Buch, Deutsch, 196 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 365 g
Marken nachhaltig führen
Buch, Deutsch, 196 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 365 g
Reihe: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
ISBN: 978-3-642-55187-1
Verlag: Springer
Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen. Zugleich sind sie relevante Bindeglieder und Vertrauensanker zwischen Unternehmen und Gesellschaft. Positioniert sich eine Marke gezielt als nachhaltig, kann ein Image- und Reputationsaufbau auf längere Sicht erfolgen. Marken werden auf diese Weise Ausdruck des CSR-Engagements eines Unternehmens und vermitteln Vertrauen, Transparenz und Partizipation. Die erfolgreiche Navigation von Marken auf wandelnden Märkten bleibt ein komplexes facettenreiches Thema. Ein nachhaltiges Brand Management ist, genauso wie CSR, ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dieser Band zeigt, wie Marken systematisch und mit einem ganzheitlichen Ansatz erfolgreich geführt werden können.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Brand Management: Wie führe ich Marken erfolgreich nachhaltig?.- Zur Messbarkeit von CSR: Markenstudie „CSR auf dem Prüfstand“.- Überblick: Marken als Treiber der Nachhaltigkeit in der deutschen Markenartikelindustrie.- Die Sicht der NGOs: Was erwartet die Zivilgesellschaft von Markenunternehmen und einer fairen wie zukunftsfähigen Wirtschaft?.- Der Markt: Von den Anfängen bis zur Weltleitmesse Biofach.- Fokus: Wie zahlt Corporate Volunteering auf Marken ein?.- Einblick in die Praxis: 8 Markencases – 8 Branchen, 8 individuelle Strategien, 8 Best Practices, 8 mal Transparenz.- Autorenverzeichnis.