10.3.8.1.11;3.3.7.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;628
10.3.8.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;628
10.3.8.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;628
10.3.8.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;628
10.4;3.4 Schäden durch tribologische Beanspruchungen;630
10.4.1;3.4.1 Reiboxidation (Fretting, Passungsrost, Reibrost);630
10.4.1.1;3.4.1.1 Bruch der Läuferwelle der Hochdruck-Teilturbine einer Dampfturbine;630
10.4.1.1.1;3.4.1.1.1 Worum es geht;630
10.4.1.1.2;3.4.1.1.2 Einleitung;631
10.4.1.1.3;3.4.1.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;633
10.4.1.1.4;Untersuchungen;633
10.4.1.1.5;3.4.1.1.4 Diskussion und Bewertung der;636
10.4.1.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;636
10.4.1.1.7;3.4.1.1.5 Empfehlungen und;637
10.4.1.1.8;Abhilfemaßnahmen;637
10.4.1.1.9;3.4.1.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;637
10.4.1.1.10;(Lessons learned);637
10.4.1.1.11;3.4.1.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;637
10.4.1.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;637
10.4.1.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;637
10.4.1.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;637
10.4.1.2;3.4.1.2 Verhakungsrisse an zwei Schau-feln der Hochdruck-Teilturbine einer Dampfturbine;638
10.4.1.2.1;3.4.1.2.1 Worum es geht;638
10.4.1.2.2;3.4.1.2.2 Einleitung;638
10.4.1.2.3;3.4.1.2.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;638
10.4.1.2.4;Untersuchungen;638
10.4.1.2.5;3.4.1.2.4 Diskussion und Bewertung der;640
10.4.1.2.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;640
10.4.1.2.7;3.4.1.2.5 Empfehlungen und;640
10.4.1.2.8;Abhilfemaßnahmen;640
10.4.1.2.9;3.4.1.2.6 Erkenntnisse aus diesem;640
10.4.1.2.10;Schadensfall (Lessons learned);640
10.4.1.2.11;3.4.1.2.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;640
10.4.1.2.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;640
10.4.1.2.13;Fertigung und die wiederkehrenden;640
10.4.1.2.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;640
10.4.1.3;3.4.1.3 Verschleiß und Reiboxidation an den Zugankerbuchsen einer Gasturbine;642
10.4.1.3.1;3.4.1.3.1 Worum es geht;642
10.4.1.3.2;3.4.1.3.2 Einleitung;642
10.4.1.3.3;3.4.1.3.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;642
10.4.1.3.4;Untersuchungen;642
10.4.1.3.5;3.4.1.3.4 Diskussion und Bewertung der;646
10.4.1.3.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;646
10.4.1.3.7;3.4.1.3.5 Empfehlungen und;646
10.4.1.3.8;Abhilfemaßnahmen;646
10.4.1.3.9;3.4.1.3.6 Erkenntnisse aus diesem;647
10.4.1.3.10;Schadensfall (Lessons learned);647
10.4.1.3.11;3.4.1.3.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;647
10.4.1.3.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;647
10.4.1.3.13;Fertigung und die wiederkehrenden;647
10.4.1.3.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;647
10.4.1.4;3.4.1.4 Reiboxidationsschädigung eines Schiffsdampfturbinenlagers aufgrund eines Transportfehlers;648
10.4.1.4.1;3.4.1.4.1 Worum es geht;648
10.4.1.4.2;3.4.1.4.2 Einleitung;650
10.4.1.4.3;3.4.1.4.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;650
10.4.1.4.4;Untersuchungen;650
10.4.1.4.5;3.4.1.4.4 Diskussion und Bewertung der;665
10.4.1.4.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;665
10.4.1.4.7;3.4.1.4.5 Empfehlungen und;666
10.4.1.4.8;Abhilfemaßnahmen;666
10.4.1.4.9;3.4.1.4.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;666
10.4.1.4.10;(Lessons learned);666
10.4.1.4.11;3.4.1.4.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;666
10.4.1.4.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;666
10.4.1.4.13;Fertigung und die wiederkehrenden;666
10.4.1.4.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;666
10.4.1.5;3.4.1.5 Bruch der Spindelwelle einer Dampfturbine;667
10.4.1.5.1;3.4.1.5.1 Worum es geht;667
10.4.1.5.2;3.4.1.5.2 Einleitung;667
10.4.1.5.3;3.4.1.5.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;669
10.4.1.5.4;Untersuchungen;669
10.4.1.5.5;3.4.1.5.4 Diskussion und Bewertung der;677
10.4.1.5.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;677
10.4.1.5.7;3.4.1.5.5 Empfehlungen und;677
10.4.1.5.8;Abhilfemaßnahmen;677
10.4.1.5.9;3.4.1.5.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;677
10.4.1.5.10;(Lessons learned);677
10.4.1.5.11;3.4.1.5.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;677
10.4.1.5.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;677
10.4.1.5.13;Fertigung und die wiederkehrenden;677
10.4.1.5.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;677
10.4.1.6;3.4.1.6 Bruchuntersuchung am HPC Rotor Drum;678
10.4.1.6.1;3.4.1.6.1 Einführung;678
10.4.1.6.2;3.4.1.6.2 Funktionsbeschreibung;679
10.4.1.6.3;3.4.1.6.3. Werkstoffspezifikation;679
10.4.1.6.4;3.4.1.6.4 Sichtprüfung;679
10.4.1.6.5;3.4.1.6.5 Mikrofraktographische;681
10.4.1.6.6;Untersuchung;681
10.4.1.6.7;3.4.1.6.6 Metallographische Untersuchung;683
10.4.1.6.8;3.4.1.6.7 Ergebnis;684
10.4.1.6.9;3.4.1.6.8 Maßnahmen;685
10.4.2;Literatur;685
10.4.3;3.4.2 Furchungsverschleiß (Zwei- Körper-Verschleiß, Abrasivgleitverschleiß);686
10.4.3.1;3.4.2.1 Verschleiß an Dämpfungsbolzen einer Gasturbinenlaufschaufel-stufe 4;686
10.4.3.1.1;3.4.2.1.1 Worum es geht;686
10.4.3.1.2;3.4.2.1.2 Einleitung;688
10.4.3.1.3;3.4.2.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;688
10.4.3.1.4;Untersuchungen;688
10.4.3.1.5;3.4.2.1.4 Diskussion und Bewertung der;689
10.4.3.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;689
10.4.3.1.7;3.4.2.1.5 Empfehlungen und;690
10.4.3.1.8;Abhilfemaßnahmen;690
10.4.3.1.9;3.4.2.1.6 Erkenntnisse aus diesem;690
10.4.3.1.10;Schadensfall (Lessons learned);690
10.4.3.1.11;3.4.2.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;690
10.4.3.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;690
10.4.3.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;690
10.4.3.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;690
10.4.4;3.4.3 Tropfenschlagerosion;691
10.4.4.1;3.4.3.1 Durch Tropfenschlagerosion ausgelöster Schwingbruch einer Dampfturbinenschaufel;691
10.4.4.1.1;3.4.3.1.1 Worum es geht;691
10.4.4.1.2;3.4.3.1.2 Einleitung;691
10.4.4.1.3;3.4.3.1.3 Ergebnisse der werkstofftechnischen;692
10.4.4.1.4;Untersuchungen;692
10.4.4.1.5;3.4.3.1.4 Diskussion und Bewertung der;692
10.4.4.1.6;Untersuchungsergebnisse, Schlussfolgerungen;692
10.4.4.1.7;3.4.3.1.5 Empfehlungen und;693
10.4.4.1.8;Abhilfemaßnahmen;693
10.4.4.1.9;3.4.3.1.6 Erkenntnisse aus diesem Schadensfall;693
10.4.4.1.10;(Lessons learned);693
10.4.4.1.11;3.4.3.1.7 Hinweise für die zerstörungsfreie;693
10.4.4.1.12;Werkstoffprüfung (ZfP) in der;693
10.4.4.1.13;Fertigung und die wiederkehrenden;693
10.4.4.1.14;Prüfungen (WKP) im Betrieb;693
10.4.5;3.5.1 In den Fallstudien direkt zitierte Literatur;694
10.5;3.5 Literaturangaben;694
10.5.1;3.5.2 Schäden an Turbomaschinen;695
10.5.2;3.5.3 Schadenskunde allgemein;696
10.5.3;3.5.4 Untersuchungsmethoden allgemein;698
10.5.3.1;Metallographie;698
10.5.3.2;Fraktographie;698
10.5.3.3;Rasterelektronenmikroskopie;698
10.5.4;3.5.5 Ermüdung, Bruchmechanik;698
10.5.5;3.5.6 Korrosion in wässrigen Medien;699
10.5.6;3.5.7 Thermische Schädigungen;699
10.5.7;3.5.8 Kriechverhalten, Zeitstandfestigkeit;699
10.5.8;3.5.9 Tribologie;700
10.5.9;3.5.10 Werkstoffe, Wärmebehandlung, Superlegierungen;700
10.5.10;3.5.11 Fertigungsverfahren, Beschichtungen, Löten und Schweißen;700
10.5.11;3.5.12 Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung;700
10.5.12;3.5.13 Begriffe der Schadenskunde;700
10.5.12.1;Die in diesem Kapitel behandelten Werkstoffe, aus denen die in den Fallstudien behandelten Schadensbauteile gefertigt waren, sind aufsteigend nach Werkstoffnummern und innerhalb der Gruppen ebenfalls aufsteigend nach Legierungsgehalt geordnet.;702
11;Teil IV Werkstoffe der Schadensbauteile aus den Fallstudien;702
11.1;4.1 Werkstoff-Nr. 1.0345 (St 35.8I);706
11.2;4.2 Werkstoff-Nr: 1.0402 (unlegierter Kohlenstoffstahl C22);708
11.3;4.3 Werkstoff-Nr. 1.4021 (X20Cr13);710
11.4;4.4 Werkstoff-Nr. 1.4024 (X15Cr13);713
11.5;4.5 Werkstoff-Nr. 1.4057 (X17CrNi16-2);715
11.6;4.6 Werkstoff-Nr. 1.4120 (X20CrMo13);716
11.7;4.7 Werkstoff-Nr. 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2);717
11.8;4.8 Werkstoff-Nr. 1.4923 (X22CrMoV12-1);719
11.9;4.9 Werkstoff-Nr. 1.4961 (X8CrNiNb16-13);722
11.10;4.10 Werkstoff-Nr. 1.4968 (GX7CrNiNb16-13);724
11.11;4.11 Werkstoff-Nr. 1.4971 (X12CrCoNi21-20), Markenname N-155;724
11.12;4.12 Werkstoff-Nr. 1.5415 (16Mo3);726
11.13;4.13 Werkstoff-Nr. 1.6513 (28NiCrMo4);727
11.14;4.14 Werkstoff-Nr. 1.6582 (34CrNiMo6);728
11.15;4.15 Werkstoff-Nr. 1.6738 (28NiCrMo7-4);730
11.16;4.16 Werkstoff-Nr. 1.7733 (24CrMoV5-5);731
11.17;4.16a Werkstoff-Nr. 1.7711 (40CrMoV4-6);733
11.18;4.17 Werkstoff-Nr. 1.8070 (21CrMoV5-11);735
11.19;4.18 Werkstoff-Nr. 1.8161 (58CrV4);736
11.20;4.19 Werkstoff-Nr. 2.3770 (LgSn80);737
11.21;4.20 Udimet 520 (NiCr19Co12MoTiAlW);738
11.22;4.21 Inconel 738 LC (G-NiCr16Co8TiAlWMo);739
11.23;4.22 Inconel 792 (G-NiCr12Co8TiAlWMoHf);740
11.24;4.23 B-1900;741
11.25;4.24 Udimet 720 (NiCr18Co15MoTiAlW);742
11.26;4.25 Werkstoff-Nr. 2.4668 (NiCr19NbMo), Markenname Inconel 718;743
11.27;4.26 René 80 (G-NiCr14Co9TiAlWMo);744
11.28;4.27 Werkstoff-Nr. 2.4603 (NiCr21Fe18Mo), Markenname Hastelloy X;746
11.29;4.28 Werkstoff-Nr. 2.4632 (NiCr20Co18Ti), Markenname Nimonic 90;747
11.30;4.29 PWA 1484SXL (ähnlich G-NiCr12Co9TiAlWTaMo);749
11.31;4.30 Werkstoff-Nr. 2.4973 (NiCr19CoMo), Markenname René 41;751
11.32;4.31 Werkstoff-Nr. 2.4663 (NiCr23Co12Mo), Markenname Alloy 617;752
11.33;4.32 Werkstoff-Nr. 1.4943 (X5NiCrTi26-15), Markenname Alloy A-286;753
11.34;4.33 Werkstoff-Nr. 3.7165 (TiAl6V4);754
12;Stichwortverzeichnis;756
13;Back Cover;764