E-Book, Deutsch, 185 Seiten
Netti / Boban / Hinz »Ich mache mir einfach mehr Gedanken über die Gesellschaft als über mich«
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6791-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Leben, Lernen und Arbeiten zwischen inklusiven Ansprüchen und exklusiven Traditionen
E-Book, Deutsch, 185 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6791-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Widersprüchlichkeit der gesellschaftlichen Situation zwischen hierarchischen Herrschaftstraditionen und egalitären Inklusionsansprüchen zeigt sich auch in Biografien von Personen. Patricia Netti zeigt dies in ihren Texten auf und Ines Boban und Andreas Hinz ordnen es ein: Einerseits machen sie deutlich, wie etwa das Narrativ des gegliederten Schulwesens als Teil eines segregierenden Herrschaftssystems das gemeinsame Leben und Lernen erschwert, andererseits dokumentieren sie, wie Akteur*innen ihre jeweiligen Handlungsspielräume für gleichwürdige Situationen nutzen, so dass mehr Inklusivität möglich wird.
Patricia Netti, geb. 1987 in Leutkirch, 1996-2005 Integrationsklasse an einer Grund- und einer Hauptschule in Leutkirch, 2008-2010 Ausbildung als Kunstassistentin, seit 2014 Technische Mitarbeiterin an der Gemeinschaftsschule Leutkirch, Grafische Moderation bei Zukunftfesten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Teil 1 Einleitung;8
2.1;1 Über dieses Buch;9
2.2;2 Wie es zu dem Buch kam;9
2.3;3 Wie das Buch entstand;11
2.4;4 Dank an Beteiligte;14
2.5;5 Was noch wichtig ist;17
3;Teil 2 Geschichten;20
3.1;1 „Es ist so toll, als Frau im Jahre 2020 zu Leben!“ – Familie und Kita;21
3.2;2 „Es Lohnt sich zu Kämpfen. Auch wenn es oft nicht so einfach war.“ – Grundschulzeit;25
3.3;3 „Hier große Klasse, drüben kleine Klasse“ – Sonderschullehrer*innen;30
3.4;4 „Ich fühlte mich in meiner Schulzeit in der Hauptschule Sehr wohl.“ – Lernen in der Sekundarstufe I;35
3.5;5 „Super, dass ich in so vielen Bereichen ein Praktikummachen durfte“ – Schnupperpraktika während der Schulzeit;41
3.6;6 „Sehr sehr erfolgreich“ – eigene Zukunftsfeste;46
3.7;7 „Grafische Übersetzung habe ich gemacht“ – Grafische Moderation bei Zukunftsfesten;54
3.8;8 „Die Kunstschule war ein Inklusiver Lernort“ – Praktikum und Ausbildung;61
3.9;9 „Wir hatten die Aufgabe zu sagen, was wir beobachtet haben“ – Unterwegs sein;67
3.10;10 „Anerkennung meiner Besonderen Leistungen“ – Das Goldene Chromosom;71
3.11;11 „Schön, so in die weite Welt zu kommen“ – Vorträge im Team und allein;75
3.12;12 „Ich kaufe mir die Leute ein, die vom Landratsamt aus bezahlt werden“ – Assistenz und Persönliches Budget;78
3.13;13 „Treffen waren sehr entspannt, immer schön“ – Moderationskurs in Halle und Berlin;81
3.14;14 „Durch meine Assistentin bekam ich Sicherheit und viel können“ – Praktikum in der Schule;84
3.15;15 „Es ist sehr toll, gute Menschen um sich herum zu haben“ – Kontakte, ehrenamtliche Aktivitäten, Freizeitgestaltung;87
3.16;16 „Das macht mir so richtig Spaß“ – Ferienwoche in der Evangelischen Akademie;98
3.17;17 „So Wunderbar waren unsere Begegnungen mit einander.“ – Reisen nach Kroatien;102
3.18;18 „Immer wenn ich male bin ich frei“ – Kunstschaffen;107
3.19;19 „Ja, ich bin bei meiner Kopierarbeit Perfekt.“ – Technische Mitarbeiterin in der Schule;123
3.20;20 „Da bin ich fast komplett eingestummt!“ – Stottern, Selbstgespräche und das Schulamt;131
3.21;21 „Ich mache mir einfach mehr Gedanken über die Gesellschaft als über mich.“ – Perspektive 2030;138
3.22;Epilog;144
4;Teil 3 Rahmung;146
4.1;Kommentierung und Einordnung;147
4.2;1 Individuelles und Allgemeines;148
4.3;2 Orientierung durch Riane EISLERs Theorie der Partnerschaftlichkeit;149
4.4;3 Logik von Dominanz und Partnerismus in Institutionen – z. B. in der Schule;152
4.5;4 Dominanz und Partnerschaft in ihrer Bedeutung für Patricias Weg;154
4.6;5 Partnerschaft und Dominanz bei Planungsformaten und im Feld der Arbeit;160
4.7;6 Die kritische Rückfrage nach der ‚Behinderung‘;165
4.8;7 Unterstützende und behindernde Faktoren für ein ‚gutes, inklusives Leben‘;169
4.9;8 Fazit – expansiv und partnerschaftlich vs. defensiv und dominatorisch;171
5;Literatur;176
5.1;Chronologien der Auseinandersetzungen vor Schulbeginn und beim Übergang von der Haupt- zur Berufsschule auf der Basis vorhandener Dokumente;182
5.2;Abbildungsverzeichnis;184