Nickolaus / Köller / Retelsdorf | Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 26, 237 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.

Nickolaus / Köller / Retelsdorf Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung

Stand der Forschung und Desiderata
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-515-10410-4
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Stand der Forschung und Desiderata

E-Book, Deutsch, Band Band 26, 237 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.

ISBN: 978-3-515-10410-4
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Welchen Einfluss haben mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen, die an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, auf die berufliche Kompetenzentwicklung? Inwieweit sind solche Einflüsse berufsspezifisch ausgeprägt? Wie kann man diese Einflüsse angemessen modellieren? Dieser Band bietet einen Überblick über den Stand der Forschung zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung und identifiziert Forschungsdesiderata in diesem Bereich. Die Beiträge aus der empirischen Schulleistungsforschung und der beruflichen Bildungsforschung geben einen Überblick zu Kompetenzmodellierungen und zu den Zusammenhängen zwischen Kompetenzen, wie sie an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, und beruflichen Kompetenzen, deren Entwicklung in dualen Ausbildungsgängen stimuliert wird. Abschließend wird ein interdisziplinäres Forschungsprojekt skizziert, in dem die offenen Fragen geklärt werden sollen.
Nickolaus / Köller / Retelsdorf Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN IN DER BERUFLICHEN ERSTAUSBILDUNG –STAND DER FORSCHUNG UND DESIDERATA: EINLEITUNG ZUM THEMENHEFT;8
3;Teil 1: Ziele beruflicher Bildung;10
3.1;ZIELE DER BERUFLICHEN BILDUNG UND IHRE EINLÖSUNG;12
4;Teil 2: Relevanz schulischer Kompetenzen für den Übergang in die Erstausbildung und für die Entwicklung beruflicher Kompetenzen;38
4.1;DIE RELEVANZ MATHEMATISCHER UND NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZEN FÜR DIE FACHLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG IN GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFEN;40
4.2;MATHEMATISCHE KOMPETENZEN AN DER SCHWELLE UND AM ENDE DER KAUFMÄNNISCHEN BERUFSAUSBILDUNG;68
4.3;RELEVANZ SCHULISCHER KOMPETENZEN FÜR DEN ÜBERGANG IN DIE ERSTAUSBILDUNG UND FÜR DIE ENTWICKLUNG BERUFLICHER KOMPETENZEN: BIOLOGIE- UND CHEMIELABORANTEN;96
5;Teil 3: Kompetenzstrukturmodelle und Implikationen für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen;112
5.1;STRUKTURMODELLE ALLGEMEINER KOMPETENZ IN MATHEMATIK UND DEN NATURWISSENSCHAFTEN UND IMPLIKATIONEN FÜR DIE KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN DER BERUFLICHEN AUSBILDUNG IN AUSGEWÄHLTEN KAUFMÄNNISCHEN UND GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFEN;114
5.2;ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN KOMPETENZEN IN DER KAUFMÄNNISCHEN ERSTAUSBILDUNG;140
6;Teil 4: Kompetenzmessung im beruflichen und allgemeinbildenden System – Forschungsstand und Entwicklungsperspektiven;160
6.1;DIAGNOSTISCHE INSTRUMENTE FÜR DIE ERFASSUNG MATHEMATISCHER UND NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZEN UND DEREN ADAPTION FÜR DIE ANALYSE DER ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN ALLGEMEINEN UND BERUFLICHEN KOMPETENZEN;162
6.2;HERAUSFORDERUNGEN UND WEGE DER DIAGNOSE BERUFSFACHLICHER KOMPETENZEN IN DER GEWERBLICH-TECHNISCHEN BERUFSBILDUNG;184
6.3;KOMPETENZDIAGNOSTIK IM KAUFMÄNNISCHEN BEREICH – EIN UMSETZUNGSBEISPIEL;204
7;Teil 5: Perspektiven;226
8;FORSCHUNGSDESIDERATE UND PERSPEKTIVEN –AUSBLICK AUF EIN PROJEKT ZUR UNTERSUCHUNGMATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHERKOMPETENZEN IN DER BERUFLICHEN ERSTAUSBILDUNG(MANKOBE);228
9;AUTORENVERZEICHNIS;236


Nickolaus, Reinhold
Reinhold Nickolaus ist Professor für Berufspädagogik an der Universität Stuttgart. Er ist tätig am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, dessen Leiter er ist. Zu seinen Forschungsinteressen gehört die Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung, mit Schwerpunkten in der Diagnostik beruflicher Kompetenzen, der Förderung von Schwächeren, der methodischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in der beruflichen Bildung und der Implementation von neuen pädagogischen Handlungsprogrammen in die Ausbildungspraxis. Weitere Forschungsaktivitäten sind in der Lehrerbildung und der Evaluation pädagogischer Handlungsprogramme angesiedelt.

Reinhold Nickolaus ist Professor für Berufspädagogik an der Universität Stuttgart. Er ist tätig am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Berufs-, Wirtschafts- und Technikpädagogik, dessen Leiter er ist. Zu seinen Forschungsinteressen gehört die Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung, mit Schwerpunkten in der Diagnostik beruflicher Kompetenzen, der Förderung von Schwächeren, der methodischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in der beruflichen Bildung und der Implementation von neuen pädagogischen Handlungsprogrammen in die Ausbildungspraxis. Weitere Forschungsaktivitäten sind in der Lehrerbildung und der Evaluation pädagogischer Handlungsprogramme angesiedelt.

Jan Retelsdorf ist Juniorprofessor für Pädagogische Diagnostik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, tätig am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN). Zu seinen Forschungsinteressen gehören individuelle und institutionelle Determinanten von Ausbildungs- und Schulerfolg, die Diagnostik und Entwicklung schulischer und beruflicher Kompetenzen, Übergänge im Bildungssystem sowie die Professionalisierung von Lehrkräften.

Esther Winther ist Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Large-Scale Assessments in der beruflichen Bildung, die Entwicklung technologiebasierter Testumgebungen für die berufliche Kompetenzmessung sowie die didaktische Gestaltung kompetenzorientierter Lern- und Assessmentsituationen mit dem Ziel, neue Formen einer fachdidaktisch begründeten und empirisch überprüfbaren Kompetenzmodellierung zu entwickeln, die neben Fragen des Kompetenzerwerbs insbesondere die berufliche Kompetenzentwicklung in den Blick nimmt.

Olaf Köller ist Professor für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, tätig am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), dessen geschäftsführender Direktor er ist. Zu seinen Forschungsinteressen gehören individuelle Entwicklungsprozesse unter den institutionellen Rahmenbedingungen von Schule, die Diagnose schulischer Kompetenzen, methodische Probleme in Large-scale Assessments, Bildungsmonitoring sowie die Implementation und Evaluation von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprogrammen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.