E-Book, Deutsch, Band Band 26, 237 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.
Nickolaus / Köller / Retelsdorf Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-10410-4
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Stand der Forschung und Desiderata
E-Book, Deutsch, Band Band 26, 237 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.
ISBN: 978-3-515-10410-4
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN IN DER BERUFLICHEN ERSTAUSBILDUNG –STAND DER FORSCHUNG UND DESIDERATA: EINLEITUNG ZUM THEMENHEFT;8
3;Teil 1: Ziele beruflicher Bildung;10
3.1;ZIELE DER BERUFLICHEN BILDUNG UND IHRE EINLÖSUNG;12
4;Teil 2: Relevanz schulischer Kompetenzen für den Übergang in die Erstausbildung und für die Entwicklung beruflicher Kompetenzen;38
4.1;DIE RELEVANZ MATHEMATISCHER UND NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZEN FÜR DIE FACHLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG IN GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFEN;40
4.2;MATHEMATISCHE KOMPETENZEN AN DER SCHWELLE UND AM ENDE DER KAUFMÄNNISCHEN BERUFSAUSBILDUNG;68
4.3;RELEVANZ SCHULISCHER KOMPETENZEN FÜR DEN ÜBERGANG IN DIE ERSTAUSBILDUNG UND FÜR DIE ENTWICKLUNG BERUFLICHER KOMPETENZEN: BIOLOGIE- UND CHEMIELABORANTEN;96
5;Teil 3: Kompetenzstrukturmodelle und Implikationen für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen;112
5.1;STRUKTURMODELLE ALLGEMEINER KOMPETENZ IN MATHEMATIK UND DEN NATURWISSENSCHAFTEN UND IMPLIKATIONEN FÜR DIE KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN DER BERUFLICHEN AUSBILDUNG IN AUSGEWÄHLTEN KAUFMÄNNISCHEN UND GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFEN;114
5.2;ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN KOMPETENZEN IN DER KAUFMÄNNISCHEN ERSTAUSBILDUNG;140
6;Teil 4: Kompetenzmessung im beruflichen und allgemeinbildenden System – Forschungsstand und Entwicklungsperspektiven;160
6.1;DIAGNOSTISCHE INSTRUMENTE FÜR DIE ERFASSUNG MATHEMATISCHER UND NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZEN UND DEREN ADAPTION FÜR DIE ANALYSE DER ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN KOMPETENZEN;162
6.2;HERAUSFORDERUNGEN UND WEGE DER DIAGNOSE BERUFSFACHLICHER KOMPETENZEN IN DER GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFSBILDUNG;184
6.3;KOMPETENZDIAGNOSTIK IM KAUFMÄNNISCHEN BEREICH – EIN UMSETZUNGSBEISPIEL;204
7;Teil 5: Perspektiven;226
8;FORSCHUNGSDESIDERATE UND PERSPEKTIVEN –AUSBLICK AUF EIN PROJEKT ZUR UNTERSUCHUNGMATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHERKOMPETENZEN IN DER BERUFLICHEN ERSTAUSBILDUNG(MANKOBE);228
9;AUTORENVERZEICHNIS;236