Buch, Deutsch, 271 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g
VAR - 2013 Realität Erweitern
Buch, Deutsch, 271 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g
ISBN: 978-3-942267-66-3
Verlag: Wissenschaftliche Scripten
eniPROD - UTRUSTIT Technische Universität Chemnitz
VAR - 2013 Realität Erweitern
271 Seiten, mit Abb., A5, Broschur
ISBN: 9783942267663 Verlag Wissenschaftliche Scripten
'Realität erweitern' ist das Motto der 2. Fachkonferenz zu VR/ARTechnologien (Virtual Reality und Augmented Reality) der Professur für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der Technischen Universität Chemnitz. Im Mittelpunkt stehen die Themenschwerpunkte 'Virtual Engineering', 'Interaktion in virtuellen Szenen', 'Trends und Potenziale der Augmented Reality' sowie 'Datenverwaltung für VR/AR-Anwendungen'. Die Beiträge des Tagungsbandes behandeln in einem breiten Spektrum sowohl aktuelle Ergebnisse in der Grundlagenforschung als auch innovative Anwendungen aus der Industrie. Die vorgestellten Forschungsergebnisse der TU Chemnitz sind im Rahmen des Spitzentechnologieclusters 'Energieeffiziente Produkt- ® und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik' eniPROD und des EU-Projektes uTRUSTit (Usable Trust in the Internet of Things) entstanden.
'Extend Reality' is the motto of the 2nd Conference on Research and Use of VR/AR technologies (Virtual Reality and Augmented Reality) of the Professorship for Machine Tools and Forming Technology at the Chemnitz University of Technology. The focus is placed on the topics 'Virtual Engineering', 'Interaction in Virtual Scenes', 'Trends and Potentials of Augmented Reality' as well as 'Data Management for VR/AR Applications'. The proceedings cover a wide range of both recent results of basic research and innovative industrial applications. The presented basic research results of the Chemnitz University of Technology arise from the Cluster of Excellence 'Energy-Efficient Product and Process Innovations in Production Engineering' ® eniPROD and the EU project uTRUSTit (Usable Trust in the Internet of Things).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Plenarvorträge
Plenary Papers
Wittstock, V.; Wittstock, E.; Pürzel, F.;
Klimant, P.
Erweiterte Realität im Werkzeugmaschinenbau –
10 Jahre Virtual Reality am VRCP
Kunz, A.; Wegener, K.
Towards Natural User Interfaces in VR/AR for
Design and Manufacturing
Ong, S.K.; Nee, A.Y.C.
Use of Augmented Reality in Design and
Manufacturing
Virtual Engineering
Virtual Engineering
Glänzel, J.; Wittstock, V.
Anwendung der adaptiven FEM in Virtual Reality
Schmidtchen, M.; Kawalla, R.
Anwendung der Virtuellen Realität in der Umformtechnik
für Prozessauslegung, Qualitätssicherung, Akquisition
und Training
Klimant, P.; Wittstock, V.
Virtual-Reality-basierte Simulation von spanenden
Werkzeugmaschinen mittels Hardware in the Loop
Di Gironimo, G.; Lanzotti, A.
A Virtual Ergonomics Approach to Predetermine
Maintenance Time
Richter, M.; Wittstock, V.; Hirsch, A.
Virtuelle Realität und experimentelle Modalanalyse bei
Werkzeugmaschinen – Ungenutzte Potenziale
Trends und Potentiale von Augmented Reality
Trends and Potentials of Augmented Reality
Schumann, M.; Klimant, P.; Kollatsch, C.;
Wittstock, V.
Modulares Framework zur Entwicklung von
Augmented-Reality-Anwendungen
Bockholt, U.; Behr, J.
instantreality – Virtual and Augmented Reality
Applications for Industrial Use
Effert, C.
Augmented Reality für die Industrie – Effizientere Entwicklung,
Planung und Produktion
Därr, J.; Alt, J.; Mast, M.; Meister, D.
Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality in der
Flugzeugkabinenentwicklung
Schwerdtfeger, B.
Projektive AR-Systeme in der Industrie
Interaktion in virtuellen Szenen
Interaction in Virtual Scenes
Pürzel, F.; Lorenz, M.; Wittstock, E.; Wittstock, V.
Combining Virtual Reality, Human Interaction and Hands-Free
Navigation for User Interface Testing
Dangelmaier, M.
Immersives Accessibility Engineering – Designing
Accessible Products in Virtual Reality
Rentzos, L.; Mavrikios, D.; Chryssolouris, G.
VR Interaction Techniques for Semantic-based Immersive Product Design
Hochleitner, C.; Busch, M.; Tscheligi, M.
Trusting Virtual Spaces: Immersive Virtual Environments in User Research on IT-Trust
Stuering, S.
Virtual Aircraft Visit for the Training of A380 Cabin Crews
Datenverwaltung für VR/AR-Anwendungen
Data Management for VR/AR Applications
Stelzer, R.; Saske, B.; Steger, W.; Petermann, D.
Virtual Reality als zentrale Komponente einer PLM-Strategie
Schwarz, O.; Zupke, O.
bee® - ein integrierter Workflow für VR im industriellen Anlagenbau
Roth, M.
The Potentials of VR and AR in the Individual Manufacturing Industry
Nahon, D.
Intrinsic Value of the Usage of iV (Immersive Virtuality) along the Product Life-Cycle
Rehfeld, I.
Product Lifecycle Management (PLM) für den virtuellen Produktentstehungs- und Vermarktungsprozess
Postersession
Poster Session
Pietschmann, D.; Liebold, B.
Spatial mapping of mental interaction models and stereoscopic
representation: A prototype of a multi-user-interaction VR
Vogel,U.
Interactive Data Eye-glasses by bi-directional OLED Microdisplay
von Sachsen, S.; Senf, B.; Florek, H.-J.; Meixensberger, J.;
Mohr, F. W.; Etz, C.D.
Simulation-based Approach for Implant Planning in Aortic Aneurysm Repair
Beisheim, N.; Kiesel, M.
Produktion mit virtuellen Maschinen und Anlagen