E-Book, Deutsch, Band 53, 146 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Reihe: Beiträge zur Erziehungshilfe
Neininger / Hiller Zukunft Ganztagesbetreuung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7841-3662-2
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erziehung, Bildung und Betreuung vom Kind aus gedacht
E-Book, Deutsch, Band 53, 146 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Reihe: Beiträge zur Erziehungshilfe
ISBN: 978-3-7841-3662-2
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band enthält alle Ergebnisse des gleichnamigen Projekts zur Ganztagesbetreuung für Kinder im Grundschalter gebündelt, um sie für die Adressat*innen nutzbar zu machen. Hierbei stehen nicht nur die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Fokus, sondern auch das Rahmenkonzept und Best Practice-Beispiele zum guten Ganztag, die im Projekt Zukunft Ganztagesbetreuung! herausgefiltert und implementiert wurden.
Die Beiträge gehen auch auf die Perspektive der Kinder, Ideen für eine zukünftige Gestaltung sowie einen inklusiven Ganztag ein. Ergänzt werden die Projektergebnisse durch die theoretisch-fachlichen Grundlagen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Zukunft Ganztagsbetreuung;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;Einleitung;13
5;Teil 1 - Theoretisch-fachliche Grundlagen;19
5.1;Ganztag vom Kind aus gedacht – Was verstehen Kinder unter einem guten Ganztag?;20
5.1.1;Markus Sauerwein, Gunther Graßhoff;20
5.2;Zusammenarbeit im Ganztag: Erkenntnisse und Konsequenzen für die künftige Gestaltung ganztägiger Bildung, Erziehung und Betreuung;34
5.2.1;Christine Steiner;34
6;Teil 2 - Konzepte für einen qualitativ hochwertigen Ganztag;43
6.1;Rahmenkonzept für einen guten Ganztag – Qualitätsstandards;44
6.1.1;Modellstandorte des Projekts „Zukunft Ganztagesbetreuung!“, Luisa Neininger;44
6.2;Kernanliegen des BVkEzum Rechtsanpruch auf Ganztagesbetreuung für Kinderim Grundschulalter;56
6.2.1;Verabschiedet vom BVkE-Vorstand;56
6.3;Eckpunkte des Deutschen Caritasverbandes für Qualitätsanforderungen an Angebote der Ganztagsförderung für Grundschulkinder – Erwartungen an die Beratungen von KMK und JFMK über einen bundesweit geltenden Qualitätsrahmen;60
6.3.1;Themennetzwerk Ganztag der Caritas, Liane Muth;60
6.4;Positionspapier des Bündnissesaus Fachverbänden der Kinder- und Jugendhilfe und Diakonie Deutschland zu gelingenden Rahmenbedingungen;64
6.4.1;Koralia Sekler, Christine Lohn, Luisa Neininger, Martina Letzner,Carsten Saremba, Björn Hagen, Thomas Mähnert;64
7;Teil 3 - Best Practice im Ganztag;69
7.1;Kinderparlament;70
7.1.1;Mathias Vogel, Lars Calmbacher;70
7.2;Ein GanzWunderVollerTag?!;76
7.2.1;Manuel Ardita;76
7.3;Kommunikation zwischen schulischer und pädagogischer Begleitung im Ganztag;83
7.3.1;Anja Böhmer;83
7.4;Schulstart mit PeP: für einen gelingenden Übergang in die Grundschule;85
7.4.1;Carina Ulmer;85
7.5;Gestärkte Beziehungsarbeit durch die Entwicklung eines teiloffenen Konzepts im Ganztag;90
7.5.1;Sabine Dupke;90
8;Teil 4 - Wissenschaftliche Begleitung;95
8.1;Ergebnisse der drei Erhebungenim Rahmen des Projekts „Zukunft Ganztagesbetreuung!“;96
8.1.1;Heiner van Mil;96
9;Die Autorinnen und Autoren;137